easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Hardwareempfehlung

easyVDR - >VARforumsname - >Hardwareempfehlung

Manfred Werner  07.Mar.2008 15:41:35
Hallo Forum,
ich bin neu hier und gerade am zusammenstellen eines VDR auf Linuxbasis.
nun suche ich noch Tipps und Anregungen bei der Kompnetenauswahl.
Zunächst schildere ich mal da was schon da ist:
1. DVB Karte: Hauppauge Win TV Nexus 2.1
2. DVB karte: Technisat 4094 (wird diese denn benötigt?)
Bord: Abit K7T Raid
Ram 1,5 GB
Grafik Matrox MGA Mystique

Was noch fehlt:
Gehäuse, Netzteil (Sollte leise sein), Soundkarte (wird denn eine Benötigt?), DVD-Laufwerk oder Brenner

Zusätzliche Fragen?
Kann easyvdr Wake on Time?? (das Bord kennt diese Funktion)
Hintergrund: Es soll möglich sein einen Aufnahmezeitpunkt einzugeben, der VDR schaltet ein - nimmt auf- und schaltet wieder aus. geht so was?

Manfred

DVB-C: FF Haupauge Nexsus + Noname low Budget Karte,  Board MSI MS7050, 4GB Ram, 1 TB HDD Seagate 7500 1/min 64 MB Cach, Atric IR Rev ?? 3 oder 4, Easy-VDR 2.0 Beta2

Ich bin Root - ich darf das ... :-)
nogood  07.Mar.2008 16:08:33
Hallo Manfred,

Willkommen hier im Forum......

[quote='Manfred Werner link' pid='4075' dateline='1204900895']
1. DVB Karte: Hauppauge Win TV Nexus 2.1


Ist schonmal gut! Die Läuft einwandfrei!

[quote='Manfred Werner link' pid='4075' dateline='1204900895']
2. DVB karte: Technisat 4094 (wird diese denn benötigt?)


Die wird nicht unbedingt benötigt, ich persönlich kenne die auch nicht!
Mit der Nexus kannst Du schon (fast) alles machen.... ausser z.b. RTL und SAT1/PRO7 gleichzeitig Aufnehmen und/oder Schauen, da diese auf verschiedenen Transpondern senden. Für denn Fall bräuchtest Du eine 2te Karte (und ein 2tes Kabel)!

[quote='Manfred Werner link' pid='4075' dateline='1204900895']
Bord: Abit K7T Raid


Kann ich nichts zu sagen, sollte aber kein Problem sein!

[quote='Manfred Werner link' pid='4075' dateline='1204900895']
Ram 1,5 GB


Wow.... für einen VDR der nur als VDR genutzt wird ist das viel zu viel..... ich hab 512MB und die sind auch schon reichlich.
Für einen Standard easyVDR reichen IMHO 256MB!

[quote='Manfred Werner link' pid='4075' dateline='1204900895']
Grafik Matrox MGA Mystique


Im Prinzip nicht notwendig!
Aber viele Boards fahren ja ohne Graka eh nicht hoch.

[quote='Manfred Werner link' pid='4075' dateline='1204900895']
Was noch fehlt:
Gehäuse, Netzteil (Sollte leise sein), Soundkarte (wird denn eine Benötigt?), DVD-Laufwerk oder Brenner


Gehäuse ist Geschmackssache, schau mal bei www.techcase.de vorbei.... ich habe Wert auf viel Platz gelegt (für viele Festplatten  ;)).
Ich kann die Netzteile von www.ichbinleise.de (http://www.ichbinleise.de/Netzteile/ichbinleise-NTs:::24_31.html) empfehlen, die sind nicht zu hören!
Soundkarte brauchst Du nicht, als Brenner haben die Modelle von LG und NEC mir stets gute Dienste geleistet.

[quote='Manfred Werner link' pid='4075' dateline='1204900895']
Zusätzliche Fragen?
Kann easyvdr Wake on Time?? (das Bord kennt diese Funktion)
Hintergrund: Es soll möglich sein einen Aufnahmezeitpunkt einzugeben, der VDR schaltet ein - nimmt auf- und schaltet wieder aus. geht so was?


Ja, das kann easyvdr.
Entweder per ACPI oder NVRAM.... bei meinen ASRock gehts mit ACPI.


So, das war mein Senf dazu... ;)
Andere folgen bestimmt!

lg
Thorsten
[url=http://www.sloganizer.net]http://www.sloganizer.net/style5,easyVDR.png
rkp  08.Mar.2008 01:30:04
Hallo Manfred,

die Technisat 4094 ist doch meines Wissens eine SkyStar 2. Falls sie nicht zu neu ist, sollte sie gehen. Hast Du noch weitere Angabe zur Karte?

rkp

Silverstone 16-M, P5N7A-VM , 2 x Nova-HD-S2, E5200, 1 TB WD10EADS
Manfred Werner  12.Mar.2008 14:53:50
Hallo RKP,

ja es ist eine Sky Star PCI ReV.2.3
Hierzu habe ich noch mal ein par Fragen:

Der Infrarotempfänger der Sky Star wird am USb oder wahlweise am RC232 Anschluss angeschlossen.
Was ist besser bzy was läuft unter Easy-VDR?

Hintergrund ist folgender: Für das aufnehmen benötige ich ja eigentlich keine Karte mit Decoder-Chip (wie er ja auf meiner Hauppauge drauf ist.) Ich wollte nun zum Aufnehmen die Sky Star und für die Wiedergabe die Nexus einbauen. So könnte ich dann geleichzeitig mit der einen Karte aufnehmen und der Anderen einen Film abspielen.

Wie groß sollte eigentlich die Festplatte eurer Meinung nach sein? Reichen 500GB ?

Manfred
DVB-C: FF Haupauge Nexsus + Noname low Budget Karte,  Board MSI MS7050, 4GB Ram, 1 TB HDD Seagate 7500 1/min 64 MB Cach, Atric IR Rev ?? 3 oder 4, Easy-VDR 2.0 Beta2

Ich bin Root - ich darf das ... :-)
ItsMee  12.Mar.2008 15:29:05
Hi,

500GB sind fett. Ich komme derzeit auch noch mit 160GB aus - ich habe etwas von 2 GB/Stunde im Hinterkopf.
Kleine Anmerkung: Auch eine Full Featured (und das ist deine Nexus?) kann gleichzeitig aufnehmen und abspielen. D.h. mit den beiden Karten solltest Du:
- 2 Filme aufnehmen und einen dritten (älteren) abspielen können
- Einen Film aufnehmen und einen anderen per Timeshift zeitversetzt ansehen können

Über den USB Empfänger kann ich nichts sagen - ich habe lange einen selbstgebastelten Seriellen Empfänger gehabt. Mittlerweile bin ich auf einen Atric umgestiegen - der Serielle Empfänger mit Mini Board ermöglicht auch das einschalten des PC's über die Fernbedienung, über die Standbyspannung wird der Druck auf den Powertaster emuliert.

Grüße,
ItsMee

[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
rkp  12.Mar.2008 15:59:58
Hi,

500 GB reichen.

Der Anschluß an RC232 sollte absolut problemlos laufen.

Bei dem Einbau der Skystar sollte Du darauf achten, dass die diese gut belüftet wird, da diese ziemlich heiß wird.

rkp

Silverstone 16-M, P5N7A-VM , 2 x Nova-HD-S2, E5200, 1 TB WD10EADS
Manfred Werner  12.Mar.2008 18:34:31
Hi ItsME,

Mittlerweile bin ich auf einen Atric umgestiegen - der Serielle Empfänger mit Mini Board ermöglicht auch das einschalten des PC's über die Fernbedienung, über die Standbyspannung wird der Druck auf den Powertaster emuliert.

und Du die Steuerung der TV-Karte über das Arktic Teil funktioniert einwandfrei?? Oder muss noch was Beachtet werden?

