easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Wie Fritz USB WLAN Stick einbinden

easyVDR - >VARforumsname - >Wie Fritz USB WLAN Stick einbinden

bushveld  02.May.2008 11:08:18
Hallo zusammen,

ich habe einen Fritz WLAN USB Stick. Unter einstellungen habe ich sowie ich konnte alles Konfiguriert  aber ich sehe den Stick nicht an meinem Accesspoint. Hat jemand eine Idee wie ich hier sinnvoll teste um den Fehler einzugrenzen?
Auf der Rechnerseite habe ich unter /etc die Konfigurationen eingetragen. Allerdings ging das Teilweise auch über das OSD. Im OSD wird auch noch ein Treiber erfragt da habe ich mal den Default gelassen...
Zu erst würde ich den Stick gerne an meinem Accesspoint sehen dann die Einbindung in den vdr. Oder wie würdet Ihr vorgehen?

Viel Grüße und vielen Dank
Micha
icle  02.May.2008 12:55:10
Im OSD wird auch noch ein Treiber erfragt da habe ich mal den Default gelassen...
liegt da evtl der hund begraben!? (habe kein easyvdr hier, aber glaube nicht, dass das modul für den stick schon mit drin ist - also die sourcen von avm.de holen und modul bauen)

gruß
hardware: multitainer pIII 800 - 256mb ram - technotrend ff 1.5 - mahlzeit image
hardware: medion 2030+ - 256mb ram - PIV 2,5Ghz - sis650 - debian sarge - kernel_2.6.18-rc7 - DesktopBSD 5.5 - windoof XP sp1 - ReactOS 0.3
bushveld  02.May.2008 16:18:43
Hallo,

es gibt einen WLAN Netzwerk Treiber FritzUSB/fwlanu... den habe ich ausgewählt.
Dann folgen ein paar Optionen bei denen mir nicht alle klar sind :-(

IP WLAN Gateway: ist das die IP Adresse meines Acesspoints oder des Routers der ins Internet routet?  Ich habe folgende Architektur:

easyVDR (mit WLAN USB Stick)
  |
192.168.55.250 (Accesspoint) der hängt an einem Switch
  |
192.168.55.252 (Router ins Internet, hängt am selben Switch :-) )

Ich nutze WPA und habe dann die entsprechenden Optionen eingetragen.
Hier wird ein WPA Treiber erfragt (ich habe mal ndiswrapper genommen) keine Ahnung ob das richtig ist.
Auch unklar:
Eapol = 1
AP Scan = 1
WPA Protokoll = RSN
Pairwise = CCMP
Group = CCMP
Passphrase = ASCII
Passphrase = (ich kann meine nicht eintagen da ich Sonderzeichen habe die nicht im  OSD zur Verfügung stehen) ...

Dann haben ich /etc/wpa_supplicant.conf editiert und die Daten dort nachgepflegt. Ich hatte gedacht das evt. dann diese angezogen werden aber zu mindest für die Passphrase ist das nicht der Fall.

In der Summe: ich sehe den Stick nicht am Accesspoint und habe keine Verbindung.

Hoffe mit den Infos kann jemand etwas anfangen ich steh da auf dem Schlauch.

Viele Grüße und Dank
Micha
ItsMee  02.May.2008 16:44:43
Hi,

ich nutzen einen Wlan Stick von Fritz  mit folgenden Einstellungen (RC2, wpa2, sollte recht ähnlich sein)

WLAN-Netzwerktreiber: writeless/FritzUSB/fwlanusb
WLAN DHCP: Nein
..
WLAN Gateway & Nameserver: IP meiner Fritzbox - nimm dort das Gateway das Du auch bei deinen anderen Rechnern verwendest.
WLAN SSID MeinWLAN
WLAN ART  Managed
WLAN Verschlüsselung: WPA
WPA Einstellungen
  WPA-CONFIGFILE: /etc/wpa_supplicant.conf
  WPA-TREIBER: wext

cat /etc/wpa_supplicant.conf
network={
        ssid="MeinWLAN"
        proto=WPA2
        psk="Passwort im klartext"
        key_mgmt=WPA-PSK
        pairwise=CCMP
        group=CCMP
}

Manuell getested habe ich es dann mit
wpa_supplicant -Dwext -iwlan0 -c/etc/wpa_supplicant.conf  -B
glaube ich. Falls das nicht funktioniert paste doch mal:

ifconfig
iwconfig
lspci
wpa_supplicant -Dwext -iwlan0 -c/etc/wpa_supplicant.conf  -B > /tmp/wpa.txt


[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
bushveld  02.May.2008 23:05:35
Hallo,

besten Dank für die Antwort.

