easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
easyVDR 0.5RC2 - Problem mit PVR350

easyVDR - >VARforumsname - >easyVDR 0.5RC2 - Problem mit PVR350

diet1970  13.Mar.2008 15:46:45
Guten Tag allerseits,

bin neu im VDR-Geschäft und ein absoluter Noob was Linux betrifft, soviel schonmal vorweg...  ;)

Habe gestern mal versucht, den RC2 zu installieren. Habe ein MSI-Barebone mit ner PVR350. Input- und Output soll über die TV-Karte laufen. Alles angeschlossen und Installation automatisch durchlaufen lassen.
Nach der Installation (Kanäle werden gefunden) kommt auf dem Monitor auch der Startbildschirm und auf dem TV erscheint ein grüner Bildschirm. Nach ein paar Sekunden jedoch die Fehlermeldung: "PVR350: cannot find framebuffer: eine Datei konnt nicht geladen werden" oder so ähnlich. Der TV wird dabei schwarz. Nach ein paar Sekunden fängt das dann wieder von vorne an.
Habe schon hier im Forum gesucht und auch gegoogelt, aber keine Hilfe gefunden. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke und Gruß,
diet1970

MFG  14.Mar.2008 22:18:56
Moin moin diet1970,

sorry ich kenne die PVR350 nur dem Namen nach,
aber wir können schon mal ein RC2-Problem ausschließen,
falls es nicht das Prob sogar ist:

Schau mal bitte in die  /var/run/dvbdriver.pid ,
ob da Treiber drinn stehen und ob diese mit Kommata getrennt sind?

Wenn ja, Kommata, probier mal folgendes:

http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=4120.msg30323#msg30323

MfG
    MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
diet1970  14.Mar.2008 23:48:31
Danke für Deinen Hilfeversuch. Wie schon geschrieben kenne ich mit Linux aber so was von nicht aus, somit hättest Du auch japanisch schreiben können und ich hätte genauso viel verstanden ;-)
Wäre toll, wenn Du mir das etwas genauer erklären könntest...
MFG  15.Mar.2008 01:33:39
Mihau diet1970,

na dann versuch ich mal das anschaulich zu scheiben.

1. Quick & Dirty

Um von Windows aus, mal eine Datei vom EasyVdr zu lesen oder zu bearbeiten.

Mit der Maus auf „START“ fahren. - RechtsCklick und in der Auswahl oben auf „Explorer“ LinksClick.

Der „Explorer“ geht auf. Oben in der „Adresse“ Zeile folgendes eingeben:

\\easyvdr oder \\192.168.xxx.xxx halt die IP-Adresse vom Easyvdr*

und mit der Enter/Bestätigen/CR/WagenRücklauf –Taste bestätigen.

Jetzt sollte eine Auforderung kommen in der Du Benutzername und Kennwort eingibst und den OK-Knopf mit LinksClick drückst. Im "Ausliferungszustand" ist dann der Benutzername "root" und das Kennwort "easyvdr".

Schon siehst Du die Ordner vom EasyVdr.

Root ist der oberste Ordner.
Die anderen Ordner sind unter Root und wirst Du wenn Du von Root aus durch die Ordner stöberst wiederfinden ;-]

Nun kannst Du auch mit RechtsCklick auf einen der Ordner und LinksClick in der Auswahl auf „Netzlaufwerk verbinden“ ein „Virtuelles Laufwerk“ in der Arbeitsplatz holen.

Aber nein wir möchten ja in die /var/run/dvbdriver.pid schauen.

Also auf den Ordner „root“ DoppelClick - dann auf var DoppelClick und dann auf run DoppelClick.
So hier müste jetzt die dvbdriver.pid unter anderem stehen.

Mit RechtsClick auf die Datei - Auswahl geht auf - mit LicksClick Öffnen.

2.   Sinnvoll ist aber mit WinSCP und Putty zu arbeiten. 

* EasyVdr mit Tastatur steuern um die IP-Adresse zu finden:
Taste-„M“
Mit den Pfeil/Cursur-Tasten nach unten bis „System“ runter tippern und mit der Enter/Bestätigen/CR/WagenRücklauf –Taste bestätigen.
Das Menü „System“ ist aufgegangen und nu auf SysInfo runter tippern und mit der Enter/Bestätigen/CR/WagenRücklauf –Taste bestätigen.
Und was erblicken Deine Augen unter der CPU-Temperatur? Die IP-Adresse!

MfG.
      MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
diet1970  15.Mar.2008 17:58:31
Bekomme keine Verbindung zum VDR von Vista aus. IP wird vom Router zugewiesen, anpingen kann ich ihn auch, aber ne Verbindung via Explorer geht nicht. Firewall ist ausgeschaltet.
zzzözzz  20.Mar.2008 11:24:21
Das geht nur, wenn du Samba installierst und konfigurierst.
Christoph78  21.Mar.2008 18:57:19
Hallo,

ich habe leider das selbe Problem.

Die gleiche Konfiguration tut aber mit RC 1

Wenn ich die PVR 350 konfig neu aufrufe kommen die angehängt Meldungen.

Die Datei /var/run/dvbdriver.pid existiert leider gar nicht.

Hat jemand eine Idee?

(Habe erst mal wieder RC1 Patch 5 installiert, damit ich was sehen und aufnehmen kann  ;) )
CPU: Intel(R) Core(TM) i3-2120 CPU @ 3.30GHzSpeicher:  6.05 GB Festplatte(n): Samsung SSD 840 TOSHIBA DT01ACA2
Opt. Laufwerk(e): Optiarc DVD RW AD-7270H Netzwerkkarte: Intel Ethernet controller Grafikkarte: NVIDIA Corporation GK208 (rev a1) TV-Karte(n): Technotrend S-4200 Twin System Fujitsu Esprimo E700
Dr. Seltsam  24.Mar.2008 23:56:44
[quote='diet1970 link' pid='4116' dateline='1205419605']
Fehlermeldung: "PVR350: cannot find framebuffer


diese Meldung kommt vom pvr350-Plugin. Es versucht, die PVR350 auf /dev/fb0 bis /dev/fb10 zu finden. Mit /dev/fb0autodetect (was man mitunter aus welchen Gründen auch immer antrifft) funktioniert es nicht. Für LinVDR hatte ich damals
rm -f /dev/fb0autodetect
rm -f /dev/fb1
mknod /dev/fb1 c 29 1
chmod 666 /dev/fb1
als Lösung gefunden. Aber das sollte nur bei statischen devices erforderlich sein. Bei easyvdr werden die je sicher von udev angelegt.

Was sagt denn "cat /proc/fb"?

Ist das Modul ivtvfb geladen?

noch eine (sogar naheliegenere) Idee: wird vielleicht scriptseitig versucht, das Modul ivtv-fb zu laden, obwohl es inzwischen in ivtvfb umbenannt wurde?
plautze  25.Mar.2008 00:22:06
Hallo
hab heute auch mal die rc2 mit der Pvr 350 installiert. Bei mir hat es nach Änderung nach dem Tip von MFG oben geklappt. Leider ist noch ivtv_fb und nicht ivtvfb...
Die dvbdriver.pid gbt es nur bei laufenden VDR; also erst
stopvdr
modprobe ivtv_fb
startvdr
dann müßte das Bild schon mal da sein.
Sobald der Vdr gestoppt wird ist ivtv_fb wieder entladen. Nach der Änderung
Zitat:
Ändere doch mal in der /etc/init.d/RCDVBLoadModule.d/dvb.module
die Zeile 81:
      echo "$i" >> $DVBMOD_LOAD.budget
in
echo "$i" | tr "," " " >> $DVBMOD_LOAD.budget
läuft die PVR 350 bei mir.

-EDIT-
Der Antiflickrworkaround muß im Plugin auch noch von Hand eingestellt werden.
Gruß

Wolle
VDR 1
HW :Asrock B85 pro4, 4GB, 2* Cinergy 1200 DVB-C, Nvidia G630, 40 GB SSD,  2TB WD Green, Wechselplattenrahmen
SW Easyvdr 2.1.0 beta; EPGD; Hyperion (Ambilight)
Christoph78  25.Mar.2008 20:01:34
Hallo,

wenn ich
stopvdr
modprobe ivtv_fb
startvdr
eingebe, bekomme ich ein Bild.

Wo stell ich denn ein, das er beim starten statt ivtv ivtv_fb lädt?

Gruß

Christoph
CPU: Intel(R) Core(TM) i3-2120 CPU @ 3.30GHzSpeicher:  6.05 GB Festplatte(n): Samsung SSD 840 TOSHIBA DT01ACA2
Opt. Laufwerk(e): Optiarc DVD RW AD-7270H Netzwerkkarte: Intel Ethernet controller Grafikkarte: NVIDIA Corporation GK208 (rev a1) TV-Karte(n): Technotrend S-4200 Twin System Fujitsu Esprimo E700
zzzözzz  25.Mar.2008 20:10:39
Nicht statt, zusätzlich. ;)
plautze  25.Mar.2008 21:19:11
[quote='stelzbock link' pid='4116' dateline='1206471694']


Wo stell ich denn ein, das er beim starten statt ivtv ivtv_fb lädt?

Gruß

Christoph


Ändere doch mal in der /etc/init.d/RCDVBLoadModule.d/dvb.module
die Zeile 81:
      echo "$i" >> $DVBMOD_LOAD.budget
in
echo "$i" | tr "," " " >> $DVBMOD_LOAD.budget

dann lädt er  ivtv und ivtv_fb

Der Antiflickrworkaround muß im Plugin pvrinput auch noch von Hand (auf ja) eingestellt werden.

VDR 1
HW :Asrock B85 pro4, 4GB, 2* Cinergy 1200 DVB-C, Nvidia G630, 40 GB SSD,  2TB WD Green, Wechselplattenrahmen
SW Easyvdr 2.1.0 beta; EPGD; Hyperion (Ambilight)
Dr. Seltsam  25.Mar.2008 21:37:21
vorweg: da ich easyvdr nicht nutze/kenne, durchblicke ich diese Scripte zum Laden/Entladen nicht.

Nur soviel: Beim Laden reicht es im Prinzip ivtv-fb zu laden, da ivtv automatisch mitgeladen wird.
Beim Entladen muss hingegen erst ivtv-fb entladen werden, und erst danach kann ivtv entladen werden.
Christoph78  27.Mar.2008 21:40:10
Hallo,

ich dachte ich hätte die Zeile schon korrigiert. Habe dabei wohl noch einen Tippfehler beganngen.
Habe die Zeile neu kopiert und neu gestartet. Jetzt lädt er den Framebuffer. Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Christoph
CPU: Intel(R) Core(TM) i3-2120 CPU @ 3.30GHzSpeicher:  6.05 GB Festplatte(n): Samsung SSD 840 TOSHIBA DT01ACA2
Opt. Laufwerk(e): Optiarc DVD RW AD-7270H Netzwerkkarte: Intel Ethernet controller Grafikkarte: NVIDIA Corporation GK208 (rev a1) TV-Karte(n): Technotrend S-4200 Twin System Fujitsu Esprimo E700