easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
PVR-350 und TT C-2300 Premium

easyVDR - >VARforumsname - >PVR-350 und TT C-2300 Premium

mauwag  18.Apr.2008 15:46:51
Hallo easyVDR Forum,

ich habe einen analogen Kabelanschluss bei KD und nun mitgekriegt, dass darüber
auch einige unverschlüsselte Sender auf digitalem Weg empfangen werden können.

Derzeit verwende ich bei einer Konfiguration eine PVR-350 und als Zweitkarte eine
PVR-150. Funktioniert eigentlich ganz gut.

Nun möchte ich das mit den digitalen Sendern ´mal ausprobieren. Dazu habe ich mir
eine TT C-2300 besorgt allerdings ohne Fernbedienung.
Meine Vorstellung ist nun, die PVR-150 duch die C-2300 zu ersetzen. Als erste Karte
soll weiterhin die PVR-350 fungieren.

Ist es möglich, das ich weiterhin mit der PVR-350 das System steuere und auf die
Vorteile einer DVB-Karte (z.B. EPG) zugreifen kann und wenn ja was muss ich wie
konfigurieren?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss
mauwag
* VDR1 - easyvdr-2.0.0-64-stable - FSC-D2836-S / Intel E6300 / 2GB / NVS310; PVR-500; Satelco EasyWatch DVB-C
* VDR-Test - easyVDR 2.5 - GA-770TA-UD3 / AMD 240e / 4GB / GF8400GS; Satelco EasyWatch DVB-C;
zzzözzz  18.Apr.2008 17:19:00
Mit der Konfiguration würde ich folgendes vorschlagen:

-C2300 als primäre Karte (damit kann das modul ivtvfb entfallen und auch das pvr350 Plugin)
-die 350 und die 150 als Zweit- und Drittkarte

Egal ob die 2300 oder die 350 die Hauptkarte sind, konfigurieren mußt du außer den zusätzlich zu ladenden Kernelmodulen (dvb-ttpci) und einer DVB-C Kanalsuche nix.
Steffen81  18.Apr.2008 18:44:03
Hi,

ich habe einen analogen Kabelanschluss bei KD und nun mitgekriegt, dass darüber
auch einige unverschlüsselte Sender auf digitalem Weg empfangen werden können

was für Sender werden denn digital noch eingespielt? Wo kann man das nachlesen. Auf Kabeldeutschland kann ich dazu nichts finden.

Dank und Gruß
Steffen
Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78, AMD Athlon X2 4850e, 2 GB DDR-2 RAM, 500 GB HD, W-Lan, Technisat Skystar HD und Skystar 2
Software: EasyVDR 0.7.10 -> TV-Ausgabe über HDMI und xineliboutput
Steffen81  18.Apr.2008 18:54:50
So hab jetzt doch nochmal genauer geschaut. Folgendes steht bei Wikipedia

"" Neben der Versorgung der Kabelkunden mit den herkömmlichen analogen TV-Programmen betreibt Kabel Deutschland auch die technische Plattform für das digitale Fernsehen über DVB-C. Die Zuschauer können über diese Plattform die digitalen Angebote der öffentlich-rechtlichen Sender mit einem Digitalreceiver unverschlüsselt und kostenlos empfangen: 3sat, ARTE, BR, BR-alpha, Das Erste, EinsExtra, EinsFestival, EinsPlus, hr fernsehen, KI.KA, MDR Fernsehen, MDR Sachsen-Anhalt, MDR Sachsen, MDR Thüringen, NDR FS MV, NDR FS HH, NDR FS NDS, NDR FS SH, Phoenix, RBB Berlin, RBB Brandenburg, Südwest BW, Südwest RP, WDR Fernsehen, ZDF, ZDF dokukanal, ZDFinfokanal, ZDFtheaterkanal ""

Läuft es schon bei dir? Wäre super wenn du kurz Feedback geben könntest.

Gruß
Steffen
Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78, AMD Athlon X2 4850e, 2 GB DDR-2 RAM, 500 GB HD, W-Lan, Technisat Skystar HD und Skystar 2
Software: EasyVDR 0.7.10 -> TV-Ausgabe über HDMI und xineliboutput
mauwag  19.Apr.2008 10:28:22
Hallo Steffen,

also ich habe eine Testinstallation mit RC2 und ´ner TT C-2300 durchgeführt und es hat auf Anhieb funktioniert.
Das am analogen Kabelanschluss auch die Digitalen Signale geschalten sind hab´ich erst vergangene Woche in einer
Fachzeitschrift gelesen (info-sat oder so ähnlich).

