easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Erfahrung DVB-C

easyVDR - >VARforumsname - >Erfahrung DVB-C

OliverH  15.Jun.2008 00:41:39
Ich dachte mir, ich nehme mir mal die Zeit und beschreibe meine Erfahrungen mit DVB-C.

o DVB-C Provider
Mein Provider ist Quickline.com (Schweiz). Das Netz ist mit Conax grundverschlüsselt. Das Basispaket ist frei, d.h. kein Aufpreis zum Anschlusspreis (analoges Fernsehen). Man kann dann noch verschiedene Pakete dazunehmen, die dann über die Smartcard des Providers freigeschaltet werden (via Webinterface im Kundenaccount).
Angeblich sind die ersten 2 Wochen alle Sender freigeschaltet (zum Schnuppern). Konnte ich leider wegen erheblicher Anfangsprobleme mit der Technotrendkarte nicht testen.
Eine Smartcard wird käuflich vom Provider erworben (ca. 50 CHF). Es fallen keine monatlichen Gebühren für die Smartcard an. Jeder Receiver benötigt logischerweise eine Smartcard.

o Verwendetes CAM
Ich hatte mir damals eine Alphacrypt TC gekauft, da ich nicht weiss ob ich mal eine zweite Smartcard benötige. Dies im Hintergrund, dass die Budget-karten und deren CIs nur einen CAM Slot haben. Leider wird bei uns im Kabelnetz das Updatesignal (für Alphacrypt) nicht auf dem ORF ausgestrahlt. Die Firmware 3.15 habe ich somit bei meinen Eltern im Technisat Receiver via Sat gezogen. Das Update von 3.09 auf 3.15 hatte komischerweise eine Verbesserung beim Empfang von Sendern gebracht. Einbildung oder Realität, sie ist jetzt auf dem aktuellen Stand.

o Technotrend TT 1500 C - first try
Die erste DVB-C Karte war eine Technotrend 1500-C mit Budget CI. Leider war das die neue Karte mit Ein- und Ausgang. Nach diversen Treiberpatches von e9hack aus dem vdr-portal war es mit der Karte möglich ein paar halbwegs stabile Bilder zu bekommen und eine femon Anzeige für UNC/Ber zu erhalten (Rückschluss auf Empfangsqualität). Der originale DVB Treiber zeigt hier immer 0 an. SNR und STR in femon ist nach wie vor falsch skaliert.
Die Karte wurde um einen Debuggerabgriff erweitert (e9hack), womit das Verhalten auf dem i2C Bus analysiert werden konnte (Windows), was dem Linuxtreiber zu gute kam.
Alle Änderungen am Treiber hatten kleine Verbesserungen, aber keinen durchschlagenden Erfolg.
Nachdem einige User im vdr-portal mit der Aufrüstung von Coaxkabel, Verwendung von Kompressionssteckern anstatt F-Aufdrehsteckern und Austausch auf hochwertige Wanddosen, gute Erfahrung gemacht hatten, hatte ich bei uns im Haus nach und nach das Erdgeschoss (wo der VDR steht) alles umgerüstet. Auch hier war wieder ein besseres Bild die Folge, aber es war immer noch nicht OK. An diesem Punkt hatte ich dann das Handtuch geworfen und mir eine neue Cable Karte bestellt (Satelco). Die alte Karte werde ich UFO aus dem vdr-portal vermachen, der HG v4l Maintainer ist. Vielleicht kann er am Treiber noch etwas verbessern.

o Satelco Easywatch DVB-C - final destination
Die Satelco ist baugleich zur KNC-1 und der alten Terratec DVB1200C (nicht die neue/aktuelle auf Basis von Twinhan).
Die Satelco liefert definitiv ein besseres Bild. Kanäle, die ich vorher so gut wie gar nicht empfangen konnte, waren jetzt fast fehlerfrei anschaubar. Trotzdem hatte ich auf einmal mit Kuriositäten zu kämpfen, die ich vorher nicht hatte. Nicht alle Kanäle waren da, oder nach einem Scan irgendwann wieder verschwunden (Frequenzdrift durch VDR Einstellung). Die Satelco arbeitet viel aktiver mit dem VDR zusammen als die Technotrend 1500 C.

Meine Erfahrung: Keines der Channelscanplugins funktioniert mit CableTV hinreichend (das beste ist aber sicherlich wirbelscan). Man sollte auf alle Fälle das Kommandozeilen Tool w_scan verwenden und damit die finale channels.conf erstellen. Der Scan dauert nicht wirklich länger, das Ergebnis ist besser.

