easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
DVD-Sammlung im VDR. Nur wie und welches Format ?

easyVDR - >VARforumsname - >DVD-Sammlung im VDR. Nur wie und welches Format ?

Caramon  05.May.2008 22:11:10
Hallo,

nach dem ich eigentlich wieder einmal nach einer DVD suchen musste - und wieder einmal ne knappe
halbe Stunde benötigte - machte ich mir Gedanken wie das eigentlich wäre wenn ich alle meine DVD´s
auf ein paar Festplatten im easyvdr hätte... 
http://www.ecm-home.de/ecm/smf/Smileys/default/w00t.gif
Nie wieder suchen ! Auswählen - zack - anschauen.

Ich nahm dann mal Bestand auf und stellte fest, das da doch ein paar glänzende Scheiben zusammen-
gekauft wurden (bin sozusagen ein DVD-Enthusiast der ersten Stunde).
Sollte ich die einfach wie sie sind auf Festplatten überspielen ?  Hmmh, solche Festplatten gibt es noch
nicht, das benötigt viel zu viel Speicherplatz.
Ich hab mich dann mal auf der Mplayer-Homepage umgesehen - denn damit würde man die ja im easyvdr
abspielen - und stellte fest, das der doch erheblich viele Video- wie auch Audio-Formate beherrscht.

Nun zu meiner Idee...

Gibt es unter easyvdr (oder auch extern) die Möglichkeit einen Video-Audio-(ich glaube mann nennt das
dann "Container-Format") abzuspielen, das zu einem viel weniger Speicherplatz benötigt UND auch
die Möglichkeit stellt, AC3 (also 5.1-digital Ton) damit zu hören ?

Ich bin in der dortigen Liste bei "mp4" und "AC3/A52" stecken geblieben.
Aber wie meistens fehlt es mir bei der Weitsicht über das Thema und dem benötigten Wissen welches Video-
und Audio-Format da wie und womit, miteinander kann (es soll ja auch möglichst einfach zu erstellen sein,
ohne das man sich da erst auch noch 20 verschiedene Hilfsprogramme kaufen muss...).

Nun kommt Ihr ins Spiel - was denkt Ihr darüber ? Lässt sich das realisieren ?

http://www.ecm-home.de/ecm/smf/Smileys/default/idea1.gif
Distri: EasyVDR 2.0.6 & XBMC 13

VDR HW: Antec NSK2400-EC | ASUS M4N78-VM | AMD Athlon 5050e | TT S-6400HD | NVIDIA 8200 | 4GB Ram | 64GB SSD | 1000GB HDD | 16x DVD-Brenner | Gigabit-LAN | Samsung UE55ES6300
bax2000  05.May.2008 23:05:24
Hallo Caramon,

bei einer solchen Mamutaufgabe würde mich zunächst die Anzahl der DVD's interessieren um mal den Rechenaufwand abschätzen zu können.
Welche Rechner stehen zur Verfügung? Wieviel Plattenplatz ist vorhanden?
Ich gehe hier mal von einer ordentlichen DVD-Sammlung aus wenn Du schon einen erheblichen Suchaufwand betreiben musst um die richtige DVD zu finden.

"...einfach auf Festplatte überspielen..." ist ja schon ein kleines Problem. Die meisten interessanten DVD's lassen sich "eigentlich" nicht ohne Weiteres kopieren. Aber dieses Thema lasse ich mal ganz bewußt jetzt ausser Acht.

Es gibt ein Plugin um eine DVD ins VDR-Format auf die Platte zu kopieren. Wenn dies erledigt ist, würde ich Dir die Scripte von faup empfehlen. Diese nennen sich "vdrtransxvid" und Du findest das auch im VDR-Wiki.

Ich nutze die Scripte schon einige Zeit und bin von der Qualität überzeugt. Allerdings benötigt auch mein X2 5600+ einiges an Zeit um komplette Filme zu encodieren. Die Qualität ist aber wirklich super. Jeder Encodiervorgang läuft auf einem CPU-Kern. faup hat da wohl auch eine Scripversion in der Entwicklung die zwei Filme gleichzeitig encodiert, aber das habe ich noch nicht testen können.

Also mach bitte genauere Angaben zur Hardware und zum Plattenplatz und wir können weiter überlegen.

Gruß, hera
easyVDR 3.0-Stable - Desktop-ISO, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 32TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver
Caramon  06.May.2008 00:57:00
Hallo bax2000

würde mich zunächst die Anzahl der DVD's interessieren um mal den Rechenaufwand abschätzen zu können.
Welche Rechner stehen zur Verfügung? Wieviel Plattenplatz ist vorhanden?

Nun ja, mir geht es hauptsächlich um ca. 400 DVD´s. Meine Serien sind da mal nicht mitgerechnet und haben erst einmal
keine Priorität (also mal ohne Star Trek, Deep Space Nine usw., Babylon 5, Akte X gedöns, Anime und vieles weitere - das kann
erst mal warten).
Als vdr läuft der in meiner Signatur als "HW2" angegebene PC. Zusätzlich ist der Zukauf von 2x 1000GB Platten geplant,
eventuell habe ich aber vor, mir noch einen ähnlich wie in "HW2" der Signatur angegeben einen Netzwerkserver zu basteln.
Den könnte ich ja weiter mit Platten füttern, wenn benötigt und im easyvdr einbinden.

Die meisten interessanten DVD's lassen sich "eigentlich" nicht ohne Weiteres kopieren. Aber dieses Thema lasse ich
mal ganz bewußt jetzt ausser Acht.

Jupp das lassen wir auch ^^

Allerdings benötigt auch mein X2 5600+ einiges an Zeit um komplette Filme zu encodieren.