Manfred
DVB-C: FF Haupauge Nexsus + Noname low Budget Karte,  Board MSI MS7050, 4GB Ram, 1 TB HDD Seagate 7500 1/min 64 MB Cach, Atric IR Rev ?? 3 oder 4, Easy-VDR 2.0 Beta2

Ich bin Root - ich darf das ... :-)
ItsMee  12.Mar.2008 21:36:53
Hi,

ich war überrascht, da ich vorher schon einen Seriellen Lirc Empfänger verwendet habe musste ich an der Konfiguration gar nichts verändern. Der Empfänger wurde über den Lernmodus der Platine auf den PowerButton der Fernbedienung geeicht, dann der alte durch den neuen Empfänger ersetzt. Der Empfänger gibt die gleichen Signale weiter wie mein Alter.

100% Plug und play ist der Atric natürlich nicht, der PowerSchalter wurde vom Board abgezogen und auf die Platine gelegt, dann von Platine auf das Mainboard (darüber kann die Platine dann den PowerOn simulieren). Zusätzlich habe ich mir 5V über den WOL des Mainboards geholt & den seriellen Port noch auf COM1 weitergeleitet. Das war aber einwandfrei in einem Web-PDF dokumentiert und lief innerhalb von einer Viertelstunde.

Das war viel Werbung - aber ich bin echt zufrieden mit der Neuerwerbung :-)

ItsMee

PS: Lirc im orginal hat mich eine Weile gekostet, aber soweit ich mich erinnere lag das an der fehlenden Anleitung / einem mittlerweile gefixten 'Bug' in easyvdr. Das Kernelmodul für meinen seriellen Port (8250) sollte im Kernel enthalten sein, ich musste es aber manuell laden um zum Ziel zu kommen. Das ist aber in der RC2 geändert, habe ich gesehen - und auch hier im Forum beschrieben. Der zweite Meilenstein war eine lircd.conf von lirc.org zu nehmen: http://lirc.sourceforge.net/remotes/
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
Manfred Werner  21.Mar.2008 22:22:03
Hallo Ihr lieben,
habe noch mal eine Frage:
Kann ich 2 Sat-Karten mit 2 Fernbedienungen ansteuern ohne dass sich diese "in die Quere" kommen?
Der Hintergrund ist der, dass ich mit einer Karte z.B auf einem Sender einen Film aufnehmen und dann über die andere Karte auf einem zweiten Sender einen Film anschauen kann.

Manfred
DVB-C: FF Haupauge Nexsus + Noname low Budget Karte,  Board MSI MS7050, 4GB Ram, 1 TB HDD Seagate 7500 1/min 64 MB Cach, Atric IR Rev ?? 3 oder 4, Easy-VDR 2.0 Beta2

Ich bin Root - ich darf das ... :-)
nogood  21.Mar.2008 22:44:11
[quote='Manfred Werner link' pid='4075' dateline='1206134523']
Der Hintergrund ist der, dass ich mit einer Karte z.B auf einem Sender einen Film aufnehmen und dann über die andere Karte auf einem zweiten Sender einen Film anschauen kann.


Das geht auch mit nur einer Fernbedienung.
Den VDR mit 2 FBs zu bedienen geht auch meines wissens nach nicht!

lg
Thorsten
[url=http://www.sloganizer.net]http://www.sloganizer.net/style5,easyVDR.png
MFG  21.Mar.2008 22:45:37
Moin moin Manfred Werner,

Du brauchst nur eine FB. Den Rest macht der VDR.

Der VDR schaut in die Timer(Aufnahme)-Liste und nimmt immer zuerst eine Karte die nicht genutzt wird. Erst wenn eine Aufnahme auf einem anderen Transponder ansteht, greift der VDR sich die nächste Karte.

Bsp.: über Karte2 wird RTL + RTL2 + SuperRTL aufgenommen.
Du schaust eine Aufnahme von der Platte über den Ausgabeteil der Karte1.
Jetzt kommt ZDF+3sat mit Aufnahmen hinzu, auf der Karte1.

So, das läuft alles gleichzeitig!

Und für das was Du steuern möchtest braust Du wirklich nur EINE FB. ;-]

Wenn Du so Xtrem(5 Aufnahmen gleichzeitig) aufnehmen möchtest, muss Du aber auch mit 5 bis 20GByte pro Stunde rechnen.  ;D

MfG.
      MFG.

Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer