easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Kommt das Ende des Kabel-VDR

easyVDR - >VARforumsname - >Kommt das Ende des Kabel-VDR

x-99  01.Apr.2008 09:08:59
Hallo,

ich habe bei Kabel-BW gelesen, dass auf ein neues Verschlüsselungssystem (NDS) umgestellt wird. Hier der Link zum Artikel:

http://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/Unternehmen/Presse_Center/Pressemitteilungen/Presse_Archiv_2007/070226_presse.html

Auch Premiere wird wohl wechseln.

Somit dürften künftig die Kabel-VDR nicht mehr funktionieren!

Viele Grüße

Rainer
VDR 1 für Sat:easyVDR 0.6.08 Athlon 3200 1 x Nexus 2.3 und 1 x Skystar 2.6 Silverstone LC03
40 GB Samsung (IDE, 2,5") für SYS und 500 GB Samsung (SATA, 3,5") für Video0 VDR 2 für Sat: easyVDR 0.6.08

Test easyVDR - HD (easyVDR 0.7.14) Hauptplatine: ASUS M4N78-VM, Speicher:2 x DIMM 1 GB DDR2-800, Festplatte: Samsung HM400JI, Gehäuse: Silverstone Grandia GD04B, Prozessor: Athlon II X2 240, DVBS2: Terratec CinergyS2 PCI HD
jweihgold  01.Apr.2008 18:46:22
Hallo Rainer,

[quote='x-99 link' pid='4268' dateline='1207033739']
Hallo,

ich habe bei Kabel-BW gelesen, dass auf ein neues Verschlüsselungssystem (NDS) umgestellt wird. Hier der Link zum Artikel:

http://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/Unternehmen/Presse_Center/Pressemitteilungen/Presse_Archiv_2007/070226_presse.html

Auch Premiere wird wohl wechseln.

Somit dürften künftig die Kabel-VDR nicht mehr funktionieren!

Viele Grüße

Rainer


Sollen se doch machen. Das wird enden wie der Streit um die Satellitengrundverschlüsselung, es wird ein massiver Geldeinbruch kommen. Den das werden sich pi mal Daumen 70 % der "finanzkräftigen" Werbekunden zweimal überlegen ob man für Freetv mit Werbung auch noch bezahlen soll. Das gibt zwar erst mal nen grossen Hype, aber spätesten nen halbes Jahr später und mindesten 2 Millarden verbrannten Euronen wird dann heftigst still und leise zurückgerudert  :-X

Natürlich wills dann keine gewesen sein, sondern die bösen bösen VDR-Besitzer sind daran schuld  ;D

GigaByte GA-MA78GM-S2H, TBS 6981 DVB-S2 Doppel-Tuner, 4 GB Ram, 1000 GB `Green Power WesternDigital`, Easyvdr 0.8.06
Dr Jones  02.Apr.2008 13:46:15
Das war eine der besten Ideen, die die Telekom damals hatte: Sie hat ihr Kabelnetz verkauft.

Wer/wo braucht man noch Kabelfernsehen?
- in der Großstadt?: DVB-T: also nein (auper PayTV)
- auf dem Land?: Sat-Anlage
- ständig steigende Kabelfernsehen-Kosten: nicht schön
- dazu kommt, daß man in den größeren Städten über Dsl HD-Fernsehen kann

Kabelfernsehehen ist sowas von überholt. Man kann ihnen nur wünschen, daß sie DSL ausbauen und kräftige Filmdatenbanken inkludieren und die Preise senken.

Grüße
Dr Jones
Server:
Digitainer Mainboard, 2 x 200 Gig Seagate FP, 2 x Skystar 2.6, LIRC an COM1

Client:
Digitainer Mainboard, 1 x 200 Gig Seagate FP, Streaming Client, Aufnahmen liegen über mount auf Server, FB über Skystar USB-Empfänger

UND:
Die Überzeugung, daß Easyvdr eine tolle Sache ist.
jweihgold  02.Apr.2008 17:05:35
Hallo Dr Jones,

[quote='Dr Jones link' pid='4268' dateline='1207136775']
Das war eine der besten Ideen, die die Telekom damals hatte: Sie hat ihr Kabelnetz verkauft.

