easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
VDR fährt erst nach mehrmaligen Drücken der FB herunter.

easyVDR - >VARforumsname - >VDR fährt erst nach mehrmaligen Drücken der FB herunter.

tutti80  28.Mar.2008 15:36:44
Hallo,

dass ich neu hier bin sieht wohl jeder, soll aber nicht heissen, dass ich nicht schon nach meinem Problem gesucht habe. Zunächst einmal mein Name ist Patrick, ich komme aus der Nähe von Braunschweig und ich beschäftige mich seit einem halben Jahr mit dem Thema VDR. Für easyVDR 0.4 habe ich mich entschieden weil es die einzige Distri ist die ich überhaupt erstmal zum laufen bekam. Das heißt aber nicht, dass ich damit nicht zufrieden bin. Manchmal wird man eben etwas forsch an sein Schicksal herangeführt.

Mein Problem ist wie folgt:
Seit kurzem muss ich den VDR mehrmals per Fernbedienung überreden runter zu fahren.
Das heißt, ich drücke den Powerknopf der FB und es erscheint die Info über "Taste drücken, abbrechen etc." diese ist aber ruck zuck wieder weg und es passiert gar nichts. Nach drei, vier, fünf Versuchen fährt er dann runter.

Mein Prognose war NVRAM-Wakeup jedoch arbeitet es korrekt "Poweroff" wird nach shutdown gestartet und selbst wenn ich Wakeup auf "keins" stelle ist das Problem nicht weg.
logread gibt keinerlei Aufschluss darüber.

Welches Problem ebenso neu ist, nachdem VDR gestartet ist, braucht die Lautstärke noch eine Weile bis sie ansteigt. Also der Pegel ist so wie beim runterfahren gespeichert nur die "wirkliche" Lautstärke blendet sich quasi ein. Erst ganz leise aber schon hörbar bis hin zur zum Pegel passenden Lautstärke.
Ich habe schon sämtliche überflüssigen Plugins deaktiviert.

Hin und wieder passiert es auch, dass nach einem Neustart die /proc/av7110_ir
und /dev/input/event0 nicht gefunden werden. Scheinbar kommt das auch bei Anderen recht regelmäßig vor. Keine Ahnung ob das mit meiner Shutdownsache im Zusammenhang steht.

Jetzt kommt das Beste:
Ich habe nichts Systemkritisches geändert. keine Ahnung warum das Problem auf einmal auftritt.

Grüße
Patrick
VDR:
VIA EPIA EP13000
512MB DDR-RAM
60GB TOSHIBA MK6025GAS
DVD/CD-RW Combo Slimline LSC-24081M
TT S-2300 (Full-TS-Mod)
[url=http://www.ich-brech-ins-essen.de/images/index.php?dir=vdr]Fotos
uwe  28.Mar.2008 15:43:22
Hallo,
das hört sich so an, als ob der VDR 2 Tastendrücke kurz hintereinander bekommt.
Der Erste löst den Shutdown aus, der 2. bricht ihn wieder ab.

Hast du Irgendwas am Empfänger verändert oder sind evtl. die Batterien der FB altersschwach???

Gruß Uwe
Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
tutti80  28.Mar.2008 17:42:42
Hallo Uwe,

Mensch, das gibt es doch gar nicht.
Ich habe letzte Woche eine Hauppauge A415-HPG-WE FB bekommen und für die habe ich eine unter vdr-portal gefundene Konfiguration genommen.
Scheinbar habe ich aber die ganzen letzten Tage (bis vorgestern) den Power-Knopf schnell genug gedrückt
und seit vorgestern wohl nicht mehr. Da das Problem Anfangs ja nicht bestand habe ich den Fehler auch nicht bei der Fernbedienung gesucht.
Tausend Dank!

Wie könnte ich die Geschichte denn bremsen?
Konfiguriert ist die FB über remote.conf und dem Empfänger der TT-Karte.
Ich würde ja gern meinen IR-Einschalter als Empfänger über LIRC verwenden gerade weil man ja die Triggerwerte in der lird.conf manipulieren könnte, jedoch empfand ich das im Gegensatz zum Standardempfänger immer äusserst träge.
VDR:
VIA EPIA EP13000
512MB DDR-RAM
60GB TOSHIBA MK6025GAS
DVD/CD-RW Combo Slimline LSC-24081M
TT S-2300 (Full-TS-Mod)
[url=http://www.ich-brech-ins-essen.de/images/index.php?dir=vdr]Fotos
Delta 1  31.Mar.2008 10:01:04
Du könnstest deine FB selber anlernen?
VDR 1:
SW: EasyVDR 0.5 RC2
HW:Noname MB So370 | P3 600MHz | 512MB RAM | TT FF | 3,5" 250GB Hitachi | LCD KS0108 128x64

VDR 2:
SW: EasyVDR 2.5
HW: Asus M3A78-EH | AMD3800+| 1024MB RAM | Skystar 2, TT s2-1600 | 2,5" 500GB Seagate
mango  31.Mar.2008 18:18:55
hi tutti80,

hatte das gleiche problem mit artic ir-einschalter und meiner betty-tv fb.nachdem ich den "power" eintrag in meiner
remote.conf auskommentiert hatte, war alles wieder ok.

bye
cu

mango
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
uwe  31.Mar.2008 19:29:26
[quote='mango link' pid='4238' dateline='1206980335']
hi tutti80,

hatte das gleiche problem mit artic ir-einschalter und meiner betty-tv fb.nachdem ich den "power" eintrag in meiner
remote.conf auskommentiert hatte, war alles wieder ok.

bye
cu

mango


Hallo,
das ist eigentlich klar,
da der Attric den Power-Befehl 2x weiterleiter. Einmal als Hardware-Poweroff und dann nochmals via Lirc.
Das dürfte aber über den normalen IR-Empfänger nicht passieren.

GRuß Uwe
Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
tutti80  01.Apr.2008 19:22:38
[quote='Uwe link' pid='4238' dateline='1206984566']
Das dürfte aber über den normalen IR-Empfänger nicht passieren.


Richtig,
und genau den (internen über FF-Card) nutze ich ja.

Der IR-Einschalter macht bei mir nichts anderes als den Rechner einschalten.
Ich finde nämlich, dass man rein vom Steuergefühl her nicht das Verhalten erreicht, welches man mit dem internen Empfänger hat. Ich finde die Steuerung über LIRC gegenüber dem internen Empfänger
träger. Selbst neu anlernen half nicht.
Kann das jemand bestätigen?
Ich würde gern lirc benutzen allein schon weil es mehr Möglichkeiten zulässt z.B. Doppelbelegung konfigurierbar über die lircrc.conf.
VDR:
VIA EPIA EP13000
512MB DDR-RAM
60GB TOSHIBA MK6025GAS
DVD/CD-RW Combo Slimline LSC-24081M
TT S-2300 (Full-TS-Mod)
[url=http://www.ich-brech-ins-essen.de/images/index.php?dir=vdr]Fotos
nogood  15.Apr.2008 11:21:04
[quote='tutti80 link' pid='4238' dateline='1207070558']
Ich finde die Steuerung über LIRC gegenüber dem internen Empfänger
träger.


Also das kann ich nur voll und ganz bestätigen.
Ich habe vor kurzem, wegen Mainboardwechsel (kein COM1 mehr), von LIRC auf den Internen FF-Empfänger gewechselt. Das OSD Reagiert nun viel Flotter als zuvor!

Thorsten
[url=http://www.sloganizer.net]http://www.sloganizer.net/style5,easyVDR.png