easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Zeiteinstellung kollidiert mit settimer

easyVDR - >VARforumsname - >Zeiteinstellung kollidiert mit settimer

bushveld  10.May.2008 09:18:30
Hallo,

ich habe das Problem das nach jedem Start von settimer meine Uhrzeit nicht mehr stimmt.

Ich habe folgendes gemacht:

über ARD-Transponder die richtige Uhrzeit einstellen lassen.
Die Datei /etc/default/rcS geändert auf "UTC=yes"
mit "hwclock --systohc --utc" die Bios-Uhr auf Systemzeit und UTC einstellen
reboot

Damit ist dann die Bios-Uhr auf UTC-Zeit eingestellt und der VDR auch.
Duch die richtig gesetze Timezone (tzconfig) auf Berlin wird dann zur UTC-Zeit 2 Stunden zugerechnet.

Dummerweise wird in /usr/bin/easyvdrshutdown.sh bei settime  "hwclock -w --localtime" genutzt damit bin ich nicht mehr auf utc und es passt nicht mehr. --localtime gegen --utc austauschen hilft nicht dann verrechnet sich settimer.

Dann habe folgendes versucht: ich habe alles auf localtime gestellt tz auf Berlin dann läuft der Rechner auch ordentlich auf localtime Berlin aber im OSD werden in der Anzeige 2 Stunden dazu gerechnet... Also auch nix.

Dann habe ich alles auf Localtime gestellt und die tz auf utc+0 in der Hoffnung dass nun nichts dazu gerechnet wird aber Fehlanzeige. Wieder plus 2 Stunden.

Dann habe alles wieder auf local gelassen und die tz auf Berlin gestellt, bios zeit auf utc. Damit bekomme ich zwar im OSD rechts die richtige Zeit aber die Mini Vorschau im blaken unten ist nun auf -2 Stunden.

Ich gehe ja mal davon aus dass es grundsätzlich funktioniert, wie macht ihr das?? Die lösung 1 ist ja fast ok nur das settimer nicht tut. Den muss ich aber leider mit meinem alten Netvusta verwenden.

Danke für jeden Tipp
Bushveld

ak  12.May.2008 22:05:25
Hallo zusammen,

ich habe noch mal alles mögliche aus probiert und kann das Problem wie folgt reduzieren:

Settimer (den ich nutzen muss) nutzt zum schreiben der Aufweckzeit "hwclock --systohc --localtime"
Somit muss ich auch Localtime nutzen
In /etc/default/rcS habe ich "UTC=no" gesetzt

Die Zeitzone habe ich auf Europa/Berlin (tzconfig) gesetzt. Da damit immer zwei Stunden zur Systemzeit dazu gerechnet werden habe ich die Systemzeit auf -2 Stunden also UTC gestellt.
Soweit so gut damit sieht alles gut aus und funktioniert.

Allerdings, wenn man EINMAL einen Timer setzt dann wird "hwclock --systohc --localtime" vom settimer ausgeführt und meine Systemzeit ist gleich OSD Zeit gleich Berlin. Das hat zur Folge das beim nächten Start die Systemzeit nun der wirklichen lokalen Zeit entspricht und tz dann noch 2 Stunden draufzählt für die richitge Zone.

Es nutzt leider nichts die Zone auf UTC zustellen in der Hoffung das da nichts verändert wird. Nach dem boot geht die Uhr dann halt 2 Stunden flasch...

Ich bin ja sicher nicht der erste der das Problem hat und es gibt auch ein paar Threads aber ich noch keine Lösung gefunden. Ich wäre für jeden Tipp dankbar. Kann ich das timezone tool abschalten? Macht das aus Systemsicht Sinn?

Wie kann ich im BIOS die selbe Zeit haben wie im OSD ohne das timezone daran rum macht?

Vielen vielen Dank schon mal
ak

bushveld  13.May.2008 22:35:43
Hallo zusammen,

ich habe im Thread http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=4301.0 die unten angehangene RCStart von Uwe gefunden. Mit dieser wird die Zeit nicht mehr bei jedem Start geändert. Der Settimer startet auch korrekt und nimmt auch korrekt auf, d.h. er beendet die Aufnahme am gewünschten Punkt. Nur der Rechner wird nicht mehr ausgeschaltet.

Hat jemand eine Idee was das für einen Grund haben könnte?

Viele Grüße
Bushveld