[quote='ItsMee link' pid='4501' dateline='1209739483']
wpa_supplicant -Dwext -iwlan0 -c/etc/wpa_supplicant.conf  -B
ifconfig
iwconfig
lspci
wpa_supplicant -Dwext -iwlan0 -c/etc/wpa_supplicant.conf  -B > /tmp/wpa.txt


wpa_supplicant -Dwext -iwlan0 -c/etc/wpa_supplicant.conf  -B
Hier bekomme ich keine Fehlermeldung, zumindest meine wpa_supplicant.conf wird als sauber gelesen.

Leider habe ich keine physische Verbindung zum Rechner somit muss ich alles abschreiben...
iwconfig macht mich stutzig:

Driver for Divice wlan0 has been compiled with version 22 of wireless extension while this program supports upto version 20.

wlan0  IEEE 802.11 b/g  ESSID off/any
          Mode managed Chanel 6  Access Point: not accociated
          encryption key: off

Ok kein Access Point und was soll das mit kein encryption key? Ich habe eine psk Wert gesetzt und ich will einen ;)))

Hoffe Dir hilft die Ausgabe ich verstehe davon offensichtlich noch zu wenig.

Viele Grüße
Micha
ItsMee  03.May.2008 09:04:49
Gut,

aus deinem Post lese ich heraus: Geht nicht :-) Wenn Du noch ein paar mehr Infos schickst sehen wir vielleicht woran es liegt. Häng doch bitte mal an:

ifconfig wlan0
/etc/wpa_supplicant.conf (mit geschwärztem Passwort)

ifdown wlan0
ifup wlan0
ifconfig wlan0 add 192.168.55.201 netmask 255.255.255.0
ping -c2 192.168.55.250

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
ItsMee  03.May.2008 09:38:18
Hi,

noch ein paar ergänzende Kommentare:
- Deine Hardware wird erkannt, der richtige Treiber geladen (iwconfig output) - das ist schon mal sehr gut
- Oben die Commands bringen Dich (oder uns die Logfiles) eventuell weiter
- Zumindest für die SSID habe ich im Hinterkopf das es unter Linux Problemchen mit Sonderzeichen geben kann. Eventuell hast Du die Chance dem WPA Key vorübergehend auf nur zu begrenzen um zu schauen ob das Teil des Problems ist?
- wpa_supplicant -d ist fast so geschwätzig wie -dd - eventuell siehst Du hier noch etwas in Richtung Fehlerursache

wpa_supplicant -dd -Dwext -iwlan0 -c/etc/wpa_supplicant.conf  -B

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
bushveld  03.May.2008 23:38:59
Hallo

nun habe ich ein paar Antworten... wenn auch keine Lösung:

ifconfig wlan0
wlan0    Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:04:0E:C5:F3:44 
          inet6 Adresse: fe80::204:eff:fec5:f344/64 G?ltigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:6 errors:6 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenl?nge:1000
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:468 (468.0 b)

iwconfig
wlan0    IEEE 802.11b/g  ESSID:off/any 
          Mode:Managed  Channel:0  Access Point: Not-Associated 
          Encryption key:off
          Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0  Missed beacon:0


/etc/wpa_supplicant.conf
network={
ssid="AkaziaNet"
scan_ssid=1
psk="xx"
proto=WPA
key_mgmt=WPA-PSK
pairwise=CCMP
group=CCMP
}


ifup wlan0
ignoring unknown interface wlan0=wlan0

ifconfig add wlan0 192.168.55.201 netmask 255.255.255.0
Fehler beim Auflösen des Hostnamens

ping -c2 192.168.55.250
ok da bin nicht mehr hingekommen....

Das Passwort besteht derzeit nur noch aus

Noch ne doofe Frage: ich habe den Wlanstick geschenkt bekommen, könnten da konfigdaten darauf sein die das aktuelle Verhalten verursachen?

die Ausgabe von wpa_supplicant -dd -Dwext -iwlan0 -c/etc/wpa_supplicant.conf  -B bekomme ich leider nicht in eine Datei geparsed - etwas auffälliges habe ich IMHO gefunden.

Viel Grüße und vielen Dank
Micha
ItsMee  03.May.2008 23:44:50
Hi,

ignoring unknown interface wlan0=wlan0
das klingt merkwürdig.

ifconfig add wlan0 192.168.55.201 netmask 255.255.255.0
und das hier nach einem Fehler von mir - muss natürlich ifconfig wlan0 add heissen.

Das Passwort besteht derzeit nur noch aus
Gut!

Noch ne doofe Frage: ich habe den Wlanstick geschenkt bekommen, könnten da konfigdaten darauf sein die das aktuelle Verhalten verursachen?
Nein, ich glaube nicht das auf dem Stick selbst Infos hinterlegt werden. (Bin recht sicher).

die Ausgabe von wpa_supplicant -dd -Dwext -iwlan0 -c/etc/wpa_supplicant.conf  -B bekomme ich leider nicht in eine Datei geparsed
wpa_supplicant -dd -Dwext -iwlan0 -c/etc/wpa_supplicant.conf  -B &> /tmp/wpa_supplicant.txt

etwas auffälliges habe ich IMHO gefunden.
Dann bin ich interessiert - oder fehlt dort ein nicht?

