easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Geforce 8400GS HDMI Audio

easyVDR - >VARforumsname - >Geforce 8400GS HDMI Audio

webdisaster  26.May.2008 21:20:22
Hallo Leute!

Ich habe mir einen Celeron VDR zusammengestellt und soweit auch fast erfolgreich installiert.
Als Ausgabegerät verwende ich eine Gforce 8400GS mit HDMI und einer SPDIF Verbindung für das Audiosignal.
Das Digitale Audiosignal funktioniert bis zum SPDIF out am Mainboard und kann Dort zum testen auch mit einm Digitalverstärker abgenommen werden.Leider habe ich es noch nicht geschafft, den Ton über die Grafikkarte zum PC zu spielen.muß die Audiofunktion an der Grafikkarte aktiviert werden und wenn ja wie.

Als Alternative hätte ich noch eine HD2400.

Wer kann helfen?
MSI Fuzzy 945 GM2 mit Core Duo T2300,2GB Ram, 500GB HD, HDe, Cine S2 und PicoPSU mit sagenhaften 40W Gesamtverbrauch
*** Wer Bluetooth für Zahncreme hält, hat eine Kugel in der Maus ***
Wicky  26.May.2008 21:37:23
Hallo webdisaster,

zum Thema "Nvidia und digitaler Ton über HDMI" kannst du in folgendem Thread alles nachlesen:
http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=97993&page=3&highlight=HDMI+audio

Zusammenfassung:
...noch funktioniert es nicht. Aber Nvidia arbeitet daran....
Details und Feinheiten der Situation findest du im Artikel.

Muss der Ton denn umbedingt über HDMI laufen?
Genügt dir kein S/PDIF?

Gruß
Wicky

Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
webdisaster  11.Jun.2008 16:12:02
Ich habe das Problem ,daß mein Pioneer Verstärker den Ton nur über hdmi abnimmt, weil ich die Analog und Digitaleingänge derzeit für was anderes verwende.ausserdem muß der Ton ja zum TV weitergeschleust werden, da der Versärker den 1.  HDMI 1:1 durchschaltet, wenn er aus ist.Auch hat der TV beim HDMI keinen Audioeingang zum seperat anschliessen.

Danke aber trotzdem für die Info
MSI Fuzzy 945 GM2 mit Core Duo T2300,2GB Ram, 500GB HD, HDe, Cine S2 und PicoPSU mit sagenhaften 40W Gesamtverbrauch
*** Wer Bluetooth für Zahncreme hält, hat eine Kugel in der Maus ***
webdisaster  22.Nov.2008 12:41:24
es geht!!! Linux Audio über HDMI!!

ICh habe heute auf meinem VDR den Nvidia Treiber 177.13 installiert. seitdem habe ich den auf die Grafikkarte per Sdif durchgeschleiften Ton über HDMI auf meinem Fernseher.Klingt echt viel besser als über Analogaudio!


MSI Fuzzy 945 GM2 mit Core Duo T2300,2GB Ram, 500GB HD, HDe, Cine S2 und PicoPSU mit sagenhaften 40W Gesamtverbrauch
*** Wer Bluetooth für Zahncreme hält, hat eine Kugel in der Maus ***