easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
GA-6BXE nvramwakeup

easyVDR - >VARforumsname - >GA-6BXE nvramwakeup

nickinicki  14.May.2008 21:08:52
Hallo,

habe mittlerweile das Board gewechselt. Zur Zeit Gigabyte GA-6BXE laut linvdr ein Board womit auch mit dem Timer das Board wieder
hochfährt. Habe APM ausgeschaltet und einen Test mit eingestellter Zeit im Bios durchgeführt. Startet automatisch ohne Probleme.
nvram-wakeup -D erkennt das Board auch. Ist also schon mit integriert. infobios gibt auch Werte. Im Source-file(nvram) habe ich gesehen, daß für dieses Board der
iwname gig_ga_6bxc vergeben wird, wenn ich das so richtig gesehen habe und ein reboot on any change ist wohl auch notwendig.

Es sieht wohl so aus, daß ich mit guess-helper nicht arbeiten muß.

Nur komme ich mit der Einstellung im OSD nicht zurecht.

Bereits eingegeben habe ich:

-Wake-up-methode: NVRAMWakeup
-NVRAM  IWNAME: gig_ga_6bxc
-Neustart erzwingen: Ja


Wenn ich dann den Timer einstelle tut sich nichts. Habe ich etwas vergessen?


Asus P8Z77-V_LX So.1155,Intel Core i3 2120T, SSD 120GB, 1TB Media-HDD, 4GB Arbeitsspeicher,  TV-Karten: tbs 6902 dual dvb s2, Atric_IR-Einschalter mit TBS Fernbedienung

nickinicki  15.May.2008 12:31:00
So, jetzt hats geschnackelt!

-Neustart erzwingen wieder auf nein gesetzt
-Reboot-Methode auf Poweroff-Kernel gesetzt

und läuft.
Asus P8Z77-V_LX So.1155,Intel Core i3 2120T, SSD 120GB, 1TB Media-HDD, 4GB Arbeitsspeicher,  TV-Karten: tbs 6902 dual dvb s2, Atric_IR-Einschalter mit TBS Fernbedienung

nickinicki  14.Dec.2008 17:20:43
Hallo,

ich bin kürzlich auf easyvdr 0.602 umgestiegen. Alles funktioniert soweit nur das automatische wakeup nicht mehr.Am System habe ich nichts verändert(Hardware). Alles über OSD eingestellt wie gehabt. Board wird auch erkannt, aber jedesmal wird gesagt,daß der Timer nicht einstellbar ist. Bei 0.5 war das relativ unspäktakular.  Könnte mir mal jemand eine kurz und bündige Schnellanleitung geben, was alles abzucheckewn ist. Z.B. ob die nvram-wakeup.conf vorhanden sein muß, welche es im Moment nicht ist. Welche(s) Modul(e) zu laden sind etc.?!
Asus P8Z77-V_LX So.1155,Intel Core i3 2120T, SSD 120GB, 1TB Media-HDD, 4GB Arbeitsspeicher,  TV-Karten: tbs 6902 dual dvb s2, Atric_IR-Einschalter mit TBS Fernbedienung

nickinicki  14.Dec.2008 21:09:13
Hat niemand eine Idee?

Hatte vorher im OSD folgendes eingestellt:

wake-up-methode:NVRAMWakeup
IWNAME:gig_ga_6bxc
Neustart erzwingen:nein
Reboot-Methode: Poweroff-Kernel

Wäre ja schonmal mal gut zu wissen, ob sich von der einen zur anderen Version etwas geändert hat. Oder hängt das mit meinem update von VDR 1.4.5 nach 1.6 zusammen?

"WakeUp Second value (63) not correct" wird angezeigt bei "nvram-wakeup -Dnvram-wakeup -D". HAt das etwas zu bedeuten? Das Board wird aber richtig erkannt.

Asus P8Z77-V_LX So.1155,Intel Core i3 2120T, SSD 120GB, 1TB Media-HDD, 4GB Arbeitsspeicher,  TV-Karten: tbs 6902 dual dvb s2, Atric_IR-Einschalter mit TBS Fernbedienung

nickinicki  16.Dec.2008 21:16:37
Es funktioniert mittlerweile wieder.

Habe einfach die nvram-wakeup0.99 Version nochmal draufgeladen. Ob das jetzt notwendig war oder nicht weiß ich nicht, denn ich habe die Änderungen nicht step bey step gemacht, sondern pro step auch schonmal zwei,drei Sachen geändert.

Dann habe ich mir nochmal diese Seite angesehen:http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=174.0

und die Zahlenwerte 11,12,13,14 eingegeben und mein Bios entsprechen eingestellt.Habe Fots mit angehängt falls jemand Interesse haben sollte.
Asus P8Z77-V_LX So.1155,Intel Core i3 2120T, SSD 120GB, 1TB Media-HDD, 4GB Arbeitsspeicher,  TV-Karten: tbs 6902 dual dvb s2, Atric_IR-Einschalter mit TBS Fernbedienung