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
j6scjo  04.May.2008 11:31:14
@bushveld

Also das einzige, was mir negativ auffällt, ist deine /etc/wpa_supplicant.conf.

Für WPA2 diese Einträge:

...
proto=WPA2
pairwise=CCMP
group=CCMP
...

und für WPA:

...
proto=WPA
pairwise=TKIP
group=TKIP
...

Natürlich müssen diese Einstellungen mit denen im Access-Point korrespondieren.
Die restlichen Einträge können erstmal so bleiben.

Jörg
Hardware: Gehäuse Streacom FC9B (Fanless), MB Gigabyte GA-G41M-Combo mit P4 E5300, SDD Samsung 840 EVO 250 GB, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget) low profile, Zotac GT630 ZONE Edition 1GB low profile passiv mit easyVDR 1.0, testweise mit easyVDR 2.0 Alpha
ItsMee  04.May.2008 11:52:41
Hi,

das ein ifup wlan0 den folgenden Fehler bringt macht mich stuzig - wer hat dazu den noch Ideen?
ignoring unknown interface wlan0=wlan0

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
j6scjo  04.May.2008 13:51:05
@ItsMee

Da scheint es sich wohl um falsche Einträge in /etc/network/interfaces zu handeln.

@Bushveld

Bitte nochmal die /etc/network/interfaces posten, damit man eventuell darin enthaltene Fehler erkennen kann.

Jörg
Hardware: Gehäuse Streacom FC9B (Fanless), MB Gigabyte GA-G41M-Combo mit P4 E5300, SDD Samsung 840 EVO 250 GB, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget) low profile, Zotac GT630 ZONE Edition 1GB low profile passiv mit easyVDR 1.0, testweise mit easyVDR 2.0 Alpha
bushveld  04.May.2008 15:02:07
Hallo,

da stimmt wohl was nicht...

/etc/network/interfaces

# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet dhcp

Setup auf dem Access Point
Derzeit habe ich WPA-PKS eingestellt passt das zu meiner Konfig (s.u.) oder sollte ich gleich WPA2 nehmen im Moment könnte ich frei wählen...

WPA-PSK
WPA2-PSK
WPA-PSK + WPA2-PSK

network={
ssid="AkaziaNet"
scan_ssid=1
psk="xxx"
proto=WPA
key_mgmt=WPA-PSK
pairwise=CCMP
group=CCMP
}

Viele Grüße
Micha
bushveld  06.May.2008 21:41:53
Hi,

hat jemand eine Ahnung wie ich hier weiter machen kann? Es scheint ja so als ob in netwok/interfaces das wlan0 fehlt oder?

Viele Grüße
Bushveld
ItsMee  07.May.2008 16:21:25
Hi,

so richtig kluges ist mir zu deinem Post auch nicht eingefallen, sonst hätte ich etwas geschrieben. Ich habe gerade keinen Zugriff auf den VDR, aber wenn Du magst kannst Du ja das folgende mal ausprobieren:

# in /etc/network/interfaces folgende Einträge hinzufügen:
iface wlan0 inet static
  address 192.168.55.201
  netmask 255.255.255.0
  gateway 192.168.55.250  ## korregiere mich falls ich falsch liege
  nameserver 192.168.55.250

# Interface wlan0 enablen & schauen ob sich was tut.
ifup wlan0
ping -c2 192.168.55.250


Eigentlich sollte der korrekte Eintrag in der interfaces aber gesetzt sein wenn du via OSD das WLAN konfiguriert hast - meinen aktuellen Eintrag in der interfaces (der hier ist aus einem älteren Backup auf meinem Laptop) kann ich dir ggf. morgen abend schicken.

Grüße & viel Glück,

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
prudentis  07.May.2008 20:27:02
# in /etc/network/interfaces folgende Einträge hinzufügen:
die interfaces wird bei jedem Reboot neu geschrieben ;) mann könne aber die Parameter aus der sysconfig in die RCStartAfterVDR eintragen, für den Fall das die Sysconfig aus irgendeinem Grund nicht sauber ausgelesen wird! Ich hatte das auch schon das ein oder andere mal, bin aber nie dahinter gestiegen warum das so ist ???

Um was für einen Router geht es hier eigentlich ? Ist das eine Fritzbox ? dann muss auf der Fritzbox seite auch das hinzufügen von neuen Devices erlaubt werden... nur so als Hint


lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
bushveld  07.May.2008 22:25:00
Hallo,

danke für die Info. Die Einträge in der /etc/network/interfaces werden definitiv NICHT aktualisiert wenn ich im OSD etwas ändern. Könntest du mir bitte deine Konfig dateien schicken ich werde mein Setup so ähnlich wie möglich machen und dann mal testen.