Wie lange dauert es denn für einen typischen 90-100min. Film bei Dir ? Ich hab da ja einen X2-3600 verbaut. Auch die ungefähre
Grösse so eines umgerechneten Filmes würde mich interessieren.

Diese nennen sich "vdrtransxvid" und Du findest das auch im VDR-Wiki.

Hmmh, nun weiss ich warum ich das kürzlich nicht gefunden habe... Das steht nicht in der Plugin-Liste, aber nun als ich wusste
wie das heisst hab ichs auch gefunden.
Ich nehm mir das mal vor auszuprobieren, wenn ich am langen Wochenende Zeit habe.
Distri: EasyVDR 2.0.6 & XBMC 13

VDR HW: Antec NSK2400-EC | ASUS M4N78-VM | AMD Athlon 5050e | TT S-6400HD | NVIDIA 8200 | 4GB Ram | 64GB SSD | 1000GB HDD | 16x DVD-Brenner | Gigabit-LAN | Samsung UE55ES6300
Caramon  07.May.2008 00:42:45
Ich wollte heute Abend mal ausprobieren wie das kopieren einer DVD ins VDR-Format funktioniert,
aber ich kann auf dem aktuellen easyvdr kein Plugin finden mit dem ich das tun kann...
Ich meine mich daran erinnern zu können das es da aber auf dem 0.4er eines gab oder ?

Weiss da noch jemand wie der Name war und ob man das eventuell nachinstallieren kann ?
Distri: EasyVDR 2.0.6 & XBMC 13

VDR HW: Antec NSK2400-EC | ASUS M4N78-VM | AMD Athlon 5050e | TT S-6400HD | NVIDIA 8200 | 4GB Ram | 64GB SSD | 1000GB HDD | 16x DVD-Brenner | Gigabit-LAN | Samsung UE55ES6300
ItsMee  09.May.2008 23:11:59
Hi,

schau mal hier:

http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=3200.105

Ganz am Ende gibt es ein .deb file (rpm ähnliches Format?) - ob das in der RC2 eingebaut ist kann ich aus dem Stand nicht sagen.

Grüße,

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
Caramon  11.May.2008 17:06:40
@Itsmee:

Danke für den Tip, ich hab das mal mit dem Befehl "lynx http://www.easy-vdr.de/~dauser/Easyvdr_RC1_Addons/" und
der entsprechenden Auswahl des auftauchenden Menüs installiert - ging ja sehr einfach...
Wenn man das Plugin im Video/Audio-Menü unter Burn/Rip dann aktiviert, geht das DVD-Rom-Laufwerk auf und fordert die
erste DVD an  8) und kopiert den Hauptfilm mit der deutschen Tonspur auf den easyvdr. Ist dies beendet, wird das ganze
im vdr-Format im Video-Verzeichnis abgelegt.
Funktionierte prima und ging in 16 Minuten vonstatten (Filmgrösse war ca. 4,5GB).
Im vdr-Format sind das dann aber immerhin noch knappe 4,2GB.

Nun werde ich mich mal darum kümmern das ganze in ein anderes Format zu bekommen.


@bax2000:

Ich werde jetzt mal versuchen, das VdrTransXvid zu installieren, kann ein Weilchen dauern, denn ich bin
im Umgang mit Linux leider noch immer fast ein Dauchen ^^  Ich melde mich dann mal wieder mit ein paar
Statistiken; bin mal gespannt wie oft ich den easy wieder neu aufsetzen darf weil ich wieder was verpurzelt
habe  ::)
Distri: EasyVDR 2.0.6 & XBMC 13

VDR HW: Antec NSK2400-EC | ASUS M4N78-VM | AMD Athlon 5050e | TT S-6400HD | NVIDIA 8200 | 4GB Ram | 64GB SSD | 1000GB HDD | 16x DVD-Brenner | Gigabit-LAN | Samsung UE55ES6300
ItsMee  11.May.2008 17:21:14
Backup early, backup often :-)

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
Caramon  12.May.2008 13:11:36
Hab sicherheitshalber ein Backup erstellt  :)

Aber nun häng ich doch wieder fest und komme nicht weiter...

Was ich getan habe:

- vdrtransxvid entpackt und den Ordner in root erstellt.
- Laut der Anleitung sollte ich die install.pl starten (mit root-Rechten)
- Leider kahm "Keine Berechtigung"
- mit dem chmod-Befehl das Ding ausführbar gemacht
- install.pl lief und blieb stehen mit der Meldung "ProjectX nicht gefunden/ausführbar" bitte abändern..."
- ProjectX von der Sourceforge-Seite geladen und den Programm-Ordner in root entpackt
- Dann soll man den Befehl "sh build.sh" ausführen.

Das kann ich dann schon noch, allerdings hagelt es dann in der Shell erst einmal nur noch Fehlermeldungen, und
zwar so viele dass ich nicht mal mehr ganz zurückscrollern kann  :o

Ich hab mir echt noch ein paar mal mehr Mühe gemacht und alle Eingaben und Pfade überprüft, doch keine Fehler
in der Hinsicht gefunden.

Ich nehme also demnach an, das mein Problem hier wieder einmal vor dem Monitor sitzt - und zu wenig Ahnung hat
von der Materie...

*ganz vorsichtig um Hilfe wimmernd*
Distri: EasyVDR 2.0.6 & XBMC 13

VDR HW: Antec NSK2400-EC | ASUS M4N78-VM | AMD Athlon 5050e | TT S-6400HD | NVIDIA 8200 | 4GB Ram | 64GB SSD | 1000GB HDD | 16x DVD-Brenner | Gigabit-LAN | Samsung UE55ES6300