easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
PVR 350 wie bekomme ich Zweikanalton zum Laufen?

easyVDR - >VARforumsname - >PVR 350 wie bekomme ich Zweikanalton zum Laufen?

soulianis  12.May.2008 12:50:01
Einen schönen Feiertag alle zusammen :)

Ich komme nicht weiter, vielleicht kann mir jemand helfen. Zweikanalton funktioniert bei mir überhaupt nicht (Analog-Kabel, PVR 350).

Z.B. ARTE: Läuft z.B. eine zweisprachig ausgestrahle Sendung, und ich gucke "normal" TV (nicht über den easyVDR), kann ich die Sprachen am TV umschalten.

Gucke ich dieselbe Sendung dann über den easyVDR (Live TV), wird sie nicht als Zweikanal angezeigt (aber auch nicht als Stereo). Im Audio-Menü kann ich nicht zwischen den Kanälen umschalten. Folgerichtig funktioniert es auch nicht bei der Wiedergabe einer aufgenommenen Zweikanal-Sendung.

Stereo funktioniert aber bestens (Live TV und Wiedergabe von Aufzeichnungen).

Welche Infos / Config-Dateien / Logfiles braucht ihr, um mir auf die Sprünge zu helfen? Oder wo soll ich gucken? In der Doku / im Wiki habe ich nix gefunden (oder bin zu doof, um richtig zu suchen ;) ).

Vielen Dank!
easyVDR 0.6.10/VDR 1.4.7, Kernel 2.6.28.9 (wolf), ASUS M3N78 Mainboard (NVIDIA GeForce 8200 Chipset), AMD X2 4850e 2x2.5GHz CPU, 2GB RAM, 32 GB Super Talent Ultradrive GX MLC Solid State Disk (FTM32GX25H), 2 x 2TB WD AV-GP Platten (WD20EVDS), LG GH22NS30 SATA DVD-Brenner, TechnoTrend C-1500 DVB-C, Hauppauge PVR-150 Analog, Ausgabe über MagicDVD , atric IR-Empfänger/Einschalter, schwarzes Silverstone Lascala LC20 Gehäuse, Loewe RC4 Fernbedienung (VCR-Modus)
Dr. Seltsam  14.May.2008 00:29:17
[quote='soulianis link' pid='4562' dateline='1210589401']
Zweikanalton funktioniert bei mir überhaupt nicht (Analog-Kabel, PVR 350).

Z.B. ARTE: Läuft z.B. eine zweisprachig ausgestrahle Sendung, und ich gucke "normal" TV (nicht über den easyVDR), kann ich die Sprachen am TV umschalten.

Gucke ich dieselbe Sendung dann über den easyVDR (Live TV), wird sie nicht als Zweikanal angezeigt (aber auch nicht als Stereo). Im Audio-Menü kann ich nicht zwischen den Kanälen umschalten. Folgerichtig funktioniert es auch nicht bei der Wiedergabe einer aufgenommenen Zweikanal-Sendung.

Stereo funktioniert aber bestens (Live TV und Wiedergabe von Aufzeichnungen).

Das Thema ist mir bekannt :)

Das ganze ist recht kompliziert. Es gibt verschiedene audio modes für den Tuner, und davon hängt ab, welche Sprachen aufgezeichnet werden. Das betrifft pvrinput. Hier wird es bald eine neue Version geben, die die Einstellung des Tuner Audio modes erlaubt (default ist stereo). Bis dahin kannst Du Dich erstmal damit behelfen, das Tool v4l2-ctl zum Setzen des Audio modes zu verwenden. Ich habe Rückmeldungen, dass der audio mode "mono" dazu führt, dass Zweikanaltonsendungen dann links die erste und rechts die zweite Sprache haben. Das Problem ist, dass die pvr350 das dann auch so ausgibt, d.h. Du musst am TV regeln können, ob nur L oder R wiedergegeben werden soll. Es ist auch nicht normgerecht sondern nur ein Hack, denn eine so gemachte Aufzeichnung ist nicht als bilingual gekennzeichnet. Mit einer FF-Karte könntest Du deshalb die Sprache gar nicht auswählen.

Ich habe auch eine Änderung am pvr350-Plugin in Arbeit, das die Auswahl erlaubt. Das genaue Zusammenspiel muss aber noch weiter getestet werden. Leider habe ich hier in Hamburg keine bilingualen Sender im Kabel.

Also zusammenfassend: Im Moment unterstützen weder pvrinput noch pvr350 eine richtige Behandlung bilingualer Sendungen. Ich bin aber an dem Thema dran.

soulianis  14.May.2008 13:03:09
Hallo Dr. Seltsam,

vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort.

[quote='Dr. Seltsam link' pid='4562' dateline='1210717757']Bis dahin kannst Du Dich erstmal damit behelfen, das Tool v4l2-ctl zum Setzen des Audio modes zu verwenden. Ich habe Rückmeldungen, dass der audio mode "mono" dazu führt, dass Zweikanaltonsendungen dann links die erste und rechts die zweite Sprache haben. Das Problem ist, dass die pvr350 das dann auch so ausgibt, d.h. Du musst am TV regeln können, ob nur L oder R wiedergegeben werden soll.

Wenn ich das richtig verstehe, müsste der Audio-Mode manuell mit v4l2-ctl umgeschaltet werden (in der Shell), korrekt?
Habe ich nun eine multilinguale Aufnahme als Timer programmiert, müsste ich vermutlich den v4l2-ctl Aufruf in ein Startup-Skript einbauen, sodass der Audio-Mode beim Hochfahren des VDR vor der Aufnahme umgeschaltet wird. Oder wie würde man das "komfortabler" lösen?

[quote='Dr. Seltsam link' pid='4562' dateline='1210717757']Also zusammenfassend: Im Moment unterstützen weder pvrinput noch pvr350 eine richtige Behandlung bilingualer Sendungen. Ich bin aber an dem Thema dran.

Das hört sich gut an!
easyVDR 0.6.10/VDR 1.4.7, Kernel 2.6.28.9 (wolf), ASUS M3N78 Mainboard (NVIDIA GeForce 8200 Chipset), AMD X2 4850e 2x2.5GHz CPU, 2GB RAM, 32 GB Super Talent Ultradrive GX MLC Solid State Disk (FTM32GX25H), 2 x 2TB WD AV-GP Platten (WD20EVDS), LG GH22NS30 SATA DVD-Brenner, TechnoTrend C-1500 DVB-C, Hauppauge PVR-150 Analog, Ausgabe über MagicDVD , atric IR-Empfänger/Einschalter, schwarzes Silverstone Lascala LC20 Gehäuse, Loewe RC4 Fernbedienung (VCR-Modus)
Dr. Seltsam  15.May.2008 00:19:54
[quote='soulianis link' pid='4562' dateline='1210762989']
Wenn ich das richtig verstehe, müsste der Audio-Mode manuell mit v4l2-ctl umgeschaltet werden (in der Shell), korrekt?
Habe ich nun eine multilinguale Aufnahme als Timer programmiert, müsste ich vermutlich den v4l2-ctl Aufruf in ein Startup-Skript einbauen, sodass der Audio-Mode beim Hochfahren des VDR vor der Aufnahme umgeschaltet wird. Oder wie würde man das "komfortabler" lösen?

Probier mal den Aufruf von "v4l2-ctl -t mono -d 1" in einem Startscript (nach dem Laden von ivtv) unterzubringen. Ich kenne mich mit easyvdr nicht aus, wegen der richtigen Datei/Stelle muss jemand anders helfen.  (d 1 steht für das erste device, was die PVR350 ja wohl sein wird)

Soweit ich Rückmeldungen richtig deute, werden dann Stereosendungen trotzdem in Stereo empfangen, und auch bilingual sind beide Sprachen da (L+R verteilt). Du müsstest dann am TV eine Funktion haben, um nur den linken oder nur den rechten Kanal wiedergeben zu können.
soulianis  25.May.2008 18:33:42
[quote='Dr. Seltsam link' pid='4562' dateline='1210803594']Probier mal den Aufruf von "v4l2-ctl -t mono -d 1" in einem Startscript (nach dem Laden von ivtv) unterzubringen.

Lieber Dr. Seltsam, vielen Dank für diesen Tipp! Ich habe es heute erst probiert (deshalb die späte Rückmeldung) - und es funktioniert!

Ich habe folgende Zeile an die Datei /etc/init.d/RCStartAfterVDR.d/RCStartPersonal angehängt (da ich nur eine PVR350 eingebaut habe und sonst nix, habe ich auf die Option -d verzichtet):v4l2-ctl -t mono

Beim Abspielen einer Zweikanalsendung (und auch beim Live-TV) muss ich dann am TV den Ton von Stereo auf Mono-links (Sprache I) bzw. Mono-rechts (Sprache II) umschalten, was kein Problem ist und gut funktioniert.

Nochmal danke und K+ :D
easyVDR 0.6.10/VDR 1.4.7, Kernel 2.6.28.9 (wolf), ASUS M3N78 Mainboard (NVIDIA GeForce 8200 Chipset), AMD X2 4850e 2x2.5GHz CPU, 2GB RAM, 32 GB Super Talent Ultradrive GX MLC Solid State Disk (FTM32GX25H), 2 x 2TB WD AV-GP Platten (WD20EVDS), LG GH22NS30 SATA DVD-Brenner, TechnoTrend C-1500 DVB-C, Hauppauge PVR-150 Analog, Ausgabe über MagicDVD , atric IR-Empfänger/Einschalter, schwarzes Silverstone Lascala LC20 Gehäuse, Loewe RC4 Fernbedienung (VCR-Modus)