easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Timer

easyVDR - >VARforumsname - >Timer

rkp  01.Dec.2006 16:10:04
Auch wenn hier schon viel über Timer geschrieben wurde - mir hilft davon leider nichts.

acpi habe ich im System und in der poweroff.pl aktiviert und im Bios ausgeschaltet
-- Rechner wacht nicht auf

settime eingestellt
-- Rechner wacht nicht auf

die nvram-wakeup.conf mit guess-helper ermittelt, darin die Zeile need_reboot = ON_ANY_CHANGE eingetragen, nach /etc kopiert, im System als Skript ausgewählt vdrshutdown
ausgewählt
- Rechner fährt nach Druck auf Powertaste erst garnicht runter !

Und nu? Bin für jeden Hiweis dankbar.


Silverstone 16-M, P5N7A-VM , 2 x Nova-HD-S2, E5200, 1 TB WD10EADS
wbreu  01.Dec.2006 16:16:17
Hi rkp,

kannst du mal die erstellte nvram-wakeup.conf anhängen/posten

Und eine Signatur mit deinen Hardware-Infos wäre um effektiv helfen zu können nicht schlecht.

Wolfgang
rkp  01.Dec.2006 17:59:33
Hallo Wolfgang,

ich habe gerade mal die grundsätzliche Funktionalität von nvram getestet nach der Anleitung von H. Sandman. Danach wird Datum und Uhrzeit durch einen direkten Aufruf von nvram auf der Konsole erfolgreich ins Bios geschrieben, allerdings benötigt mein Board ein Reboot.
Damit dürfte die nvram-wakeup.conf grundsätzlich ok sein.

Das Problem besteht meiner Meinung darin, dass der Aufruf von vdrshutdown wohl immer auf case 2 landet.


Hardware: Board Elitegroup 648FX-A, P4-Celeron 2,4 MHZ, 512 MB RAM, SpinPoint V120CE 250GB + 200 GB, Nexus 2.2, Skystar2

[gelöscht durch Administrator]
Silverstone 16-M, P5N7A-VM , 2 x Nova-HD-S2, E5200, 1 TB WD10EADS
aquarius  01.Dec.2006 18:08:03
[quote='rkp link' pid='417' dateline='1164985804']
...
die nvram-wakeup.conf mit guess-helper ermittelt, darin die Zeile need_reboot = ON_ANY_CHANGE eingetragen, nach /etc kopiert, im System als Skript ausgewählt vdrshutdown
ausgewählt
- Rechner fährt nach Druck auf Powertaste erst garnicht runter !

Und nu? Bin für jeden Hiweis dankbar.

Hallo rkp,

setze mal in System/Befehle/VDR-Setup/VDR-Einstellungen/Sonstiges "Brückenzeit zwischen Timern (min)" auf 5
und "VDR ausschalten bei Inaktivität (min) auf 10.
Dann Menü-Taste drücken, damit Menü weggeht. (Wichtig!)
Programmiere anschließend mal einen Timer 15 Minuten im Voraus.

Jetzt müßte sich der VDR per Fernbedienung ausschalten lassen.

Warte mal 10 Minuten, ob er wieder alleine angeht.

mfg  Jens
wbreu  01.Dec.2006 18:18:18
Hi rkp,

mach mal so, und berichte,

1. ändere die nvram-wakeup.conf:

################################################
##  Mainboard autodetection information:
##
##    - Mainboard vendor:  ""
##    - Mainboard type:    "SiS-648"
##    - Mainboard revision: ""
##    - BIOS vendor:        "Phoenix Technologies, LTD"
##    - BIOS version:      "6.00 PG"
##    - BIOS release:      "08/19/2003"

addr_stat        = 0x32
addr_day        = 0x33
addr_hour        = 0x34
addr_min        = 0x35
addr_sec        = 0x36
#addr_stat        = 0x70  # but differs somewhere else
rtc_day          = 0x70  # but differs somewhere else
reset_day        = ON
#rtc_sec          = 0x73
#rtc_min          = 0x75
#rtc_hour        = 0x77
rtc_time = ON
addr_chk_h      = 0x6E
addr_chk_l      = 0x6F

upper_method = VT82Cxxx

need_reboot = ON_ANY_CHANGE


2. reboot:

3. Nach reboot auf der Konsole folgendes eigeben:

- /usr/bin/nvram-wakeup -C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa -s $((`date +%s` + 10 * 60))
- poweroff

Sollte dein Rechner nicht Starten, liegts an der nvram-wakeup.conf

2 Fragen habe ich noch:

Mit welchem Anfangsparameter von guess-helper hast du die nvram-wake.conf erstellt, unbekannt oder VIA?
und
Wie kommst du darauf einen Reboot zu brauchen?

