easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Hardware für Arbeitsrechner

easyVDR - >VARforumsname - >Hardware für Arbeitsrechner

rkp  04.Jun.2008 22:17:32
Es ist mal wieder soweit: mein Arbeitsrechner (nicht VDR) ist 5,5 Jahre alt und geht so langsam in Rente.

Stellt sich mal wieder zum x-ten Mal die Frage:

Wie soll die neue Kiste aussehen:
Gehäuse? Sollte leise sein und gute Kühlung gewährleisten
Mainboard?
Prozessor? Core 2 Duo oder Core 2 Quad 9300 oder sonst was ?
Grafikkarte? Spiele nur recht selten.

Und: Soll man wirklich selber bauen oder besser gleich komplett kaufen?

Wenn jemand seinen Senf dazu abgeben möchte: Immer her mit den Tips! Danke.

Silverstone 16-M, P5N7A-VM , 2 x Nova-HD-S2, E5200, 1 TB WD10EADS
zzzözzz  04.Jun.2008 22:55:32
Mein Arbeitsrechner ist grade mal anderthalb Wochen alt.

Core 2 Du e8400 mit Thermaltake Sonic Tower + Noctua NF-S12-1200 120mm Lüfter
asus MB mit nforce 790, alle Lüfter am MB und von dem per Q-Fan gesteuert.

Chieftec Tower mit SilentMaxx Dämmkit && 1x Noctua NF-S12-1200 als Gehäuselüfter
2x1GB (dual channel kit) DDR3 Ram 1333 ocz
Grafik: Asus 8600GT 512MB passive gekühlte Variante (aber direkt daneben ein langsam laufender 80mm Lüfter zusätzlich montiert)
HDD Samsung HD501LJ im SilentMaxx 'HD-Silencer'
NT Be Quiet 560Watt (viel zu stark, ich weiß..)

Ergebnis:

*aus 50cm Entfernung ist der Rechner nicht hörbar, nichtmal nachts. (Der erste Rechner mit dem ich geräuschmäßig *absolut* zufrieden bin...). Der CPU Lüfter wird zeitweise komplett abgeschaltet, der Gehäuselüfter ebenso. Absolut verblüffend - man hört den Rechner nur bis das Bios fertig ist.
*CPU Temp dabei: 32°C, Mainboard 38°C (mit speedstep, aber auch unter Vollast nie mehr als 35° CPU), Lüfter 900 bzw 1100 U/min
*Graka max. 55°C unter Vollast
*mir kommen nur noch Chieftec Tower in die Hütte, ist das beste was ich in all den Jahren hatte



Martin  06.Jun.2008 21:35:13
Alternativ dazu das selbe System mit AMD CPU ... (je nach Geschmack)


Boards:
-NVIDIA 8200 Chipsatz
-ATI 780 Chips.
in dieser Art http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=4194.0

CPU ~5500 möglichst EE, nen fetten Kühler >30€ unten viel Kupfer...

GraKa kannst Du Dir dann sparen wenns kein Game-PC wird, und dann ggf. in 2 Jahren ne aktuelle kaufen...



Platte: Samsung 1TB bei Comtech = JES für ~118€ : groß, billig, angeblich auch noch schnell... (kann ich nicht testen da aktuell per USB am Server...)

Bei Bedarf such ich mal die Details zu meiner Mühle raus ...
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets