easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
HOWTO: Ton auf Digitainer MS-6723 Mainboard OHNE Frontmodul

easyVDR - >VARforumsname - >HOWTO: Ton auf Digitainer MS-6723 Mainboard OHNE Frontmodul

Dr Jones  03.Mar.2008 09:03:34
Hallo,

ich wollte Euch hier mal meine Erkenntnisse zur Verfügung stellen, die ich durch Tüftlen gestern gewonnen habe.

Es geht um das Digitainer Mainboard, welches für mich die im Moment perfekteste Methode ist, einen preisgünstigen VDR aufzubauen und dabei noch wesentliche Vorteile gegenüber einer FF Karte zu haben.

Gründe hierfür:
- preiswertes modernes Board mit USB 2.0
- Graka onboard
- Formfaktor Micro-ATX (also schön kleines Board)
- Sound onboard
- Dolby 5.1 Unterstützung onboard
UND: Die Möglichkeit ein RGB Signal über Scart zu bekommen

Besser gehts kaum. Das reicht für normales PAL Fernsehehen völlig aus. HDTV Angebot wird noch eine Weile auf sich warten lassen.


Das einzige Problem war für mich bis gerstern, daß das Board nur einen Ton ausgibt, wenn das Frontmodul (Kartenleser) angschlossen ist. Nach langer Suche im Netz habe ich leider keine Anleitung zum Board gefunden... Naja (Ist halt von Medion/MSI).
Ich kam dann zu dem Entschluß, daß der 10 polige blaue Stecker (Audio) des Frontmoduls untersucht werden muß. Über ihn läuft Ton Out (Kopfhörer) und Ton IN (Aux In).
Wer schon mal einen Kopförer an dem Frontmodul angschlossen hat weiß, daß die Tonausgabe dann auf dem Kopfhörer stattfindet und der Fernseher keinen Ton mehr ausgibt.

Folglich müssen wir ein paar Kontakte überbrücken, um auf das Frontmodul verzichten zu können.
Hier die Belegung des Steckers (wir stehen VOR dem Digitainer)
Wir suchen uns den BLAUEN Anschluß an dem JAUD1 steht:

Links   Rechts
( )      ( )   
( )      ( )
(x)----(x)
( )      ( )
(x)----(x)


Wie Ihr seht, müssen 2 Brücken gesetzt werden. Dies läßt sich ganz einfach mit 2 handelsüblichen Jumpern realisieren oder man nimmt ein altes Disketten-/Festplatten- Kabel und sägt sich einen 10 poligen Stecker zurecht, bei dem man dann die Brücken setzt!
So, das wars!


Grüße

Dr Jones




Server:
Digitainer Mainboard, 2 x 200 Gig Seagate FP, 2 x Skystar 2.6, LIRC an COM1

Client:
Digitainer Mainboard, 1 x 200 Gig Seagate FP, Streaming Client, Aufnahmen liegen über mount auf Server, FB über Skystar USB-Empfänger

UND:
Die Überzeugung, daß Easyvdr eine tolle Sache ist.
SurfaceCleanerZ  26.Nov.2008 17:06:37
Hi,
Also mit dem Scartmodul funzt es auch ohne angeschlossenen Kartenleser!

mfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
Schrauber  26.Nov.2008 18:24:18
Das ist richtig. Nur an den Chinch-Buchsen kommt dann nichts raus.
Der Scart-Anschluss geht ja auch auf einen extra Connector am Mainboard.
masterpetz  08.Sep.2009 11:27:07
Hey Dr Jones,

1001 Dank an Dich. Hab bestimmt 5 Stunden lang nach dem Problem gesucht. Hab das Board ohne Front-Panel bekommen. Aber jetzt geht es dank der 2 Jumper

DANKE  :)
Dr Jones  08.Sep.2009 14:32:24
[quote='masterpetz link' pid='4056' dateline='1252402027']
Hey Dr Jones,

1001 Dank an Dich. Hab bestimmt 5 Stunden lang nach dem Problem gesucht. Hab das Board ohne Front-Panel bekommen. Aber jetzt geht es dank der 2 Jumper

DANKE  :)



Freut mich!
Hab noch 2 von den Boards am Laufen und bin voll zufrieden.


Grüße
Dr Jones
Server:
Digitainer Mainboard, 2 x 200 Gig Seagate FP, 2 x Skystar 2.6, LIRC an COM1

Client:
Digitainer Mainboard, 1 x 200 Gig Seagate FP, Streaming Client, Aufnahmen liegen über mount auf Server, FB über Skystar USB-Empfänger

UND:
Die Überzeugung, daß Easyvdr eine tolle Sache ist.
Schrauber  09.Sep.2009 13:45:04
Ich hab ja auch noch mehrere Digis am Laufen.

