easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
VDR als Server für 20 Leute einrichten

easyVDR - >VARforumsname - >VDR als Server für 20 Leute einrichten

Spiff  04.Apr.2008 18:03:20
Servus,

in den nächsten Wochen kann ich hier im Haus einen VDR-Server für ca. 20 Leute einrichten.
Die Leute hängen alle per LAN-Kabel dran.

Hardware: PC, der 24h durchläuft mit z.Z. 2* Budget Karte (TT S-1401) NEU: 1* TT S-2300 FF, 1* TT S-1401!
Software: easyvdr in aktuellster Version

Evtl. habt ihr zu nachfolgenden Überlegungen noch das ein oder andere hinzuzufügen ... (schön wär's  :) )

Hardware

[*]Soweit ich gelesen habe, ist ein VDR (easyvdr) mit 2* Budget-Karte möglich, wenn auch etwas umständlicher als mit einer FF (Zur Not hätte ich ja noch meine eigene..)



Software

[*]Aufnahmen programmieren könnte natürlich jeder z.B. über vdradmin. "Leider" kann man über vdradmin aber auch alle Aufnahmen löschen, Timer ändern/löschen usw... Deshalb ist das wohl nicht das Mittel der Wahl.

[*]Perfekt wäre ein Benutzergesteuerter Login (per Webbrowser). Aufnahmen können ruhig für alle sichtbar sein. Löschen kann man aber nur seine eigenen. Ebenso bei den Timern.

[*]Da die Aufnahmen nicht direkt über die Aufnahmekiste (die im Keller im 19"-Schrank stehen wird) angesehen werden, sollen die Leute sich die Aufnahmen lokal ziehen und ansehen oder streamen (was evtl. irgendwann an der Bandbreite (Kabel macht 1000MBit) scheitert.

[*]Für Windowsnutzer könnte man ja Easystream hernehmen. Mit dem kann man aber auch die Aufnahmen löschen

[*]Eine weitere Überlegung war deshalb, die Aufnahmen, direkt in ein anderes Format zu kopieren und nur diese zum herunterladen anzubieten. Das müsste ja über ein Skript realisierbar sein.

[*]Nach einer gewissen Zeit müssten sich die Aufnahmen selbst löschen, damit die Platte (1000GB) nicht platzt  ;).



Ich vermute mal, das es für obige "Wünsche" kein Standard-Plugin gibt und gut ist. Vielleicht kann man das ein oder andere ja schon realisieren.
Bis dahin kann man auch mit Easystream oder vdradmin leben.

Ich kann mir auch vorstellen eine eigene Weboberfläche zu basteln (vorzugsweise mit PHP). Sozusagen vdradmin light mit den Funktionen Timer setzen, Aufnahmen lokal rüberkopieren, eigene Timer und Aufnahmen löschen. Natürlich inklusive Anzeige der Programme (was läuft wann wo)...

Ich bin mal gespannt
Danke
Spiff

PS: Das war mir das sinnigste Board
VDR-Lokal
Software: easyvdr 0.6.10
Hardware: Antec Fusion, MSI 945GT Speedster-A4R, Intel Core Duo T2400, 512MB RAM, 500GB SATA-Platte, Nexus S Rev. 2.3
MFG  05.Apr.2008 01:41:11
Moin moin Spiff,

Konzept-Idee

Für jeden Nutzer einen Linux&SMB-User

In die Root vom User einen Link auf Video0 mit nur LeseRecht.

Live TV gibt es nicht! – die Nutzer starten eine Aufnahme aus dem EPG und schauen dann via SMB.

QuasiLive und Aufnahmen via EPG setzen.

Prio der Aufnahmen auf < 99 setzen

Ganz lieb und mit entsprechenden Bestechungsmitteln SigVdr den MultiUserEasyStreamClient bauen lassen.
---statt Livestream starten - Aufnahme starten und abspielen der Aufnahme starten---
--- Timer/Aufnahmen löschen ist nicht erlaubt---
Warum muss denn bei euch der AdminVomDienst im Keller sein Dasein fristen???
Frage nur so wegen der FF.

Und was soll denn nur geschaut werden? ARD & ZDF??? Kein Pro7 und Tele5???
Ich glaub mit 2 Karten kommst Du nicht bei 20 Nutzern zu einer VollVersorgung.

Ach ja 2 Kabel eins für Horizontal / eins für Vertikal – Switch – 4 Karten oder besser 2/3 Karten mit Doppel-Tuner -> geht eher in Richtung VollVersorgung….


Mein Beileid dem AVD und

mfG. MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
sigvdr  05.Apr.2008 20:58:28
Hallo,

NEU: 1* TT S-2300 FF
Die macht für den Server eigentlich keinen Sinn.

Soweit ich gelesen habe, ist ein VDR (easyvdr) mit 2* Budget-Karte möglich, wenn auch etwas umständlicher
Nur wenn du auch ein TV-Gerät dranhängen willst. Für deine Zwecke gehts problemlos ohne.

(was evtl. irgendwann an der Bandbreite (Kabel macht 1000MBit) scheitert.
Ganz grob ca. 4MBit/s pro Stream. Das scheitert nicht an der Netzwerkbandbreite.

