easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Mist !!!

easyVDR - >VARforumsname - >Mist !!!

Wicky  21.May.2008 22:23:38
Hallo zusammen,

ich muss mein Leid klagen, da mir gerade vermutlich eine Menge Hardware kaputt gegangen ist.

Ich habe mir eine ATI-Grafikkarte gekauft und sorgfältig in mein M2NPV-VM eingebaut

-> easyVDR startet nur bis "starting udev" und schaltet sich dann spontan aus
-> Kanotix statet ebenfalls nur bis "blabla udev" und schaltet sich dann spontan aus

-> sämtliche Hardware ausgebaut und onboard Hardware deaktiviert
-> easyVDR und Kanotix starten wieder -> Juchuuuu, aber zu früh gefreut !!

-> Schritt für Schritt onboard Hardware wieder aktiviert
-> Nach Aktivierung der onbord Netwerkschnittstelle wieder obiges Verhalten -> Juchuuuu, Fehler gefunden... aber zu früh gefreut !!

-> onboard Netzwerkschnittstelle wieder deaktiviert und Neustart
-> PC läuft nicht ins Bios
-> HD dreht sich nicht !!
-> DVD-Laufwerk zeigt keine Reaktion !!

Fazit:
Vermutlich ist die 12V Schiene des Netzteils defekt und das onboard Netzwerk des M2NPV-VM ebenfalls !!

Was ein Ärger, dabei wollte ich heute Abend easyvdr-config-x.sh ATI ready machen....

Falls ihr Ideen zum Debuggen habt, dann her damit.

Gruß
Wicky




Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
sinai  21.May.2008 22:33:20
Nö leider nicht - aber sowas ist echt sch....!!! Tut mir leid für dich

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
zzzözzz  21.May.2008 22:34:58
Ich kann mit dir fühlen - mir ist grad im Hauptrechner ne AGP-Graka gestorben. Und wenn man keine agp mehr neu kaufen will ist das der Tod eines Rechners.
jweihgold  21.May.2008 22:56:59
Hallo Wicky,

[quote='Wicky link' pid='4628' dateline='1211401418']
Hallo zusammen,

ich muss ich mein Leid klagen, da mir gerade vermutlich eine Menge Hardware kaputt gegangen ist.

Ich habe mir eine ATI-Grafikkarte gekauft und sorgfältig in mein M2NPV-VM eingebaut

-> easyVDR startet nur bis "starting udev" und schaltet sich dann spontan aus
-> Kanotix statet ebenfalls nur bis "blabla udev" und schaltet sich dann spontan aus

-> sämtliche Hardware ausgebaut und onboard Hardware deaktiviert
-> easyVDR und Kanotix starten wieder -> Juchuuuu, aber zu früh gefreut !!

-> Schritt für Schritt onboard Hardware wieder aktiviert
-> Nach Aktivierung der onbord Netwerkschnittstelle wieder obiges Verhalten -> Juchuuuu, Fehler gefunden... aber zu früh gefreut !!

-> onboard Netzwerkschnittstelle wieder deaktiviert und Neustart
-> PC läuft nicht ins Bios
-> HD dreht sich nicht !!
-> DVD-Laufwerk zeigt keine Reaktion !!

Fazit:
Vermutlich ist die 12V Schiene des Netzteils defekt und das onboard Netzwerk des M2NPV-VM ebenfalls !!

Was ein Ärger, dabei wollte ich heute Abend easyvdr-config-x.sh ATI ready machen....

Falls ihr Ideen zum Debuggen habt, dann her damit.

Gruß
Wicky



erst mal alles raus was zum Betrieb nicht unbedingt nötig ist. Eventuell auch mal die Speichermodule rausziehen und neu reinschieben (wenn die Kiste schon sehr lange in Betrieb war, können die kontakte etwas oxidiert sein -> gibt seltsame Effekte). Auch Festplatte/Cdrom rausnehmen und gucken was er dann macht.