Beim stöbern im Forum bin ich dann noch über die Hardware-Empfehlung von prudentis gestossen, der mit der
Hybrid-Karte von Technotrend C-2300 Premium ganz zufrieden ware.

Bei den Kanalvorlagen habe ich die DVB-C "C-Telekom" benutzt.
Weniger zufriedenstellend ist allerdings die Bilddarstellung: Beim ersten Test waren immer wieder Artefakte und
Klötzchenbildung vorhanden. Nachdem ich dann das Antennenkabel getauscht hatte sind nur noch Klötzchen zu sehen.
Auch der Rückbau zum anderen Kabel hat leider keine Besserung mehr gebracht.

Nun habe ich keine Ahnung, ob es an meiner Verkabelung liegt (vielleicht muss ich noch an der Dämpfung des Eingangsverteilers
drehen) oder an der C-2300. ???


Gruss
mauwag


* VDR1 - easyvdr-2.0.0-64-stable - FSC-D2836-S / Intel E6300 / 2GB / NVS310; PVR-500; Satelco EasyWatch DVB-C
* VDR-Test - easyVDR 2.5 - GA-770TA-UD3 / AMD 240e / 4GB / GF8400GS; Satelco EasyWatch DVB-C;
zzzözzz  19.Apr.2008 12:09:10
Jedesmal wenn du einen Verteiler zwischenschaltest verringerst du den verfügbaren Antennen-Signalpegel.

Das ist recht einfach zu verstehen:

zwei Ausgänge => Leistungspegel durch 2 geteilt => 10*log(1/2)=-3dB
drei Ausgänge  => Leistungspegel durch 3 geteilt => 10*log(1/3)=-4,7dB
vier Ausgänge  => Leistungspegel durch 4 geteilt => 10*log(1/4)=-6dB
...

Wenn der Antennenpegel deutlich zu hoch oder zu niedrig ist, dann kann es bei DVB Karten recht leicht zu Empfangsproblemen kommen, du musst also ein wenig schauen wie oft und wo du dein Signal aufteilst. AUßerdem hat die C2300 bei einigen ja dieses Frequenzshift Problem - such dazu mal im vdr-portal. 
mauwag  19.Apr.2008 12:20:26
Hallo Wirbel,

danke für die Info!

Die analogen Karten sind da wohl nicht so empfindlich ?

Wie in meiner Signatur zu sehen, habe ich zwei Systeme mit jeweils einer PVR-350 und PVR-150 am laufen und kann da eigentlich
keine Bildprobleme feststellen.

Gruss
mauwag
* VDR1 - easyvdr-2.0.0-64-stable - FSC-D2836-S / Intel E6300 / 2GB / NVS310; PVR-500; Satelco EasyWatch DVB-C
* VDR-Test - easyVDR 2.5 - GA-770TA-UD3 / AMD 240e / 4GB / GF8400GS; Satelco EasyWatch DVB-C;
zzzözzz  19.Apr.2008 13:09:41
Auch analoge Karten reagieren darauf, aber eher mit einer Verschlechterung im Sinne von Bildrauschen (stört weniger und heißt dann meist 'najaaaaaa es ist halt analoges TV'). Bei digitalen Karten kommt es zu Artefakten/Aussetzern in Bild und Ton. Bei guter Antennenanlage sollten die PVR Karten mithalten mit den digitalen können.
Steffen81  19.Apr.2008 14:01:45
Hallo Wirbel,

Das ist recht einfach zu verstehen:

zwei Ausgänge => Leistungspegel durch 2 geteilt => 10*log(1/2)=-3dB
drei Ausgänge  => Leistungspegel durch 3 geteilt => 10*log(1/3)=-4,7dB
vier Ausgänge  => Leistungspegel durch 4 geteilt => 10*log(1/4)=-6dB

ok das leutchtet mir ein. Gibt es eine Möglichkeit z.B. das analoge Signal von der PVR-350 auf die 150er intern durchzuschleifen und somit den Verlust durch ein T-Stück zu vermeiden? Wenn ich mir jetzt auch noch so eine C-2300 kaufe brauche ich dann schon 3 Kabel und das Signal wird dadurch ja auch icht besser.

Gruß
Steffen
Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78, AMD Athlon X2 4850e, 2 GB DDR-2 RAM, 500 GB HD, W-Lan, Technisat Skystar HD und Skystar 2
Software: EasyVDR 0.7.10 -> TV-Ausgabe über HDMI und xineliboutput
zzzözzz  19.Apr.2008 14:16:01
Nein. Die 350 hat keinen Ausgang.

Wenn (nur wenn..) der Signalpegel dann durch noch weitere Verluste (lange Kabel, Verteiler/Abzweigungen etc.) zu gering wird dann hilft ein Verstärker, der etwa das ausgleichen sollte was an Verlusten auftritt. Falls verstärkt werden muss, dann dort wo noch genügend Pegel vorhanden ist, d.h. am Beginn.

Zuviel ist jedenfalls auch nicht hilfreich.




Bevor du versuchst an *dieser* Stelle zu suchen, warum es nicht perfekt läuft würde ich aber raten mal nach dem Frequenzshift Problem, der Karte zu suchen. Vielleicht hapert es ja nur daran.
MFG  19.Apr.2008 16:43:05
Moin moin,

hab grad hier http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=4469.msg33062#msg33062 mal beschrieben, wie ich die Signalversorgung laienhaft in den Griff bekommen hab.

MfG.
      MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
Steffen81  19.Apr.2008 19:08:17
Hallo mauwag,

und mit der Fernbedienung hat es keine Schwierigkeiten gegeben? Ich gehe davon aus das du die origianle PVR FB die direkt an der Karte angeschlossen wird benutzt.

Um welche Karte benutzt du um auf den TV zu gehen? Gehst du über die PVR oder über die FF? Wenn über die FF wie machst du das ?

[quote='MFG link' pid='4413' dateline='1208616185']
Moin moin,

hab grad hier http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=4469.msg33062#msg33062 mal beschrieben, wie ich die Signalversorgung laienhaft in den Griff bekommen hab.

MfG.
      MFG.


Hört sich interessant an. Jetzt brauch ich erstmal die Karte und kann dann schauen ob ich Probleme habe.

Gruß
Steffen
Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78, AMD Athlon X2 4850e, 2 GB DDR-2 RAM, 500 GB HD, W-Lan, Technisat Skystar HD und Skystar 2
Software: EasyVDR 0.7.10 -> TV-Ausgabe über HDMI und xineliboutput
mauwag  19.Apr.2008 22:52:37
Hallo Steffen,

Bingo! Genau das ist die Frage, die ich am Anfang des Threats gestellt habe.

Ich verfüge über wenig Ahnung und bin am ausprobieren.
Sobald ich neues aufweise werd´ ich berichten.


Die TT C-2300 habe ich über www.dvbshop.net bestellt; Lieferung innerhalb einer Woche zuverlässig.

Gruss
mauwag
* VDR1 - easyvdr-2.0.0-64-stable - FSC-D2836-S / Intel E6300 / 2GB / NVS310; PVR-500; Satelco EasyWatch DVB-C
* VDR-Test - easyVDR 2.5 - GA-770TA-UD3 / AMD 240e / 4GB / GF8400GS; Satelco EasyWatch DVB-C;
Steffen81  20.Apr.2008 10:54:27
Hi mauwag,

[quote='mauwag link' pid='4413' dateline='1208526411']

Nun möchte ich das mit den digitalen Sendern ´mal ausprobieren. Dazu habe ich mir
eine TT C-2300 besorgt allerdings ohne Fernbedienung.
Meine Vorstellung ist nun, die PVR-150 duch die C-2300 zu ersetzen. Als erste Karte
soll weiterhin die PVR-350 fungieren.


ach so ich hatte gedacht weil du geschrieben hast, du hättest dir eine besorgt hast du sie schon. Evtl. hättest du ja schon Erfahrungen gesammelt. Aber gut, wäre nett wenn du dann kurz bescheid geben könntest.

Gruß
Steffen
Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78, AMD Athlon X2 4850e, 2 GB DDR-2 RAM, 500 GB HD, W-Lan, Technisat Skystar HD und Skystar 2
Software: EasyVDR 0.7.10 -> TV-Ausgabe über HDMI und xineliboutput
mauwag  22.Apr.2008 01:30:20
Hallo Steffen,

derzeit komme ich nicht weiter.

