easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Digitainer auf Schnupperkurs mit EasyVDR0.6

easyVDR - >VARforumsname - >Digitainer auf Schnupperkurs mit EasyVDR0.6

A1k_Ratte  07.Jul.2008 23:10:09
Um es kurz zu machen ... die Anleitung welche ich bei Gelegenheit für EasyVDR0.6 machen werde, wird kurz!
Die beteiligten haben ganze Arbeit geleistet.

Einige Sachen gibt es, die eine Anleitung jedoch (noch) sinnvoll erscheinen lassen.
So ist die Erkennung der Hardware schon ganz ausgereift, der Digitainer wird inklusiver des UniChrom CL266 ChipSatz erkannt.
Der Sound wird nun gleich aktiviert, die LowBudget-Karte (TechniSat SkyStar2) wird sofort erkannt.
Alles was in meinen Augen einen LowBudgetVDR ausmacht (200-250,-Euro).
Die automatische Installation benötigt ca. 30 Minuten.

Falls es sich irgendwann mal ergeben sollte, wäre es schön wenn folgende Wünsche eingearbeitet werden könnten:

Die Installation als Standalone-Gerät (ohne Maus/Tastatur) funzt ganz gut, jedoch wäre für die Phase ein deaktivierter Bildschirmschoner eine super Ergänzung.
Nach einigen Minuten wird es nämlich einfach schwarz ... und wer keine Tastatur oder Maus am Digitainer hat, der hört nur noch gelegentlich das Laufwerk und nach ca. weiteren 20 Minuten geht einfach die CD-Klappe auf.
< Was nun ? ... fragt man sich dann vielleicht >

Bei Erkennung der oben genannten Hardwarekonstallation wäre es schön, wenn das Installationsscript auch gleich vorsorglich die passende LowBudget-Fernbedienung installiert (die TS35 von der SkyStar2 für den IR-Empfänger am Com-Port).
Wer ein solches LowBudget-System fährt, wird Anfangs keine X10 besitzen, sondern mit dem beiligenden Sachen spielen.

Ebenfalls ganz nett wären <4:3> Default Einstellungen, hab zwar ne 100Hz Glotze, für <16:9> hats dann damals aber nicht gereicht.
Die Sony-Glotze macht bestimmt noch ein paar Jahre.  ;D

DualBoot .. eine Andeutung von DualBoot habe ich hier im Forum schon gelesen und ebenfalls schon eine Andeutung bei der Installation.
Das wars dann auch scheinbar schon.
Wenn das Installationsskript eine /dev/hda1 mit NTFS endeckt, was zumindest "INTERAKTIV" der Fall ist, sollte es doch machbar sein, dass ein passendes BootMenu installiert wird.
Dann müsste die SWAP noch auf (z.B. hda3) umgelegt werden.
Das jetztige Skript erkennt nur dass dort was ist, bügelt jedoch fröhlich mit der "alten" Konfig weiter.
Ein alternatives Skript bei erkannter NTFS-Konfig wäre super.
Wenn schon ein OS vorhanden ist, sollte man auch gleich davon ausgehen, dass sich dieses auf hd1 befindet und nicht vorher mit irgendwelchen Tricks auf hdx gelegt wurde.

DualBoot mit EasyVDR0.6 werde ich noch erforschen und in die neue Anleitung einbauen.
Bei der guten Arbeit müsste ich sonst VIELE VIELE Seiten von der alten Anleitung frei lassen   :D

Falls Ihr zum Thema DualBoot schon tiefergehende Informationen habt, bitte her damit .. das Rad muss nicht 2.mal erfunden werden.

0.6 macht mich schon ziemlich "arbeitslos".
8)
psvx800  28.Oct.2008 17:46:58
Ich finde es schön, wenn jemand keinerlei Probleme hat, freut mich für ihn.

Bei mir leider nicht so.

Digitainer Mainboard, Skystar 2 (2.6d), Samsung 160GB HDD, DVD Brenner IDE.
Angeschlossen an 19" LCD Monitor via VGA (so zum testen).

Installation mit 0.6.02 ISO, keine Probleme, läuft durch und startet entsprechend neu.

VDR läuft, kann Kanalliste wählen und habe ein Bild. Alles fein? Fast.

Auf der Konsole ist das Bild weit (zu weit, um irgendwelche Files zu editieren) nach links verschoben. Der login geht ja noch blind, aber die Files editieren nicht mehr.

Macht ja nichts, geht ja vorerst so. Also alles zum LCD Fernsehr und auch hier per VGA angeschlossen.

Boot messages sind zu sehen, ab VDR start einen schwarzen Bildschirm, keine Konsole erreichbar.
Selbiges Problem bei Anschluß S-Video.
Update: wenn das Scart Modul angeschlossen wird (das ich glücklicherweise auch in der Bucht erbeutet habe), dann funktioniert alles (Bild +Ton). Warum nicht via VGA (Softdevice ist doch aktiv????)

Hatte das schon mal jemand, wie bekomme ich ein Bild bzw Zugriff auf die Konsole??
Peter
VDR1: easyVDR 3.5
Asus M3N78-VM mit VDPAU/NVidia-Ausgabe (V304), AMD Athlon II X2 250, Digital Devices Cine 2 V5.5, Artic USB, LAN, HDMI, unicable via Inverto Unicable Multischalter, Digitainer Gehäuse
VDR2: easyVDR 0.6.2 VDR 1.4.7 Kernel 2.6.28.4
Digitainer Mainboard, Tualatin 1,4GHz, 1GB RAM, IDE HDD 500GB
DVB-S: Skystar 2 (2.6d)
LAN: SiteCom Europe BV NC100 Network Everywhere Fast Ethernet 10/100
UIRT2 IR Fernbedienungsempänger an ttyS0
Schrauber  29.Oct.2008 17:08:04
EasyVDR stellt dei Auflösung doch auf 720x576, wenn ich mich recht erinnere.

Einige Monitore können sich darauf nicht gescheit synchronisieren, manche auch gar nicht.
Dein LCD-TV nimmt wahrscheinlich die Auflösung am VGA schlicht nicht an. Deswegen schwarzes Bild. Unser Philips will 720x576 am VGA auch nicht haben.

Der Monitor kann sich wahrscheinlich nicht richtig synchronisieren. Vielleicht hilft es, die Synchronisierung manuell nochmal auszuführen. Sprich, die automatische Bildeinstellung nochmal auslösen.
Wenn das nicht hilft, dann gehts in der Auflösung nicht.

Dann kann man nur etwas anders nehmen. Z.B. 1024x768.

Im Falle Fernseher würde ich allerdings dann den Scart-Ausgang über RGB nutzen. Der dürfte in dem Fall die beste Qualität liefern, da er auch ein sauberes Interlaced-Signal liefert. Was am VGA nicht unbedingt der Fall ist.
Deinterlacing macht dann der TV.
bosinski  09.Nov.2008 09:59:33
stimmt...ähnliches Problem hatte ich auch schon ;-)
Deshalb habe ich mir angewöhnt den Diggi am Anfang im Netz zu betreiben.

Der Zugriff mit Telnet/Putty und per Samba macht das Admin-Leben doch erheblich einfacher :-)
Ggf. einfach mal mit der VGA=xxx Einstellung im Grub experimentieren.
Hardware: Real-Digitainer, Celeron 850MHz, 512 MB, 160 / 200 GB HDD, Technisat SkyStar2 DVB card (rev 02)
Software: easyvdr 0.6.04
!!mein VDR soll unter 200 EUR bleiben!!