easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Easyvdr-Standard-PC

easyVDR - >VARforumsname - >Easyvdr-Standard-PC

rkp  26.Feb.2008 23:43:53
Die Skripte von maxx und Wicky bzgl. der Installation von Budget-System vereinfachen die Konfiguration eines Budget-VDR ja gewaltig.

Ich frage mich, ob man nicht für die „Akquise“ weiterer easyvdr-Nutzer eine Hardware-Empfehlung für einen quasi „easyvdr-Standard-PC“ auf Budget-Basis herausgeben sollte.

Viele VDR-Neulinge plagen sich mit zwei Fragen:
- Welche Hardware ist sicher für den Einsatz als VDR geeignet
- Bekomme ich den VDR auch tatsächlich (da Linux und keine Ahnung) zum Laufen. 

Abhilfe: eine wirklich detaillierte Auflistung von Hardware-Komponenten (ohne Lieferanten-Empfehlung), die zusammen einen günstigen und garantiert funktionierenden „easyvdr-PC“ ergeben.
Dazu das Angebot einer darauf abgestimmten easyVDR-Version, welche die o.g. Skripte und ggf. einige sonstige Voreinstellungen z. B. für die Fernbedienung bereits beinhaltet.

So eine Baubeschreibung als Sticky auf dem Board wäre vielleicht hilfreich, auch im VDR-Board könnte man das in der Kategorie easyvdr entsprechend platzieren.

Ist nur so ein Idee ...  ???

Silverstone 16-M, P5N7A-VM , 2 x Nova-HD-S2, E5200, 1 TB WD10EADS
sigvdr  28.Feb.2008 09:25:10
Hallo,

meiner Meinung nach lässt sich das so nicht realisieren. Wenn ich heute ein Mainboard
als "Standard" definieren würde, kann ich doch das in 3 Monaten nirgends mehr kaufen!
Das selbe gilt auch für Grafikkarten.

Eher geeignet wäre da so eine Art Hardwaredatenbank in die jeder Nutzer seine laufende Konfiguration eintragen könnte. Ob aber da genügend Einträge zusammen kommen glaube ich eher nicht.

Gruß Sig



VDR Server: MB: Asrock N3150-ITX, CPU N3150, DVB-S2: DD-S8, Festplatte (3xSeagate->geschrottet) jetzt 2TB WD, easyVDR3.5
VDR-Clients: Raspberry PI2 oder PI3, Raspbian Stretch mit VDR 2.2.0



nogood  29.Feb.2008 16:29:46
Eine Kompatibilitätsliste fände ich durchaus sinnvoll.
Das hilft gerade Anfänger weiter, als ich mit Linvdr angefangen habe, war mir folgende Liste eine große Hilfe:

http://www.linvdr.org/wiki/index.php?pagename=LinVDR-Mainboards

Sowas könnte leicht ins Wiki eingebaut werden..... was meint ihr?
[url=http://www.sloganizer.net]http://www.sloganizer.net/style5,easyVDR.png
sigvdr  01.Mar.2008 12:54:34
Hallo nogood

ein Versuch ist das auf jeden Fall wert, die Liste ist ja recht übersichtlich.
Was noch fehlt, ist der Bezug zum verwendeten Ausgabeverfahren ( softdevice , xine , FF-Karte usw. ) die ja unterschiedliche Leistung vom Prozessor benötigen.

Kann man im Wiki so etwas benutzerfreundlich einbauen, so dass nur ein paar Eingabefelder auszufüllen wären ? 

Gruß Sig
VDR Server: MB: Asrock N3150-ITX, CPU N3150, DVB-S2: DD-S8, Festplatte (3xSeagate->geschrottet) jetzt 2TB WD, easyVDR3.5
VDR-Clients: Raspberry PI2 oder PI3, Raspbian Stretch mit VDR 2.2.0



nogood  02.Mar.2008 10:00:40
[quote='sigvdr link' pid='4026' dateline='1204372474']
Kann man im Wiki so etwas benutzerfreundlich einbauen, so dass nur ein paar Eingabefelder auszufüllen wären ? 


Meines wissens nach nicht, aber wenn man mir die Angaben zukommen ließe würde ich das Pflegen!
Ich schau mal wie so eine Liste aussehen könnte und erstelle im Wiki mal einen Entwurf.
[url=http://www.sloganizer.net]http://www.sloganizer.net/style5,easyVDR.png
sigvdr  02.Mar.2008 13:12:23
Hallo,

dann will ich mal den Anfang machen und den Inhalt meiner Mühle auflisten


Verwendung: DVB-Sat-Receiver
Ausgabe: FullFeatured DVB-Karte - RGB an J2 
Gehäuse: Lintec Senior
Prozessor : AMD Sempron 2600 ( incl. Kühler und Lüfter )
Board : MSI K8MM-V ( µAtx )
Ram: 256MB DDR
Grafik: Via Unichrome ( onboard )
DVB: 1x Technotrend FF 1.6
      1x Technotrend DVB-S 1401 budget
      ( Orig.v.2005 war Twinhan VP1025 aber 3 von 4 sind schon kaputt)
Platte: SAMSUNG HD300LD IDE
DVD: NEC ND-3540A
Remote: Hauppauge A415-HPG am internen IR der DVB-Karte