Wolfgang
rkp  01.Dec.2006 19:21:56
@ aquarius: leider keine Änderung

@ wbreu: Werde ich jetzt testen.
Anfangsparameter war: unbekannt.
Ich habe früher unter Linvdr settime genutzt, da war immer erst ein Reboot notwendig.

Silverstone 16-M, P5N7A-VM , 2 x Nova-HD-S2, E5200, 1 TB WD10EADS
aquarius  01.Dec.2006 19:38:20
[quote='rkp link' pid='417' dateline='1164997316']
@ aquarius: leider keine Änderung...

Wie? Fährt er nicht runter, oder wacht er nicht auf, oder beides?

Kommt denn die Nachricht: "Taste drücken, um Ausschalten abzubrechen" ?

Jens
rkp  01.Dec.2006 19:58:04
:) Beides. Bei Druck auf Poweroff fährt er nicht runter, wenn ich manuell runterfahre mit
lilo-r
poweroff

wacht er nicht auf.

Edit: Ja, die Nachricht kommt.
Silverstone 16-M, P5N7A-VM , 2 x Nova-HD-S2, E5200, 1 TB WD10EADS
wbreu  01.Dec.2006 21:33:43
@rkp,

sorry, aber ein bisschen mehr schreiben müsstest du schon, was hast du jetzt genau gemacht?

Wie siehts mit meinen Änderungen aus?

Hast du meien Anleitung PUNKT FÜR PUNKT gemacht, ein lilo-r steht bei mir nicht!

Wolfgang
rkp  01.Dec.2006 21:54:51
Hi Wolfgang

Habe alles exakt so gemacht wie Du es geschrieben hast. Leider reagiert der Rechner dabei nicht auf den Powerknopf, es kommt zwar der Hinweis " Taste Drücken um ...", aber dann passiert einfach nichts.

Durch manuelles Testen kann ich aber feststellen, dass die Zeiten richtig ins Bios übernommen werden. Bin etwas ratlos.
Silverstone 16-M, P5N7A-VM , 2 x Nova-HD-S2, E5200, 1 TB WD10EADS
wbreu  01.Dec.2006 21:59:55
Nicht Powerknopf drücken, über die Konsole mit poweroff runterfahren, les dir bitte in aller ruhe nochmal meine Anweisungen von oben durch.

2 Befehle auf der Konsole und die Kiste geht aus, nix FB oder Powerknopf.

Wolfgang
aquarius  01.Dec.2006 22:22:12
@wbreu
...nix FB...
Sorry, daß ich Dir dazwischengefunkt habe.
Werde mich bessern !!!

Habe das auch übersehen:
3. Nach reboot auf der Konsole folgendes eigeben:

- /usr/bin/nvram-wakeup -C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa -s $((`date +%s` + 10 * 60))
- poweroff


mfg Jens
wbreu  01.Dec.2006 22:33:04
No prob Jens,

mach weiter so, bevor gar niemand hilft, lieber Doppelpost's

Wolfgang
rkp  01.Dec.2006 23:24:22
Also ich habe es schon EXAKT so gemacht wie beschrieben; das mit der Powertaste war nur ein weiter festgestelltes Symtom, festgestellt beim weiteren Testen.

Ich habe es gerade aber nochmals probiert, es rührt sich nichts. Allerdings habe ich dabei festgestellt, dass mein Rechner KEIN Reboot macht. Dies ist aber für meinen Rechner unbedingt notwendig.

Die Anweisung "need_reboot = ON_ANY_CHANGE läßt ihn offenbar völlig kalt.
Silverstone 16-M, P5N7A-VM , 2 x Nova-HD-S2, E5200, 1 TB WD10EADS
rkp  02.Dec.2006 00:55:00
Hallo Wolfgang,

jetzt wollte ich meinen vorherigen Beitrag editieren und habe ihn dabei versehntlich gelöscht  :(
Macht aber nichts, da das mit den 30 Minuten jetzt auch klar ist, aber leider nicht die Ursache dafür ist, dass vdrshutdown den Rechner nicht runterfährt. Zu früh gefreut.

Ich habe mal einen Timer für eine Stunde in der Zukubft angelegt und dann Poweroff betätigt. Resultat siehe Log: der Rechner will nicht runterfahren.


[gelöscht durch Administrator]
Silverstone 16-M, P5N7A-VM , 2 x Nova-HD-S2, E5200, 1 TB WD10EADS
wbreu  02.Dec.2006 00:38:07
Na super,

freut mich für dich rkp. Schau mal in die FAQ,

da habe ich einen Hinweis zu dem Thema gemacht!

Auszug:
-- Beim Einrichten der nvram-wakeup.conf ist zu empfehlen, die Option "Brückenzeit zwischen timern (min)" auf 5 min zu stellen.
    Einzustellen unter /System/VDR-Setup/VDR-Einstellungen/Sonstiges/Brückenzeit zwischen timern (min)
    Dann behindert die Option nicht das Setzen der richtigen Timerzeit übers OSD/VDR


Auszug aus dem VDR-Wiki:

Brückenzeit zwischen Timern (min)

Wenn die Kommandozeilenoption -s gesetzt ist, wird VDR den Rechner herunterfahren wenn der nächste Timer mindestens Brückenzeit zwischen Timern Minuten in der Zukunft liegt, und der Benutzer mindestens VDR ausschalten bei Inaktivität Minuten nicht aktiv war.
Standard sind 30 Minuten.

Wolfgang
tycoon96  02.Dec.2006 08:28:24
hallo,

ich hab das ganze nur kurz überflogen, hast du an der console schon mal den befehl "vdrshutdown" eingegeben ??

wenn dann "error wakeup hour invalid" oder so ähnlich kommt, musst du im bios bevor du das erste mal einen timer setzt, die wakeupzeiten manuel ausfüllen, sprich tag, stunde, min usw mit 1 füllen..., dann aber das wakeup wieder disablen!! das half bei mir.



gruss

tycoon96
aquarius  02.Dec.2006 16:36:40
Hallo rkp,

gings denn damit, was tycoon96 Dir heute früh geraten hat.

Wenn nicht, habe ich noch 'ne Idee.
Du schreibst ja immer, daß Dein VDR nicht herunterfährt, wenn Du die Powertaste auf der FB drückst.

Mach mal Folgendes:
Fahre den VDR-PC normal hoch. Wenn er oben ist, geh gleich mal ins Menü und kontrolliere die Uhrzeit.
Wenn sie 'ne Stunde vorgeht, warte mal bis sie stimmt. (Eventuell mal vorher auf ARD schalten)
Dann gehst Du im Menü zu System/Befehle/System-Befehle und machst "System ausschalten --ohne Timer!!!!".
Der PC müßte jetzt herunterfahren.

Wenn das ging, bootest Du den VDR wieder von Hand und machst das nochmal:
Programmiere anschließend mal einen Timer 15 Minuten im Voraus.

Jetzt müßte sich der VDR per Fernbedienung ausschalten lassen.

Warte mal 10 Minuten, ob er wieder alleine angeht.
Kannst ja noch drauf achten, ob er noch einen Reboot macht.

mfg  Jens
rkp  02.Dec.2006 21:00:53
@ tycoon96

Wenn ich auf der Konsole vdrshutdown eingebe, bekomme ich:
/usr/bin/nvram-wakeup: option requires an argument -- s

... weiter tut sich nichts.
Der Timer ist allerdings mit einem Timer bereits gefüllt

@ aquarius

Habe es so gemacht wie Du es vorgeschlagen hast. Es kommt der übliche Spruch:
"Aufnahme in 15 Minuten.Wirklich ausschalten ?" (oder so)

Wenn ich das bestätige, kommt "Taste drücken um Ausschalten abzubrechen".

-------------------------------------
Ich habe nochmal ein Log angehängt, was passiert, wenn ich die Powertaste drücke. Nvram wird geschrieben, und es heißt, dass der Rechner nun gebootet werden müßte. Es wird aber kein Reboot ausgelöst.

Bin ratlos.

***********************************************************
Habe soeben das Problem mit der Holzhammer-Methode gelöst. Ursache ist die Variable $PIPESTATUS in der vdrshutdown. Diese nimmt bei mir offensichtlich nicht die Werte 0,1 oder 2 an. Damit wird ein Reboot erst garnicht aufgerufen.

Ich habe die entsprechenden Befehle mal vor die case-Abfrage geschrieben. Und schon gehts.

Kann mir jemand die Bedeutung von PIPESTATUS erklären? Habe meine vdrshutdown mal angehängt.








[gelöscht durch Administrator]
Silverstone 16-M, P5N7A-VM , 2 x Nova-HD-S2, E5200, 1 TB WD10EADS
uwe  02.Dec.2006 22:18:55
[quote='rkp link' pid='417' dateline='1165089653']
@ tycoon96
Wenn ich auf der Konsole vdrshutdown eingebe, bekomme ich:
/usr/bin/nvram-wakeup: option requires an argument -- s

das ist normal. Der VDR ruft vdrshutdown mit der Option der Wakeup Zeit auf ('/usr/bin/vdrshutdown 1165259400 169500 7 "Serien~Invasion~Mon 04.12.2006-20:15 z.B. siehe deine angehängte messages)
Diese Angaben fehlen aber.

Pipestatus ist der rückgabewert des Befehls
$NVRAMCMD -C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa -ls $1
generell kann mann die Pipestaties so aufteilen:
0: alles ok, in der config steht nichts von einem Reboot
1: alles ok, in der config steht: reboote
2: irgendwas ist schiefgelaufen, keine Zeit ins Bios geschrieben.

So, das bringt mich Deinem wahrscheinlich eigentlichen Problem.
Ich würde wetten, dass du die wichtigen Zeilchen "need_reboot = ON_ANY_CHANGE"
nicht in der /nvram-wakup.config drinnen stehen hast. Mit dieser kleinen Zeile läuft er ganz sicher in den Pipestatus 1.

Edit: Wenn ein Timer bereits gesetzt ist und der vor dem neuen Timer (oder gleich) liegt, dann ist Nvram auch so clever, nicht in einen neuen reboot zu laufen. Evtl. ists auch das.

Gruß Uwe



Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
rkp  03.Dec.2006 00:42:25
Hallo Uwe,

die Wette hättest Du verloren. Ich habe mal meine nvram-wakeup.conf angehängt.

Es scheint so, als ob bei mir die Anweisung "need_reboot = ON_ANY_CHANGE" ignoriert wird. Ich habe sie mir sicher schon 10 x angeschaut, nach Schreibfehlern und sogar nach irgendwelchen Sonderzeichen gesucht, die sich eingeschlichen haben.
Ich sehe aber nichts dergleichen.

Grüße

Reinhard


[gelöscht durch Administrator]
Silverstone 16-M, P5N7A-VM , 2 x Nova-HD-S2, E5200, 1 TB WD10EADS
aquarius  03.Dec.2006 00:54:20
Hallo rkp,

geh mal in Dein Bios und kontrolliere mal die BIOS-Uhr Deines PC's. (Uhrzeit + Datum !)
Jede Wette, die geht 'ne Stunde vor.

Habe mir nämlich Deine messages mal angesehen, und wundere mich, wie Du auf Deinem VDR_PC am 2.12. um 21:09 Uhr einen Timer für den 4.12. 20:15 Uhr setzen kannst. Und das Ergebnis Deiner Bemühungen am 2.12. 21:00 Uhr hier im Forum postest! (Oder, was hast Du um 21:39 Uhr an Deinem Post geändert?)

btw: Deine "Brückenzeit zwischen Timern" steht bei Dir auch nicht auf 5 Minuten, sonst käme nicht:
"Aufnahme in 15 Minuten.Wirklich ausschalten ?"

Deine Änderung in der vdrshutdown (reboot) dürfte Dir am Ende auch nichts bringen. Außer, daß Dein PC für den Moment herunterfährt.

mfg Jens

uwe  03.Dec.2006 01:03:26
[quote='rkp link' pid='417' dateline='1165102945']
Hallo Uwe,

die Wette hättest Du verloren. Ich habe mal meine nvram-wakeup.conf angehängt.

Es scheint so, als ob bei mir die Anweisung "need_reboot = ON_ANY_CHANGE" ignoriert wird. Ich habe sie mir sicher schon 10 x angeschaut, nach Schreibfehlern und sogar nach irgendwelchen Sonderzeichen gesucht, die sich eingeschlichen haben.
Ich sehe aber nichts dergleichen.

Grüße

Reinhard



Hallo,
ok dann nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil.  ;)
Aber ich glaube noch, dass mein edit stimmt:
Edit: Wenn ein Timer bereits gesetzt ist und der vor dem neuen Timer (oder gleich) liegt, dann ist Nvram auch so clever, nicht in einen neuen reboot zu laufen. Evtl. ists auch das.