Bis jetzt folgendes durchgeführt:

- 0.5 RC2 auf ein FSC-Board D1218 mit Matrox G450 installiert.
  Die TT C-2300 ist im Moment als einzige TV-Karte eingebaut.
  Bildausgabe ist realisiert mittels "B-TECH AVC-20 SCART-UMSCHALT. M. S-VIDEO"
  und "GRANDTEC VIDEO-VGA KONVERTER" auf einen 15-Zoll TFT.

- danach das Update "RC2_Update1a.tar.bz2" installiert

- anschliessend noch in "/etc/init.d/RCDVBLoadModule.d/dvb.module"
  die Zeile
                      echo "$i" >> $DVBMOD_LOAD.budget
  abgeändert in
                      echo "$i" | tr "," " " >> $DVBMOD_LOAD.budget

- Das OSD wird angezeigt aber ich bekomme anscheinend kein Signal rein.
  Wirbelscan 0.0.3 bricht ohne Fehlermeldung ab (zumindest weis ich nicht, wo evtl. logs
  zu finden wären).

- w_scan -fc bringt mir die Meldung:
  -------------------------------------------------------------
  VDR1:~# w_scan -fc
  w_scan version 20080105
  Info: using DVB adapter auto detection.
  Info: unable to open frontend /dev/dvb/adapter0/frontend0'
  Info: unable to open frontend /dev/dvb/adapter1/frontend0'
  Info: unable to open frontend /dev/dvb/adapter2/frontend0'
  Info: unable to open frontend /dev/dvb/adapter3/frontend0'
  main:2401: FATAL: ***** NO USEABLE DVB CARD FOUND. *****
  Please check wether dvb driver is loaded and
  verify that no dvb application (i.e. vdr) is running.
  -------------------------------------------------------------

Ein dmesg bringt folgendes:

VDR1:~# dmesg | grep dvb
[  41.526315] saa7146: register extension 'dvb'.
[  41.983142] dvb-ttpci: info @ card 0: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 80f12623
[  41.983150] dvb-ttpci: firmware @ card 0 supports CI link layer interface
[  42.074274] dvb-ttpci: DVB-C analog module @ card 0 detected, initializing MSP3415
[  42.177500] dvb_ttpci: saa7113 not accessible.
[  42.209481] dvb-ttpci: found av7110-0.
[  318.689992] saa7146: unregister extension 'dvb'.
[  330.823535] saa7146: register extension 'dvb'.
[  331.222963] dvb-ttpci: info @ card 0: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 80f12623
[  331.222971] dvb-ttpci: firmware @ card 0 supports CI link layer interface
[  331.348077] dvb-ttpci: DVB-C analog module @ card 0 detected, initializing MSP3415
[  331.451307] dvb_ttpci: saa7113 not accessible.
[  331.483430] dvb-ttpci: found av7110-0.
[  480.476004] saa7146: unregister extension 'dvb'.
[  492.487893] saa7146: register extension 'dvb'.
[  492.885700] dvb-ttpci: info @ card 0: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 80f12623
[  492.885709] dvb-ttpci: firmware @ card 0 supports CI link layer interface
[  493.010816] dvb-ttpci: DVB-C analog module @ card 0 detected, initializing MSP3415
[  493.114046] dvb_ttpci: saa7113 not accessible.
[  493.146172] dvb-ttpci: found av7110-0


Etwas passt nicht das ist mir schon klar. Leider sehe ich mich nicht in der Lage, die Probleme ohne Hilfe
aus dem Weg zu räumen.

Wäre sehr dankbar für weitere Infos und Tipps.

Gruss,
mauwag
* VDR1 - easyvdr-2.0.0-64-stable - FSC-D2836-S / Intel E6300 / 2GB / NVS310; PVR-500; Satelco EasyWatch DVB-C
* VDR-Test - easyVDR 2.5 - GA-770TA-UD3 / AMD 240e / 4GB / GF8400GS; Satelco EasyWatch DVB-C;
MFG  22.Apr.2008 17:13:02
Moin moin mauwag,

sieht so aus als wenn das mit dem RC2Update1a nicht geklappt hat!

[quote='mauwag link' pid='4413' dateline='1208820620']

- danach das Update "RC2_Update1a.tar.bz2" installiert

- anschliessend noch in "/etc/init.d/RCDVBLoadModule.d/dvb.module"  ???
   die Zeile
                       echo "$i" >> $DVBMOD_LOAD.budget                      ???
   abgeändert in
                       echo "$i" | tr "," " " >> $DVBMOD_LOAD.budget          ???