Gruß Sig
VDR Server: MB: Asrock N3150-ITX, CPU N3150, DVB-S2: DD-S8, Festplatte (3xSeagate->geschrottet) jetzt 2TB WD, easyVDR3.5
VDR-Clients: Raspberry PI2 oder PI3, Raspbian Stretch mit VDR 2.2.0



sinai  02.Mar.2008 14:05:44
Meine Daten:

Gehäuse: IBM Desktop
Prozessor : Intel Pentium 4 1,8 Ghz ( incl. Kühler und Lüfter )
Board : IBM 20KT46AUS (ATX)
Ram: 256MB DDR
Grafik: NVidia NV6
DVB: 1x Technotrend FF 1.3 (Ausgabedevice)
        1x Hauppauge PVR 250
Platte: Seagate Barracuda 160GB P-ATA
DVD: Samsung CDRW/DVD SM-308B
Remote: Conrad Promo Total Control
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
rkp  02.Mar.2008 14:10:57
Meine Daten stehen in der Signatur.

Verwendung: DVB-Sat-Receiver
Ausgabe: FF


rkp

Silverstone 16-M, P5N7A-VM , 2 x Nova-HD-S2, E5200, 1 TB WD10EADS
sigvdr  02.Mar.2008 14:29:44
Hallo,

Gerade ist mir noch aufgefallen: Der Verwendungszweck und die Ausgabeart sollte noch mit angegeben werden

Verwendung wie z.B.:
DVB-Sat-Receiver
Streaming-Server

und / oder

Ausgabe über:
FF-Karte
DXR3
SoftDevice
Xine
keine
...
...
Gruß Sig
VDR Server: MB: Asrock N3150-ITX, CPU N3150, DVB-S2: DD-S8, Festplatte (3xSeagate->geschrottet) jetzt 2TB WD, easyVDR3.5
VDR-Clients: Raspberry PI2 oder PI3, Raspbian Stretch mit VDR 2.2.0



maxx  02.Mar.2008 15:23:17
Hi,
Gute Idee das ganze!

Hier meine Daten ,
taugt was für alle die einen LCD oder Plasma Fernseher mit DVI oder HDMI Eingang nutzen wollen)

Gehäuse: Antec Fusion V2 silber
Netzteil: Das Org. 430 Watt Netzteil vom Antec ist 80-Plus zertifiziert.
     Und auch leise obwohl ich da schon anderes gelesen hatte !! -> Bleibt drinne!
Prozessor : AMD BE-2350 2.1 Ghz passiv gekühlt mit Thermalright SI-128 SE
Board : Asus M2N-VM HDMI (µAtx) (Steckbrücke getauscht für HDMI Ausgabe! Standard ab Werk ist DVI)
              WOL funzt ("Power on by pci" im BIOS setzen)
              Wakeup per NVRAM und ACPI geht beides.
              ACPI ist dabei vorzuziehen (Kein Reboot erforderlich, "RTC Alarm Resume" im Bios kurioserweise deaktivieren)
Ram: 1GB DDR2-800 (2x512MB) die Hälfte würde auch locker reichen...
Grafik: NVidia GeForce 7050 onboard (Ausgabe per HDMI an HDMI des LCD 1280x720@50Hz)
DVB: 1x AirStar 2 DVB-T, 1 Cinergy 1400 DVB-T
Platte: 500 GB Samsung SATA
DVD: LG DVD RW
Remote: Logitech Harmony 555, Microsoft MCE über den eingebauten IR Empfänger des Antec.
     Damit kann man den vdr auch vom Sofa einschalten!
     Dazu das 2Pin-Kabel "MB Power/GND" aufs Mainboard stecken und das 2Pin-Kabel "Power SW" von innen auf das VFD.
TV: Samsung R81B 37'' (HDReady)

Anmerkung: Das Gehäuse ist mit den beiden Orginal Gehäuselüftern erstmal etwas zu laut.
Aber wenn es etwas tuned ist es super klasse:
Beide 12 Zoll Gehäuselüfter raus und 2x den Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm, 57m³/h, 9dB(A) eingebaut, wobei ich nur einen am Laufen habe. edit: Kein Absturz auch im Sommer, einer hätte gereicht...
Der Festplattenkäfig ist echt super, schwingungsfrei gelagert, superleise die Platte!!
Ich bin begeistert mit Abstrichen beim VFD (ist leider zu klein ab 3m)
Das VFD wird ab easyVDR 0.6 automatisch installiert, FB sollte auch sofort gehen (MCE-FB, Imon-FB), Volume Knob auch

Das ganze pendelt bei normalem Fernsehbetrieb zwischen 44-46 Watt (undervolted)

Gruß
maxx