easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Medion Digitainer und TT C-1501 DVB-C unter easyvdr 0.6 wie aktivieren?

easyVDR - >VARforumsname - >Medion Digitainer und TT C-1501 DVB-C unter easyvdr 0.6 wie aktivieren?

ASNDo  04.Aug.2008 15:47:38
Guten Tag auch!

Auch mich hat das Linuxfieber gepackt. Leider habe ich als Windows-Maus-Schubser noch keine Ahnung von der Materie. Daher bitte ich um Nachsicht.

Ich hatte mir die komplette aktuelle Installations-CD von easyvdr vom FTP-Server runtergeladen und die CD gebrannt. Die Installation lief vollkommen automatisch. Netzwerk nachgerüstet und funzt. Habe Webzugriff und FTP... Nu die Probleme:

Mit der Originalfernbedienung kann ich in den Menüs (wie auch immer) hin- und herschalten. Aber ich bekomme immer wieder "Kanal nicht verfügbar".. oder so...

Nu versuche ich zumindest mal die ARD zu schauen.. aber geht nix...

Wie kriege ich das hin?

Kann ich irgendwo eine "Schritt-für-Schritt-Anleitung" finden? So für Dummies... Lernen will ich ja... aber ein Erfolg wäre super!

Danke!
Medion Digitainer mit TT C-1501, Kabelanbieter UM in NRW, 80GB IDE HDD
zzzözzz  04.Aug.2008 17:35:48
Na ja eine sinnvolle Schritt-für Schritt Anleitung wäre:

- Lesen in www.vdr-wiki.de und www.vdr-portal.de und hier natürlich, insbesondere zu DVB-C, Kanalsuche, Benutzerhandbuch und Logdateien
- DVB Karte auf Funktion testen
- Kanalsuche machen
- VDR mit nur den absolut nötigsten Plugins starten (i.d.R. ein Kanalsuchplugin und ein Plugin wie xinelib/softdevice/streamdev-server)
- Nach und nach Funktionen erweitern

- bei speziellen Problemen nachfragen und Hilfe holen, aber bitte *mit* allen relevanten Informationen zu Hard- und SOftware sowie zugehörigen logdateien

Jeder einzelne dieser Schritte ist bereits bestens dokumentiert, siehe angegebene Links. Immer ein Schritt nach dem anderen, nur in der Reihenfolge wirds was.
ASNDo  05.Aug.2008 04:02:47
[quote='Wirbel link' dateline='1217864148']
Na ja eine sinnvolle Schritt-für Schritt Anleitung wäre:

- Lesen in www.vdr-wiki.de und www.vdr-portal.de und hier natürlich, insbesondere zu DVB-C, Kanalsuche, Benutzerhandbuch und Logdateien


So weit ich das kann, versuchte ich es auch. Allerdings sind mir viele Begriffe nicht geläufig. Selbst wenn ich sie direkt nachschlage, dann jagt ein Linux-Begriff den nächsten... und wenn ich dann mal bei einer Basiserklärung bin, dann fehlt mir wieder der Zusammenhang. Bin nun seit Stunden mit dem Thema beschäftigt und komme einfach nicht weiter. Welche Distribution funktioniert denn damit? Wenn ich doch zumindest das Ding am laufen hätte, vielleicht steige ich dann besser in die Materie ein.
Wo kann ich evtl. eine Iso-Datei finden, wo diese Budget-Karte mit läuft?

Vielen Dank für eure Hilfe
Medion Digitainer mit TT C-1501, Kabelanbieter UM in NRW, 80GB IDE HDD
zzzözzz  05.Aug.2008 17:27:10
Welche linux Begriffe in vdr-wiki sind nicht verständlich? Dieses Problem zumindest lässt sich ja lösen.
prudentis  06.Aug.2008 06:45:04
Hallo ASNDo,

es gibt einen Patch für die Linux DVB Treiber:
http://www.spinics.net/lists/linux-dvb/msg26339.html