Wer/wo braucht man noch Kabelfernsehen?
- in der Großstadt?: DVB-T: also nein (auper PayTV)
- auf dem Land?: Sat-Anlage
- ständig steigende Kabelfernsehen-Kosten: nicht schön
- dazu kommt, daß man in den größeren Städten über Dsl HD-Fernsehen kann

Kabelfernsehehen ist sowas von überholt. Man kann ihnen nur wünschen, daß sie DSL ausbauen und kräftige Filmdatenbanken inkludieren und die Preise senken.

Grüße
Dr Jones


Hier in S biste in meiner Lage mit DVB-T angeschmiert...Kellerkind wie ich bin, hab ich eine supoptimalen Empfang. Wenn dann gehts nur mit einer aktiven Antenne, und wenn dann ein Lüftchen geht, ist der Empfang weg... Dann sind ja nur die Ö/R bei uns auf DVB-T (ja, die Privaten würden ja gerne, aber irgendwer muss das ja bezahlen :'( ) und die dann in zigfacher Ausfertigung. Ich bräuchte das nicht in der Anzahl...2 öffentlich rechtliche Sendeanstalten und die dritten reichen. Und nicht jedes kleine Bundesland braucht ne eigene Anstalt (ich weiss, sind Verwahranstalten für verdiente Altgenossen ;D), aber da könnte man echt ne Menge GEZ sparen.

Steigende kosten, ja. Eindeutig. Und immer wieder mal eine Verschlimmbesserung, z.b. das Verschieben von "Analogprogrammen", hab ich ja nix dagegen, wenn ich die Anleitung zu meinem TV finden würde  ::) um das wieder so hinzubiegen wie ich das gerne hätte. Nächstes Problem zumindest hier im haus ist tatsächlich die Verkabelung. Für analogempfang sehr gut geeignet, aber digital...und da 60er Baujahr natürlich nix in Rohr verlegt, alles Unterputz und zum Teil wenigsten "fliegend verbunden".... ::) Also keine optimale Vorraussetzungen.

TV über DSL ? Never. Ginge zwar technisch problemlos (ich müsste ja nur DSL 16000 haben wollen) aber dann bin ich auf Windows angewiesen, zumindest wenn ich an die Inhalte der von der Telekom gelieferten Pizzaschachtel ran möchte. Ne, nicht freiwllig ! :)

Und ob das dann noch so legal ist...Nun ja...

GigaByte GA-MA78GM-S2H, TBS 6981 DVB-S2 Doppel-Tuner, 4 GB Ram, 1000 GB `Green Power WesternDigital`, Easyvdr 0.8.06
zzzözzz  02.Apr.2008 17:51:48
[quote='Dr Jones link' pid='4268' dateline='1207136775']
Wer/wo braucht man noch Kabelfernsehen?
- in der Großstadt?: DVB-T: also nein (auper PayTV)
- auf dem Land?: Sat-Anlage
- ständig steigende Kabelfernsehen-Kosten: nicht schön
- dazu kommt, daß man in den größeren Städten über Dsl HD-Fernsehen kann

Kabelfernsehehen ist sowas von überholt. Man kann ihnen nur wünschen, daß sie DSL ausbauen und kräftige Filmdatenbanken inkludieren und die Preise senken.

Grüße
Dr Jones


Seh ich völlig anders.

DVB-T: geringe Bitrate <-> DVB-C/S: deutlich bessere Bitrate
DVB-T: ab und zu Ausseter <-> DVB-C bei sinnvoller Verkabelung wenig Probleme
DVB-T: 57 Sender (30TV + 27Radio) <-> DVB-C: 294(209TV + 85Radio)
DVB-T: 0 HDTV <-> DVB-C 3 HDTV

Und die Auswahl bei TV via DSL hat mich bis jetzt nicht überzeugt. Mal abgesehn davon, dass sowas auich nicht billiger ist.

ItsMee  02.Apr.2008 18:06:51
DVB-T: Nix Radio, Nix Auslandsender, nix Pay-TV, nix Qualität (ok, mag an meiner Lage / Dachantenne liegen)

heisst in der Summe: NIX NUTZE!

:-) ItsMee

/edit/ Oha - oben steht es gibt doch ein klein wenig Radio - ist das neu? /edit/
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
zzzözzz  02.Apr.2008 18:10:41
Radio - hier schon. Aber nicht überall. :)
ItsMee  02.Apr.2008 20:55:06
Aha.. Deshalb www.ueberallfernsehen.de und nicht www.ueberallfernsehenundradio.de?