Gerade, dass was Du anschließend gemacht hast, hätte das Update1a gemacht.

Nur zur Sicherheit:
- RC2Update1a ist kein OnlineUpdate via OSD!
- Finger weg vom OnlineUpdate via OSD in der RC2 !!! Bis auf Widerruf.

MfG.
      MFG.

Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
plautze  22.Apr.2008 17:50:42
hi mfg
ich dachte uwe hatte irgendwo geschrieben das die updates wieder freigegeben wären und auch in der rc2 keine Probleme machen... Ich hab nach ner Neuinstallation erst update via osd
danach update betaversionen zumindest in der history was von der update1a gelesen...
Muß zu Hause noch mal schauen; komme aber erst morgen bzw. übermorgen dazu...
Lieber Gruß
Wolle 
VDR 1
HW :Asrock B85 pro4, 4GB, 2* Cinergy 1200 DVB-C, Nvidia G630, 40 GB SSD,  2TB WD Green, Wechselplattenrahmen
SW Easyvdr 2.1.0 beta; EPGD; Hyperion (Ambilight)
mauwag  22.Apr.2008 23:53:34
Hi MFG,

dass das Update "RC2_Update1a.tar.bz2" die Änderung in "DVBMOD_LOAD.budget" durchführt war mir nicht
bewusst. Das Update habe ich so eingespielt wie´s beschrieben war.

Meine gestrige Aussage, das w_scan abbricht kann ich nun revidieren. Beim Stöbern bin ich heute noch auf folgenden Link gestossen:

http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=2835.0#lastPost

[quote='prudentis link' pid='2818' dateline='1192550511']
Als nächstes das tool zur Kanalsuche "w_scan" !

dazu solltest du dir das Wiki mal durchlesen, damit du weißt was das tool macht!
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/W_scan

Bedienung:

auf der Konsole gibst du dann folgenden Befehl ein:

"stopvdr && /etc/init.d/Runvdr loaddvbdriver"

gefolgt von:

"w_scan -fc >> channels.conf"

und gehst dann einen Kaffee trinken, denn das dauert ca. 30-45 Minuten!

Als Alternative, kannst du aber wenn du möchtest, sagen wo du Wohnst und was für einen Anbieter du hast, Evtl gibts jemand, der schon eine fertige channels.conf hat, und sie dir bereit stellt.

wenn der Scan dann fertig ist, musst du auf der Konsole wieder startvdr eingeben!

lg prudentis



Kaum macht man´s richtig - schon geht was.

Derzeit läuft w_scan seit ca. 20 Minuten und listet fleissig auf.
Bin gespannt, ob die "channels.conf" dann zu gebrauchen ist.
Sollte die C-2300 anschliessend korrekt funktionieren möchte ich die PVR-350 oder PVR-150
als zweite Karte wieder einbauen.

Gruss
mauwag
* VDR1 - easyvdr-2.0.0-64-stable - FSC-D2836-S / Intel E6300 / 2GB / NVS310; PVR-500; Satelco EasyWatch DVB-C
* VDR-Test - easyVDR 2.5 - GA-770TA-UD3 / AMD 240e / 4GB / GF8400GS; Satelco EasyWatch DVB-C;
MFG  23.Apr.2008 00:24:43
Moin moin mauwag,

scannt er immer noch?

MfG.
    MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
mauwag  23.Apr.2008 00:57:32
Hi MFG,

das scannen ist vorbei aber meine anfängliche Euphorie auch:

VDR1:~# cat w_scan.log
w_scan version 20080105
Info: using DVB adapter auto detection.
  Found DVB-C frontend. Using adapter /dev/dvb/adapter0/frontend0
-_-_-_-_ Getting frontend capabilities-_-_-_-_
frontend ST STV0297 DVB-C supports
INVERSION_AUTO
QAM_AUTO not supported, trying QAM_64 and QAM_256.
FEC_AUTO
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_
50500:
57500:
64500:
107500:
114500:
121500:
128500:
135500:
142500:
149500:
156500:
163500:
170500:
105000:
113000:
121000:
129000:
137000:
.
.
.

Und zuletzt gibt es dann die Mitteilung, das keine Frequenz/Transponder gefunden wird.


Nun ist die Frage: Liegt´s an der C-2300 die mit QAM Probleme hat oder ist es was anderes.

Gruss

mauwag
* VDR1 - easyvdr-2.0.0-64-stable - FSC-D2836-S / Intel E6300 / 2GB / NVS310; PVR-500; Satelco EasyWatch DVB-C
* VDR-Test - easyVDR 2.5 - GA-770TA-UD3 / AMD 240e / 4GB / GF8400GS; Satelco EasyWatch DVB-C;
MFG  23.Apr.2008 01:11:29
Moin moin mauwag,

der schnellste Weg ist erst mal im [url=http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-C_channels.conf]Wiki schauen, ob da nicht eine passende channels.conf ist.

Ich muss gestehen mit meiner Karte hab ich auch noch keinen scan geschaft.
Aber der Fred ist erst mal auf Eis gelegt.

MfG.
       MFG.


Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
mauwag  23.Apr.2008 01:17:32
Hi MFG,

bist ja auch noch lange wach!


Ich versuch´s mal über "vdr-portal" (http://vdr-portal.de/board/thread.php?postid=711523#post711523).

Vielleicht habe ich damit noch Erfolg.

Parallel dazu will ich mal versuchen evtl. die C-2300 gegen eine andere DVB-C - Karte, die weniger Probleme bereitet umzutauschen.

Kannst Du mir dazu vielleicht eine alternative TV-Karte empfehlen?

Gruss
mauwag
* VDR1 - easyvdr-2.0.0-64-stable - FSC-D2836-S / Intel E6300 / 2GB / NVS310; PVR-500; Satelco EasyWatch DVB-C
* VDR-Test - easyVDR 2.5 - GA-770TA-UD3 / AMD 240e / 4GB / GF8400GS; Satelco EasyWatch DVB-C;
plautze  23.Apr.2008 09:55:36
Hi Mauwag
Ich kann dir die cinergy 1200-c empfehlen ( müßte baugleich mit der KNC-one sein). Ist allerdings keine ff; dh. du müßtest die pvr 350 als Ausgabe nützen. So eine Konstellation hab ich bei einem Kumpel von mir am laufen.
Gruß
Wolle
VDR 1
HW :Asrock B85 pro4, 4GB, 2* Cinergy 1200 DVB-C, Nvidia G630, 40 GB SSD,  2TB WD Green, Wechselplattenrahmen
SW Easyvdr 2.1.0 beta; EPGD; Hyperion (Ambilight)
mauwag  27.Apr.2008 15:33:01
Hallo,

ich bin nun deutlich weitergekommen:

Die TT C-2300 ist nun durch eine Satelco EasyWatch PCI DVB-C ersetzt worden;

- das System komplett neu installiert
- Update RC2_Update1a eingespielt
- Userspezifische Einstellungen eingetragen
- w_scan ausgeführt wie unter:

[quote='prudentis link' pid='2818' dateline='1192550511']
Als nächstes das tool zur Kanalsuche "w_scan" !

dazu solltest du dir das Wiki mal durchlesen, damit du weißt was das tool macht!
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/W_scan

Bedienung:

auf der Konsole gibst du dann folgenden Befehl ein:

"stopvdr && /etc/init.d/Runvdr loaddvbdriver"

gefolgt von:

"w_scan -fc >> channels.conf"

und gehst dann einen Kaffee trinken, denn das dauert ca. 30-45 Minuten!

Als Alternative, kannst du aber wenn du möchtest, sagen wo du Wohnst und was für einen Anbieter du hast, Evtl gibts jemand, der schon eine fertige channels.conf hat, und sie dir bereit stellt.

wenn der Scan dann fertig ist, musst du auf der Konsole wieder startvdr eingeben!

lg prudentis


Einzig den Namen der "channels.conf" habe ich auf "DVB-c_KD_analog-digital.conf" benamst.

DVB-c_KD_analog-digital.conf von
/tmp

nach

/etc/vdr/channels

kopiert.

Anschliessend einbinden über 10 - 2 - 1 - 13 -> Kanalliste

Und was soll ich sagen: Es funktioniert einwandfrei.

Fazit:

Die TT C-2300 kann ich nicht empfehlen.

Gruss
mauwag

* VDR1 - easyvdr-2.0.0-64-stable - FSC-D2836-S / Intel E6300 / 2GB / NVS310; PVR-500; Satelco EasyWatch DVB-C
* VDR-Test - easyVDR 2.5 - GA-770TA-UD3 / AMD 240e / 4GB / GF8400GS; Satelco EasyWatch DVB-C;