Sollte er dann nicht mehr zicken, eins nach dem anderen wieder einbauen. Eine defekt gehende Festplatte kann auch "komische" Nebenwirkungen haben (hier hat sich ein VDR nicht mehr aus dem ACPI-Schlummer wecken lassen, Pladde getauscht, ging wieder).Dafür geht dann der serielle Stöpsel nicht, shit happens  :-X

Kabelbruch ? Gerade längere IDE-Kabel die nur locker rumliegen im Gehäuse spröden gerne aus. Neues Kabel mit Kabelfinder fixieren, oder gleich auf Sata umsteigen beheben solche Probleme :-)

Achja, Netzteil....Mir sind hier in der letzten Woche 2 Stück gestorben. Messen und reparieren lohnt nicht, weil man an die Ersatzteile aller Wahrscheinlichkeit nach her sowie nicht rankommt..


GigaByte GA-MA78GM-S2H, TBS 6981 DVB-S2 Doppel-Tuner, 4 GB Ram, 1000 GB `Green Power WesternDigital`, Easyvdr 0.8.06
jweihgold  21.May.2008 23:02:22
Hallo Wirbel,

[quote='Wirbel link' pid='4628' dateline='1211402098']
Ich kann mit dir fühlen - mir ist grad im Hauptrechner ne AGP-Graka gestorben. Und wenn man keine agp mehr neu kaufen will ist das der Tod eines Rechners.


Gibbet es bei Amazon (der erste Link der mir beim googlen in die Hände fiel "Stichwort AGP-Grafikkarte Neu"). Sicherlich haben das auch noch andere im Angebot. Könnte aber Probleme geben wenn dein AGP-Port nicht schnell genug ist, 8 fach sollte der schon sein wenn du unbedingt was neues haben willst.


GigaByte GA-MA78GM-S2H, TBS 6981 DVB-S2 Doppel-Tuner, 4 GB Ram, 1000 GB `Green Power WesternDigital`, Easyvdr 0.8.06
Martin  21.May.2008 23:12:56
Beileid!

Mit Glück ists nur das Netzteil ? Ein 330'er würd ich Dir ggf. zukommenlassen... (gegen Porto)

CU

Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


Wicky  21.May.2008 23:18:26
Hallo zusammen,

ersteinmal vielen Dank für die Anteilnahme.

[quote='jweihgold link' pid='4628' dateline='1211403419']
erst mal alles raus was zum Betrieb nicht unbedingt nötig ist.
Das hab ich doch schon hinter mir... siehe 1. Post


Eventuell auch mal die Speichermodule rausziehen und neu reinschieben (wenn die Kiste schon sehr lange in Betrieb war, können die kontakte etwas oxidiert sein -> gibt seltsame Effekte).
Das Board ist noch recht neu...


Auch Festplatte/Cdrom rausnehmen und gucken was er dann macht.
Das hab ich leider auch schon hinter mir. Siehe 1. Post


Sollte er dann nicht mehr zicken, eins nach dem anderen wieder einbauen.
Siehe 1. Post


shit hapens  :-X
Jupp, leider.


Achja, Netzteil....Mir sind hier in der letzten Woche 2 Stück gestorben. Messen und reparieren lohnt nicht, weil man an die Ersatzteile aller Wahrscheinlichkeit nach her sowie nicht rankommt..
Sehe ich auch so. Messen brauche ich aber nicht mehr, da auf sämtlichen 12V Buchsen kein Saft ist und weder DVD noch HD anlaufen. Auf der 5V Schiene ist allerdings noch Strom...
Ich vermute auch 3,3V liefert nichts mehr...

Bis denne,
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
Wicky  21.May.2008 23:24:59
Hallo Martin,

[quote='Martin link' pid='4628' dateline='1211404376']
Beileid!

