easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Digitale Tonausgabe

easyVDR - >VARforumsname - >Digitale Tonausgabe

acdcfck  01.Aug.2008 18:24:18
Hallo Leute .Hier für alle die ebenfals einen Digitainer besitzen und keinen Sound über die digitalen Tonausgänge hinbekommen.

Als erstes nachdem Starten wenn die blauen Balken erscheinen (Netzwerk wird gestartet) Steuerung und c drücken.
Anschließend den Befehl  root  eingeben. Jetzt muß das Passwort eigegeben , es lautet  easyvdr  anschließend Enter.
Das passwort wird bei der Eingabe nicht angezeigt.  Nun erscheint ein Bildschirm mit viel Schrift.
Nun muß man  stopvdr  eingeben.
Als nächstes    alsamixer    eingeben. Jetzt öffnet sich der alsamixer. Alle Regler mittels der Taste Pfeil hoch auf 100 setzen Außer       

iec958 P  muß auf 0 stehen
IEC958 P muß auf AC-link  (auch mittels Pfeiltaste) stehen
channels auf  6ch  setzen
DAC-clock auf  SPDIF in  setzen

Anschließend alle unmuten, das heißt überall wo unten ein kleinen Kästchen ist müssen die Kanäle aktiviert werden.
Das funktioniert indem man mittels der rechts links Pfeiltasten auf die einzelnen Kanäle geht und  m  drückt .
Die kleinen schwarzen Kästchen werden nun grün.

Jetzt mit esc das ganze verlassen.
Nun den Befehl  alsactl store    eingeben und Enter
Dieser Befehl speichert die Einstellungen.
Jetzt wird es etwas kniffelig für Anfänger aber es ist zu bewältigen.
  mc  eingeben  eventuell mit enter bestätigen.Nun müßte sich ein Menü öffnen mit blauen Hintergrund
mittels pfieltasten suchen wir nach der Datei  etc  auf der linken Bildschirm Seite
Sollte sie nicht auftauchen dann einmal ganz nach oben in die leere Spalte und Enter nun müßte die Datei sichtbar sein.
etc  enter
Init.d  enter
RCStartBeforVdr.d  (dabei kann es sein das Before abgekürzt dasteht) enter
Nun die Datei    RCStartPersonal  mittels F4  öffnen
Am ende dieser Datei muß nun folgendes eigetragen werden.    /usr/sbin/alsactl restore
nun mit F10 verlassen und speichern.
Falls eine 2. datei mit dem Namen  RCStartPersonal exestiert das gleiche eintragen ,habe ich auch so gemacht.

Also nochmal /etc/init.d/RCStartbeforvdr.d/RCStartPersonal

/usr/sbin/alsactl restore  eitragen

nun alles über F10 verlassen
anschließend reboot eingeben und hochfahren lassen.

Nun nur noch im Menü Vdr setup Vdr Einstellungen  dvb  Digitalton  ja einstellen und es müßte funktionieren

Viel Spaß
digitainer Bastler
Max-Vid  11.Aug.2008 10:41:54
Hallo,
werde ich heute Abend mal ausprobieren. Geht das auch, wenn man eine FF Karte drinnen hat und darüber guckt? Kann man da dennoch den digitalen Ausgang nutzen?

Danke.


Easy-VDR 1: GIGABYTE GA-F2A85M-HD3, A6-5400K, 4 GB, TBS 6984, VDR 2.0.x
acdcfck  15.Aug.2008 15:43:31
Müßte eigentlich auch funktionieren.
Probier einfach und gib Bescheid
digitainer Bastler
Max-Vid  15.Aug.2008 16:11:34
Hi,
klappt nicht. Ich hatte bis heute den Digitainer meines Sohnes. Wir habens nach Anleitung probiert. Klappte nicht. Hatten aber nur den Licht-Ausgang probiert.

Gibts irgend nen Log oder sowas, wo man Fehler suchen kann?

Der alsa-Mixer sah aber gut aus.

MfG
Easy-VDR 1: GIGABYTE GA-F2A85M-HD3, A6-5400K, 4 GB, TBS 6984, VDR 2.0.x
bosinski  16.Apr.2009 10:06:26
moin, moin zusammen

Bei mir läuft soweit auch alles mit ac3 über optisch.

Ich habe allerdings das Problem, das nach dem Start erstmal alles "still" ist. Erst nach Umschalten auf DolbyDigital und zurück auf Stereo (z.B. bei Pro7 oder einer Aufnahme) habe ich einen Ton.

Kann das jemand bestätigen? Und/oder kennt eine Lösung.

Bislang habe ich nur versucht ein "alsactl restore" in der RCStartPersonal zu machen....

Hardware: Real-Digitainer, Celeron 850MHz, 512 MB, 160 / 200 GB HDD, Technisat SkyStar2 DVB card (rev 02)
Software: easyvdr 0.6.04
!!mein VDR soll unter 200 EUR bleiben!!
Schrauber  16.Apr.2009 14:34:13
Was hast Du für Parameter beim Softdevice mitgegeben?
Bei mir läuft es mit:
-ao alsa:pcm=iec958#ac3=iec958#

Ich hoffe das ist jetzt auch korrekt. Ich kann gerade nicht nachschauen. Jedenfalls ist wichtig, das sowohl pcm als auch ac3 angegeben wird.
acdcfck  28.Apr.2009 15:17:10
Hallo ,habe soeben die 0.6 soft auf meinen digitainer raufgespielt. Bekomme allerdings weder eine Fernbedienung ans laufen noch eine digitale Tonausgabe.
Habe schon alles mögliche probiert .Mein 0.5 ist mit der original digitainer Fernbedienung gelaufen . aber jetzt nichts , weder mit Technisat noch mit Digitainer Fernbedienung.
Die dolby digitale Ton ausgabe funktioniert auch nicht. Habe schon einträge gemacht wie bei der Software 0.5 aber alsamixer behält einfach keine Werte

digitainer Bastler
Schrauber  29.Apr.2009 10:50:57
Hast Du nach den Änderung in Alsamixer ein
alsactl store
abgesetzt?
Sonst sind die Wert nach dem nächsten Systemstart klar weg.

Zum Digitalton ist Dein Beitrag leider zu wenig aussagekräftig. Was genau hast Du geändert? Wie sehen die Parameter für das Softdevice aus?
acdcfck  29.Apr.2009 16:23:46
Also habe jetzt noch mal die cd mit der easyvdr 0.6 soft eingelegt und nochmal installiert. Nach dem hochbooten bin ich in das Menu System Befehle und habe dort fernbedienung conf löschen und neu anlernen gedrückt . Nach erneuten neustart kommt das anlern Menu für die Fernbedienung(lirc) aber egal welche taste ich drücke keine Reaktion. Bei der 0.5 soft ging das wunderbar . Habe noch nichts in den Datein geändert .Wer kann mir helfen . Wo muß ich was eintragen? Original Digitainer mit eingebauter technisat sky 2 satelitten tv Karte.
digitainer Bastler
schneisa  29.Apr.2009 17:03:47
Hallo,

ich mal davon aus, daß du keine Hardwareänderungen vorgenommen hast, seitdem du mit 0.5 die Fernbedienung am laufen hattest.

Hast Du mal unter Einstellungen geschaut, was als Schnittstelle eingestellt ist. Ich würde both_com1 oder so ähnlich empfehlen. Bin grad nicht in der Nähe des VDRs und kann es nicht ausprobieren.

Wenn Du eine Tastatur angeschlossen hast, dann log dich doch bitte mal ein und zeig uns mal die Ausgabe von

ls -al /etc/lircd.conf
ls -al /etc/vdr/remote.conf


Auch das Logfile vom Grünen Indianer wäre sehr hilfreich.
siehe: [url=http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=5901.msg43658#msg43658]http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=5901.msg43658#msg43658

Viele Grüße
Sonja
Digitainer - DVB-S - EasyVDR 7.10 softdevice
Scenic xB - DVB-S FF - EasyVDR 7.10 FF
TestRechner: ASUS M3N78 Pro - X2 5050e - DVB-C - EasyVDR 7.11 vdpau
acdcfck  01.May.2009 13:40:32
würde gern die ganze Datei mal zeigen aber wie bekomme ich die auf den pc um sie dann zu verschicken. Habe keine netzwerkkarte im Digitainer. Könnte allerhöchstens den Pc mitttels Nullmodem kabel verbinden aber dann benötigt man ein Programm um auf den digitainer zu greifen zu können . Oder wie soll ich sonst die ganzen Daten aus den Datein übermitteln ? Abschreiben und anschließend alle hier rein schreiben , das ist wohl zu viel .
digitainer Bastler
schneisa  01.May.2009 18:09:07
Wenn Du einen USB Stick hast, kannst Du die Datei ja da draufkopieren.

Nach dem Einstecken, sollte er automatisch unter /mnt/usb1 gemountet sein.

Einfach mal ausprobieren.

Viele Grüße
Sonja
Digitainer - DVB-S - EasyVDR 7.10 softdevice
Scenic xB - DVB-S FF - EasyVDR 7.10 FF
TestRechner: ASUS M3N78 Pro - X2 5050e - DVB-C - EasyVDR 7.11 vdpau
bosinski  02.May.2009 18:41:29
kaum macht man es richtig... ;-)
Bei mir läuft es gut. Irgendwie waren meine Änderungen an der RCStartPersonal weg.

@Schrauber: ich habe als Parameter: -ao alsa:mixer:pcm=iec958#ac3=iec958#
Der Zusatz mixer ist eindeutiger..sollte aber keinen Unterschied machen zu deinen Einstellungen.
Hardware: Real-Digitainer, Celeron 850MHz, 512 MB, 160 / 200 GB HDD, Technisat SkyStar2 DVB card (rev 02)
Software: easyvdr 0.6.04
!!mein VDR soll unter 200 EUR bleiben!!
acdcfck  04.May.2009 17:52:46
Habe versucht meine Datein auf einen usb Stick zu ziehen aber ohne Erfolg. Bekomme keine Daten auf den Stick.
digitainer Bastler