dieser Patch muss auf die DVB Treiber angewendet werden!
cd /usr/local/src/DVB
die angehängte Datei umbenennen von "tt1501-c.patch.diff.jpg" nach "tt1501-c.patch.diff" und nach "/usr/local/src/DVB" kopieren.Es ist leider nicht möglich ".diff" Dateien im Board hochzuladen, daher der andere Name der Datei ;)
patch -p1 < tt1501-c.patch.diff

danach die DVB Treiber nochmals neu kompilieren mit
make && make install

Neu booten und die Karte sollte laufen.
Leider kann ich es selbe noch nicht testen, da meine Bestellte Karte noch nicht da ist :'(


lg prudentis

@Wirbel: sorry für die Unterbrechung deiner Lehrstunde, aber ich stehe vor dem selben Problem!
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
zzzözzz  06.Aug.2008 08:30:31
Ich dachte die C1501 würde bereits von den Treibern unterstützt? Sollte nicht einfaches herunterladen genügen und dann make all, make install?

@ "Lehrstunde": es interessiert mich übrigens wirklich was im vdr-wiki unverständlich ist. Man will ja seine Arbeit dort nicht umsonst machen.
prudentis  06.Aug.2008 08:48:04
Ich dachte die C1501 würde bereits von den Treibern unterstützt? Sollte nicht einfaches herunterladen genügen und dann make all, make install?
Gute Frage, ich denke die sollten wir an Uwe richten?! Wie alt oder neu die DVB Treiber sind, die eingebunden sind ?! Ich denke wenn die Karte nicht erkannt wird, dann sind die DVBs zu alt!

Ansonsten müssten wir dem "User" den weg zeigen, wie er an die DVB Treiber kommt und diese dann in das System einbindet, besser gesagt, den direkten Link auf die Beschreibung präsentieren ;)
Ich weiß das es manchmal mühselig ist, immer den weg zu zeigen, aber wenn wir noobs nicht einen kleinen Hinweis geben, wird meistens aufgegeben und das wollen wir doch nicht ;D oder?


lg prudentis

BTW: @ "Lehrstunde": es interessiert mich übrigens wirklich was im vdr-wiki unverständlich ist. Man will ja seine Arbeit dort nicht umsonst machen.
war ja auch nicht bös gemeint, im Gegenteil ich bewundere es, wie hier mit Anfragen von Usern, die noch keine Ahnung haben, freundlich un aufgeschlossen umgegangen wird :)
Alles in Allem ist es Allerdings meist mühselig für Anfänger, sich im VDR -Wiki oder -Portal zurecht zu finden! nehmen wir doch mal als Beispiel den Thread:
HD Externsion im VDR aktueller Stand  :http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=71872
943 Posts wer um Himmels willen will den das Alles noch lesen und vor allem als noob, das Ganze auch verstehen ???

Oder um aufs Wiki zurück zu kommen, dieser Artikel: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/OpenSUSE_VDR_DVB-S2 , der Ist nicht so Trivial für noobs wie er aussieht ;)


SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
ASNDo  06.Aug.2008 11:00:45
Aaaalso... bevor ich wieder das ausprobiere, was an Vorschlägen gekommen ist:

Ein herzliches DANKE!

Werde mich gleich mal an die Arbeit machen...

----------------------------
OFF-TOPIC
@wirbel
Aus meiner beruflichen Situation kenne ich das Problem zu Genüge. Wenn ich z.B. einen Hospitanten bei mir habe, da muss ich auch "bei den alten Griechen" anfangen, damit er/sie mich nu auch in den Abläufen versteht. Selbstverständlich haben wir auch gute Bücher - das ist nicht das Problem. Aber vieles erörtert sich erst, wenn man ein funktionierendes System erst einmal sieht.
Das Wiki-Board wie auch das easyvdr-Portal ist - denke ich mir - eine gute Einrichtung. Allerdings von erfahrenen Usern gebaut. Und wie die Situationskomik es nun mal so will: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Linux war für mich immer abschreckend, weil es meistens von IT-Fachleuten genutzt wird. Spricht man einen dieser "Spezies" darauf an, dann sind die gut gemeinten Erklärungen für Windows-User schon ziemlich heftig. Ich bin noch mit MS-DOS 4.0 angefangen. Aber ich merkte hier schnell, dass mich das hier nicht weiterbringt. Als Noob wäre vielleicht ein Bereich "Anfänger Forum" mit Unterkategorien "Hardware mit Easyvdr", "Plugins", "Allgemeine Linux Distributionen"...etc. mit To-do-Anleitungen.
Sicherlich für Euch eine Menge Arbeit da was hinzukriegen. Aber helfen kann es die Gemeinde wissbegieriger User größer zu bekommen.

