easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
[gelöst] Systemzeit wird nach jedem Start um 2 Stunden vorgesetzt...

easyVDR - >VARforumsname - >[gelöst] Systemzeit wird nach jedem Start um 2 Stunden vorgesetzt...

dorian  30.Mar.2008 14:55:14
Hallo zusammen!

Das Problem ist, daß nach jedem Start die Systemzeit um 2 Stunden vorgesetzt wird.
Die Systemzeit ist eingestellt auf localtime / Zeitzone ist richtig eingestellt auf Berlin.
Ich habe den Easyvdr 0.5RC2 auch schon neu installiert mit dem gleichen Ergebniss.

Habe auch schon versucht, das ganze manuell zu ändern mit:

Systemzeit über EPG aktualisiert
/etc/adjtime gelöscht
/etc/default/rcS "UTC=no"
mit hwclock --systohc --localtime die HW-Clock auf Systemzeit eingestellt
mit tzconfig die Zeitzone überprüft

Doch nach jedem Neustart wird die Systemzeit um weitere Stunden vorgestellt.

Bin langsam mit meinen Latein am Ende..

Hat jemand eine Idee dazu?

Grüße

dorian
Scenic 2 Ghz 512MB / 500GB Western Digital
Technotrend S-2300 modded
Technotren Budget S-1401
DVB-T Nova-500 T
FB OneForAll URC7555 / Atric Empfänger
Easy-VDR 0.6.2
dorian  31.Mar.2008 07:09:26
Hallo zusammen!

Ich habe im Easy-Portal gesehen, daß als Update die Version 0505 zur Verfügung steht.
Als installierte Version wird mir 0509 angezeigt.
Ich hatte das Update zuvor schon mal online eingespielt welches als Update 5 angezeigt wurde.
Jetzt hab ich Bedenken, daß eine "ältere" Updateversion einige Config-Dateien in der aktuellen 0509 ducheinander gebracht haben.

Könnte es damit was zu tun haben?

Grüße

dorian

Scenic 2 Ghz 512MB / 500GB Western Digital
Technotrend S-2300 modded
Technotren Budget S-1401
DVB-T Nova-500 T
FB OneForAll URC7555 / Atric Empfänger
Easy-VDR 0.6.2
dorian  31.Mar.2008 19:15:12
Hallo!

Hab jetzt mal das "nackte" originale Easy-VDR 0.5RC2 ohne Updates installiert.
Die Zeit wird auch immer korrekt angezeigt, bis ich Settime als Wakeup einstelle.

Danach wird nach jedem Neustart die Zeit um 2 Stunden vorgeschoben.

Es liegt also offensichtlich an den Settime-Einstellungen.

Ich hab im Forum gelesen, daß es in der Vergangenheit schon Probleme mit Zeitverschiebungen gegeben hat.
Gibt es mittlerweile eine Lösung dafür?

Grüße

dorian
Scenic 2 Ghz 512MB / 500GB Western Digital
Technotrend S-2300 modded
Technotren Budget S-1401
DVB-T Nova-500 T
FB OneForAll URC7555 / Atric Empfänger
Easy-VDR 0.6.2
uwe  31.Mar.2008 19:27:05
Hallo Dorian,
die Settime-Skripte hatte ich damals "kalt" aus den Perl-Skripten herausgezogen.
Innerhalb der Cases wird auch die Systemzeit zurück ins Bios geschrieben.
Es kann nat. sein, dass es im Settime-Case nicht 100%ig funktioniert.
Wenn ich heute abend ins Büro komme und du bereit wärst einige Tests durchzuführen, würde ich mir die Sache mal anschauen und dann die geänderten Skripte zum Test uppen.
Ich bin nat. auch daran interessiert, dass alles funktioniert.

Gruß Uwe
Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
dorian  31.Mar.2008 20:13:31
Hallo Uwe!

Das wäre toll wenn Du dir das mal anschauen würdest!
Klar bin ich für Test? bereit.

Allerdings mußt Du mir alles gaaaanz genau erklären.
Bin noch ziemlich "frisch" was Linux und VDR angeht.  ;)

Grüße

dorian
Scenic 2 Ghz 512MB / 500GB Western Digital
Technotrend S-2300 modded
Technotren Budget S-1401
DVB-T Nova-500 T
FB OneForAll URC7555 / Atric Empfänger
Easy-VDR 0.6.2
uwe  31.Mar.2008 21:56:00
Hallo,
ich habs gefunden.
Da war noch ein Fehler aus ugrauen Zeiten in der RCStart.
Der führte dazu, dass die zeit nur richtig gestellt wurde, wenn ein Timer gesetzt wurde.
Anbei die angepasste RCStart.

Diese mit mc .z.B entpacken und nach /etc/init.d legen.

Die Zeit sollte nach dem ersten Start dann stimmen.

Aber VOORSICHT: ohne die Datei startet der VDR nicht. Das ist die zentrale Start-Datei.

GRuß Uwe

PS: anscheinend benutzt niemand Settimer ausser Dir. Sonst hätte das schon lange auffallen müssen.  ;D
Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
Delta 1  31.Mar.2008 22:53:38
@Uwe Ich hoffe das kommt ins nächte Update für RC2 rein  ;-) Benutzte zwar nicht Settime aber wer weiss was die Zukunft bringt *g*
VDR 1:
SW: EasyVDR 0.5 RC2
HW:Noname MB So370 | P3 600MHz | 512MB RAM | TT FF | 3,5" 250GB Hitachi | LCD KS0108 128x64

VDR 2:
SW: EasyVDR 2.5
HW: Asus M3A78-EH | AMD3800+| 1024MB RAM | Skystar 2, TT s2-1600 | 2,5" 500GB Seagate
MFG  31.Mar.2008 23:08:04
Moin moin,

settime - settimer ???

Ich nutz ja nu schon eine weile den EasyVDR, welch TimerSetting ist damit gemeint?

Was mir aufgefallen ist, aber noch nicht documentierbar beobachtet,
wenn ich den VDR über Nacht durchlaufen lasse, mittels DuNichtRunterFahrenWennNetzwerkAktivität am SchlafenGehen hindere,
quängelt am nächsten Tag,
einer der ShutDownTimer im 5 Minutentackt,
mit einem Countdown und wird nicht durch TastenDruck auf StandardInAktivitätsShutDown gesetzt,
sondern quängelt nach 5 Minuten wieder...und wieder....u... ...bis nach einem Reboot.

MfG.
       MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
dorian  01.Apr.2008 17:59:07
@Uwe

Hallo Uwe!

Die neue RCStart von Dir hat wunderbar funktioniert!
Die Systemzeit ist jetzt nach einem Neustart richtig. Der Rechner wacht auch
korrekt auf!

Bin mir sicher, daß jetzt mehr Leute Settimer benutzen werden..  ;D

Vielen Dank für die prompte Hilfe!!

Grüße

dorian
Scenic 2 Ghz 512MB / 500GB Western Digital
Technotrend S-2300 modded
Technotren Budget S-1401
DVB-T Nova-500 T
FB OneForAll URC7555 / Atric Empfänger
Easy-VDR 0.6.2