easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
DVB-T2 fertig: HDTV und mehr Programme

easyVDR - >VARforumsname - >DVB-T2 fertig: HDTV und mehr Programme

TVIA  07.Jul.2008 16:48:32
Hi,

hier auf chip.de gefunden.

[url=http://www.chip.de/news/DVB-T2-fertig-HDTV-und-mehr-Programme_32169809.html]http://www.chip.de/news/DVB-T2-fertig-HDTV-und-mehr-Programme_32169809.html

DVB-T2 fertig: HDTV und mehr Programme
Empfänger: Prototyp noch in diesem Jahr.
Die Spezifikationen für das digitale Antennenfernsehen der zweiten Generation wurden heute veröffentlicht. DVB-T2 soll zahlreiche technische Neuerungen mitbringen, um unter anderem für hochauflösende TV-Sendungen gerüstet zu sein.

Als Codec kommt nicht mehr MPEG-2, sondern das wesentlich effizientere MPEG-4 AVC (H.264) zum Einsatz. Dank besserer Kodier- und Modulationstechniken sollen pro Multiplex nun sieben statt wie bei DVB-T nur vier Kanäle übertragen werden. Die Zahl der theoretisch ausgestrahlten Fernsehprogramme würde somit enorm wachsen. Vom digitalen Satellitenfernsehen DVB-S2 hat sich der neue Standard die Fehlerkorrektur LDPC (Low Density Parity Check) abgeschaut.

Noch in diesem Jahr sollen die ersten Empfänger entwickelt werden. DVB-T2 ist abwärtskompatibel zu DVB-T.



Grüße
TVIA
Kopfstation: NetCeiver - 4x DVB-S2, VDR-1: INTEL D525MW, Reel eHD, 1GB RAM, SATA 750 GB  Software: easyVDR VDR-1.7.xx Ubuntu, Kernel: 2.6.32.x Client-1: MediaMVP Rev. H4 Client-2: Apple TV2 mit firecore aTV-flash & XBMC-PVR
ItsMee  07.Jul.2008 17:15:18
Klingt gut. Wegen der zu erwartenden Aufrüstungskosten könnte ich mir aber vorstellen das sich nur neue DVB-T(2) Gebiete auf entsprechende Sender freuen dürfen?

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
zzzözzz  07.Jul.2008 17:25:40
Ich glaube dass die Perspektive auch für bestehende Systeme auf T2 gehen wird, aber bis dahin gehen noch Jahre ins Land..
Dr. Seltsam  11.Jul.2008 00:05:51
Die Zahl der theoretisch ausgestrahlten Fernsehprogramme würde somit enorm wachsen.

und wer soll die Kosten für die Ausstrahlung bezahlen? wir haben doch jetzt schon die Sitation, dass die Privaten nach Auslauf der Fördergelder das Interesse verloren haben. Deshalb gibt es im Osten fast nur ARD/ZDF-Sender.

Die lange angekündigte und in der Werbung versprochene 3. Frequenz für Private in Hamburg wurde nie vergeben, da sich kein Sender beworben hatte. Jetzt wird auf der Frequenz mit dem nutzlosen DVB-H experimentiert.