easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
[gelöst]Reihenfolge der DVB-C Karten bestimmen

easyVDR - >VARforumsname - >[gelöst]Reihenfolge der DVB-C Karten bestimmen

VDRnew  24.Apr.2008 18:14:23
Hallo,
wer kann mir helfen?

Wie kann ich die Reihenfolge festlegen, mit der die DVB-C Karten erkannt / geladen werden?
Ich habe schon ein paar Tage im Wiki gestöbert, aber nichts gefunden  :(

VDRnew

easyVDR 2.5 - DVB-C  3 mal Terratec Cinergy C - Asus P5P41TLE, Celeron E3400, Graka GT220 passiv gekühlt- Origen X15e HTPC HIFI PC Gehäuse - 7" Touchscreen - 2 mal 250GB SATA 2.5'' - 2GB RAM
sigvdr  24.Apr.2008 19:03:07
Hallo,

falls du noch die RC1 benutzt, dann kannst du in /etc/vdr/driverconfig die Reihenfolge festlegen.
Gruß  Sig
VDR Server: MB: Asrock N3150-ITX, CPU N3150, DVB-S2: DD-S8, Festplatte (3xSeagate->geschrottet) jetzt 2TB WD, easyVDR3.5
VDR-Clients: Raspberry PI2 oder PI3, Raspbian Stretch mit VDR 2.2.0



VDRnew  24.Apr.2008 20:40:30
Hallo sigvdr
das hab ich schon versucht, aber ich kann die Treiber nicht den Karten zuordnen und weiss so nicht, was zu welcher Karte gehört.

Ich habe meine driverconfig und den output von lspci -v angehängt, es wäre toll wenn du mir weiterhelfen könntest. :)

VDRnew
easyVDR 2.5 - DVB-C  3 mal Terratec Cinergy C - Asus P5P41TLE, Celeron E3400, Graka GT220 passiv gekühlt- Origen X15e HTPC HIFI PC Gehäuse - 7" Touchscreen - 2 mal 250GB SATA 2.5'' - 2GB RAM
sigvdr  24.Apr.2008 22:10:11
Hallo,

lt. driverconfig wird bei dir zuerst die Nexus geladen ( was auch richtig wäre )
Treiber:  dvb-ttpci

Die Ausgabe von : hwinfo --dvb  zeigt die die eingebauten Karten und den dazugehörigen Treiber an.
z.B. Driver Activation Cmd: "modprobe dvb-ttpci"

Gruß Sig
VDR Server: MB: Asrock N3150-ITX, CPU N3150, DVB-S2: DD-S8, Festplatte (3xSeagate->geschrottet) jetzt 2TB WD, easyVDR3.5
VDR-Clients: Raspberry PI2 oder PI3, Raspbian Stretch mit VDR 2.2.0



sigvdr  24.Apr.2008 22:20:35
Hallo,

hab gerade noch deinen anderen Thread gesehen!

lt. driverconfig würde ja die Nexus zuerst geladen werden. Bei dir wird aber zuerst die Cin... geladen.
Das kommt bestimmt daher, dass die Treiber für die Cin... nicht in der Blacklist stehen.

Beim booten wird von UDEV die vorhandene Hardware gesucht und die passenden Treiber geladen.
Für den VDR wollen wir aber erreichen, dass die FF-Karte ( bei dir die Nexus ) als erste DVB-Karte geladen wird ( Primary device ). Deshalb werden die Treiber für die DVB-Karten in eine Blacklist aufgenommen und UDEV läd diese Treiber dann nicht mehr beim booten.

Die Blacklist ist diese hier: /etc/modprobe.d/easyVDR

Dort müssen alle Treiber der Cin... eingetragen werden. ( Oft gibt es ja für eine Karte mehrere Treiber )

Gruß Sig
VDR Server: MB: Asrock N3150-ITX, CPU N3150, DVB-S2: DD-S8, Festplatte (3xSeagate->geschrottet) jetzt 2TB WD, easyVDR3.5
VDR-Clients: Raspberry PI2 oder PI3, Raspbian Stretch mit VDR 2.2.0



VDRnew  25.Apr.2008 10:38:30
Hallo,
wenn ich den Treiber der Cinergy blackliste, dann funktioniert die Karte ja nicht mehr (habs ausprobiert), wo muss der Treiber dann geladen werden?

VDRnew
easyVDR 2.5 - DVB-C  3 mal Terratec Cinergy C - Asus P5P41TLE, Celeron E3400, Graka GT220 passiv gekühlt- Origen X15e HTPC HIFI PC Gehäuse - 7" Touchscreen - 2 mal 250GB SATA 2.5'' - 2GB RAM
det  25.Apr.2008 11:56:17
hi
wenn ich den Treiber der Cinergy blackliste, dann funktioniert die Karte ja nicht mehr (habs ausprobiert), wo muss der Treiber dann geladen werden?

in der driverconfig nach der ff
wo sonst ?
det 
VDRnew  25.Apr.2008 14:56:55
Jetzt hat's geklappt. :D
Zuerst den Treiber auf die Blackliste setzten (/etc/modprobe.d/easyVDR),
dann in /etc/vdr/driverconfig eintragen.
Jetzt wird meine Cinergy als letzte Karte gelanden.

Dank an alle, die geholfen haben

VDRnew
easyVDR 2.5 - DVB-C  3 mal Terratec Cinergy C - Asus P5P41TLE, Celeron E3400, Graka GT220 passiv gekühlt- Origen X15e HTPC HIFI PC Gehäuse - 7" Touchscreen - 2 mal 250GB SATA 2.5'' - 2GB RAM