easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Digitainer mit 0.5RC1 friert bei Aufnahme (?!) ein

easyVDR - >VARforumsname - >Digitainer mit 0.5RC1 friert bei Aufnahme (?!) ein

apl2fan  22.Mar.2008 20:12:10
Ich habe (hatte) einen (älteren) Rechner mit einer Nexus-S und (Original-)Linvdr 0.7 drauf. Lief soweit ganz gut, bis mir der Rechner bei Wiedergabe von Aufnahmen und/oder Schneiden von Aufnahmen einfach einfror. Soweit ich es überblicke aber nie beim Aufnehmen selbst.

Nachdem es beim File system check immer wieder seltsame (für mich) Fehlermeldungen gab, hab ich eine sterbende HD angenommen und mich nicht mehr weiter gewundert und gekümmert.

Heute hatte ich endlich Zeit, mich dem Medion Digitainer (Digitainer ohne Sat-Karte wurde allerdings als Medion MD irgendwas verkauft) der schon den einen oder anderen Tag bei mir zu Hause steht, zu widmen.

Nachdem ich einige Zeit gebraucht habe, EasyVdR 0.5 RC1 da drauf (mit einer FF) zu installieren,  (Problem lag aber eher zwischen Monitor und Sessel) lief das Ding, so dass ich begann Daten vom alten Rechner via 2er USB-HD zu kopieren.

In der einen Konsole lief mc mit dem "Kopierjob", als ich nach VDR-Konsole (alt-f10) wechselte, fror der Rechner ein. Nur mehr Abschalten half.

Gut, nachdem eine der externen HD, die möglicherweise kaputte aus dem alten Rechner war, und die nur temporär dranhing, hat mich das nicht beunruhigt.

Externe HD abgehängt, einen Timer manuell gesetzt, die Aufnahme startete. Nach etwa 10 Min schaute ich mir die Aufnahme (es wurde weiteraufgenommen) an und wieder fror der Rechner ein.

Leichte Unruhe machte sich breit, aber dann fiel mir ein, dass die FF im Digitainer die Nexus-S des alten Rechners war. Vielleicht war ja niht die HD Schuld, sondern die FF. OK, ich hatte ja noch eine Ersatzkarte (fast baugleiche). Die eingebaut, Abendprogramm für die Kinder gestartet (und gleichzeitig) aufgenommen, und nach a. 5 Min steht der Rechner wieder.

Mittlerweile regiert der Frust.

Die beiden Rechner haben nichts mehr gemein, keine Hardware und auch keine Software (Linvdr 0.7 vs. EasyVDR 0.5 RC1), mit Ausnahme des SAT-Kabels und der Schüssel.

Ich bin mir nicht sicher, ob das "Einfrieren" der beiden wirklich vergleichbar ist, jedenfalls ist der WAF im Eimer (und noch mehr der CHAF CH für Children ;-))


Google liefert mir zwar mehrere Hinweise, dass Einfrieren bei RC1 net so selten sein soll, die Links, die ich gesehen habe, dazu beschäftigen sich aber mit Bootproblemen (Bootscreen, Erstellen der Ramdisk) und soweit ich es sehe net mit meinem "Problem".

Irgendein vernünftiger Tipp? Wobei mich der alte Rechner (und dessen Problem) nimmer so sehr juckt, vielmehr der Digitainer sollte laufen.


Es kam zwar vor, dass der Rechner hängenblieb und dabei eine Aufnahme gelaufen ist, aber da war auch immer ein Schneiden oder Wiedergeben einer anderen Aufnahme gleichzeitig dabei. Das mir eine Aufnahme "gefehlt" hätte, weil er beim Aufnehmen alleine einfror, glaub ich nicht.
uwe  22.Mar.2008 21:38:44
Hallo,
da würde mich zuerst mal die ausgabe von hdparm und cat /proc/interrupts interessieren.

In dem zusammenhang hatte ich früher auch öfters eine stehende Maschine, da meine FF zu heiss wurde.
Seitdem ich der ein paar passive Kühlkörper verpasst habe läuft das alles einwandfrei.

Gruß Uwe
Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
apl2fan  24.Mar.2008 22:09:37
[quote='Uwe link' pid='4196' dateline='1206218324']
Hallo,
da würde mich zuerst mal die ausgabe von hdparm und cat /proc/interrupts interessieren.

In dem zusammenhang hatte ich früher auch öfters eine stehende Maschine, da meine FF zu heiss wurde.
Seitdem ich der ein paar passive Kühlkörper verpasst habe läuft das alles einwandfrei.

