easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Von video0 und video1 nach NAS kopieren/verschieben???

easyVDR - >VARforumsname - >Von video0 und video1 nach NAS kopieren/verschieben???

lyones  29.Jul.2008 10:47:45
In einem VDR habe ich zwei Festplatten eingebunden als video0 und video1. Funktioniert auch tadellos. Weiterhin habe ich eine NAS eingebunden. Funktioniert auch so weit ganz gut.
Nun will ich einige Filme vom VDR auf die NAS kopieren bzw. besser noch verschieben (Archivieren). Mein Problem dabei ist, dass der VDR die Filme auf video0 und video 1 aufteilt (mit symbolischen Links).

Hat jemand evtl. ein Script am laufen, dass man in die reccmd.conf einbinden kann? Damit könnte man doch relativ einfach einen Film über Befehle im Menü Aufzeichnungen auf einen anderen PC/NAS im Netzwerk kopieren bzw. verschieben, so dass letztlich bspw. auf der NAS der Film komplett in einem Verzeichnis landet (ohne symb. Links). Meine Linux-Kenntnisse reichen dafür leider nicht aus.

Oder hat jemand noch andere Vorschläge (manuelles kopieren kenne ich schon ...  ;))?

Danke!


1. VDR: easyVDR 0.6, Hauppauge DVB-C FF, Avermedia DVB-T 771, ASUS A7V266-E, 250GB HDD, Atric IR-Einschalter, URC-7780
2. VDR: easyVDR 0.5RC, Hauppauge DVB-C FF, Hauppauge DVB-T, ASUS CUSL2-C, 80GB & 120 GB HDD, Atric IR-Einschalter, URC-7780
3. NAS: mit OpenNAS, 500GB
VDRnew  29.Jul.2008 16:02:18
Hallo,

du kannst die Filme doch nach der Aufnahme per OSD verschieben (so mache ich es). Dazu unter Aufnahmen, den Modus 'editieren' wählen, dann 'verschieben' und dann nur noch den passenden Ordner auswählen, fertig.

Gruß VDRnew
easyVDR 2.5 - DVB-C  3 mal Terratec Cinergy C - Asus P5P41TLE, Celeron E3400, Graka GT220 passiv gekühlt- Origen X15e HTPC HIFI PC Gehäuse - 7" Touchscreen - 2 mal 250GB SATA 2.5'' - 2GB RAM
lyones  30.Jul.2008 17:23:13
Hallo VDRnew,

1. Grundsätzlich funktioniert das "Verschieben" in ein anderes Verzeichnis, nach der von dir beschriebenen Methode (die ich auch schon kannte  ;)). Aber beim sog. "Verschieben" werden die symbolischen Links "mitverschoben", d. h. die Videofiles "00x.vdr", die bei mir unter /video1/Aufzeichnung/../00x.vdr liegen, bleiben dort. Die restlichen Dateien werden aus dem Verzeichnis /video0/Aufzeichnung/... in das gewählte Verzeichnis /video0/Pfad/Aufzeichnung/... verschoben.

2. Leider funktioniert das nicht, wenn man eine NAS mit eingebunden hat. Die NAS habe ich letztlich als symbolischen Link in video0 eingebunden, so dass ich auch von der NAS Aufnahmen abspielen kann. Wenn ich nach der von dir beschriebenen Methode die Aufnahme auf die NAS (die ja auch in diesem Fall als Pfad im Edit-Modus erscheint) verschieben möchte, bekomme ich dann leider folgende Fehlermeldung über das OSD "Fehler beim Ansprechen der Aufzeichnung!".

@VDRnew: Danke trotzdem, auch wenn dein Tipp nicht geholfen hat.

Mir kommt es aber auf das Verschieben der kompletten Aufnahme (aus beiden Verzeichnissen video0 und video1) auf die NAS an. Auf der NAS soll dann der komplette Film inkl. der "00x.vdr" Dateien liegen.

Jemand eine Idee???
1. VDR: easyVDR 0.6, Hauppauge DVB-C FF, Avermedia DVB-T 771, ASUS A7V266-E, 250GB HDD, Atric IR-Einschalter, URC-7780
2. VDR: easyVDR 0.5RC, Hauppauge DVB-C FF, Hauppauge DVB-T, ASUS CUSL2-C, 80GB & 120 GB HDD, Atric IR-Einschalter, URC-7780
3. NAS: mit OpenNAS, 500GB
MFG  30.Jul.2008 17:48:47
Moin moin lyones,

kopier oder move doch mit dem "mc" auf der Konsole, wichtig ist halt nur das Icks bei
Links folgen
so wird durch die SymLinks durchkopiert.

Hiermit hast Du ja nun einen Mischbetrieb aus [url=http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=4737.msg35260#msg35260]Variante1 und Variante2,
ich schlag da vor ganz auf Variante2 umzusatteln,
die Destination bei der Aufnahme als Pfad mit anzugeben und
die /video1 als /video0/hd_die_zweite einzubinden.

So wären auf jedem Datenträger immer komplette Aufnahmen;-]

MfG.
        MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
lyones  30.Jul.2008 23:29:06
Hallo MFG,

ich habe Variante 1.
Vorteil: man muss sich nicht um das Plattenmanagement kümmern; der VDR behandelt die verschiedenen videox-Verzeichnisse als ein Aufnahmeverzeichnis (jedenfalls für den User so im OSD sichtbar)
Nachteile: Festplattencrash - selbst falls nur eine Platte in Mitleidenschaft gezogen wird, es betrifft immer alle Aufnahmen; Problem beim Verschieben/Kopieren von Aufzeichnungen (jedenfalls aus dem OSD heraus)

Deshalb habe ich erstmal auf Variante 2 umgesattelt. Hier kann ich problemlos aus dem OSD heraus kopieren/verschieben (extrecmenu-Plugin) bzw. im Timer das Aufnahmeverzeichnis festlegen. Aber ich muss mich halt selbst um das Plattenmanagement kümmern.

Aber ich gebe nicht auf! Habe noch ein paar Scripts gefunden. Werde also noch ein wenig basteln, wenn Zeit ist. Gebe dann das Ergebnis bekannt.

Oder hat vielleicht jemand schon die perferkte Lösung für Variante 1???
1. VDR: easyVDR 0.6, Hauppauge DVB-C FF, Avermedia DVB-T 771, ASUS A7V266-E, 250GB HDD, Atric IR-Einschalter, URC-7780
2. VDR: easyVDR 0.5RC, Hauppauge DVB-C FF, Hauppauge DVB-T, ASUS CUSL2-C, 80GB & 120 GB HDD, Atric IR-Einschalter, URC-7780
3. NAS: mit OpenNAS, 500GB
MFG  31.Jul.2008 00:11:08
Moin moin lyones,

das extrecmenu find ich allgemein sehr angenehm.

Um so ein bissl’ mehr Überblick zu haben,
hab ich in den Einstellungen unter Plugins bei diesem u.a. ( ist aber nun Standard!?) 
„Freien Speicher für jede Partition anzeigen“ auf „ja“;
So seh ich oben, ob auf hde1/Stargate oder hdg1/Serien, noch genügend Platz ist.

Auch ist die Schnittwarteschlange nicht zu verachten;-]

MfG.
           MFG

Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer