easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
LAN einrichten beim ASUS M3N78-EMH HDMI

easyVDR - >VARforumsname - >LAN einrichten beim ASUS M3N78-EMH HDMI

paddi  09.Jun.2008 20:48:49
Hallo zusammen,

ich will einfach mal in die Runde fragen, ob rein zufällig noch jemand das oben genannte Board sein eigen nennt und ggf den Lan-Anschluss zur Mitarbeit bewegen konnte!?
Ich habe bereits zwei verschiedene Kernel unter easyvdr 0.5RC 2 probiert (ebenfalls 0.6), doch leider ohne Erfolg. Das Modul forcedeth wird geladen, aber keine Verbindung aufgebaut.

Ich hatte zwar beim Grafiktreiber mit Problemen gerechnet, aber nicht schon beim LAN!


Schönne Gruss

paddi


HW:
Client: Digitainer II Gehäuse, Athlon LE1640 ,ASUS M3N78-EMH HDMI, 160GB 2,5" HD, 2GB Ram, Skystar 2.6D, Nova HD2 (noch ohne Funktion)
Server: Athlon X2 4800, 1TB, 2GB Ram, 1xTT 1.5, 1xPinnacle PCTVSat,

SW: jeweils Easyvdr 0.5RC2
sinai  09.Jun.2008 23:39:51
Poste doch mal bitte
ifconfig
hwinfo --netcard
dmesg

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
paddi  10.Jun.2008 21:05:29
Hallo sinai,

ich hoffe du kannst in den Anhängen etwas erkennen.


Schönen Gruss

Patrick
HW:
Client: Digitainer II Gehäuse, Athlon LE1640 ,ASUS M3N78-EMH HDMI, 160GB 2,5" HD, 2GB Ram, Skystar 2.6D, Nova HD2 (noch ohne Funktion)
Server: Athlon X2 4800, 1TB, 2GB Ram, 1xTT 1.5, 1xPinnacle PCTVSat,

SW: jeweils Easyvdr 0.5RC2
sinai  10.Jun.2008 22:13:39
Hallo

Ich bin zwar nicht der absolute Netzwerkexperte, aber hwinfo sollte imho eigentlich den Treiber mitliefern, der zu benutzen ist. Leider Fehlanzeige

Zum Vergleich meine Ausgabe: Treiber ist der e100:


22: None 00.0: 10701 Ethernet
  [Created at net.124]
  Unique ID: usDW.ndpeucax6V1
  Parent ID: rBUF.j_9oCd4cXw8
  SysFS ID: /class/net/eth0
  SysFS Device Link: /devices/pci0000:00/0000:00:1e.0/0000:02:08.0
  Hardware Class: network interface
  Model: "Ethernet network interface"
  Driver: "e100"
  Driver Modules: "e100"
  Device File: eth0
  HW Address: 00:06:1b:de:50:57
  Link detected: yes
  Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #16 (Ethernet controller)

in dmesg wird zwar hier

32.301437] forcedeth.c: Reverse Engineered nForce ethernet driver. Version 0.60.

forcedeth für nvidia NIC geladen, doch der scheint ja nicht zu funktionieren.

Evtl. kann jemand anderes noch helfen, ich vermute das die Ethernetkarte nicht läuft (lerne aber gerne noch dazu).

Andy

VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
ItsMee  10.Jun.2008 22:49:13
Hi,

ich habe noch weniger Ahnung - aber mal google angeworfen. Probier doch mal den Treiber atl1/atl1
Gesucht habe ich unter anderem nach "ASUSTeK Ethernet controller" und "nVidia Corporation".
  http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=240555

Falls das nicht hilft - poste doch bitte noch den output von

lspci -v |egrep -A5 'Ethernet|Network'

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
prudentis  11.Jun.2008 07:07:39
Das ist auf jeden Fall der forcedeth!
Zumindest steht das hier: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=176152

Ich mein aber irgendwas gelesen zu haben mit Kernel 2.6.25 und Kompilieren ??? muss aber nochmal schauen

mach doch mal auf der Konsole ein "modprobe forcedeth" gefolgt von einem "eth0 up" gefolgt von einem "dhclient" (Ich gehe mal davon aus, das deine IP-Adressen automatisch vergeben werden ?) Dann machst du nochmal ein "ifconfig" und schaust ob er eine IP bekommen hat!

Als Alternative, kannst du mal den User Hans77 aus dem VDR-Portal fragen, was er für einen Treiber nimmt: http://vdrportal.de/board/thread.php?postid=725733#post725733
Er hat das gleiche Board am Start!

lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
paddi  12.Jun.2008 09:37:44
Hi @ all,

danke nochmal für eure Tip`s!

Ich hab noch etwas probiert und dabei festgestellt das die Netzwerkkarte mit dem forcedeth-Treiber läuft, aber erst mit der Revision 0.61! Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, das das Netzwerk on Board jetzt GIGABIT-Lan unterstützt.

@ prudentis
Da das Netzwerk unter Suse 11 läuft und dieses den Kernel 2.6.25 ... nutzt, ist die Treiberversion wohl erst dort dabei!


Schönen Gruss

Patrick
HW:
Client: Digitainer II Gehäuse, Athlon LE1640 ,ASUS M3N78-EMH HDMI, 160GB 2,5" HD, 2GB Ram, Skystar 2.6D, Nova HD2 (noch ohne Funktion)
Server: Athlon X2 4800, 1TB, 2GB Ram, 1xTT 1.5, 1xPinnacle PCTVSat,

SW: jeweils Easyvdr 0.5RC2
g3joker  31.Jul.2008 16:27:11
hallo,

also ich habe auch das oben genannte board mit dem netzwerkchip und kriege es nicht zum rennen.

ist die einzige saubere möglichkeit nen 2.6.25er kernel von kernel.org zu ziehen und dann neu zu kompilieren?

wenn ja, das kompilieren kriege ich ja noch hin, was für schritte müssen dann noch folgen? habe 2 budget-karten im system.

muss ich lirc neu kompilieren? muss ich die dvb-treiber auch nochmals neu installieren? ich beziehe mich auf dieses howto [url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Entwicklung]http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Entwicklung

bin da noch nicht ganz so fit in sachen linux und neu kompilieren, insbesondere nicht in easyvdr da ich vorher ne ff hatte und mit linvdr gearbeitet habe.

danke für die antworten!
g3joker  31.Jul.2008 18:17:21
ich krieg zuviel.-..

nu tuts netzwerk, sound nicht mehr.

kann mir wer nen fertig komplierten kernel zum download bereitstellen??
g3joker  31.Jul.2008 22:13:50
so...kurzer zwischenstand...

sound rennt, habe den alsa-krams nachinstalliert...habe dann auch gleich das neuste paket genommen...
habe nun also sound+bild und bin fast glücklich...

wie kann ich nun noch was an der bildqualität ändern? wie kriege xv zum laufen?

das m3n78-emh hat ja nen spdif onboard...weiterhin habe ich in meinem momentanen vdr noch das tbe extension-board drin...
besteht wohl die chance den spdif vom mainboard in das extension-board einzuspeisen? ne ff hat ja auch spdif, sind die vergelichbar/gleich? also eingach die strippen vom mainboard auf den j2 des extension boards ziehen und gut? weil wollte schon gerne dolby digital an meinem av-reciever haben...
uwe  31.Jul.2008 18:33:15
Hallo,
welche .config hast du denn genommen?
Wenn du die aus dem /boot-ordner genommen hast, dann wird der sound über alsa nicht gehen da dort alsa ausgeschaltet ist.
Besorg dir einfach die Sourcen von alsa-org und mach ein configure, make und make install. Dann sollte der Ton auch laufen.
Generell: die Kernel-"Zusatzsourcen" und alle Patches sind in /usr/src drinnen. Daran kannst du erkennen, was und wo ich alles gemacht habe.

Ein neuerer Kernel geht momentan leider nicht (für die Allgemeinheit), da sonst die dxr3 usw auf der Stecke bleiben, da die mit den Kernels > 2.6.23 nicht mehr gehen.

GRuß Uwe
Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
g3joker  31.Jul.2008 19:27:19
...ich krieg ja nichmal snd_hda_intel geladen da es das modul nicht gibt, denke ich hab irgendwo was falsch gemacht...

ich habe "make oldmenuconfig" gemacht und dabei hat der mich auch massig fragen gestellt, habe alles mit enter bestätigt.

wie geht denn ein "richtiges" kernelupdate so dass auch alles hinterher läuft?

bin ich ganz auf dem falschen weg oder schon auf dem richtigen??

bin mit kompilieren echt ganz am anfang...