Mit Glück ists nur das Netzteil ? Ein 330'er würd ich Dir ggf. zukommenlassen... (gegen Porto)

CU



Vielen Dank für das Angebot !! Ich hoffe jedoch, dass ich nicht darauf zurückgreifen muss:

...ich bin am überlegen, das Netzteil in meine Desktop Maschiene einzubauen. Falls die dann auch nicht läuft, dann weiß ich, dass ich in jedem Fall ein neues Netzteil benötige.

Falls ich mich heute und Morgen nicht melde, dann hat es auch meinen Desktop Rechner zerlegt....  >:(
Das wäre allerdings nicht so tragisch, da der eh bald die Grätsche macht...

Leider habe ich kein anderes Netzteil für das M2NPV-VM rumliegen, da das M2NPV-VM scheinbar zusätzlich zum üblichen ATX Stecker einen 12V Stecker benötigt (ich weiß nicht wie das Ding heißt... aber du weißt, was ich meine)
Aber auch wenn das M2NPV-VM defekt ist, benötige ich eh ein neues Netzteil.

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
prudentis  22.May.2008 07:30:00
Hallo Wicky,

jetzt will ich heute morgen mein Silverstone mit M2NPV-VM starten, und es geht nichts mehr???

selbes Problem wie bei dir, ich kann einschalten, jedoch fährt er nur kurz an, und geht dann sofort wieder aus....
HD läuft an, jedoch bekomme ich nicht mal ein BIOS Bildschirm... Der Vorgang bis zum wieder ausschalten dauert ca. 3 -5 Sekunden.
Ist das bei dir auch so ??

Ich hab mir letzte Woche das neueste Bios drauf geballert, neu gebootet, da ging noch Alles.
Bin etwas ratlos?? Ist das Booten bei dir auch so?

/Edit: hab mein Problem erkannt, mein SATA Port auf dem Board macht zicken...umgesteckt auf einen anderen, dann tats wieder!


lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
sinai  22.May.2008 10:44:36
[quote='Wicky link' pid='4628' dateline='1211405099']
...ich bin am überlegen, das Netzteil in meine Desktop Maschiene einzubauen. Falls die dann auch nicht läuft, dann weiß ich, dass ich in jedem Fall ein neues Netzteil benötige.


Du riskierst aber damit, dass das evtl. neue Netzteil deinen Desktop-PC mit ins Nirwana reißt! Aber selbst ein neues Netzteil kann sich auch bei Defekt auf deinem M2NPV-VM direkt wieder verabschieden. Ein Risiko geht man bei teiletausch immer ein.

Aber das weißt du ja sicher.

Andy
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
maxx  22.May.2008 11:30:37
Moin,

ich würde vielleicht eher das Netzteil aus dem Desktop mal am M2NPV-VM testen als andersherum.
Aber da Du gerade online bist, ist ja wohl nix kaputt gegangen ;)

Gruß maxx
Wicky  22.May.2008 11:40:53
Hallo zusammen,

[quote='maxx link' pid='4628' dateline='1211448637']
Moin,

ich würde vielleicht eher das Netzteil aus dem Desktop mal am M2NPV-VM testen als andersherum

Jupp, das wäre sicherlich das beste. Allerdings benötigt das M2NPV-VM scheinbar zusätzlich zum ATX Stecker noch eine zusätzliche 12V Versorgung durch einen kleinen quadratischen Stecker. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:ATX-Stecker.png

Ich muss aber noch schauen, ob der wirklich notwendig ist.


Aber da Du gerade online bist, ist ja wohl nix kaputt gegangen ;)

Ich bin noch garnich so weit gekommen....  ::)


Du riskierst aber damit, dass das evtl. neue Netzteil deinen Desktop-PC mit ins Nirwana reißt! Aber selbst ein neues Netzteil kann sich auch bei Defekt auf deinem M2NPV-VM direkt wieder verabschieden. Ein Risiko geht man bei teiletausch immer ein.


...ja leider  >:(


Bis denne,
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
bax2000  22.May.2008 12:00:04
@prudentis:

Ich habe hier auch noch ein zweites m2npv-vm rumliegen bei dem ich bis vor einigen Wochen GENAU dieses Verhalten hatte.