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
zzzözzz  02.Apr.2008 21:03:27
Es heißt ja auch Digital Video Broadcasting.
ggubl  10.Apr.2008 17:27:38
Hallo,

da ich von dieser Sch...-Umstellung auf Videoguard seit gestern auch betroffen bin und für Premiere nur noch meinen ganz tollen Humax-Fox nutzen kann  >:( frage ich mich ob in absehbarer Zukunft hier eine Lösung gefunden werden kann.
Nur zur Klarstellung, ich spreche von meinem bezahlten Abo - also nichts für lau und illegal!
Hat jemand von euch vielleicht Informationen über die Geschichte?

Der sehr verärgerte KabelBW-Kunde

Georg
VDR: Scenic 651 (D1107); FuSi DVB-c mit CI+CA; TT-Cinergiy 1200 DVB-c; easyvdr 0.5.04
x-99  10.Apr.2008 17:47:37
Hallo Georg,

ich hab ne Lösung gefunden (zumindest vorerst): Umstellung auf Sat!!!!!!

Ich bin ebenfalls ein zahlender P-Kunde. Für den Fall das aufgrund einer geänderten Verschlüsselung mein VDR schwarz bleibt, werde ich das Abo kündigen. Auf den Komfort des VDR möchte ich nicht mehr verzichten. Sehr selten schau ich Filme oder Serien "live" an.

Gehen eigentlich die anderen Kanäle über den VDR und Kabel noch?

Gruß Rainer
VDR 1 für Sat:easyVDR 0.6.08 Athlon 3200 1 x Nexus 2.3 und 1 x Skystar 2.6 Silverstone LC03
40 GB Samsung (IDE, 2,5") für SYS und 500 GB Samsung (SATA, 3,5") für Video0 VDR 2 für Sat: easyVDR 0.6.08

Test easyVDR - HD (easyVDR 0.7.14) Hauptplatine: ASUS M4N78-VM, Speicher:2 x DIMM 1 GB DDR2-800, Festplatte: Samsung HM400JI, Gehäuse: Silverstone Grandia GD04B, Prozessor: Athlon II X2 240, DVBS2: Terratec CinergyS2 PCI HD
ggubl  10.Apr.2008 18:02:35
Hallo Rainer,

ja, der Rest geht. Mir geht´s ja auch vor allem um den Bedienkomfort und das EPG. Beim Umschalten wird das laufende und das darauffolgende Programm angezeigt, da kann der Humax nur davon träumen.

Gruß Georg
VDR: Scenic 651 (D1107); FuSi DVB-c mit CI+CA; TT-Cinergiy 1200 DVB-c; easyvdr 0.5.04
OliverH  28.May.2008 21:38:04
[quote='Dr Jones link' pid='4268' dateline='1207136775']
Das war eine der besten Ideen, die die Telekom damals hatte: Sie hat ihr Kabelnetz verkauft.

Wer/wo braucht man noch Kabelfernsehen?
- in der Großstadt?: DVB-T: also nein (auper PayTV)
- auf dem Land?: Sat-Anlage
- ständig steigende Kabelfernsehen-Kosten: nicht schön
- dazu kommt, daß man in den größeren Städten über Dsl HD-Fernsehen kann

Kabelfernsehehen ist sowas von überholt. Man kann ihnen nur wünschen, daß sie DSL ausbauen und kräftige Filmdatenbanken inkludieren und die Preise senken.

Grüße
Dr Jones


Also..

Kabel TV in der heutigen Ausbauform ist wesentlich performanter als DSL. Bei den Kapazitäten spricht man von GBit (Frequenzbereinigung, z.B. analoge Kanäle eliminieren). Diese Werte sind natürlich nur bei modernem Netzaufbau und der neuesten Kabel-Modem Generation möglich.
In der C't war Anfang Jahr ein sehr interessanter Artikel dazu (sollte das gewesen sein: c't 5/08, Seite 156). Dieser hat mit den Mythen der lahmen Sternverkabelung und Bandbreitensharing aufgeräumt und DSL ziemlich blöde dastehen lassen.

Und sind wir doch mal ehrlich DVB-T und DSL-TV sind von der Bildqualität Notlösungen. Zudem hat DVB-T kaum Kanäle (stark regional abhängig), DSL TV ist nur an ausgewählten Standorten verfügbar (Nähe zur Vermittlungsstelle zählt, Outdoor DSLAMs sind oft nicht rentabel.

Ich schätze mal, dass wir mit DSL in den nächsten Jahren die Grenze erreicht haben. Fibre to the home wird dann ausgerufen. Ich lehne mich dann zurück und nutze weiter mein TV Kabelanschluss. ;)

Ich bin vor knapp 2 Jahren bewusst von ADSL auf Cable umgestiegen. Preis und Permormance sprechen für sich. Bei mir sind 5 MBit (Kabel) günstiger als die 3,5 MBit der Swisscom (Schweiz). Zum Glück habe ich hier aber Quickline und nicht Cablecom, sonst könnte ich den VDR nicht legal nutzen.

Unglücklich (höflich ausgedrückt) ist aber die Situation der Treiberunterstützung der Kabelkarten (bei mir die TT C1500, trotz bereits gepatchtem Treiber) und die scheinbar höheren Anforderungen an Kabel, Verzweiger und Dosen. Ich werde heute Abend das letzte Stück altes Kabel gegen neues 100+ dB Kabel tauschen. Hilft das nicht dann landet meine Karte mit CAM in der Bucht und es kommt eine Satelco DVB-C in den VDR - die nicht so sensibel ist. Sat kommt für mich nicht in Frage. Wir möchten unser altes Bauernhaus nicht durch eine Schüssel verschandeln.
VDR: Asus H110M-K, i3 6600, 8 GB RAM, Zotac GTX 1050 TI 4 GB, Samsung 860 Evo 512 GB, BR LG 8x
DVB: DigitalDevices Octopus, 2x DuoFlex C V3 (somit 4 Tuner)
FB: oneForAll Smartcontrol 7960 an USB-IRMP
Receiver: Onkyo TX-NR616
TV: Sony KD65XD9305 UHD
Boxen: Teufel System 4 Cinema


OliverH  29.May.2008 08:19:41
Nachdem ich gestern das letzte Kabelstück erneuert habe und wieder einen Teilerfolg hatte, der mit einem Verbindungskabel (sog. 100 Hz Kabel mit Ferritkern) von der Dose zum VDR das ganze noch einmal verbessern konnte, habe ich Bilanz gezogen.

Noch immer fehlen mir einige Kanäle oder besser ausgedrückt: Ich empfange einige und der grosse Rest wird nicht angezeigt (schwarzes Bild trotz lock und sync). Es liegt nicht an der Verschlüsselung. Die Sender, die ich nicht abonniert habe zeigen schön die Schrift: Sie sind nict berechtigt... Die Sender die ich empfangen kann sind zu 3/4 OK, der Rest hat Artefakte im Bild und Tonaussetzer. Das ist sozusagen die typische VDR Situation mit Kabelfernsehen.

Ich werde also zu der einzig wirklich gut arbeitenden DVB-C Karte wechseln: KNC-1 / Satelco. Und dann soll der VDR (mein VDR Pathfinder) fertiggestellt werden. Wenn dann HDTV brauchbar ist (VDR Treiberunterstützung, Codec, brauchbare HDTV Panels ohne Pixelgewabber und ruckigem Bild bei Schwenks) wird wieder gebastelt ;)
VDR: Asus H110M-K, i3 6600, 8 GB RAM, Zotac GTX 1050 TI 4 GB, Samsung 860 Evo 512 GB, BR LG 8x
DVB: DigitalDevices Octopus, 2x DuoFlex C V3 (somit 4 Tuner)
FB: oneForAll Smartcontrol 7960 an USB-IRMP
Receiver: Onkyo TX-NR616
TV: Sony KD65XD9305 UHD
Boxen: Teufel System 4 Cinema


troubledmind  05.Jun.2008 17:17:51
Hardwaremäißig tut sich bei DVB-C ja einiges in den letzten Wochen.
Terratec hat die neue Cinergy (ohne 1200), Technotrend die C 1501 (die "neue" 1500 war dann wohl nicht lang auf dem Markt) und die USB Variante 3650 rausgebracht.  Ich harre der Dinge die da kommen.  Bin leider kein Wissender, daher werde ich wohl abwarten müssen für welche Karten es zukünftig Linuxtreiber geben wird.
Was die Verschlüsselung betrifft:  da haben sowohl Sat- als auch Kabelnutzer das gleiche Problem: sollte es in Zukunft keine lauffähige CI/CAM Kombi für NDS/"Nagra3" geben ist der VDR und die DVBKartenindustrie wohl am Ende, vor allem seit allerorts FTA nicht mehr FTA ist und die Kabelanbieter sowohl bei den Sendern als auch bei den Kabelkunden abkassieren.  Schöne neue digitale Fernsehwelt...

