easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
WLAN WPA2-PSK Konfiguration für einen Ahnungslosen

easyVDR - >VARforumsname - >WLAN WPA2-PSK Konfiguration für einen Ahnungslosen

vdrbär  12.May.2008 12:51:18
Hallo,
ich nutze die RC2 und Wlan. Jetzt gab es einen neuen Router und ich kann endlich die WPA2-PSK Verschlüsselung nutzen.
Vorher war es nur WEP und die funktionierte unter EasyVDR RC2 auch einwandfrei und war tadellos zu konfigurieren.
Jetzt sll es halt WPA2-PSK sein.
Da fängt das Problem an, ich hab mir heute Nacht ein paar Stunden mit Suchfunktion und Google um die Ohren gehauen, steige da aber immer noch nicht durch.
WEP habe ich über das OSD konfiguriert, bei WPA2-PSK habe ich das nich hinbekommen, da ich keine 63 Stellen für das Passwort eingeben konnte. So habe ich mit"wpa_passphrase ssid schlüssel" das ganze für die "wpa_supplicant.conf" übersetzt und eingefügt. Das führte auch nicht zum Erfolg.
Was kann man noch machen?

Gruß und Dank
VDR #1: Core2Duo 4300 * Asus P5GC * 2 GB RAM * TT6400 * EasyVDR 1.0
ItsMee  12.May.2008 13:00:03
Moin,

WPA2 funktioniert bei RC2 out of the box - und es gibt auch 1-2 Threads dazu hier im Forum die du evtl. bei der nächtlichen Suche schon gefunden hast. Bei bushxxx hat sich gestern herausgestellt das er die VDR MAC in seinem Router ausgesperrt hat.

Um dir weiterzuhelfen zwei Tip & 2-3 Fragen:
- Wenn Du die /etc/wpa_supplicant.conf von Hand editierst (alles andere war mir bei dem Passwort auch zu blöd) gibt es in der RC2 unter WLAN Konfig einen Parameter der das überschreiben des Files beim Reboot abschaltet.
- Schau dir mal die geposteten Configs im Thread von bushveld an (http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=4553.0)

Und jetzt die Fragen:
- Welche WLAN Hardware? (Stick + Router)
- Welchen Treiber hast Du ausgewählt?
- Hast du den Stick schon mal ein einem Windows Rechner auf Funktion geprüft? Damit schliesst Du Fehlkonfigs am Router aus.
- Für den Anfang nutz mal besser keine Sonderzeichen im Passwort / SSID - just to be sure..

Bitte posten:
- lspci
- lsmod
- ifconfig
- iwconfig
- iwlist
- /etc/wpa_supplicant.conf
- /etc/vdr/sysconfig

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
ItsMee  12.May.2008 13:22:32
Hallo,
unser user ppur hat noch ein paar Fehler in WPA-Skript entdeckt und hier gepostet.
http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=4613.0

Da sind ein paar klitzekleine Zeichen Roll Eyes  in der /etc/init.d./RCLanstart verhauen.

Und in der /etc/vdr/plugins/setup/setup.xml hat sich bei  TKIP
ein "=" eingeschlichen.

Ich hoffe das löst die Probleme.

GRuß Uwe
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
bushveld  13.May.2008 16:53:42
Hallo,

evt. hilft dir was ich gemacht habe:

Da das OSD im Moment noch nicht alle Parameter korrekt schreib, läßt sich aber manuell in den anpassen s. post von ppur, kannst du auch gleich die entsprechende Datei manuell erstellen.

- im OSD unter WLAN Einstellungen bei der Option beim boot.... nein eintragen, damit wird dann die wpa_supplicant.conf nicht jedesmal beim boot neu erstellt.

- den richtigen Treiber im OSD eintragen

- reboot (ich habe k.A. ob das sein muss, wollte damit aber sicherstellen dass nicht noch das bootflag irgendwo aktiv ist)

- die /etc/wpa_supplicant.conf pflegen

ap_scan=2
network={
  scan_ssid=1
  ssid="........"
  proto=WPA2
  key_mgmt=WPA-PSK
  pairwise=CCMP
  group=CCMP
  psk=".................."

Die Punkte noch nachtragen mit deinen Werten, bei der Passphrase hatte ich probleme mit Sonderzeichen und habe zumindest $ und ! weggelassen, Unterstrich tut.

Dann noch mal ein reboot. (Ich bin nicht von der Windwos Fraktion, aber ich bin mir einfach nicht sicher ob es genug ist den VDR zu stoppen und Starten)

dann mit iwlist wlan0 --scan nach dem Accesspoint suchen. Den findest du dann auch wenn in deinem Router die MAC ausgesperrt wird.

Viele Erfolg
Bushveld