Viele Grüße und Dank
Michael
prudentis  08.May.2008 06:46:00
Hallo bushveld,

nimm einfach die Einträge für WLAN aus der sysconfig in die Datei rein! Im OSD auf WLAN hast du aber schon gestellt ?


lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
bushveld  08.May.2008 10:45:58
Hi,

werde ich machen aber wird die /etc/network/interfaces nicht bei einem Reboot neu geschrieben? s.o.

lg bushveld
prudentis  08.May.2008 11:58:25
Jepp, richtig...

wird aber nach dem Start vom VDR, wieder durch die Einträge aus RCStartAfterVDR befüllt!


lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
ItsMee  08.May.2008 14:30:09
Hi,

>werde ich machen aber wird die /etc/network/interfaces nicht bei einem Reboot neu geschrieben? s.o.

wäre es nach den Diskussionen nicht mal ein Teilerfolg auszuprobieren ob sich dein Problem damit erledigt und du das erste Mal Netzwerk hast? Wenn das so ist schauen wir weiter?

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
ItsMee  08.May.2008 20:42:44
Hi,

sobald Du Netzwerk hast poste doch mal die beiden folgenden Files:

/etc/vdr/plugins/setup/vdr-setup.xml
/etc/vdr/sysconfig

ItsMee

PS: Meine Interfaces sieht noch so ähnlich aus wie oben gepostet - und wurde definitiv vom OSD so erstellt - in den beiden Files oben sollten wir sehen können wie deine Konfig aussieht und was daran evtl. nicht passt.

[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
bushveld  08.May.2008 22:35:29
Hallo zusammen,

ich glaube ich gebe auf! Ich habe mit dem OSD alles einfach noch einmal eingestellt und nun sehe ich in der interfaces mein wlan0, dieses hatte ich allerdings schon manuell eingetragen. Allerdings sehe ich das auch nach einem Reboot.

"ifup wlan0" wird nach einem Neustart mit interface wlan0 alreday up quintiert. D.h. das interface ist evt. korrekt. Allerdings bekomme ich ich keinen Zugang zum Netz. Also ping -c2 IP-GATEWAY hat 100% verlust.

Ich nutze WPA TKIP und das pwd hat keine Sonderzeichen.

  ssid="AkaziaNet"
    scan_ssid=1
    psk="xxx"
    proto=WPA
    key_mgmt=WPA-PSK
    pairwise=TKIP
    group=TKIP
    }

Dann habe ich im OSD die Werte einfach noch mal eingegeben und erhalte folgende
wpa_supplicant.conf die letzte Klammer habe ich nicht vergessen die fehlt.

network={
ssid="AkaziaNet"
scan_ssid=1
proto=WPA
key_mgmt=WPA-PSK
pairwise=CCMP
group=WLAN_WPA_GROUP

hier die Daten aus der sysconfig dazu:
NETWORK="WLAN"
WLAN_NETWORK_DRIVER="wireless/FritzUSB/fwlanusb"
WLAN_USE_DHCP="no"
WLAN_IP="192.168.55.211"
WLAN_MASK="255.255.255.0"
WLAN_GATEWAY="192.168.55.252"
WLAN_NAMESERVER1="192.168.55.252"
WLAN_DOMAIN="local"
WLAN_SSID="AkaziaNet"
WLAN_ART="Ad-hoc"
WLAN_CHANNEL="6"
WLAN_SEC="WPA"
WLAN_WEP_AUTH="open"
WLAN_WEP_KEY_1="61:62:63:64:65:66:67:68:69:6A:6B:6C:6D"
WLAN_WEP_KEY_2="61:62:63:64:65:66:67:68:69:6A:6B:6C:6D"
WLAN_WEP_KEY_3="61:62:63:64:65:66:67:68:69:6A:6B:6C:6D"
WLAN_WEP_KEY_4="61:62:63:64:65:66:67:68:69:6A:6B:6C:6D"
WLAN_WEP_KEY="2"
WLAN_WPA_CONFIG_FILE="/etc/wpa_supplicant.conf"
WLAN_WPA_DRIVER="wext"
WLAN_WPA_CONFIG_FILE_ON_BOOT="yes"
WLAN_WPA_EAPOL="1"
WLAN_WPA_APSCAN="1"
WLAN_WPA_PROTO="WPA"
WLAN_WPA_PAIRWISE="=TKIP"
WLAN_WPA_GROUP="=TKIP"
WLAN_WPA_PASSPHRASETYPE="=ASCI"
WLAN_NAMESERVER2="194.25.2.129"
WLAN_WPA_PASSPHRASE="xxxx"
WLAN_NAMESERVER3=""

Ich habe keine Ahnung wie ich hier sinnvoll das Problem einschränken kann. Ich danke Euch wenn jemand noch einen Idee hat dann werde ich das gerne versuchen ansonsten komme ich zu dem Schluß das der FitzWLanStick und EasyVDR zu mindest out of the box nicht funktioniert.

Viele Grüße und vielen Dank
Michael


mango  09.May.2008 15:27:47
hi bushveld,

kann es sein das du ssid-broadcast auf off gestellt hast? ein freund von mir hatte das gleiche problem.
nachdem die wlan-ssid wieder sichtbar war,hat der router den usb-stick erkannt.
hoffe ich konnte dir helfen.

bye
cu

mango

[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
bushveld  09.May.2008 15:52:38
Hallo

danke für den Hinweis, ich habe SSID brodcarst ausgeschaltet, werde heute abend mal die Konfig ändern und testen. Allerdings ist es schon komisch wie sich die wpa_supplicant.conf ändert wenn ich im OSD was aktuallisiere.

Gruß und Dank
Bushveld
bushveld  09.May.2008 18:08:52
Hallo

ich habe noch mal alles getestet und habe keinen Erfolg. Zudem ist nach jeder Änderung im OSD die wpa_supplicant.conf zerschossen.
Ergebnis: Es mag für den Experten einen Weg geben, aber nach Stunden der Versuche kann ich nur sagen das ist noch eine Baustelle. Gerne schraube ich ja mal ne Kleinigkeit aber wenn ich eine _Easy_VDR möchte dann möchte ich eben nicht mich mit der Beutung von Variablen rumschlagen und bei jedem Reboot auf der Konsole mit dem vi dateien richten.
Das soll nun nicht heissen easyVDR ist schlecht, nein das Paket gefällt mir aber eben der Punkt WLAN hat offensichlich noch Nacharbeiten nötig.

Noch mal vielen vielen Dank für alle die geholfen haben

Viele Grüße
Bushveld
j6scjo  10.May.2008 09:46:45
@all

Also ich häng mich hier auch nochmal rein, da ich die Aussage "Easyvdr und Fritz Wlan USB Stick arbeiten nicht zusammen" so nicht stehen lassen kann, da ich dieses Gespann schon seit Monaten/Jahren erfolgreich betreibe.
Deshalb poste ich mal meine Konfiguration bzw. Dateien, die mir so einfallen:
(Zu beachten ist, dass ich für mich nochmal in WPA und WPA2 unterteilt habe, Punkte ersetzen meine Schlüsselwörter und ID`s.)

/etc/wpa2_supplicant.conf:

ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
ap_scan=2
network={
scan_ssid=1
ssid="........"
proto=WPA2
key_mgmt=WPA-PSK
pairwise=CCMP
group=CCMP
psk=".................."
#psk=...............

/etc/network/interfaces:

# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet dhcp

/etc/vdr/sysconfig (Auszug):

NETWORK="WLAN"
HOSTNAME="easyVDR"
START_FTPD="yes"
START_SSH="yes"
LAN_NETWORK_DRIVER="8139too"
WAKE_ON_LAN="no"
LAN_USE_DHCP="no"
LAN_IP="192.168.178.7"
LAN_MASK="255.255.255.0"
LAN_GATEWAY="192.168.178.1"
LAN_NAMESERVER1="192.168.178.1"
LAN_DOMAIN="local"
WLAN_NETWORK_DRIVER="wireless/fwlanusb"
WLAN_USE_DHCP="no"
WLAN_IP="192.168.178.6"
WLAN_MASK="255.255.255.0"
WLAN_GATEWAY="192.168.178.1"
WLAN_NAMESERVER1="192.168.178.1"
WLAN_SSID="..........."
WLAN_ART="Managed"
WLAN_CHANNEL="13"
WLAN_SEC="WPA2"
WLAN_WEP_AUTH="open"
WLAN_WEP_KEY_1="61:62:63:64:65:66:67:68:69:6A:6B:6C:6D"
WLAN_WEP_KEY_2="61:62:63:64:65:66:67:68:69:6A:6B:6C:6D"
WLAN_WEP_KEY_3="61:62:63:64:65:66:67:68:69:6A:6B:6C:6D"
WLAN_WEP_KEY_4="61:62:63:64:65:66:67:68:69:6A:6B:6C:6D"
WLAN_WEP_KEY="2"
WLAN_WPA_CONFIG_FILE="/etc/wpa_supplicant.conf"
WLAN_WPA2_CONFIG_FILE="/etc/wpa2_supplicant.conf"
WLAN_WPA_DRIVER="wext"


Wenn noch wichtige Dateien fehlen, bitte nachfragen.

Jörg

Nachtrag:

/etc/init.d/LANStart (Auszug):

function wlanstart() {
  [ $LOGGING = "yes" ] && $LOGGERCMD "Starte WLAN"
  if [ x"$WLAN_NETWORK_DRIVER" = x"AUTODETECT" ]; then
    execute modprobe $(detect_lannetcard) 
  else
    execute modprobe `basename $WLAN_NETWORK_DRIVER`   
  fi
  WLAN_DEVICE=`iwconfig 2> /dev/null | grep ESSID | cut -d " " -f 1`
  [ -z "$WLAN_DEVICE" ] && WLAN_DEVICE=`iwconfig | grep "IEEE 802.11" | awk '{print $1}'`
  execute ifconfig $WLAN_DEVICE up
  case "$WLAN_SEC" in
    "KEINE")
      execute iwconfig $WLAN_DEVICE mode $WLAN_ART
      execute iwconfig $WLAN_DEVICE essid $WLAN_SSID
      execute iwconfig $WLAN_DEVICE channel $WLAN_CHANNEL
      execute iwconfig $WLAN_DEVICE key off
      execute iwconfig $WLAN_DEVICE commit
    ;; 
    "WEP")
      execute iwconfig $WLAN_DEVICE mode $WLAN_ART
      execute iwconfig $WLAN_DEVICE essid $WLAN_SSID
      execute iwconfig $WLAN_DEVICE channel $WLAN_CHANNEL
      execute iwconfig $WLAN_DEVICE key $WLAN_WEP_KEY_1
      execute iwconfig $WLAN_DEVICE key $WLAN_WEP_KEY_2
      execute iwconfig $WLAN_DEVICE key $WLAN_WEP_KEY_3
      execute iwconfig $WLAN_DEVICE key $WLAN_WEP_KEY_4
      execute iwconfig $WLAN_DEVICE key "[$WLAN_WEP_KEY]" $WLAN_WEP_AUTH
      execute iwconfig $WLAN_DEVICE commit
    ;;
    "WPA")
      if [ "!" -f $WLAN_WPA_CONFIG_FILE ]; then
        $LOGGERCMD "WPA-Config nicht vorhanden"
        (sleep 35 && svdrpsend.pl MESG "WPA-Config nicht vorhanden") &
      fi
      wpa_supplicant -dd -K -t -Bw -i $WLAN_DEVICE -D $WLAN_WPA_DRIVER -c $WLAN_WPA_CONFIG_FILE
    ;;
    "WPA2")
      if [ "!" -f $WLAN_WPA2_CONFIG_FILE ]; then
        $LOGGERCMD "WPA2-Config nicht vorhanden"
        (sleep 35 && svdrpsend.pl MESG "WPA2-Config nicht vorhanden") &
      fi
      wpa_supplicant -dd -K -t -Bw -i $WLAN_DEVICE -D $WLAN_WPA_DRIVER -c $WLAN_WPA2_CONFIG_FILE
    ;;
  esac
  if [ $WLAN_USE_DHCP = "yes" ]; then
    execute udhcpc -i $WLAN_DEVICE -b -H `hostname` -p /var/run/udhcpc.pid
  else
    [ -n "$WLAN_DOMAIN" ] && echo "search $WLAN_DOMAIN" > /etc/resolv.conf
    [ -n "$WLAN_NAMESERVER1" ] && echo "nameserver $WLAN_NAMESERVER1" >> /etc/resolv.conf
    [ -n "$WLAN_NAMESERVER2" ] && echo "nameserver $WLAN_NAMESERVER2" >> /etc/resolv.conf
    [ -n "$WLAN_NAMESERVER3" ] && echo "nameserver $WLAN_NAMESERVER3" >> /etc/resolv.conf
    execute ifconfig $WLAN_DEVICE $WLAN_IP netmask $WLAN_MASK up
    if [ $? != 0 ]; then
      (sleep 35 && svdrpsend.pl MESG "W-LAN konnte nicht gestartet werden") &
      $LOGGERCMD "W-LAN konnte nicht gestartet werden"
    fi
  fi
  [ -n "$WLAN_GATEWAY" ] && execute route add default gw $WLAN_GATEWAY
}


/etc/vdr/plugins/setup/vdr-setup.xml (Auszug):


           
                AUS
                LAN
                WLAN
                LANWLAN
           

           
           
           
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
           

           
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
                    Ad-hoc
                    Managed
               

               
                    1
                    2
                    3
                    4
                    5
                    6
                    7
                    8
                    9
                    10
                    11
                    12
                    13
                    14
               

               
                    KEINE
                    WEP
                    WPA
                    WPA2
               

               
                   
                        open
                        restricted
                   

                   
                   
                   
                   
                   
                        1
                        2
                        3
                        4
                   

               

               
                   
                   
                   
                        hostap
                        hermes
                        madwifi
                        atmel
                        wext
                        ndiswrapper
                        broadcom
                        ipw
                        bsd
                        ndis
                   

               

           