Gruß,
Stefan
jweihgold  05.Jun.2008 21:36:33
Hallo troublemind,

[quote='troubledmind link' pid='4268' dateline='1212679071']
Hardwaremäißig tut sich bei DVB-C ja einiges in den letzten Wochen.
Terratec hat die neue Cinergy (ohne 1200), Technotrend die C 1501 (die "neue" 1500 war dann wohl nicht lang auf dem Markt) und die USB Variante 3650 rausgebracht.  Ich harre der Dinge die da kommen.  Bin leider kein Wissender, daher werde ich wohl abwarten müssen für welche Karten es zukünftig Linuxtreiber geben wird.
Was die Verschlüsselung betrifft:  da haben sowohl Sat- als auch Kabelnutzer das gleiche Problem: sollte es in Zukunft keine lauffähige CI/CAM Kombi für NDS/"Nagra3" geben ist der VDR und die DVBKartenindustrie wohl am Ende, vor allem seit allerorts FTA nicht mehr FTA ist und die Kabelanbieter sowohl bei den Sendern als auch bei den Kabelkunden abkassieren.  Schöne neue digitale Fernsehwelt...

Gruß,
Stefan


Das ganze kann zumindest ich ganz relaxed abwarten. Und ich empfehle das auch jedem zu tun. Ganz locker durch die Hose atmen  ;D

Erstens ist es ja noch nicht so weit, zweitens wenn es den mal kommen wird, dauert das _kein_ halbes Jahr und es wird wieder abgeschafft. (Ich bin nicht der einzige, der für Werbe-finanziertes Fernsehen kein Geld rausrücken wird und das liegt nicht an mir als Schwabe :) )

Und drittens vermute ich stark das genau zu dem Zeitpunkt auch CI und so verfügbar sind die das dem VDR als Option beibringen können oder die Wissenden unter uns werden NDS geknackt haben. Kein Verschlüsselungsverfahren (ausser "Onetimepads") ist mathemathisch beweisbar sicher. Nur der Aufwand an die Daten ranzukommen steigt.

Also alles ganz relaxed sehen. Und btw. die Ö/R gibts ja dann auch noch. Wenn die dann plötzlich ungeahnte Zuschauerzahlen erringen wird was passieren.
Und ja, den Fehler den die Musikmafia gemacht hat werden sie wohl nicht wiederholen. Ihr wisst schon, die bösen bösen VDR Besitzer sind an allem schuld und so, den die Nummer wird ihnen nach 10 Jahren Dauerraubkopierspots keiner mehr abkaufen.


GigaByte GA-MA78GM-S2H, TBS 6981 DVB-S2 Doppel-Tuner, 4 GB Ram, 1000 GB `Green Power WesternDigital`, Easyvdr 0.8.06
OliverH  07.Jun.2008 10:32:29
Ich sehe es im Moment auch locker.

Unser Kabelprovider verwendet Conax und ich zahle hier eine monatliche Grundgebühr, zu der bei mir nur die Internetoption kommt. Das Grundpaket digitale Sender ist frei. Es gibt dann noch das Digital-Plus Paket, HDTV und die Spartenkanäle als Option. Aber das Grundpaket reicht mir. Ich muss an meinen Provider mal ein dickes Lob loswerden (www.quickline.com in der Schweiz).
Die im Gebiet des grössten Kabelanbieters der Schweiz leben, der Cablecom, haben da ganz andere Probleme (Grundverschlüsselung) und Preismodelle. Da hätte ich wahrscheinlich dann doch (wieder) eine Sat-Schüssel genommen.
Einen eingeschränkten, zertifizierten Receiver möchte ich nicht haben.

Die Frage ist für mich nur: Wann kommt NDS auch auf anderen Übertagungsmedien (ADSL, Sat)?
VDR: Asus H110M-K, i3 6600, 8 GB RAM, Zotac GTX 1050 TI 4 GB, Samsung 860 Evo 512 GB, BR LG 8x
DVB: DigitalDevices Octopus, 2x DuoFlex C V3 (somit 4 Tuner)
FB: oneForAll Smartcontrol 7960 an USB-IRMP
Receiver: Onkyo TX-NR616
TV: Sony KD65XD9305 UHD
Boxen: Teufel System 4 Cinema


jweihgold  07.Jun.2008 11:01:11
Hallo OliverH,

[quote='OliverH link' pid='4268' dateline='1212827549']
Ich sehe es im Moment auch locker.

Unser Kabelprovider verwendet Conax und ich zahle hier eine monatliche Grundgebühr, zu der bei mir nur die Internetoption kommt. Das Grundpaket digitale Sender ist frei. Es gibt dann noch das Digital-Plus Paket, HDTV und die Spartenkanäle als Option. Aber das Grundpaket reicht mir. Ich muss an meinen Provider mal ein dickes Lob loswerden (www.quickline.com in der Schweiz).
Die im Gebiet des grössten Kabelanbieters der Schweiz leben, der Cablecom, haben da ganz andere Probleme (Grundverschlüsselung) und Preismodelle. Da hätte ich wahrscheinlich dann doch (wieder) eine Sat-Schüssel genommen.
Einen eingeschränkten, zertifizierten Receiver möchte ich nicht haben.

Die Frage ist für mich nur: Wann kommt NDS auch auf anderen Übertagungsmedien (ADSL, Sat)?


Und ? Es gibt auch noch ein Leben da draussen. So ein VDR ist ja nicht das einzige was einem am Leben erhält. Und je restrektiver das ganze Thema Medien gehandthabt wird (aka Kundengängelung !!!) werden plötzlich ganz andere Dinge attraktiv. Das wird eine Abstimmung über den Geldbeutel geben.

Wieso ist den PayTV speziell in Deutschland seit Jahren (Ich möchte mich nicht dazu versteifen zu sagen "Jahrzehnte") eher eine Randerscheinung (Und das troz penetranter Premiere/Arena-Werbung ?) geblieben und wird das auch aller Wahrscheinlichkeit nach bleiben ?

Und mittlerweile bin ich auch in dem Alter in dem Schwaben (so sagt man :) ) weise werden und kann den Kasten auch mal auslassen und voila, ich vermisse nichts.

Lasst Euch nichts einreden, denkt selber nach !
Und seit konsequent dabei, wem Ihr euer sauer verdientes Geld in den Rachen steckt. Nicht für Werbe - und TrashTv. Ganz einfach.


GigaByte GA-MA78GM-S2H, TBS 6981 DVB-S2 Doppel-Tuner, 4 GB Ram, 1000 GB `Green Power WesternDigital`, Easyvdr 0.8.06
OliverH  08.Jun.2008 09:01:37
Sehe ich aus einer anderen Optik. Die VDR Gemeinde ist nicht klein, aber im Gesamtmarkt klein - sind wir doch mal ehrlich.
Wenn der reine KabelTV-Weg reglementiert wird, dann bliebe doch immer noch der Weg von IP-TV. So etwas kann man bestimmt auch mit dem VDR machen oder es ihm beibringen.
Wie oft erwische ich mich beim kopfschüttelnden Blick in die Fernsehzeitung und greife dann resigniert in meine DVD Sammlung und schaue dann halt einen DVD Film an. Fernsehen verliert an Wichtigkeit. Nachrichten kann ich im Web lesen und mir auch dort seriöse Quellen aussuchen.
Ich hoffe nie, dass mein Kabelprovider einmal von Conax zu NDS Videoguard wechselt. Sie haben ja auch NICHT die Strategie der Zwangsverbandelung mit einem Providerreceiver und Zugriff nur mit registrierter MAC Adresse. Man kann hier einen Receiver über den Provider kaufen, muss aber nicht. So sollte es überall sein. Ein Wechsel auf NDS Videoguard ist gemäss Auskunft bei uns nicht geplant.

Trash TV ist gut ;) Die privaten Sender kommen immer mehr auf plakatives Niveau der Bild/ des Blick herunter. Aber da es viele schauen, wird es auch gesendet. Bestes Beispiel sind für mich diese Songveranstaltungen. Da werden Leute zum Singen eingeladen, werden von der "Jury" fertiggemacht und eine ganze Nation ergötzt sich daran. Wenn ich das beim Durchzappen (bruchstückhaft) ab und an gesehen habe, bin ich doch froh, dass so etwas durch Werbung und nicht durch Gebühren finanziert wird.
VDR: Asus H110M-K, i3 6600, 8 GB RAM, Zotac GTX 1050 TI 4 GB, Samsung 860 Evo 512 GB, BR LG 8x
DVB: DigitalDevices Octopus, 2x DuoFlex C V3 (somit 4 Tuner)
FB: oneForAll Smartcontrol 7960 an USB-IRMP
Receiver: Onkyo TX-NR616
TV: Sony KD65XD9305 UHD
Boxen: Teufel System 4 Cinema