easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
[erledigt] RC2 und PVR350 framebuffer Frage

easyVDR - >VARforumsname - >[erledigt] RC2 und PVR350 framebuffer Frage

plautze  09.Apr.2008 18:29:15
Hallo
ich habe hier ein seltsames Problem. Ich habe die RC2 installiert mit ner PVR 350 und einer cinergy 1200. Als ich nun heute das erste Mal ohne VGA Monitor gestartet habe, war ich sehr erstaunt , das die Boot-Meldungen auf den Fernseher kamen ( mit Vga Monitor war das nicht so). Nachdem ich die Konsole von 10 auf 9 gelegt hatte kann ich normal Fernsehen ohne die logs im Hintergrund schauen. Wenn ich aber den Vdr stoppe bringt er die Meldung,
das ivtv_fb , ivtv nicht entladen werden können, weil benutzt. Wenn ich nun wieder startvdr eingebe startet der Vdr, aber ich habe kein Bild auf dem Fernseher. Wenn ich den Compi ausschalte geht wieder alles; ich darf nur den Vdr nicht auf der Konsole stoppen. Wenn mir jemnd einen Tip hätte wie ich auch ohne angeschlossenen Monitor den VDR auf der Konsole stoppen und auch wieder starten kann ...
Mit freundlichem Gruß
Wolle
VDR 1
HW :Asrock B85 pro4, 4GB, 2* Cinergy 1200 DVB-C, Nvidia G630, 40 GB SSD,  2TB WD Green, Wechselplattenrahmen
SW Easyvdr 2.1.0 beta; EPGD; Hyperion (Ambilight)
plautze  10.Apr.2008 09:51:00
Hi
"kernel /boot/vmlinuz vga=788 video=vc:64-64 video=map:0 fbcon=vc:64-63 root=/dev/hda3 ..." in der menu.lst eingetragen und klappt mit Easyvdr RC2 Kernel 2.6.22.15
Gruß
Wolle

VDR 1
HW :Asrock B85 pro4, 4GB, 2* Cinergy 1200 DVB-C, Nvidia G630, 40 GB SSD,  2TB WD Green, Wechselplattenrahmen
SW Easyvdr 2.1.0 beta; EPGD; Hyperion (Ambilight)
Wicky  17.Apr.2008 18:46:48
Hallo plautze,

[quote='plautze link' pid='4331' dateline='1207813860']
Hi
"kernel /boot/vmlinuz vga=788 video=vc:64-64 video=map:0 fbcon=vc:64-63 root=/dev/hda3 ..." in der menu.lst eingetragen und klappt mit Easyvdr RC2 Kernel 2.6.22.15
Gruß
Wolle



Vielen Dank für den Post.

Das Ergebniss ist allerdings sehr ärgerlich, da eine PVR-350 abhängige Änderung an der menu.lst für das Maintaining der Distribution sehr unschön ist, da die menu.lst eine sehr kritische Datei ist...

Ich war sehr froh, dass wir diesen Eintrag, der auch bei Linvdr verwendet wird, bislang nicht benötigt haben. Es freut mich aber, dass die PVR-350 zumindest funktioniert.

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
plautze  17.Apr.2008 20:07:51
Hallo Wicky
ich brauche den Eintrag nur wenn bei dem Rechner kein Monitor angeschlossen ist; kann evtl auch an der ATI rage 128 Grafikkarte liegen. Es läuft auch ohne den Eintrag, dann kann ich allerdings per SSH kein stopvdr mehr machen, erst dann hab ich kein Bild mehr.
Gruß
Wolle
VDR 1
HW :Asrock B85 pro4, 4GB, 2* Cinergy 1200 DVB-C, Nvidia G630, 40 GB SSD,  2TB WD Green, Wechselplattenrahmen
SW Easyvdr 2.1.0 beta; EPGD; Hyperion (Ambilight)
Wicky  17.Apr.2008 20:49:41
Hallo plautze,

[quote='plautze link' pid='4331' dateline='1208455671']
ich brauche den Eintrag nur wenn bei dem Rechner kein Monitor angeschlossen ist;
... was aber der Regelfall ist.


kann evtl auch an der ATI rage 128 Grafikkarte liegen.
Kann sein... ich glaube aber nicht, dass sich das Problem nur auf diese Karte beschränkt.


