easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
SATA HDD am M3N-H HDMI

easyVDR - >VARforumsname - >SATA HDD am M3N-H HDMI

micha_la  03.Jun.2008 16:19:53
Hallo,

würde gerne auf meinem M2N-H HDMI Mainboard easyvdr 0.5 RC2 installieren,

Hardware:

- M3N-H HDMI
- Skystar 2 (habe boch ne HVR 4000, aber will erstmal so alles ans laufen bringen)
- 2 GB RAM
- 500 GB WD SATA


Habe extra gelesen gehabt das man noch pci=nomsi als Bootoption anhängen soll, habe daher die isolinux.cfg editiert und eingefügt, aber es klappt noch immer nicht...

Jemand einen Tipp wie ich die HDD zum laufen bringe, im Bios habe ich natürlich auf IDE Modus stehen.

Gruß und Danke Micha
VDRnew  03.Jun.2008 19:30:25
Hallo,

also bei mir hat es so geklappt( ich habe die HDD am SATA und das CD am IDE Port):
Ganz normal von CD booten, bei der Auswahl der Bootoptionen nicht die Default gewählt, sondern eine (ich glaube Nr. 6) bei der SATA genannt wurde. Damit hats 1a funktioniert.

VDRnew
easyVDR 2.5 - DVB-C  3 mal Terratec Cinergy C - Asus P5P41TLE, Celeron E3400, Graka GT220 passiv gekühlt- Origen X15e HTPC HIFI PC Gehäuse - 7" Touchscreen - 2 mal 250GB SATA 2.5'' - 2GB RAM
micha_la  03.Jun.2008 20:05:06
welche Version die RC2 und das gleiche Mainboard?

Weil ich habe mit IDE DVD-LW und dann alle 6 Optionen (mal mit IDE mal mit AHCI im Bios eingestellt)
Leider ohne Erfolg, mekert imme rum wegen Plattenerkennung und da hatte ich gelesen, das dort dieser erweiterte Befehl beim bootvorgang angehangenw erden soll...
Twilight  11.Jul.2008 19:21:36

Ich habe genau das gleiche Problem wie micha_la

Ich habe die neueste inst. ISO genommen 0.601 ?! glaub ich...

meine Hardware:
- Digitainer Gehäuse  ;)

- ASUS M3N78-EMH HDMI
- Hauppauge Nova HD-S2
- SATA WD320GB
- Nvidia Geforce 8200 onboard

nach der Auswahl ob Automatic, Interactiv, Abrechen
bricht er die inst. ab!

Bitte um Hilfe !!!!

Danke  :D
donulfo  24.Sep.2008 17:52:34
hallo,

ich habe dasselbe Problem...

Seid ihr diesbezüglich schon weitergekommen ?

MfG
DonUlfo
VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 |  DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | [url=http://picasaweb.google.de/donulfo/VDRAtmolight]Atmolight mit Ikea Diodern.
VDR#2 (Test): DXR3 | Athlon TB 1Ghz | 256MB RAM
VDR#3 (HDTV-Test): ASUS M3N78-EM (hdmi-out - xineliboutput) | AMD4850e | 500GB | easyVDR 0.6.2 - VDR 1.7.0 - (hd-addon) | Antec FusionV2+LCD
hdtv-freek  25.Sep.2008 16:57:33
hi
hier ein bar tateien damit die installation von sata auf sata klabt .

download entfernt da der serverblatz für andere sachen gebraucht wirt und uwe ja schon eine lösung herfür hat

austauschen cd brenen testen berichten obs geht .
mfg det

PS ich fergas zu schreiben 1 das rar archif entbaken und beim tauschen auf die rechte achten .
charly166  27.Oct.2008 13:55:34
Hallo zusammen,

ich hab mich am Wochenende mit dem gleichen Problem, jedoch mit anderer Hardware herumgeschlagen. Ich hatte versucht eine WD750GB an einem Gigabyte MA78GPM-DS2H zum Laufen zu bringen. Doch auch bei mir kam ständig die selbe Fehlermeldung mit der Plattenerkennung. Hatte sämtliche Optionen im BIOS (AHCI / IDE) mit sämtlichen Installationsoptionen durchprobiert. Zuletzt hab ich dann aber im BIOS gesehen, dass der Native IDE-Modus nur auf dem SATA-Port 4 und 5 funktioniert. Also geschwind die Platte von Port 1 auf 5 umgesteckt und siehe da, die Platte wurde erkannt.
Vielleicht gibt's ja bei eurem ASUS-Board eine ähnliche Einstellung.
Wünsche euch noch viel Erfolg,
Gruß

