easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Server und VDR zusammen legen

easyVDR - >VARforumsname - >Server und VDR zusammen legen

Doesel  06.May.2008 19:22:24
Hi,
hoffe ich bin hier im richtigen Forenbereich, falls nicht bitte verschieben :)

Folgender Sachverhalt: habe einen P2 400Mhz, auf dem Debian läuft, den ich per VNC bedienen kann. Dort habe ich x-server mit Gnome laufen. Dieser Server war damals hauptsächlich als Downloadrechner *hüstel* gedacht, mittlerweile ist er aber auch mein Lager für alle möglichen Dateien/Filme/Serien/Musik. Der P2 400 war und ist für diese Zwecke vollkommen ausreichend, ist lautlos und stromsparend. Nun aber kommt (wieder) ein VDR hinzu, welcher zwar ebenfalls stromsparend und leise werden soll ([url=http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=4582.0]klick), aber natürlich ein 2. Gerät darstellt. Mein/e Gedanke/Frage ist nun: kann ich auf dem easyVDR einen x-server mit Gnome laufen lassen, den ich ebenfalls per VNC administriere und parallel dazu den VDR nutzen? X-Server deshalb, weil ich da z.B. den Azureus laufen habe und auch nicht wechseln möchte (und auch andere Gnome/GUI Tools, komme nicht so gut nur mit Konsole zurecht ;) ). Außerdem müsste ich dann nicht von einem Rechner zum anderen Streamen. Von der Leistung her sollte das ja denke ich kein Problem sein. Der x-server etc muss nicht erreichbar sein über den VDR, die Administration/Bedienung kann komplett über den Win PC erfolgen.

Gibts hier jemanden, der das schonmal so umgesetzt hat? Ist das überhaupt möglich (xserver und vdr parallel zu betreiben).
Über hilfreiche Antworten und Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen :)

Danke und Gruß
Doesel
P3 1Ghz, ASUS Board, 512MB, TT C-1500, DXR3, 80 GB IDE HDD
prudentis  06.May.2008 19:56:43
Hallo Doesel,
Nein, das hat noch keiner versucht ;)

Spaß beiseite, schau mal hier: http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=3467.0
Das ist zwar auf ein Budget System ausgelegt, geht aber auch mit FF Karten, mit ein bisschen Handarbeit
vnc ist kein Problem "apt-get install vncserver" und schon kannst du auch hier vnc´én

das geht wunderbar, Hauptsache du hast eine Nvidia Graka, das vereinfacht die Sache ungemein!


lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
Doesel  06.May.2008 20:15:28
Hi prudentis,

danke für die Antwort (kommst mir fast schon vor wie mein persönlicher Berater :D )

Hm,
wenn ich das richtig verstehe gibts ein fertiges ISO, und ein UpdateScript. Kann ich denn mein jetziges System (HDD) einfach in das neue System packen, oder gibts dann da ähnliche Probleme wie bei Windows?

Gut, dh also auf jeden Fall dass ich erst anfange, wenn ich meine Hardware zusammen habe. Wenn dann schon alles so funktionieren würde wäre das ja mehr als einfach :D
Bestellung geht wahrscheinlich morgen schon raus *freu*

Gruß
Doesel
P3 1Ghz, ASUS Board, 512MB, TT C-1500, DXR3, 80 GB IDE HDD
prudentis  07.May.2008 07:11:01
danke für die Antwort (kommst mir fast schon vor wie mein persönlicher Berater
und wer kann das schon von sich behaupten :D

Hm,
wenn ich das richtig verstehe gibts ein fertiges ISO, und ein UpdateScript
Fertiges Iso, ist die RC 2 + das Script von maxx und Wicky, welches aber mit in der RC2 eingebaut ist. Dann noch das Update RC2_Update1a.tar.bz2 dazu, und du wirst glücklich ;)

Gut, dh also auf jeden Fall dass ich erst anfange, wenn ich meine Hardware zusammen habe. Wenn dann schon alles so funktionieren würde wäre das ja mehr als einfach Cheesy
Bestellung geht wahrscheinlich morgen schon raus *freu*
Wenn was schiefgeht, hast du ja deinen persönlichen Berater ;D , ansonsten können dir auch die anderen Helfen!

lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!