Anleitung für easyvdr 0.5 RC1 Update 5:
cd /etc/vdr
stopvdr && /etc/init.d/Runvdr loaddvbdriver #VDR beenden, DVB Treiber laden
rm /etc/vdr/channels.conf #evtl. vorhandene channels.conf löschen
w_scan -fc >> channels.conf #scan mit default Werten, anlegen einer channel conf
cp channels.conf channels.conf.bak #zur Vorsicht ein Backup anlegen
cp channels.conf /etc/vdr/channels/DVB-c_Land_Ort_Provider.conf #kopieren und strukturiert benennen, kann dann in der Kanalliste ausgesucht werden
startvdr #vdr wieder starten

Im Menü:
o System - VDR-Setup - VDR-Einstellungen - sonstige VDR Einstellungen
Kanalliste: DVB-c_Land_Ort_Provider.conf # die soeben selbst erstellte

o System - VDR-Setup - VDR-Einstellungen - DVB
Kanäle aktualisieren: nein #ganz wichtig!

Da ich dem w_scan keine Optionen für verschlüsselte Kanäle mitgeben habe, musste ich die "channels.conf" (immer die /etc/vdr/channels/DVB-c_Land_Ort_Provider.conf verwenden) mit Pico editieren (vorher natürlich den dvr stoppen (vdrstop auf der Konsole):
pico /etc/vdr/channels/DVB-c_Land_Ort_Provider.conf
In der Senderliste sind die Spalten mit : getrennt. Spalte 5 von hinten enthielt bei mir einen Wert 1 (steht wahrscheinlich für verschlüsselten Kanal). Den habe ich durch den mir bekannten Wert B00,1800 (gilt für: Alphacrypt TC, mit Conax Smartcard beim Provider Quickline in der Schweiz) von den vorangegangenen wirbelscans geändert.

Zwei Sender mussten ebenso in der "channels.con" von M256 auf M64 händisch geändert werden. Wahrscheinlich kann man hier die Optionen von w_scan noch besser anpassen.

Hoffe ich kann mit meinen Ausführungen anderen helfen.

P.S.: Werde die Tage noch die channels.conf posten. Evtl. gibt es hier ja User von Quickline, denen ich damit ein wenig Frust ersparen kann.
VDR: Asus H110M-K, i3 6600, 8 GB RAM, Zotac GTX 1050 TI 4 GB, Samsung 860 Evo 512 GB, BR LG 8x
DVB: DigitalDevices Octopus, 2x DuoFlex C V3 (somit 4 Tuner)
FB: oneForAll Smartcontrol 7960 an USB-IRMP
Receiver: Onkyo TX-NR616
TV: Sony KD65XD9305 UHD
Boxen: Teufel System 4 Cinema


zzzözzz  15.Jun.2008 11:39:19
Ein paar Kommentare/Fragen dazu:

Interessant, dass w_scan besser läuft - verstehe ich nicht so ganz. w_scan hat mehr Möglichkeiten, weil direkter Zugriff auf die DVB Karte möglich ist. Perspektivisch ist w_scan für mich aber eher Auslaufmodell. Schon deswegen weil sich Newbees regelmäßig schon am Stoppen des VDRs und Kopieren der channels.conf die Ohren brechen.

Was meinst du mit 'Frequenzdrift durch VDR Einstellung'? VDR wie auch alle Scantools lesen aus den digitalen Daten, genauer der NIT (network information table) die Frequenz, Modulation(QAM64/128/256) und Frequenzen weiterer Transponder. Wenn dort falsche Informationen drin stehen liegt das an deinem Kabelbetreiber. Oder benötigt deine DVB-Karte eine solche Frequenzdrift?

Wenn deine w_scan Version als CA-ID 1 reinschreibt verwendest du noch ne alte w_scan Version.

Warum stellst du die Aktualisierung auf aus? Die Kanäle ändern sich ständig, so hast du irgendwann nicht funktionierende Kanäle. Hängt das mit deinem 'Frequenzshift' Problem zusammen?
OliverH  15.Jun.2008 12:48:33
Evtl. sind bei mir einige Faktoren zusammengekommen. Meine Erfahrungen decken sich aber mit denen von HTPC-Schrauber aus dem vdr-portal. Schau mal meine Kommentare zum Hintergrundupdate der Kanalliste:
http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=63285&page=16
Da ist eine ARD von 530 MHz auf einmal auf 6xx MHz rauf und runter upgedatet worden - damit war es nach kurzer Zeit nicht mehr anwählbar. Dies hängt sicherlich an den VDR Einstellungen, die ich jetzt auf "nein" stehen haben.
Diese Hintergrundupdates hatte ich mit der TT 1500 C nie. Die Satelco bindet sich in der Beziehung scheinbar näher in den VDR ein.

Ich habe aber mit deinem Scantool nie alle Kanäle richtig reinbekommen. Nichts als Kritik sehen, dein Kanalscanner ist der einzige brauchbare im Kabelbereich. Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass ich einen grenzwärtigen Empfang habe (STR 4x - 6x % ohne Verstärker). Und da scheint w_scan bessere Ergebnisse zu liefern - bei mir.
Ich kann nicht sagen wo der Unterschied liegt, aber ich bekomme jetzt mit eigentlich gleichen Werten in der channels.conf auf halbwegs stabilen Empfang von z.B. Viva und 3+. Das Vierte hatte ich vorher nie hereinbekommen, jetzt einwandfrei. Bei mir ist sicherlich Voodoo mit dabei, ich kann das auch nicht nachvollziehen.
Auf der anderen Seite bekomme ich auf einmal Silverline und Kinowelt TV nicht mehr rein, was ich mit der channels.conf mit Wirbelscan erzeugt bekommen habe. Jetzt sagt er mir, dass ich nicht befugt bin die Kanäle zu schauen (von der Smartcard abgewiesen). Ich habe aber gerade gesehen, dass die jetzt in einem Sparten-Paket mit dabei sind. Mag also hier eine dumme Überschneidung gewesene sein (Umstellung beim Provider).

Ich stimme mit dir überein, dass mein gewählter Weg nicht schön/ komfortabel ist. Ich habe den Scan mit w_scan auch nur gemacht um einen Konfigurationsfehler auszuschliessen. Jetzt habe ich endlich einen lauffähigen VDR. Der normale Easy-VDR User möchte das nicht machen. Ich bin auch von C't VDR auf easy-vdr umgestiegen um den VDR ohne Monitor installieren zu können, eine stabilere Basis zu haben, WLAN zum Laufen zu bekommen, Backups/ Restores machen zu können. Ich habe keine Lust auf Treiber patchen und in den confs herumzuspielen.
VDR: Asus H110M-K, i3 6600, 8 GB RAM, Zotac GTX 1050 TI 4 GB, Samsung 860 Evo 512 GB, BR LG 8x
DVB: DigitalDevices Octopus, 2x DuoFlex C V3 (somit 4 Tuner)
FB: oneForAll Smartcontrol 7960 an USB-IRMP
Receiver: Onkyo TX-NR616
TV: Sony KD65XD9305 UHD
Boxen: Teufel System 4 Cinema


zzzözzz  15.Jun.2008 13:11:56
>>Da ist eine ARD von 530 MHz auf einmal auf 6xx MHz rauf und runter upgedatet worden - damit war es nach kurzer Zeit nicht mehr anwählbar. Dies hängt sicherlich an den VDR Einstellungen, die ich jetzt >>auf "nein" stehen haben.

Da hat dein Kabelbetreiber andere Daten gesendet - das wird so gemacht, wenn Transponderwechsel bevorstehen und ist völlig normal und gewollt. Ansonsten siehst du eines Tages nur nen schwarzen Bildschirm.

>>Ich habe aber mit deinem Scantool nie alle Kanäle richtig reinbekommen. Nichts als Kritik sehen, dein Kanalscanner ist der einzige brauchbare im Kabelbereich. Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass ich >>einen grenzwärtigen Empfang habe (STR 4x - 6x % ohne Verstärker). Und da scheint w_scan bessere Ergebnisse zu liefern - bei mir.

w_scan und wirbelscan sind beide von mir..
Wie auch immer, ist interessant, dass es noch Unterschiede in der Performance gibt.

>>Auf der anderen Seite bekomme ich auf einmal Silverline und Kinowelt TV nicht mehr rein, was ich mit der channels.conf mit Wirbelscan erzeugt bekommen habe. Jetzt sagt er mir, dass ich nicht befugt bin >>die Kanäle zu schauen (von der Smartcard abgewiesen). Ich habe aber gerade gesehen, dass die jetzt in einem Sparten-Paket mit dabei sind. Mag also hier eine dumme Überschneidung gewesene sein
(Umstellung beim Provider).

Das sieht nach Änderungen an den Transpondern aus, siehe Kommentar oben.



OliverH  15.Jun.2008 13:32:04
Also ich bekomme mit w_scan nicht bessere STR Werte. Ich hatte das unglücklich formuliert.

Die Frequenzdrift war aber sehr skuril. Es ging nicht auf eine bestimmte Frequenz. Einmal 634 MHz, dann wieder 69x. Der hat alle Kanäle wild geändert. Ich habe im vdr-portal nur einen sehr kleinen Logausschnitt gezeigt. Da wurde permanent die Kanalliste "upgedatet". Es war dann wirklich so, dass ich mit ARD nach dem Scan eingestiegen bin. Dann zu einem anderen Kanal gewechselt bin und als ich wieder zu ARD zurück wollte, war ARD auf einmal auf einer ganz anderen Frequenz - wo keine ARD liegt und ich hatte einen schwarzen Schirm.
VDR: Asus H110M-K, i3 6600, 8 GB RAM, Zotac GTX 1050 TI 4 GB, Samsung 860 Evo 512 GB, BR LG 8x
DVB: DigitalDevices Octopus, 2x DuoFlex C V3 (somit 4 Tuner)
FB: oneForAll Smartcontrol 7960 an USB-IRMP
Receiver: Onkyo TX-NR616
TV: Sony KD65XD9305 UHD
Boxen: Teufel System 4 Cinema


zzzözzz  15.Jun.2008 14:01:53
Wie gesagt, das ist kein Software/VDR Problem. Es gibt einige Kabelanbieter die das nicht in die Reihe kriegen. Netcologne ist auch ein solch 'ruhmreiches' Beispiel.