Alle Laufwerke haben kurz ihre normalen Startgeräusche gemacht und dann war schlagartig Schluß. Kein Bios, nichts.
Ich habe dann immer etwas am großen Stromstecker auf dem Board "rumgewackelt" und dann ging es irgendwann wieder.
Wenn ich dann diesen Stecker nicht mehr berührt habe, lief das Board auch wieder einige Tage problemlos.
Ein Warmstart hat nach erfolgreichem Anlaufen übrigens IMMER funktioniert. Nur Kaltstart machte Probleme.

Beim nächsten Umbau mit minimaler Berührung dieses Steckers habe ich geflucht weil erneut die Ka... am dampfen war.

Habe mir dann ein neues m2npv-vm geholt und seit dem ist Ruhe.

Wäre schon schön zu wissen ob man das in den Griff kriegen kann. Alle Bauteile sehen soweit normal aus und es gibt auch keine
aufgeblähten Elkos usw.

Gruß, bax2000
easyVDR 3.0-Stable - Desktop-ISO, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 32TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver
MFG  22.May.2008 14:21:37
Moin moin Wicky,

hab mal ins Manual geschaut,
das m2npv-vm kann sowohl mit 20 als auch mit 24 poligem ATX–Stromstecker betrieben werden,
benötigt aber zwingend den 4 poligen zusätzlichen 12V ATX–Stromstecker.

Als mindest Leistung werden 300W für das Board angeben. +FF +ATI +2.HDD… ~ 450W plus Angst ;-]

@bax2000
kenne ich folgende Ursachen für Wackelsensibilitäten, die ich in der Praxis schon erlebt hab.

Wenn das Netzteil schon auf mehreren MBs war, können die Kontakte im ATX–Stromstecker zu weit aufgebogen sein.

Im ATX-Männchen auf dem MB hab ich schon verbogene und sogar halb und ganz abgebrochne Pins gesehen,
und einmal waren zwei Pins auf der Unterseite vom MB nachzulöten.

Aber wenn Ihr einen vernünftigen Händler habt, und der einen vernünftigen Großhändler hat,
heißen heutzutage innerhalb der Garantiezeit die Zauberworte „RMA – Board läuft instabil“. 

MfG.
           MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
Wicky  22.May.2008 21:16:54
Hallo zusammen,

[quote='MFG link' pid='4628' dateline='1211458897']
hab mal ins Manual geschaut,
das m2npv-vm kann sowohl mit 20 als auch mit 24 poligem ATX–Stromstecker betrieben werden,
benötigt aber zwingend den 4 poligen zusätzlichen 12V ATX–Stromstecker.
Jupp, das hab ich auch heute Mittag nachgelesen.


Als mindest Leistung werden 300W für das Board angeben. +FF +ATI +2.HDD… ~ 450W plus Angst ;-]

...das kann ich allerdings nicht recht nachvollziehen, da das Board bei mir nie mehr als 80Watt gezogen hat.

Es gibt was neues:
Ich habe das Netzteil aus meinem M2NPV-VM in meinen Desktop Rechner eingebaut:
Der Desktop läuft mit dem Netzteil -> Das Netzteil ist also nicht defekt !!

D.h. aber, dass das M2NPV-VM, CPU oder der Arbeitsspeicher die Grätsche gemacht haben.

Ich halte allerdings das M2NPV-VM für das wahrscheinlichste....

Jetzt muss ich überlegen was ich mache:
Neues M2NPV-VM -> Dann muss ich mir keinen LCD kaufen und kann weiterhin den TV-out nutzen
M3N kaufen -> Dann benötige ich auch einen LCD oder Plasma .... das wird teuter

Gruß
Wicky

P.S. aber vielleicht krieg ich das M2NPV-VM ja auch noch zum laufen. Eventuell ist es auch bei mir der ATX Stromstecker... ich mag es allerdings nicht recht glauben.
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
Martin  22.May.2008 21:52:13
Was macht die Garantie / Gewährleistung ?
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


Wicky  22.May.2008 21:58:57
[quote='Martin link' pid='4628' dateline='1211485933']
Was macht die Garantie / Gewährleistung ?


...hmm, das Board habe ich im Sommer 2006 gekauft. (http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=54807)

Der Händler wird vermutlich sagen: "Der Fehler hat nicht von Anfang an dem Board innegewohnt -> Keine Reparatur oder Umtausch -> Das haste selber kaputt gemacht" Und so unrecht hat er vermutlich nicht, da der Fehler erst nach dem Einbau der ATI-Karte aufgetreten ist.

Ob ich die Rechnung noch habe.... ich glaube das Board habe ich auch mal günstiger bekommen... dat wird nix.

Gruß
Wicky

Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
zzzözzz  22.May.2008 22:02:58
[quote='Wicky link' pid='4628' dateline='1211483814']
Hallo zusammen,

[quote author=MFG link=topic=4686.msg34811#msg34811 date=1211458897]
hab mal ins Manual geschaut,
das m2npv-vm kann sowohl mit 20 als auch mit 24 poligem ATX–Stromstecker betrieben werden,
benötigt aber zwingend den 4 poligen zusätzlichen 12V ATX–Stromstecker.
Jupp, das hab ich auch heute Mittag nachgelesen.


Als mindest Leistung werden 300W für das Board angeben. +FF +ATI +2.HDD… ~ 450W plus Angst ;-]

...das kann ich allerdings nicht recht nachvollziehen, da das Board bei mir nie mehr als 80Watt gezogen hat.


Hallo wicky,

das hier

http://support.asus.com/PowerSupplyCalculator/PSCalculator.aspx?SLanguage=en-us

gibt dir ne Idee wie dein NT ausgelegt sein sollte.
Martin  22.May.2008 22:08:07
ich glaube das Board habe ich auch mal günstiger bekommen...

spielt keine Rolle

A) Gewährleistung nach BGB:

Nach 6 Monaten musst Du ggf. nachweisen dass der Fehler schon im Board war. So sagt es unser Recht.
Ein guter Händler tauscht es Dir wohl trotzdem.

B) Garantie der Herstellers
Theoretisch muss auch dafür der Händler einstehen.
Ich empfehle diese zu Checken, und direkt zu ASUS zu gehen.
Meist muss man nur gut Argumentieren um direkt vom Hersteller Support zu bekommen...


Wenn Du bei eB*g oder n*r*k-I* bzw ähnlich eingekauft hast würde ich es Direkt bei ASUS versuchen ("Händler weigert sich")...


Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


Wicky  22.May.2008 22:23:55
Hallo Wirbel,

[quote='Wirbel link' pid='4628' dateline='1211486578']
das hier
http://support.asus.com/PowerSupplyCalculator/PSCalculator.aspx?SLanguage=en-us
gibt dir ne Idee wie dein NT ausgelegt sein sollte.


Schöne Idee von ASUS !!

Mich hätte interessiert, welche Werte ASUS für einzelne Bauteile ansetzt. Leider kann ich die Seite nicht nutzen, da die Felder "Please select CPU Type", "Please select CPU" und "Please select VGA" ausgegraut bleiben.

Ich nutze einen Firefox 2.0-30 unter Linux.

@wirbel
Funktioniert die Seite mit deinem Browser?

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
MFG  22.May.2008 22:52:39
Moin moin Wicky,

also www.vdrshop.de hängt auf 403, Inhaber ist GROZENO GmbH aus Bad Emstal ???
und der wäre dann ein Großhändler, unter http://www.dvbstore.biz/ zu finden.


Zum NT:

Desktop PC 50W
Server  100W

CPU 50-150W

VGA ATI 50-350W
ach schau mal unten...

MfG.
          MFG.

Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
Wicky  22.May.2008 23:54:03
Hallo MFG,

[quote='MFG link' pid='4628' dateline='1211489559']
also www.vdrshop.de hängt auf 403, Inhaber ist GROZENO GmbH aus Bad Emstal ???
und der wäre dann ein Großhändler, unter http://www.dvbstore.biz/ zu finden.

Upps, woher weißt du, dass ich dort mein Mainboard gekauft habe  :o



Zum NT:

Desktop PC 50W
Server  100W

CPU 50-150W

VGA ATI 50-350W
ach schau mal unten...

Mir ist unklar, was du mit der Anreihung von Zahlen und Worten ausdrücken möchtest.  ???

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
MFG  23.May.2008 00:04:54
Moin moin Wicky,

halt ein Blick in die Kristallkugel und Deinem Link im vdrportal gefolgt :D

Das sind die Werte vom Asustool.
Poste mal CPU, ATI, Anzahl HDD, DVD, dann mach ich Dir noch einen passenderen Shot.

MfG.
          MFG

Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
Wicky  23.May.2008 00:18:49
Hallo MFG,

[quote='MFG link' pid='4628' dateline='1211493894']
Poste mal CPU, ATI, Anzahl HDD, DVD, dann mach ich Dir noch einen passenderen Shot.

Na dann bin ich mal gespannt, was die Asus Techniker für Reserven einkalkuliert haben:

CPU: Athlon XP64 - 3500
Grafikkarte: keine
Mainboard: M2NPV-VM
Speicher: 2x DDR2 (@ 1,8V)
DVD: 1x
CD-Rom: 0x
DVB-Karten: 1x
HD: 1x


Meine Rechnung:

CPU: 70 Watt maximal
Mainboard: 25 Watt maximal
Speicher: 5 Watt maximal
DVD: 10 Watt maximal
DVB-Karte: 10 Watt maximal
HD: 10 Watt maximal

Summa Summarum: 130 Watt maximal

Ich habe das Board allerdings nie über 80 Watt treiben können.

Mit einem guten 200Watt Netzteil sollte der PC also zuverlässig arbeiten.

Nebenbei:
Ich habe jahrelang ohne jegliche Probleme einen P3 mit DVB-Karte, Dxr3, CD-Laufwerk und HD mit einem 130Watt Netzteil betrieben...

Dem M2NPV-VM stand ein hochwertiges 370Watt BeQuiet zur Seite...

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
MFG  23.May.2008 00:52:46
Moin moin Wicky,

die kommen auf 350W, Deine GeForce 6150 ist nu auch noch da?
Bei den ATI-Grafikkarten variiert es zwischen 50-350W.
Was war das denn für eine ATI?

XP64 war nicht dabei hab mal genähert.

Ich würd ein günstiges 30€ 420/450W NT mit einem großem Lüfer innen vorschlagen, ist dann effektiv ein 380W NT ;-]

MfG.
          MFG

Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
Wicky  23.May.2008 01:09:58
Hallo MFG,

vielen Dank für das *.jpg

Ich hatte vermutet, dass ASUS sicherheitshalber eine große Reserve einplant, damit auch dann genügend Leistung zur Verfügung steht, wenn ein "schlechtes" Netzteil eingebaut wird.


[quote='MFG link' pid='4628' dateline='1211496766']
Ich würd ein günstiges 30€ 420/450W NT mit einem großem Lüfer innen vorschlagen, ist dann effektiv ein 380W NT ;-]
Ne lass mal. Ich bleibe dabei hochwertige Netzteile zu kaufen. Das schont die Umwelt, sorgt für ein stabiles System und schont so die Nerven.

Mein 370Watt BeQuiet läuft übrigens noch wunderbar... ein Netzteil muss ich mir also eh nicht neu kaufen. Das Mainboard ist kaputt.

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
sinai  23.May.2008 20:50:05
Ach du schande. Wie kann denn eine GraKa des MB schrotten?
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0