Charly
+++ Man soll nicht höher pissen als man kann und da halt' ich mich auch dran +++
VDR1 [easyVDR 2.0]: MS-Tech MC-1200SI | Asus M3N78-EM | Athlon X2 5200+ | 4GB RAM | DD Cine S2 | OCZ Vertex 2 SSD 60 GB 2,5" | NFS von video0 auf Synology DS212i | Atric Rev.5 | SONY KDE-37W5800
VDR2 [easyVDR 1.0 stable]: Dign HV5 | POV 330 Ion | Intel Atom 330 | 2GB RAM | TechnoTrend Premium S-2300 modded | Samsung 1TB HD103SI EcoGreen F2 | SONY KV-32LS60E
T.H.S  24.Jan.2009 01:25:00
Hi Leute, ich habe leider genau das gleiche Problem. Hardware siehe Signatur.
Ich habe schon jegliche Bioseinstellungen mit jeglichen Installationvarianten durchgespielt.
Leider habe ich es bisher nicht geschafft easyVDR aufzuspielen. Er bricht immer wie hier im Forum
bereits von anderen gepostet immer mit folgender Meldung ab :
"Installation bei der Platten/CD erkennung abgebrochen".

Nun habe ich hier im Forum das ein oder andere HowTo zu dem Thema SATA prob. gefunden, allerding
komme ich einfach nicht weiter.

Gibt es denn noch kein ISO welches in der Lage ist die SATA Platten gleich zu erkennen ?

Bin nunmal noch absoluter Linux/Debian Noob, und würd mich schon riesig freuen, wenn wenigstens die
Installation mal klappen würde.

Gruß, T.H.S
VDR1: EasyVDR-0.8.04, Thermaltake DH-102, Asus M3N-H/HDMI, AMD64x2 4850e, 2x WinTvNova-HD-S2 PCI, Asus Nvidia EN210 Silent, 500GB HDD, LG DVD-Brenner, EnermaxPRO82+.
VDR2: EasyVDR-0.9.60-b3, JCP Mini-ITX TinyTower, PoV Nvidia iON330, 1x TBS6920 DVB-S2 PCIe, 500GB HDD.
donulfo  24.Jan.2009 01:30:54
hi zusammen,

ich hatte bei der installation massive probleme...hab sie erst gelöst bekommen, indem ich auf der bootcd dem installkernel pci=nomsi mitgegeben hatte.
danach mit livecd,oder knoppix gebootet, und dann in /boot/grub die menu.lst so geändert, dass auch der parameter pci=nomsi mitgegen wird.
das wars dann auch schon...


mfg
donulfo
VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 |  DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | [url=http://picasaweb.google.de/donulfo/VDRAtmolight]Atmolight mit Ikea Diodern.
VDR#2 (Test): DXR3 | Athlon TB 1Ghz | 256MB RAM
VDR#3 (HDTV-Test): ASUS M3N78-EM (hdmi-out - xineliboutput) | AMD4850e | 500GB | easyVDR 0.6.2 - VDR 1.7.0 - (hd-addon) | Antec FusionV2+LCD
Bitkit  24.Jan.2009 08:44:34
@T.H.S
Zur Zeit kannst du die Installation über die Live CD machen wie hier beschrieben [url=http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=5850.0]http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=5850.0 Ein neues ISO wir sicher in Kürze erscheinen. Es wird schon getestet.

Bitkit
Asus M3N78 Pro - AMD Athlon 4850e - Zotac Nvidia GT630 - DD Cine S2 5.5 plus Duoflex S2 (4 Tuner via Unicable SCR) -  Raspberry PI und Vomp for Windows als Client easyVDR 2.5
T.H.S  24.Jan.2009 14:25:02
@ Bitkit : ja über diese Anleitung habe ich es auch versuch. Dazu muss ich sagen, das das meine erste Linux berührung ist und ich eigentlich davon
"noch" keine Ahnung habe :) ich habe die Anleitung durchgespielt, und wenn ich nun boote (ohne eingelegte Live-CD) bleibt er bei folgendem stehen:


[*][   10.327093] VFS: Mounted root (ext3 filesystem) readonly.
[*][   10.327093] Freeing unused kernel memory: 364k freed
[*]sh-3.1#


Was ist nun zu tun ? Frage nebenbei: wie bekomm ich eigentlich die ganze Ausgabe hier rein? kann das ja nicht immer alles abschreiben. wie macht ihr das ?

Gruß
VDR1: EasyVDR-0.8.04, Thermaltake DH-102, Asus M3N-H/HDMI, AMD64x2 4850e, 2x WinTvNova-HD-S2 PCI, Asus Nvidia EN210 Silent, 500GB HDD, LG DVD-Brenner, EnermaxPRO82+.
VDR2: EasyVDR-0.9.60-b3, JCP Mini-ITX TinyTower, PoV Nvidia iON330, 1x TBS6920 DVB-S2 PCIe, 500GB HDD.
Bitkit  24.Jan.2009 14:34:22
Sieht nach einem Fehler in der fstab aus. Da scheint die Festplatte readonly gemounted zu sein. Wenn du über Putty auf den VDR zugreifst, kannst du per copy and paste die Ausgaben hier rein kopieren. Wenn der VDR später läuft gehts gut über das easyportal/easyinfo.

Bitkit
Asus M3N78 Pro - AMD Athlon 4850e - Zotac Nvidia GT630 - DD Cine S2 5.5 plus Duoflex S2 (4 Tuner via Unicable SCR) -  Raspberry PI und Vomp for Windows als Client easyVDR 2.5
donulfo  24.Jan.2009 14:35:13
edit: da war wohl jmd. schneller...
VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 |  DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | [url=http://picasaweb.google.de/donulfo/VDRAtmolight]Atmolight mit Ikea Diodern.
VDR#2 (Test): DXR3 | Athlon TB 1Ghz | 256MB RAM
VDR#3 (HDTV-Test): ASUS M3N78-EM (hdmi-out - xineliboutput) | AMD4850e | 500GB | easyVDR 0.6.2 - VDR 1.7.0 - (hd-addon) | Antec FusionV2+LCD
T.H.S  24.Jan.2009 14:48:12
Aha jetzt bin ich schonmal schlauer, Putty hab ich nun drauf, nur leider kann ich nicht zum VDR connecten. DHCP habe ich nun in der firtzbox aktiviert und das funktioniert auch ( beim start mit der live cd war mal kurz zu lesen : Wir sind online :)
p.s. sollte ich in einem anderen Forum weiter machen ? passt hier im "Speichermedien"-Bereich vielleicht nicht ganz.

/// ERLEDIGT Problem gelöst, war irgendeine falsche einstellung beim Putty. Hab das mit der Live CD nun aufgegeben.
     Mit nem anderen ISO gehts.

Danke euch.

-- eine andere Frage bezüglich des SATA Themas : Ist es eigentlich für einen Linux Anfänger viel zu schwer in das aktuelle ISO den Treiber für meinen S-ata Controller am M3N-H/HDMI Board mit ein zu binden? Kennt jemand eine Anleitung für solche Aktionen ?!
VDR1: EasyVDR-0.8.04, Thermaltake DH-102, Asus M3N-H/HDMI, AMD64x2 4850e, 2x WinTvNova-HD-S2 PCI, Asus Nvidia EN210 Silent, 500GB HDD, LG DVD-Brenner, EnermaxPRO82+.
VDR2: EasyVDR-0.9.60-b3, JCP Mini-ITX TinyTower, PoV Nvidia iON330, 1x TBS6920 DVB-S2 PCIe, 500GB HDD.