Leider hat der Scart-Ausgang ein Problem mit der Farbtiefe. Auf Röhren-TVs sieht man das kaum. Auf älteren LCDs auch nicht. Aber neuere LCDs sind da gnadenlos. Sieht in etwa aus wie 16 Bit. Sehr auffällig bei Farbverläufen und vor allem in dunklen Bildbereichen.
Das es stark in dunklen Bildbereichen auftritt dürfte auch der Grund dafür sein, das man das erst auf neueren LCDs besonders sieht. Bei älteren LCDs war die Auflösung von Dunkeltönen noch nicht so gut.

Ich werd ihn bei Gelegenheit mal mittels VGA an den TV hängen. Mal sehen ob die verringerte Farbtiefe schon bei der Grafikkarte vorliegt oder ob es erst am VT1622 (TV-Encoder) liegt. Wenns am TV-Encoder liegt kann man vielleicht Treiberseitig noch was frickeln. Vielleicht ist eine Einstellung noch nicht ganz perfekt oder so.

Oder hat schon jemand anderes eine Lösung dafür gefunden?
janosch  03.Jan.2010 20:32:33
Hallo Schrauber,

man sieht das nicht nur bei neuen LCDs, auch bei meinem alten Röhrengerät stören mich die stark abgestuften Farbverläufe (Sonnenuntergänge usw.) schon sehr. Bei den öffentlich-rechtlichen Programmen mit ihrer höheren Datenrate geht es (gerade noch) so, aber bei den schmalbandigen Privatsendern bringt mich das oft zum umschalten.

Hast du schon eine Lösung für das Problem gefunden? Dafür sollte dann ein neuer Thread eröffnet werden.

Ist so ruhig hier im Digitainer-Forum, alle wollen nur noch HDTV... Ich auch, kann mir aber die Investitionen zurzeit nicht leisten: FullHD Plasma-TV, PC-seitig neues Mainboard mit leistungsstarker Grafikkarte und RAM, HDMI-Receiver, das geht ganz schön ins Geld...

Gruß Jan
Im Aufbau: Asus M4N78 Pro, AMD Sempron 140 (x2), 2x512 MB RAM, Technisat SkyStar HD, Technisat SkyStar 2 mit USB-Infrarot-Empfänger (vorerst) > soll an Sony-CRT 16:9
ralph1  05.Apr.2010 20:56:28
Hallo,
das mit dem Audio ohne Frontpanel waere doch auch wichtig fuer den
digitainer-artikel im wiki ...
Ralph
juhotte  13.Jan.2011 11:50:01
Info für alle die Ersatzteile für die Medion Digitainer brauchen, hier der Link zum Versender:

http://www.bss-computer.de/e_shop/index.php

Da gibts auch die Original Medion Front-Einschübe, auch das Scartmodul für die Rückseite und Medion bzw. MSI-Mainbords.
Außerdem die TV-Karten . . . und auch bei ebay gibts ab und zu mal was ;-)
AV-Hardware: Gigabyte GA-8INXP - P4/3,2GHz - ATI-VGA Radeon HD 3850. Monitor NEC LCD 2080 UXi. Laptop Clevo D900T mit VGA-Radeon X-800, 2 x 320 GB-HB, 1 x DVD-RAM, 1 x DVD-RW.
Software: Adobe PhotoShop CS3 - Lightroom 3 - DXO Optics - Panorama Studio - Adobe Audition.
Kameras: Nikon D80 / AF-S DX VR 18-200 - Tokina AT-X 124 Pro 12-24, Sigma Makro-Blitz EM-140 DG. Nikon Coolpix S-10
juhotte  19.Apr.2011 10:47:46
wie bereits Anfang des Jahres angekündigt habe ich meinen DIGITAINER-Nachbau bei "ebay" eingestellt.
Ablauf der Auktion ist der 23. April um 20:38 Uhr.
Wer sich dafür interessiert bekommt einen komplett funktionsfähigen Windows-Rechner wo alles funktioniert.
Das VDR-System muss selber installiert werden. Dafür wird alles mitgeliefert einschließlich einer umfangreichen Dokumentation.

Schaut einfach mal hier: ebay link entfernt. siehe Rules: -keine Links auf Auktionen (z.B. ebay ) - und erst recht nicht als Doppelpost, tststs.. !

Ich habe keine Zeit mich weiter mit solchen arbeits- und lernintensiven Systemen auseinander zu setzen.
Die LINUX Betriebs-Systeme mögen ihre Nischenberechtigung haben - aber mir ist das einfach zu kompliziert !
AV-Hardware: Gigabyte GA-8INXP - P4/3,2GHz - ATI-VGA Radeon HD 3850. Monitor NEC LCD 2080 UXi. Laptop Clevo D900T mit VGA-Radeon X-800, 2 x 320 GB-HB, 1 x DVD-RAM, 1 x DVD-RW.
Software: Adobe PhotoShop CS3 - Lightroom 3 - DXO Optics - Panorama Studio - Adobe Audition.
Kameras: Nikon D80 / AF-S DX VR 18-200 - Tokina AT-X 124 Pro 12-24, Sigma Makro-Blitz EM-140 DG. Nikon Coolpix S-10