"Jeder einzelne dieser Schritte ist bereits bestens dokumentiert, siehe angegebene Links".
So weit so gut. Allerdings werfen die einzelnen Threads immer wieder neue Fragen auf und die Lösung scheint immer weiter weg. Manchmal sind Postings ohne Ende noch darunter und schnell verstehe ich nur noch Bahnhof. Nun habe ich mir mittlerweile 18 Stunden das o.g. Thema versucht zu erarbeiten: Try and error! Mittlerweile habe ich mir schon eine 2. Festplatte mit XP Prof fertig gemacht und die 1. liegt neben dem Digitainer. Ergebnis: Bild und Ton sind da, ruckelt wie Hulle.... Also habe ich schon beinahe hingeschmissen, was aber nicht mein Wunsch ist. Daher werde ich mich nun an die Vorschläge von prudentis begeben und es wieder versuchen.

OFF-TOPIC ENDE
--------------------------------------------------------------

A.
Medion Digitainer mit TT C-1501, Kabelanbieter UM in NRW, 80GB IDE HDD
zzzözzz  06.Aug.2008 12:59:25

Gerade das wiki ist eine Wissenssammlung die sowohl für Anfänger als auch für Profis gedacht ist. Nun kann man ganz gewiß nicht jeden Artikel doppeln, es sind mittlerweile dort einige Hundert Artikel. Noch dazu kommt, dass sehr sehr viele Nutzer ihre Erfahrungen dort ablegen. Und Neulinge in der wiki achten in keinster Weise darauf, dass Artikel verständlich bleiben.

Andererseits kann wiederum kann ein Neuling auch nicht erwarten, dass dort *alles* erklärt wird. Viele Dinge werden auch in Zukunft einer kurzen Google Suche vorbehalten sein. Und man kann auch nicht erwarten, dass in jedem Artikel wieder und wieder die gleichen Dinge nochmals erklärt werden.
In vdr-wiki gibt es deswegen auch einige Seiten die speziell an Anfänger gerichtet sind mit Links zu allgemeinen Linux Seiten und Erklärungen der allgemeinen Befehle. Nur muss ein Anfänger danach suchen, bzw. diese Seiten finden wollen. deswegen macht es mehr Sinn konkret unverständliche Sachen zu erfragen als das gesamte wiki nur und ausschließlich auf Neulinge zu konzentrieren. Schließlich lebt das vom Wissen und den Beiträgen der erfahrenen Nutzer.

ASNDo  06.Aug.2008 14:22:23
Einmal noch kurz OFF-TOPIC.. dann gehts weiter....

[quote='Wirbel link' dateline='1218020365']

Gerade das wiki ist eine Wissenssammlung die sowohl für Anfänger als auch für Profis gedacht ist. Nun kann man ganz gewiß nicht jeden Artikel doppeln, es sind mittlerweile dort einige Hundert Artikel. Noch dazu kommt, dass sehr sehr viele Nutzer ihre Erfahrungen dort ablegen. .....


Ich denke wir beide wollen das Gleiche! Ich laufe mit dir konform. Ohne noch weiter zu wiederholen... 
Mit suchen wollen hat das recht wenig zu tun. Manchmal ist es einfach frustrierend, wenn man meint eine Fährte gefunden zu haben, die einen weiterbringt. Diese endet aber zu oft im "Linux-Latein"... dann schnell nachschlagen was das nu heißt oder wie das nu wieder geht... aha... ach so.. jau... aber.. moment.... dazu brauche ich aber die budget-dateien ... und wo finde ich die????.... Suche im Forum und Google.... Super viele Einträge mit weiß-ich-nicht-wievielen-Threads.... und jeder will was Anderes.... ähh... wo war ich noch gewesen??? Ok.. von vorne...