Gruß Uwe


hdparm und cat /proc/interrupts folgen noch, die Maschine hängt noch nicht am Netz. Die Netzwerkkarte ausbauen und die FF auf einen anderen Steckplatz einbauen hat nichts geholfen, aber einen Steckplatz hab ich ja noch zum Probieren.

Hitze glaub ich nicht, da die Maschine "offen" gestanden ist, dh noch nicht im Kasten und dazu mit offenem Gehäuse.
apl2fan  26.Mar.2008 23:15:27
[quote='Uwe link' pid='4196' dateline='1206218324']
Hallo,
da würde mich zuerst mal die ausgabe von hdparm und cat /proc/interrupts interessieren.

Gruß Uwe


Bitte sehr:


/dev/hda:
multcount    = 16 (on)
IO_support  =  1 (32-bit)
unmaskirq    =  1 (on)
using_dma    =  1 (on)
keepsettings =  0 (off)
readonly    =  0 (off)
readahead    = 256 (on)
geometry    = 24321/255/63, sectors = 390721968, start = 0


/proc/interrupts: wenn die FF im mittleren Slot steckt:


          CPU0     
  0:    136836    XT-PIC-XT        timer
  1:          2    XT-PIC-XT        i8042
  2:          0    XT-PIC-XT        cascade
  5:          0    XT-PIC-XT        uhci_hcd:usb2
  8:          1    XT-PIC-XT        rtc
  9:          0    XT-PIC-XT        acpi
10:      1160    XT-PIC-XT        uhci_hcd:usb3, VIA8233
11:      22820    XT-PIC-XT        uhci_hcd:usb1, viafb
12:    1593853    XT-PIC-XT        ohci1394, ehci_hcd:usb4, saa7146 (0)
14:      4367    XT-PIC-XT        ide0
15:        80    XT-PIC-XT        ide1
NMI:      1040
LOC:    147696
ERR:          0
MIS:          0


/proc/interrupts: wenn die FF im linken (von vorne) Slot steckt:


          CPU0     
  0:      33667    XT-PIC-XT        timer
  1:          2    XT-PIC-XT        i8042
  2:          0    XT-PIC-XT        cascade
  5:          0    XT-PIC-XT        uhci_hcd:usb2
  8:          1    XT-PIC-XT        rtc
  9:          0    XT-PIC-XT        acpi
10:    250986    XT-PIC-XT        uhci_hcd:usb3, VIA8233, saa7146 (0)
11:      4452    XT-PIC-XT        uhci_hcd:usb1, viafb
12:          5    XT-PIC-XT        ohci1394, ehci_hcd:usb4
14:      2751    XT-PIC-XT        ide0
15:        80    XT-PIC-XT        ide1
NMI:        934
LOC:      42137
ERR:          0
MIS:          0


/proc/interrupts: wenn die FF im rechten (von vorne) Slot steckt:


          CPU0     
  0:      69657    XT-PIC-XT        timer
  1:          2    XT-PIC-XT        i8042
  2:          0    XT-PIC-XT        cascade
  5:          5    XT-PIC-XT        ohci1394, ehci_hcd:usb4
  8:          1    XT-PIC-XT        rtc
  9:          0    XT-PIC-XT        acpi
10:        416    XT-PIC-XT        uhci_hcd:usb3, VIA8233
11:      9400    XT-PIC-XT        uhci_hcd:usb1, viafb
12:    631497    XT-PIC-XT        uhci_hcd:usb2, saa7146 (0)
14:      25638    XT-PIC-XT        ide0
15:        80    XT-PIC-XT        ide1
NMI:        999
LOC:      95678
ERR:          0
MIS:          0


Der VDR friert bei allen 3 möglichen Slots ein. Manchmal früher, manchmal später. Beim Einfrieren hört merkbar auch die HD-Aktivität (Schneiden eines Filmes) auf.
apl2fan  14.Apr.2008 22:17:21
[quote='apl2fan link' pid='4196' dateline='1206213130']
Irgendein vernünftiger Tipp? Wobei mich der alte Rechner (und dessen Problem) nimmer so sehr juckt, vielmehr der Digitainer sollte laufen.



So, jetzt habe ich in den (neuen) Digitainer eine andere HD eingebaut, und seit rd. 30  Stunden keinen einzigen Hänger. Dabei habe ich die Daten von der vorherigen (alt möcht ich eigentlich net sagen) HD auch (ohne Hänger) auf die neue HD kopiert.

Seltsam.