easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Gelöst: Fernwartung: sshd auf dem w501v & RemoteDesktop tunnel über ssh

easyVDR - >VARforumsname - >Gelöst: Fernwartung: sshd auf dem w501v & RemoteDesktop tunnel über ssh

ItsMee  02.Mar.2008 12:03:59
Hallo,

nachdem mich mein Schwiegervater mit seiner Fertigkeit sich in das neue Medium PC einzuarbeiten stark überrascht hat stelle ich in letzter zeit doch hin und wieder mal fest das der Remote Support vieeeel einfacher wäre wenn man zusätzlich zum Telefon noch eine gemeinsame Sicht auf die Dinge hätte. So richtig wichtig war mir das immer nur wenn es akut war, deshalb habe ich ein wenig länger dafür gebraucht. Anbei nun meine Lösung, für die alten Hasen ist die Idee nicht orginell, aber vielleicht sind ja unter den Bruder / Schwester / Eltern supportern noch ein paar interessierte.

Idee:
  - Fritzboxen & Telekom w501v haben ein Linux als Basis
  - Auf diversen Seiten ist beschrieben wie man mit mehr oder wenig Aufwand einen Login bekommt.
  - Mit dropbear lief auch recht schnell ein ssh server auf dem Router
  - Den erst mal nur intern erreichbaren Port habe ich auch extern sichtbar gemacht.
  - Über dyndns bekommt man kostenlos eine Namensauflösung für die regelmässig wechselnde IP.
  - Auf dem SchwiVa Laptop sind Remote Connections erlaubt.
  - Über ssh port forwarding wird eine SSH GESICHERTE Portweiterleitung initiert
  - Anschliessend kann (ohne das SchwiVa etwas tun muss) eine Remote Desktop Verbindung initiert werden.

Sicherheit:
  - Noch lieber wäre mir eine OpenVPN Verbindung auf den Router gewesen, das Binary scheint aber auf den W501v nicht drauf zu passen.
  - Im Internet sichtbar ist NUR der Port 22 des ssh servers. Das halte ich für sicher?!

Wie funktioniert es?
  - Auf meinem Laptop ist Cygwin und damit ein ssh installiert. Putty könnte alternativ aber auch gehen?
  - Via commandline baue ich ein PortForwarding auf (das es geht war mir klar, nur nach der Syntax habe ich länger gesucht.
      ssh -L 13389:192.168.178.29:3389 schwiva.dyndns.org 
                          ## Danke an frank_m24 http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=140628
  - Anschliessend baue ich eine RemoteDesktop Verbindung mit localhost:13389 auf. Der Port Remote Desktop 3389 ist also im Web NICHT sichtbar / erreichbar.

Grüße,

ItsMee


/Edit/
Naja, fast gut. Ich bin gerade über die Tatsache gestolpert das Remote Desktop den lokalen Benutzer ausloggt. Alternativ gibt es noch VNC - aber das habe ich als deutlich langsamer in Erinnerung. Remote Assistence ist mir (wie Netmeeting) für den lokalen Benutzer zu aufwendig - nicht das richtige für einen ohnehin genervten Menschen.. Hat jemand Tips?
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
madhugo  06.Mar.2008 21:39:13
Hi

Du Fragst "Hat jemand Tips "

ja, habe ich !

Schau dir diese Software an !

-> teamviewer.com

Free für privat
geht durch jede Firewall
Verschlüsselte Kommunikation
Fernsteuerung wie mit PCAnywhere oder VNC
...

und ??

gruß
max


EASYVDR 0.8.0
Dell GX280   1TB SATA   1GB RAM  Celeron CPU 2.53GHz
Remote OneforAll7555   TT-Budget C-1501  Hauppauge PVR-350
nogood  07.Mar.2008 12:26:57
Ich hatte mal eine Fernwartung zu dem PC meiner Mutter eingerichtet.
Und zwar kann nur VNC in frage, das ganze über einen SSH-Tunnel!

Das hat wunderbar Funktioniert, allerdings hat meine Mutter ne Ubuntu-Installation!
Aber ich denke mit Windows sollte das ebenso klappen... den VNC-Server gibts ja auch für Windows!

lg
Thorsten
[url=http://www.sloganizer.net]http://www.sloganizer.net/style5,easyVDR.png