Verstehst du was ich meine? Ich hasse Bettelthreads und "Hilfe hilfe"....und *alles* zeigen... für den der es mag, bitte.... Ich denke wenn viele zusammenhelfen, hat jeder nur ein paar Minuten seiner Freizeit geopfert. Ich mache das auch in einem anderen Board. Dort schreibe ich meistens den unerfahrenen Usern die Links, welche sich damit befassen und wo es am einfachsten erklärt wird. Oder ich kopiere mir die wichtigsten Zeilen aus den Threads raus und bilde daraus eine Anleitung. Meistens hilft das am schnellsten und andere User hängen sich da dran und freuen sich. Oftmals haben die daraus auch eine Menge gelernt und konnten später selbst weitermachen.


ich denke eine Hardwareeinbindung und Patches dafür sind schon etwas für Leute, die zumindest in Grundzügen Linux kennen. Ich habe halt nu über Easyvdr meinen ersten Kontakt damit und werde gleich mit einer Informationsflut geschockt. Ich denke, wenn ich einfach nur mein Laptop für Linux ausprobieren würde, wäre es vielleicht noch etwas Anderes. Ich denke es wäre sinnvoll, wenn man eine Anfängerecke sichtbar (also relativ weit oben im Board) einrichten könnte, die wichtigsten Fakten welche schon mal behandelt wurden dort nochmal reinkopiert und dann mal sieht was passiert. - Ist nur ein Vorschlag....


Medion Digitainer mit TT C-1501, Kabelanbieter UM in NRW, 80GB IDE HDD
zzzözzz  06.Aug.2008 14:51:10
vdr-wiki.de->Hauptseite->Linux - Informationen für Einsteiger

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Benutzerhandbuch
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Glossar
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/FAQ

Das was du mit Latein meinst ist eben das nötige Grundwissen.

ASNDo  12.Aug.2008 18:09:45
[quote='prudentis link' dateline='1217997904']
Hallo ASNDo,

es gibt einen Patch für die Linux DVB Treiber:
http://www.spinics.net/lists/linux-dvb/msg26339.html

dieser Patch muss auf die DVB Treiber angewendet werden!
cd /usr/local/src/DVB
die angehängte Datei umbenennen von "tt1501-c.patch.diff.jpg" nach "tt1501-c.patch.diff" und nach "/usr/local/src/DVB" kopieren.Es ist leider nicht möglich ".diff" Dateien im Board hochzuladen, daher der andere Name der Datei ;)
patch -p1 < tt1501-c.patch.diff

danach die DVB Treiber nochmals neu kompilieren mit
make && make install

Neu booten und die Karte sollte laufen.
Leider kann ich es selbe noch nicht testen, da meine Bestellte Karte noch nicht da ist :'(


lg prudentis



Hallo Prudentis!

Das habe ich auch getan, wenn auch erst viel später (beruflich etwas viel unterwegs). Es hat sich auch "viel" getan.... allerdings habe ich nicht einmal ARD sichtbar. "Kanal nicht gefunden" oder so... wie kann ich denn einen Sendersuchlauf machen?

Was mitttlerweile von mir ausprobiert wurde ist neben der Netzwerkfunktion (FTP und Samba) das Abspielen diverser Videoformate, welche ich auf die HDD vom Digitainer geschoben habe. Da das originale Board noch drin ist: Scart Kabel rein und staunen! VGA->DVI Adapter drauf... fbset 1024x768-70 und schon habe ich auch was Hübsches auf dem Plasma.. allerdings werden die Filme noch nicht wirklich gut wiedergegeben, da zu klein und kein echtes 16:9.

A.
Medion Digitainer mit TT C-1501, Kabelanbieter UM in NRW, 80GB IDE HDD
Delta 1  13.Aug.2008 10:35:21
Kanalsuche ist ganz gut von Wirbel hier erklärt(Im WIKI natürlich *g* schnellduck):
http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Standard-Konfiguration

Hilfreich wärs noch wenn du sagst wo du wohnst vielleich gibts für den Bereich schon eine fertige channels.conf. Ich hoffe du weisst wie man die auswählt  ::)

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-C_channels.conf
VDR 1:
SW: EasyVDR 0.5 RC2
HW:Noname MB So370 | P3 600MHz | 512MB RAM | TT FF | 3,5" 250GB Hitachi | LCD KS0108 128x64

VDR 2:
SW: EasyVDR 2.5
HW: Asus M3A78-EH | AMD3800+| 1024MB RAM | Skystar 2, TT s2-1600 | 2,5" 500GB Seagate
Larry31  24.Sep.2008 14:24:40
Habe die gleiche Karte und das gleiche Problem, leider andere VDR-Distri...
aber auch bei mir scheitert es an den Grundkenntnissen, ich wollte jetzt diesen Patch anwenden, bekomme aber eine Fehlermeldung:

vdr01 ttpci # patch -p1 < tt1501-c.patch.diff
can't find file to patch at input line 4
Perhaps you used the wrong -p or --strip option?
The text leading up to this was:
--------------------------
|diff -r 6541620a09b7 linux/drivers/media/dvb/ttpci/budget-ci.c
|--- a/linux/drivers/media/dvb/ttpci/budget-ci.c        Tue Jun 03 10:32:16 2008 -0300
|+++ b/linux/drivers/media/dvb/ttpci/budget-ci.c        Wed Jun 04 15:03:45 2008 +0200
--------------------------
File to patch:


was muss ich hier eingeben ?

Gruß
Larry

m. keller  07.Oct.2008 15:59:18
Du bist im falschen Verzeichniss, klar dass er die Datei nicht findet. Befolge einfach die Anleitung und
da steht:
cd /usr/local/src/DVB

im übrigen musste ich beim patchen statt
patch -p1 < tt1501-c.patch.diff

den Parameter "-R" nehmen
patch -Rp1 < tt1501-c.patch.diff

im Moment kompiliert er noch mal schauen obs was wird

VDR1: Debian 5.0 Lenny + eTobi VDR 1.6
P3 800Mhz, i815e,256MB RAM, SiI 3114 Controller, 1x 1TB WD,3x500GB softRAID5+LVM, FSC DVB-C + TT DVB-C 1501, atric IR-Einsch/LIRC
VDR2:easyVDR 0.602
FSC ScoveryXS, P3 933,256MB RAM, 500GB WD,FSC DVB-C + TT DVB-C 1501, atric IR-Einsch/LIRC
aliben  18.Oct.2008 09:11:19
Ich hol den Thread mal aus der Versenkung.
Hab versucht nach obiger Anleitung den Patch einzuspielen.
Bekomme beim Kompilieren folgenden Fehler:

/usr/local/src/v4l-dvb-7386e449ad9c/v4l/budget-ci.c: In function 'frontend_init':
/usr/local/src/v4l-dvb-7386e449ad9c/v4l/budget-ci.c:1170: warning: passing argument 1 of 'tda10023_attach' from incompatible pointer type
make: *** [/usr/local/src/v4l-dvb-7386e449ad9c/v4l/budget-ci.o] Error 1
make: *** [_module_/usr/local/src/v4l-dvb-7386e449ad9c/v4l] Error 2
make: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.22.15'
make: *** Fehler 2
make: Leaving directory `/usr/local/src/v4l-dvb-7386e449ad9c/v4l'
make: *** Fehler 2

Achja: Mein VDR:
easyVDR-Version:          0.602
VDR-Version:            1.4.7
VDR-Plugins-Apiversion: 1.4.5

Weiß jemand Rat?
Schönen Dank!
Oliver
prudentis  19.Oct.2008 07:11:27
Hallo aliben,

hol dir doch mal die neuesten DVB Treiber und jag sie durch den Kompiler!

DVB Treiber neu bauen:


cd /usr/local/src

hg clone http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb

rm DVB

ln -s v4l-dvb DVB

cd DVB

ln -s linux/include include

make all && make install

lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
rogerbraun  21.Oct.2008 19:03:57
Bei mir hat's vor ein paar Tagen mit der 1501 so geklappt:

hg clone http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb
cd v4l-dvb
make
make install


Die Karte läuft nicht schlecht, kann sie durchaus empfehlen.