Hardware: Gehäuse Streacom FC9B (Fanless), MB Gigabyte GA-G41M-Combo mit P4 E5300, SDD Samsung 840 EVO 250 GB, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget) low profile, Zotac GT630 ZONE Edition 1GB low profile passiv mit easyVDR 1.0, testweise mit easyVDR 2.0 Alpha
uwe  10.May.2008 23:09:19
Hallo,
seit der RC2 gibt es die Möglichkeit die wpa_config aus dem OSD-heraus zu konfigurieren.
Auszug aus der RCLAnstart, der das File erstellt:
function write_wpaconfig() {
  if [ -z "$WLAN_WPA_CONFIG_FILE" ]; then
    WLAN_WPA_CONFIG_FILE="/etc/wpa_supplicant.conf"
  fi
  if [ -e $WLAN_WPA_CONFIG_FILE ]; then
    rm -f $WLAN_WPA_CONFIG_FILE
  fi
  echo -e "ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant" > $WLAN_WPA_CONFIG_FILE
  echo -e "eapol_version=$WLAN_WPA_EAPOL" >> $WLAN_WPA_CONFIG_FILE
  echo -e "ap_scan=$WLAN_WPA_APSCAN" >>$WLAN_WPA_CONFIG_FILE
  echo -e "network={" > $WLAN_WPA_CONFIG_FILE
  echo -e "\t ssid=\"$WLAN_SSID\"" >> $WLAN_WPA_CONFIG_FILE
  echo -e "\t scan_ssid=1" >> $WLAN_WPA_CONFIG_FILE
  echo -e "\t proto=$WLAN_WPA_PROTO" >> $WLAN_WPA_CONFIG_FILE
  echo -e "\t key_mgmt=WPA-PSK" >> $WLAN_WPA_CONFIG_FILE
  echo -e "\t pairwise=$WLAN_WPA_PAIRWISE" >> $WLAN_WPA_CONFIG_FILE
  echo -e "\t group=WLAN_WPA_GROUP" >> $WLAN_WPA_CONFIG_FILE
  case "$WLAN_WPA_PASSPHRASETYPE" in
    "ASCI")
      echo -e "\t psk=\"$WLAN_WPA_PASSPHRASE\"" >> $WLAN_WPA_CONFIG_FILE
    ;;
    "HEX")
      echo -e "\t psk=$WLAN_WPA_PASSPHRASE" >> $WLAN_WPA_CONFIG_FILE
    ;;
  esac
  echo -e "}" >> $FILE
}



Das habe ich damals mangels WPA-Verschlüsselung "kalt" programmiert.
Aus diesem Grund habe ich noch die Möglichkeit im OSD gelassen die WPA-Config-Erstellung beim Start auszuschalten, um mit einer persönlichen konfig zu arbeiten.
Ich habe aber bisher weder eine Positiv- noch eine Negativmeldung über die Funktionsfähigkeit erhalten.
zumindest bei meinen "Kalttests" wurde das File richtig erstellt.
Ich würde vorschlagen mal in diese Richtung zu suchen; sprich die Richtigkeit des wpa-configiles zu testen.
Der Aufruf selbst und der Start sind genauso wie in der RC1; nur wird auf Wunsch jetzt eben das WPA-Config aus dem OSD erstellt.

Noch als Info:
Die /etc/network/interfaces wird nnicht benutzt, da die Konfiguration "on the fly" gemacht wird.
Hier ist noch eine gute Info-Quelle:
http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/wpa_supplicant
Gruß Uwe

Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
bushveld  11.May.2008 09:38:08
Hallo Uwe,

[quote='Uwe link' pid='4501' dateline='1210453759']
Aus diesem Grund habe ich noch die Möglichkeit im OSD gelassen die WPA-Config-Erstellung beim Start auszuschalten, um mit einer persönlichen konfig zu arbeiten.


Ist die Option "beim boot..." ich  schätze die muss auf nein. Dann wpa_supplican.conf pflegen und was noch? Wo stelle ich den Treiber ein wenn nicht im OSD?

Ich werde es noch mal "zu Fuß" probieren, hoffe es ist nur die wpa_supplicant die ich anpassen muss.

Viele Grüße
Bushveld
ItsMee  11.May.2008 09:43:53
Die Treiber etc musst Du im OSD einstellen. Die Option bestimmt nur ob das file wpa_supplicantc.conf beim Boot von easyvdr neu erzeugt wird. Wenn Du sie händisch erstellt hast muss das auf nein.

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
j6scjo  11.May.2008 09:55:39
Na gut, ich benutze noch Version 0.5 beta. Da weiß ich nicht, ob dort schon die automatische Erstellung der wpa_supplicant.conf drin ist. Jedenfalls ist sie ja eigentlich relativ kurz, so wie ich sie oben für WPA2 dargestellt habe.

Jörg
Hardware: Gehäuse Streacom FC9B (Fanless), MB Gigabyte GA-G41M-Combo mit P4 E5300, SDD Samsung 840 EVO 250 GB, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget) low profile, Zotac GT630 ZONE Edition 1GB low profile passiv mit easyVDR 1.0, testweise mit easyVDR 2.0 Alpha
bushveld  11.May.2008 22:17:57
Hallo

ich habe mal die wpa2_supplicant.conf von Jörg genommen, angepaßt und das laden des Treibers beim booten ausgeschaltet.

ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
ap_scan=2
network={
scan_ssid=1
ssid="........"
proto=WPA2
key_mgmt=WPA-PSK
pairwise=CCMP
group=CCMP
psk=".................."

Ich habe meinen AP entsprechend angepaßt aber ich bekomme keinen Eintrag für den wlan stick in attached devices...

Was mir noch einfällt sind die Parameter
Region:, Channel: und Mode:
die habe ich in der wpa_supplicant.conf nicht gesetz, geht glaube ich auch gar nicht....

So langsam ärgert mich der Kram, ich kann leider erst wieder in 24h weiter machen.

Viele Grüße
Bushveld
bushveld  11.May.2008 22:49:58
Was mir noch auf gefallen ist...

wlan0    IEEE 802.11b/g  ESSID:off/any 
          Mode:Managed  Channel:0  Access Point: Not-Associated 
          Encryption key:off
          Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0  Missed beacon:0

Das steht Channel: 0, ich vermute mal weil kein AP gefunden wurde. Ich kann jedefalls im meinem AP Netgear keinen Channel 0 einstellen ich verwende derzeit 6.

Hilft das ?

LG
Bushveld

bushveld  11.May.2008 23:12:44
Was mir auch noch auf gefallen ist...

mit iwlist wlan0 scan sehe ich meinen AP !!! Nur bekomme ich keine Verbindung hin.
Somit ist das ganze wohl nicht zu nah vom Erfolg wenn ich leider selber keine Idee mehr habe.
Ich habe alle Geschwindigkeiten erlaubt, ich mache ein SSID broadcast (möchte ich eigentlich nicht)  aber ich sehe den Stick nicht am AP ...


LG
Bushveld
bushveld  11.May.2008 23:25:08
Hallo

nachdem iwlist mir den AP gezeigt hat musste der Fehler ja doch zu finden sein.
Und ich habe Ihn gefunden.....

Ganz unten im AP steckte eine ACL mit MAC Adressen - kaum dass ich diese gepflegt hatte was die Welt in Ordnung.

Viele Vielen Dank für die Hilfe und Geduld
Bushveld
ItsMee  11.May.2008 23:28:21
Wow, für die Ursache hast Du uns aber ordentlich auf Trab gehalten & der Distri ordentlich neg. Feedback gegeben :-)

Nunja, Hauptsache es tut - Grats zum Durchhalten & Erfolg!

Bennen doch den ersten Thread noch um in dem Du ein [gelöst] davor packst.

Schönen (wohlverdienten) easyVDR Feierabend.

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
ak  11.May.2008 23:46:30
Hi,

den Schuh mit dem neg. Feedback zieh ich mir an - beruhte allerdings auf der Tatsache das bei mir die wpa_supplican.conf immer mit Werten überschrieben wird die nicht im OSD eingetragen sind. OK ich hab gelernte dass diese Funktion neu ist in der RC2.

Nachdem ich mir mit der manuelle Version sicher war dass die stimmt musste ich mir dann so langsam an die eigene Nase fassen - das mit der ACL war wirklich doof von mir.

Dem erstem Thread darf ich leider nicht mehr editieren - gibt es da einen Trick, gelöst würd' ich gerne davor schreiben.

LG und Dank an alle - und so neg. ist die Distri nun wirklich nicht da ich sie ja weiter einsetze (habe ich aber auch schon oben geschrieben)
Bushveld
uwe  12.May.2008 13:20:03
Hallo,
unser user ppur hat noch ein paar Fehler in WPA-Skript entdeckt und hier gepostet.
http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=4613.0

Da sind ein paar klitzekleine Zeichen ::)  in der /etc/init.d./RCLanstart verhauen.

Und in der /etc/vdr/plugins/setup/setup.xml hat sich bei  TKIP
ein "=" eingeschlichen.

Ich hoffe das löst die Probleme.

GRuß Uwe
Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
OliverH  17.Aug.2008 15:02:44
Früher gab es in der wpa_supplicant.conf den Eintrag "priority". Braucht es den nicht mehr?
VDR: Asus H110M-K, i3 6600, 8 GB RAM, Zotac GTX 1050 TI 4 GB, Samsung 860 Evo 512 GB, BR LG 8x
DVB: DigitalDevices Octopus, 2x DuoFlex C V3 (somit 4 Tuner)
FB: oneForAll Smartcontrol 7960 an USB-IRMP
Receiver: Onkyo TX-NR616
TV: Sony KD65XD9305 UHD
Boxen: Teufel System 4 Cinema