easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
[Erledigt] Wieviel Power braucht das Netzteil?

easyVDR - >VARforumsname - >[Erledigt] Wieviel Power braucht das Netzteil?

arucar  05.Dec.2006 09:22:31
Moin,

ich habe ein 370W Netztei in meinem VDR:

Meine Komponenten:
2 x Nexus DVB-C
2 x Technotrend 3,5'' CI
AMD64 3200+
1 x 3,5'' 160 GB SATA HDD
1 x 2,5'' 30 GB IDE-HDD
1 x DVD Laufwerk
2 x 512 MB DDR400 RAM
VGA onboard
LAN onboard

Ist das ausrecheind?
Grund meiner Frage ist, dass ich nach 2 wöchigem HW-Umbau gestern eigentlich rundum glücklich war und dann noch einmal eine Endkontrolle machen wollte, bevor der Deckel wieder aufs Gehäuse kommt.
VDR wollte ich rebooten, dieser Prozess hängte sich bei unmount Laufwerke auf.
Seitdem werden beim Starten die SATA-HDD und das DVD-LW nicht mehr erkannt.
Beim Booten sucht er ewig lang nach IDE-Komponenten und findet nur doe root-HDD.
Ich habe jetzt schon mehrfach die Anschlüsse überprüft, aber mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen.
Vor dem reboot wurde auch alles einwandfrei erkannt.
Kann das am Netzteil liegen oder eher unwahrscheinlich.

Gruß
Alex
Distri: easyVDR 0.4, VDR 1.4.4, Kernel 2.6.18.3
Hardware: 2 x Hauppauge DVB-C Nexus, 2xCAM + 2xCI,
MSI K8MM3-V (NVRAM), AMD 3200+ (Cool&Quiet), 1024 MB RAM, DVD-Brenner LG-4210B, Gehäuse SilverStone LaScala LC10
Root-HD: 30 GB 2,5'' IDE Samsung HM030GC
Video/Media-HD: 160 GB SATA Samsung SP1614C
wbreu  05.Dec.2006 10:00:15
Hi arucar,

ich hatte vorher eine ähnliche Kombination wie du jetzt, mein Netzteil war nur ein 300 Watt Fortron FSP300/60. Laut Verbrauchsmessgerät hat die Kiste ca. 90 Watt im IDLE und ca. 110 Watt beim Kompilieren gebraucht.

An der grundsätzlichen Leistungsstärke kann das also nicht liegen.

Leider fällt mir zu deiner Beschreibung des Verhaltens deines VDR's nichts auf, an was das liegen kann.

Halt durch !

Gruß
Wolfgang
arucar  05.Dec.2006 10:09:05
Hallo Wolfgang,

na dann werde ich um sicher zu gehen noch einmal komplett neu verkabeln und sollte das nicht gehen, mal mein Ersatz-Netzteil einsetzten.
Im Moment läuft aber auch nicht so wie es soll - irgendwie scheint es da eine Verbindung zum 1. FC Köln zu geben, da läuft ja auch alles schief  ::)
Distri: easyVDR 0.4, VDR 1.4.4, Kernel 2.6.18.3
Hardware: 2 x Hauppauge DVB-C Nexus, 2xCAM + 2xCI,
MSI K8MM3-V (NVRAM), AMD 3200+ (Cool&Quiet), 1024 MB RAM, DVD-Brenner LG-4210B, Gehäuse SilverStone LaScala LC10
Root-HD: 30 GB 2,5'' IDE Samsung HM030GC
Video/Media-HD: 160 GB SATA Samsung SP1614C
wbreu  05.Dec.2006 10:16:07
Hi arucar,

na dann wollen wir mal hoffen, dass dein Netzteil nicht bald in der Regionalliga spielt ;D :o

Wolfgang
arucar  05.Dec.2006 10:36:44
[quote='wbreu link' pid='454' dateline='1165310167']
Hi arucar,

na dann wollen wir mal hoffen, dass dein Netzteil nicht bald in der Regionalliga spielt ;D :o

Wolfgang


... ich habe doch jetzt ein Daum-inator Netzteil, damit kann doch nichts mehr schief gehen  ;)
Distri: easyVDR 0.4, VDR 1.4.4, Kernel 2.6.18.3
Hardware: 2 x Hauppauge DVB-C Nexus, 2xCAM + 2xCI,
MSI K8MM3-V (NVRAM), AMD 3200+ (Cool&Quiet), 1024 MB RAM, DVD-Brenner LG-4210B, Gehäuse SilverStone LaScala LC10
Root-HD: 30 GB 2,5'' IDE Samsung HM030GC
Video/Media-HD: 160 GB SATA Samsung SP1614C
arucar  06.Dec.2006 20:01:34
... Problem scheint zu mit den IDE-Rundkabeln zusammenzuhängen, die wohl irgendwo unglücklich geknickt waren.
Nachdem ich sie 'freigelegt' habe, geht es wieder.
Distri: easyVDR 0.4, VDR 1.4.4, Kernel 2.6.18.3
Hardware: 2 x Hauppauge DVB-C Nexus, 2xCAM + 2xCI,
MSI K8MM3-V (NVRAM), AMD 3200+ (Cool&Quiet), 1024 MB RAM, DVD-Brenner LG-4210B, Gehäuse SilverStone LaScala LC10
Root-HD: 30 GB 2,5'' IDE Samsung HM030GC
Video/Media-HD: 160 GB SATA Samsung SP1614C
wbreu  06.Dec.2006 20:06:06
Hi arucar,

na dann kann ja der Bundesligaufstieg (mit Christoph 8)) angegangen werden! ::)

Ne Spaß beiseite, die Kabel verstehen keinen Spaß bei modernen Platten, ein Knick, eine Scheuerstelle und die Übertragung läuft nicht mehr sauber.

Gerade Rundkabel soll man immer locker verlegen und nicht knicken

Freut mich für dich und du kannst deinen VDR endlcih mal wieder genießen.

Wolfgang