Eine weitere Überlegung war deshalb, die Aufnahmen, direkt in ein anderes Format zu kopieren und nur diese zum herunterladen anzubieten.
Ein anderes Format ist nicht notwendig. Das kann z.B. VLC problemlos abspielen.

Prio der Aufnahmen auf < 99 setzen
Dieser Tipp von MFG ist ganz wichtig! Dann werden die "alten Schinken" automatisch überschrieben und die Platte läuft nie voll.

Aufnahmen können ruhig für alle sichtbar sein. Löschen kann man aber nur seine eigenen. Ebenso bei den Timern.
Das ist das größte Problem dabei. Die Aufnahmen macht der VDR immer mit der selben Benutzerkennung. Aber ist die Forderung auch sinnvoll?
z.B.
Montag: Nutzer A setzt einen Timer für Sendung X am Donnerstag.
Dienstag: Nutzer B möchte die Sendung X auch aufnehmen, Timer ist schon gesetzt.
Mittwoch: Nutzer A löscht den Timer wieder
Freitag: Nutzer B will sich die Sendung anschauen ???


Gruß Sig
VDR Server: MB: Asrock N3150-ITX, CPU N3150, DVB-S2: DD-S8, Festplatte (3xSeagate->geschrottet) jetzt 2TB WD, easyVDR3.5
VDR-Clients: Raspberry PI2 oder PI3, Raspbian Stretch mit VDR 2.2.0



Spiff  05.Apr.2008 21:41:41
Hallo ihr,

vielen Dank schonmal für's Feedback!

Zur FF: Nachdem der VDR über Gelder aus einem Fördertopf gleich mitfinanziert wird (Zusammenleben - Kommunikation - neue Medien - usw...) mache ich es mir an dieser Stelle halt etwas einfacher bei der Einrichtung des VDR (die 80EUR reißen es da nicht - ist halt so). Falls es aber von der VDR-Konfiguration egal ist, ob FF oder nur Budget, nehm ich auch 2* Budget...
Edit: Ich hab grad wieder gesehen, das z.B. TV-Browser (s.u.) zur TV-Bildanzeige eine FF braucht...

Vollversorgung: Ich denke, die meisten haben bereits TV-Anschluß (wenigstens DVB-T). Das ganze ist nur ein Teil eines größeren Projekts. Vielleicht eher eine Art Machbarkeitsstudie. Der Hauptnunzungsgrund wird wohl eher sein, etwas aufzunehmen, was man dann für sich archiviert (z.B. eine Filmsammlung anlegen). Weniger das tägliche Fernsehen...
Weiterhin ist der VDR per LAN an einen Raum angeschlossen, der für Feste, Schulungen etc... genutzt werden kann. Da könnte man dann Schulungsvideos, Kinofilme, usw. über Beamer zeigen. Wir sind da grad am rumspinnen...
Hatte ich aber im ersten Posting auch nicht explizit erwähnt.

Clientsoftware: Ich bin auf den TV-Browser gestoßen, den es ja für Linux, Mac und sogar Windows gibt. Zusammen mit VLC wäre das eine schöne Kombination. Nur wie das abspielen von Aufnahmen geht, hab ich noch nicht herausgefunden. Irgendwie sollte man sich die Aufnahmen dann auch lokal ziehen können... ???

Das mit dem löschen von Timern und Aufnahmen muß ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen...

mfg
Spiff
VDR-Lokal
Software: easyvdr 0.6.10
Hardware: Antec Fusion, MSI 945GT Speedster-A4R, Intel Core Duo T2400, 512MB RAM, 500GB SATA-Platte, Nexus S Rev. 2.3
sigvdr  05.Apr.2008 22:44:45
Hallo

Nur wie das abspielen von Aufnahmen geht, hab ich noch nicht herausgefunden
Der VDR selbst und die Plugins die ich kenne kann keine Aufnahmen als Server streamen.
Das video0 Verzeichniss ist bei easyVDR ( wahrscheinlich auch bei allen anderen VDR-Distries) per SAMBA erreichbar ( also wie eine Windows-Freigabe ). Auf dieses Verzeichnis kann dann von den Usern zugegriffen werden.
z.B.(Win)  vlc \\easyvdr\video0\Filmtitel\2007-07-02.20.25.50.99.rec\001.vdr

Gruß Sig

VDR Server: MB: Asrock N3150-ITX, CPU N3150, DVB-S2: DD-S8, Festplatte (3xSeagate->geschrottet) jetzt 2TB WD, easyVDR3.5
VDR-Clients: Raspberry PI2 oder PI3, Raspbian Stretch mit VDR 2.2.0



sigvdr  05.Apr.2008 22:48:54
Hallo

Nach dieser Beschreibung ( TV-Browser) http://wiki.tvbrowser.org/index.php?title=LazyBones&printable=yes kannst du damit aber keine Aufnahmen anschauen sondern nur LIve-TV

Gruß Sig
VDR Server: MB: Asrock N3150-ITX, CPU N3150, DVB-S2: DD-S8, Festplatte (3xSeagate->geschrottet) jetzt 2TB WD, easyVDR3.5
VDR-Clients: Raspberry PI2 oder PI3, Raspbian Stretch mit VDR 2.2.0