easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
S: Günst. Server-Motherboard ?

easyVDR - >VARforumsname - >S: Günst. Server-Motherboard ?

Martin  24.May.2008 20:28:09
Moin,

bin gerade am Bestellen von ner zusätzlichen Platte. Das alte Board hat nur zwei SATA Ports, ein SATA Controller beim selben Lieferanten kostet knappe 40€. Somit wirds wohl ein neues Board mit CPU geben...

Was würdet Ihr empfehlen ? (7*24h Betrieb)

Eine gewisse Vorliebe für AMD CPUs brauche ich vermutlich nicht extra erwähnen...
-Gigabit LAN sollte es haben...
-min 4* SATA 1* oder besser 2*IDE

Danke im Vorraus!


Edit: Alterative wäre natürlich das Wicky-Board (das Asus M2NPV-VM) in meiner Workstation gegen ein neues zu ersetzen und das Wicky Board in den Server zu packen...
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


Simon74  31.May.2008 11:29:07
Hallo Martin.

Mein VDR Server läuft im 24x7 nun seit 100 Tagen (Uptime) ohne Probleme mit.
AMD Board: Gigabyte GA-M61P-S3

Mein Windows Server läuft auch 24x7 ohne Zwischenfälle.
INTEL Board: INTEL Extreme D975XBX2

mfg
Simon

Server: Mainboard=Gigabyte GA-M61P-S3, CPU=AMD X2 BE-2400, RAM=1GB, DVB=4x Skystar2 (2.6d), LAN=1GBit, HDD1=160GB, HDD2=500GB, Distri=EasyVDR 0.6.x
Plugins: Streamdev, Vompserver, Epgsearch, Vdr-Admin, IpTv, Devstatus, Control, Wapd

Raum1: Digitainer2 - DVB=1x TT2300, 1x Nova-S, CPU=Celeron-1100, LAN=Realtek8139D, HDD=Seagate 200GB, RAM=1GB, Distri=EasyVDR 0.6.2

Hardstream: 4x Hauppauge MediaMVP (D3A,H3,H4)
Softstream:  Zapper + VLC
Martin  31.May.2008 11:41:40
Danke für den Tip.

Ich hab mir nun da GA-MA78GM-S2H gekauft. Das kommt in die Workstation. Das Wicky-Board (ASUS xxx) kommt in den Server. ist zwar etwas schade weil ich am Server nicht so dringend die vielen Analogen Video Ausgänge brauche, passst aber sonst klasse (2*IDE ist selten geworden und 4 * SATA + Gigibit Ethernet... Da ganze mit nem EE Prozessor, 2GB RAM und dem Billig-Boxed Lüfter kommt ins gewohnte Rack...

Somit sollte etwas Luft sein für diverse XEN Maschinen...

CU
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


Wicky  31.May.2008 12:25:47
Hallo Martin,

[quote='Martin link' pid='4647' dateline='1212226900']
Ich hab mir nun da GA-MA78GM-S2H gekauft.

Ich denke, dass ist eine gute Wahl.

a) Gigabyte behauptet nur hochwertige Komponenten zu verbauen -> Wenn dem so ist, dann kann das Board alt werden
b) Der 780G macht, bis auf seine eher mäßige Linux Unterstützung, stets eine sehr gute Figur. (Auch bei der c't)
c) Es wird nicht mehr ewig dauern, bis der 780G vom radeonHD Treiber vollwertig unterstützt wird -> Dann heißt es, da der radeonHD unter GPL steht und mit aktuellen Linux-Distributionen ausgeliefert werden wird, installieren und sofort die Grafik genießen.

Nebenbei:
Heute ist mein neues M2NPV-VM bei mir eingetrudelt. Ich vermute, dass ich es morgen einbauen kann.

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput