easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
2 Netzwerkkarten in einem VDR?

easyVDR - >VARforumsname - >2 Netzwerkkarten in einem VDR?

a_client  10.Jun.2008 23:02:21
hallo,

ich habe easyvdr laufen und möchte eine zweite netzwerkkarte nutzen. (hintergrund ist das ich in dem zimmer wo der vdr läuft noch einen rechner anschließen möchte ohne ein switch kaufen zu müssen)

kann mir da jemand verständlich helfen? ;D

gruss a_client
1 * easyvdr 0.8 gforce 9500, coreduo, skystar 2, skystar hd (noch nicht ganz umgezogen / fertig)
1 * easyvdr 0.6.10, 2*skystar 2 (sd) wartet auf den 0.8er
ItsMee  10.Jun.2008 23:31:11
Hi,

>kann mir da jemand verständlich helfen?

ich wahrscheinlich nicht :-) Aber den Versuch ist es wert.

Neben der zweiten Karte wirst du auch noch ein zweites Subnet brauchen. Nutzt Du also momentan z.B. eine Fritzbox, dann sind deine clients z.B. unter 192.168.178.1/24 zu erreichen - haben also alle eine 192.168.178.x IP.

Für deine zweite Karte & den client würdest Du z.B. 192.168.1.1/24 benutzen. Damit reden dein VDR und der PC über ein anderes Netz als dein VDR und dein DSL Router. Wenn Du jetzt noch deinem PC sagst das dein VDR dein Standardgateway ist & dem VDR sagst das er IP forwarding betreiben soll (echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward) könntest Du schon erste erfolge haben. Prüfen kannst Du das mit einem ping 192.168.178.1 - also schauen ob der PC an den DSL Router kommt.

Falls Du Probleme mit der Namensauflösung hast (ping 216.239.59.104 funktioniert, ping google.de nicht) müsstest Du da mal den Herrn google fragen.

Alles klar? :)

ItsMee

PS: Ein 100MBit Switch sollte auch nicht die Welt kosten - ebay meint <10€.
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
a_client  11.Jun.2008 17:14:40
danke, wo in welcher config datei stellt ich denn die zweite netzwerkkartenadresse ein?

net.conf???? (beispiel) weis es nicht, vielleicht kannste mir da ja nochmal helfen

zweites switsch kostet nicht die welt nur ein 100mbit würde dann mein zugriff auf den vdr auf 100 für das gesammte netzt ausbremsen.

gruss a_client

(kann ich die portforwarding sache in die runvdr eintragen?
1 * easyvdr 0.8 gforce 9500, coreduo, skystar 2, skystar hd (noch nicht ganz umgezogen / fertig)
1 * easyvdr 0.6.10, 2*skystar 2 (sd) wartet auf den 0.8er
ItsMee  11.Jun.2008 17:30:59
http://www.troubleshooters.com/linux/ip_fwd.htm
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!