Gruß Uwe


Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
aquarius  03.Dec.2006 01:05:00
@ rkp,

Deine nvram-wakeup.conf haste aber nicht mit der Option U (Unbekannt) erstellt.
sonst würde das nicht drinstehen:
upper_method = VT82Cxxx

Probier's am Ende mal so:

################################################
##  Mainboard autodetection information:
##
##    - Mainboard vendor:  ""
##    - Mainboard type:    "SiS-648"
##    - Mainboard revision: ""
##    - BIOS vendor:        "Phoenix Technologies, LTD"
##    - BIOS version:      "6.00 PG"
##    - BIOS release:      "08/19/2003"

addr_stat        = 0x32
addr_day        = 0x33
addr_hour        = 0x34
addr_min        = 0x35
addr_sec        = 0x36
#addr_stat        = 0x70  # but differs somewhere else
rtc_day          = 0x70  # but differs somewhere else
reset_day        = ON
#rtc_sec          = 0x73
#rtc_min          = 0x75
#rtc_hour        = 0x77
rtc_time        = ON
addr_chk_h      = 0x6E
addr_chk_l      = 0x6F

#upper_method = VT82Cxxx

need_reboot = ON_ANY_CHANGE

Jens
rkp  03.Dec.2006 01:20:04
@ Jens: Ich bin mir sicher, dass ich die Option U gewählt habe, aber vielleicht habe ich mich dabei vertippt. Ich probiere Deinen Vorschlag morgen aus.


@ Uwe : Aber selbst wenn nvram so schlau ist:  wenn ich den Powerbutton betätige, dann muß das System aber definitiv runterfahren, ob mit oder ggf. ohne Reboot. Das tut es aber bei mir nicht. Also wird weder case 0 noch 1 in der vdrshutdown ausgegeben, sondern 2, d.h. der Rechner fährt nicht runter. Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

Ich gehe jetzt erstmal ins Bett. Morgen geht es weiter. Gute Nacht zusammen.

Reinahrd
Silverstone 16-M, P5N7A-VM , 2 x Nova-HD-S2, E5200, 1 TB WD10EADS
aquarius  03.Dec.2006 01:38:32
@ rkp,
auch wenn Du Deinen Matratzen-HorchDienst schon gestartet hast.
Sieh erstmal zu, daß Dein Rechner mit der originalen vdrshutdown herunterfährt.

[quote='rkp link' pid='417' dateline='1165105204']
@ Jens: Ich bin mir sicher, dass ich die Option U gewählt habe, aber vielleicht habe ich mich dabei vertippt. Ich probiere Deinen Vorschlag morgen aus....
Reinahrd

Großes "U" ist wichtig.
Glaub mir, habe schon mehrere Boards angelernt (6 oder 7). Mein jetziges Foxconn war auch 'ne harte Nuß. Aber es geht jetzt.
nvram-wakeup ist schon 'ne feine Sache. Der PC brauch nicht jeden Tag aufwachen, um rechtzeitig zu starten.
Vorausgesetzt, Du trennst Ihn nicht vom Netz. Ich nutze es seit ca. 2 Jahren. Einfach toll!

mfg  Jens
rkp  03.Dec.2006 13:19:48
Hallo Jens,

das mit #upper_method = VT82Cxxx

war leider nichts.

Ich hatte gestern abend noch einen Timer für heute morgen gesetzt, und was soll ich sagen:
Es hat funktioniert. Aufnahme ist da.

Ich werde also wohl weiter mit der modifizierten vdrshudown leben müssen.
Silverstone 16-M, P5N7A-VM , 2 x Nova-HD-S2, E5200, 1 TB WD10EADS
aquarius  03.Dec.2006 13:40:49
Hallo rkp,

[quote='rkp link' pid='417' dateline='1165148388']
Hallo Jens,

das mit #upper_method = VT82Cxxx

war leider nichts.
Ich dachte bloß, weil Dein Board einen SIS-Chipsatz hat und keinen VIA.

Ich hatte gestern abend noch einen Timer für heute morgen gesetzt, und was soll ich sagen:
Es hat funktioniert. Aufnahme ist da.

Ich werde also wohl weiter mit der modifizierten vdrshudown leben müssen.

Wenn's geht, laß es doch so. Deine nvram-wakeup.conf scheint ja zu passen.

Nur interessehalber:
Sehe ich das richtig, daß Dein PC jetzt, nach Timer setzen, komplett nochmal durchbootet, also bis in den VDR?
Und wie kriegst Du Ihn dann wieder aus?
Haste mal nach Deiner BIOS-Uhrzeit gesehen?

mfg Jens
rkp  03.Dec.2006 13:54:34
Bios Uhrzeit ist korrekt.

Der Rechner bootet nur noch das Bios einmal durch. Dann kommt ja lilo ins Spiel.

Durch die Anweisung in der vdrshutdown
- lilo -R Poweroff
ruft lilo automatisch die zweite Menüposition "Poweroff" auf. Damit stellt sich der Rechner dann SOFORT ab.

Reinhard
Silverstone 16-M, P5N7A-VM , 2 x Nova-HD-S2, E5200, 1 TB WD10EADS