Es läuft auch ohne den Eintrag, dann kann ich allerdings per SSH kein stopvdr mehr machen, erst dann hab ich kein Bild mehr.
Was eher unschön ist.

Gruß
Wicky

P.S.

Ich wäre sehr froh, wenn sich jemand zukünftig dem Maintainig der PVR-350 annehmen würde, da ich für die PVR350 keine Zeit mehr habe. Eventuell schreibe ich demnächst mal einen Aufruf...

Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
Dr. Seltsam  18.Apr.2008 19:25:22
[quote='plautze link' pid='4331' dateline='1208455671']
Hallo Wicky
ich brauche den Eintrag nur wenn bei dem Rechner kein Monitor angeschlossen ist; kann evtl auch an der ATI rage 128 Grafikkarte liegen. Es läuft auch ohne den Eintrag, dann kann ich allerdings per SSH kein stopvdr mehr machen, erst dann hab ich kein Bild mehr.
Gruß
Wolle


m.E. hast Du da zuviele Sachen gleichzeitig in der menu.lst

Ich zitiere mal aus meiner README:

- After loading ivtv-fb the console locks: To avoid the console being taken over
  by ivtv-fb, try the following: Add a valid vga mode to the kernel options, so that the console
  display driver gets fb0. Add also "video=vc:64-64 video=map:0".
  Example for boot/grub/menu.lst:
      kernel /boot/vmlinuz vga=0x317 video=vc:64-64 video=map:0 root=/dev/hda1 quiet
  You may also try the kernel option 'fbcon=vc:0-0' . This ensures that only
  the first framebuffer device (that of your graphics card) is used.
  If you don't use a framebuffer at all for your console, then try the option
  'fbcon=vc:64-63', this will prevent any framebuffer device from being used
  for the console. However, in kernel 2.6.23 the 'vc:64-63' trick no longer works. Instead
  enable the VT_HW_CONSOLE_BINDING configuration option when compiling
  the kernel: 'Device Drivers', 'Character devices', 'Support for binding and
  unbinding console drivers'. You can now unload ivtvfb by running
  'rmmod -f ivtvfb' and the standard console will automatically be reattached.
  WARNING: There is obviously a kernel bug: After unloading ivtvfb this way, the /proc/dev/fb0
  does still exist, but loading ivtvfb again will create a new /proc/dev/fb0. At least vdr will crash,
  you may also get a kernel oops. So use this as last solution and avoid unloading/reloading ivtvfb
  without a reboot.

Wenn eine ATI drin ist, sollte es doch möglich sein, der einen framebuffer zu geben. Ich kenn den easyvdr-Kernel nicht, aber ist da nicht vesa fest einkompiliert?
versuch doch mal "kernel /boot/vmlinuz vga=0x314 video=vesafb root=/dev/hda3 ..."

dann ist zwar evtl. die Konsole blockiert (sollte nicht mehr passieren), aber wenn Du per ssh zugreifst, kann Dir das ja egal sein. Ob video=vesafb nötig ist, und ob 0x314 ein zulässiger Mode ist, musst Du mal testen. Ziel ist, dass ein "cat /proc/fb" Dir zwei fb-Einträge anzeigt (cx32415 + ATI)
plautze  18.Apr.2008 23:50:12
Hallo Dr. Seltsam
leider hab ich den VDR im Moment nicht (steht bei nem Kumpel); werde aber nocheinmal schauem wenn ich den wieder bekomme;(allerdings ca 2-4 Wochen) Meld mich aber dann nocheinmal...
Gruß
Wolle
VDR 1
HW :Asrock B85 pro4, 4GB, 2* Cinergy 1200 DVB-C, Nvidia G630, 40 GB SSD,  2TB WD Green, Wechselplattenrahmen
SW Easyvdr 2.1.0 beta; EPGD; Hyperion (Ambilight)