easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Externe USB-Festplatte dauerhaft hinzufügen

easyVDR - >VARforumsname - >Externe USB-Festplatte dauerhaft hinzufügen

fieramilano  31.May.2008 14:01:33
Hallo

Ich habe eine mit ext3 formatierte Festplatte per USB an den REAL Digitainer gehängt. Diese wird beim Systemstart automatisch wie folgt gemounted:

Dateisystem          Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/hda3             7,7G  2,3G  5,1G  32% /
/dev/shm              128M   27M  102M  21% /ramdisk
tmpfs                  10M   84K   10M   1% /dev
/dev/hda4             175G  145G   21G  88% /media
/dev/sda1             459G  199M  435G   1% /mnt/usb1
tmpfs                 235M     0  235M   0% /lib/init/rw
tmpfs                 235M     0  235M   0% /dev/shm

Nun möchte ich erreichen dass diese, permanent mit dem easyVDR verbundene Festplatte, zu dem bereits zu 88% vollen /media dauerhaft hinzugefügt wird.

Es soll also die "Aufnahmekapazität" entsprechend erhöht werden. Vgl. den beil. Screenshot.

Klar habe ich das Forum schon durchsucht - so richtig traf aber keine der dort beschriebenen Problemstellungen/Lösungen auf meine Anforderung zu. Ich will also klar keinen Sonderweg sondern einfach das "normale" Aufnahmeverzeichnis entsprechend vergrössern. Hat jemand dafür allenfalls ein Kochrezept parat?

Gruss und Danke


SW: EasyVDR 0.6.2
HW: real Digitainer + Nexus S + MediaMVP 86002 Rev D3A + TG100 + T-Online S100
MFG  31.May.2008 14:32:53
Moin moin fieramilano,

Es gibt zwei Grundvarianten, die VDR „konforme“/bequeme und die einfacher zu verstehende.

Variante1 – VDR konform:
Setze einen SymLink von /mnt/usb1 nach /video1, nächste Platte dann /video2

Vorteil: Aufnahmen werden immer auf video0 „gespeichert“ – die Daten werden auf die jeweils am meisten „freie“ Platte gespeichert.
Und in Video0 liegen dann darauf verweisende SymLinks.
Nachteil: Wenn die /video1 Platte nicht vorhanden, dann stehen die Aufnahmen immer noch in /video0 und werden auch in Aufnahmen angezeigt. Ist /video0 kaputt wird es kompliziert.

Variante2 – VDR unkonform:
Setze einen SymLink von /mnt/usb1 nach /video0/usb1, nächste Platte dann /video0/usb2

Vorteil: Du bestimmst auf welche Platte gespeichert wird.
Es werden keine Aufnahmen über mehrere Platten verteilt.
Beim Timer wird einfach der Pfad „usb1~AufnahmeTitel“ mit angegeben oder nach dem Schneiden versiebst Du auf die Platte.
Diese Platte läst sich auch so an einen anderen/neuen VDR mounten und die Aufnahmen sind da.

MfG.
           MFG.

Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
Wicky  31.May.2008 14:43:15
Hallo fieramilano,

ein wenig offtopic, mir scheint es aber wichtig zu sein, und MFG hat dir bereits eine klasse Antwort gegeben:

Falls deine Festplatten wirklich mit 55°C laufen (prüfe es mit deiner Hand), dann solltest du möglichst bald etwas zur Kühlung der Platten unternehmen, da sie ansonsten vermutlich nicht sonderlich alt werden.

Temperaturen bis 45°C dürten OK sein, nicht jedoch 55°C.

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
fieramilano  31.May.2008 14:46:10
Hallo MfG

Na das nenne ich nun mal wirklich easy! Klar habe ich die easyVDR-konforme Variante 1 gewählt. Ein einfaches

ln -s /mnt/usb1 /video1

hat's gebracht und dem beil. Screenshot kann man entnehmenn dass alles paletti ist.

Herzlichsten Dank
SW: EasyVDR 0.6.2
HW: real Digitainer + Nexus S + MediaMVP 86002 Rev D3A + TG100 + T-Online S100
fieramilano  31.May.2008 14:53:02
Hallo Wicky

Danke für Deinen Hinweis - es gibt also tatsächlich noch Leute die genau hinsehen!

Die hohen HD-Temperaturen sind mir auch schon aufgefallen - ich verwende ja wie gesagt den original REAL Digitainer und der steht unter einem Regal mit nur wenigen Zentimetern Luft nach oben hin. Zur Seite ist ausreichend Luft/Platz. Und in Franken ist es derzeit eben eher heiss wie in Kalkutta.

Ich habe ehrlich gesagt keinen Schimmer wie ich das unter diesen Voraussetzungen wirklich dauerhaft verbessern kann ohne ein neues Plätzchen für mein Schätzchen suchen zu müssen. Und das alles nachdem ich nun auch meine Famile endlich so weit habe dass Sie den easyVDR lieben und nicht mehr weggeben mögen.

Gruss und Danke
SW: EasyVDR 0.6.2
HW: real Digitainer + Nexus S + MediaMVP 86002 Rev D3A + TG100 + T-Online S100
sinai  31.May.2008 21:47:57
Kleiner Hinweis: Ich weiß nicht, ob Digitainer USB2 unterstützt. Mit USB1 wurde es bei mir beim Aufnehmen manchmal eng, was die Übertragungsrate betraf.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
fieramilano  01.Jun.2008 13:20:19
Hallo sinai

Danke für Deine Nachricht. Ja - der REAL Digitainer hat USB 2.0 und die Aufnahmen auf diese externe HD laufen bislang einwandfrei.

Gruss
SW: EasyVDR 0.6.2
HW: real Digitainer + Nexus S + MediaMVP 86002 Rev D3A + TG100 + T-Online S100
AJCrowley  30.Dec.2008 15:15:20
Hallo,
ich weiß, der Thread ist schon etwas älter, aber ich habe das gleiche Problem. Nur lässt es sich bei mir nicht lösen.

1. Entschieden habe ich mich für die Variante 1
2. Verbaut sind 2 x 160 GB HD. Easyportal zeigt die anghängte Auslastung an. 61 GB und 140 GB freier Speicher sollte aufsummiert mal ca. 200 GB geben.
3. df -h zeigt an:
DateisystemGrößeBenutVerfben%Eingehängt auf
/dev/hda37,7 G2,5 G4,9 G34 %/
tmpfs10M64K10M1 %/dev
/dev/hda4138G71G61 G54 %/media
tmpfs5,0M05,0 M0 %/lib/init/rw
varrun5,0 M168 k5,0 M4 %/var/run
varlock5,0M05,0 M0 %/var/lock
tmpfs128 M4,4 M124 M4 %/ramdisk
/dev/hdc1147 G60 M140 G1 %/mnt/hdc1
3. Die zweite Platte ist die hdc1
4. ln -s /mnt/hdc1 /video1 ist auch gesetzt

Hab ich irgendwas übersehen? Ach ja, aktuelle Version: 0.6.04, easyportal 0.1.40

Vielen Dank schonmal
Gruß Gunnar