easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
PC hängt sich auf bei längerer Festplattenaktivität

easyVDR - >VARforumsname - >PC hängt sich auf bei längerer Festplattenaktivität

sigvdr  12.Apr.2008 22:11:11
Hallo,

ich habe ein Hardwareproblem davon betroffen sind evtl. Mainboard oder CPU . Alle anderen Komponenten sind schon getauscht.
 
Ich starte mit easyVDR und kann stundenlang beliebige TV -Sender oder Aufnahmen anschauen. Auch aufnehmen funktioniert problemlos.
Sobald ich aber die Festplatte beschäftige mit z.B. Videodateien kopieren, DVD-Iso erstellen mit dem burn-plugin oder auch nur über das Netzwerk größere Dateien kopiere hängt sich das kompette System auf.
Keine Konsole, kein zugriff über lan.
Wenn ich vor dem kopieren den VDR abschalte ( stopvdr ) kann ich alles kopieren oder konvertieren, dann hängt sich nichts mehr auf. 
Also immer nur im Zusammenhang mit VDR und Festplattenaktivität.
In den Logs ist nichts zu finden , da fehlt wohl die Zeit um noch irgendetwas hineinzuschreiben.

Kennt hier jemand ein Diagnosetool für die IDE - Schnittstelle ( nicht für die Festplatte ) ?
Was könnte ich da sonst noch versuchen ?

Gruß Sig
VDR Server: MB: Asrock N3150-ITX, CPU N3150, DVB-S2: DD-S8, Festplatte (3xSeagate->geschrottet) jetzt 2TB WD, easyVDR3.5
VDR-Clients: Raspberry PI2 oder PI3, Raspbian Stretch mit VDR 2.2.0



MFG  12.Apr.2008 22:27:51
Moin moin sigvdr,

hängt sich das System komplett auf nur ein Reset hilft
oder
kannst Du nach einer Weile, langen Weile, sobald die Jobs (z.B. Noad) abgearbeitet sind, wieder drauf zugreifen?

Ist die HDD in diesem Zustand recht aktiv?

Ich hab so langsam das PCI-Bus-Handling im Verdacht.

mfG.
      MFG.

Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer