easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
DVD-Rs werden zu Untersetzern.

easyVDR - >VARforumsname - >DVD-Rs werden zu Untersetzern.

Hessi  23.Feb.2008 22:06:27
Hallo Leute,

seit einigen Wochen werden immer mehr DVDs zu Untersetzern.
Die DVDs werden in keinem Laufwerk oder DVD-Player erkannt.
Rohlinge sind DVD-R 16x von Verbatim und Memorex.
Gebrannt habe ich zuletzt mit 8x, gleiche Probleme.
Bei einigen DVDs sieht man noch einen wesentlich dunkleren Bereich innen.

Ich habe das Laufwerk ausgetauscht. Vorher war ein
- LGE H54N (Firmware 1.0, was Neueres gibt es nicht)
drin. Nachher ein
- NEC/Sony 7170A (Fw 1.04, also die aktuellste)

Das IDE Kabel habe ich auch gleich mit ausgetauscht, ebenso das SATA-Kabel der HDD.

Auch das neue Laufwerk macht exakt die gleichen Fehler. Ich habe aber keine Logs (steht eh auf Rotation), da ich halt vermutete, dass das Laufwerk eine Klatsche hat. Jetzt aber wieder einen Rohling verbraten um ein sauberes Log zu sehen? Das Plugin meint sowieso, dass der Auftrag erfolgreich gewesen wäre.

Hat irgendwer eine Idee, woran das liegen mag?
Irgendwelche BIOS-Settings?
Fehler im Burn-Plugin?

Danke, dass Ihr Euch den Scheiss bis hierher durchgelesen habt.

Gruß
Michael
sigvdr  27.Feb.2008 22:42:12
Hallo Hessi,

Fehler im Burn-Plugin?
Ein grundsätzlicher Fehler im Burn-Plugin ist auszuschließen, da ich bei mir schon erfolgreich DVD`s gebrannt habe.
Edit:
Halt stop: Das waren bei mir allerdings DVD+RW`s.

Die DVDs werden in keinem Laufwerk oder DVD-Player erkannt.
Auch nicht im VDR ?

Kannst du zum Testen RW`s nehmen ?

Gruß Sig
VDR Server: MB: Asrock N3150-ITX, CPU N3150, DVB-S2: DD-S8, Festplatte (3xSeagate->geschrottet) jetzt 2TB WD, easyVDR3.5
VDR-Clients: Raspberry PI2 oder PI3, Raspbian Stretch mit VDR 2.2.0



Hessi  28.Feb.2008 07:57:09
Hi Sig,

danke für die Antwort, ich habe gestern die "guten" DVD+R aus dem Aldi geholt und auch noch die "guten" DVD-Rs aus dem Lidl.
Die Packung aus dem Aldi konnte ich ohne Fehler bis zum letzten Rohling wegbrennen. Die aus dem Lidl habe ich noch nicht getestet.

Ebenso habe ich nun auch noch eine olle Sony DVD-R irgendwo ausgegraben und getestet: Auch die funktionierte einwandfrei. Alle DVD+/- Rohlinge waren 16x. gebrannt habe ich die - wie vorher auch - mit 8x. Das "neue" NEC/Sony-Laufwerk ist beim brennen leiser, aber beim Erkennen und Lead-in/out-Brennen deutlich lauter, wenn auch weit vibrationsärmer als das LGE. Hört sich nach sehr kräftigen Rauschen an. Die Infos nur, falls jemand den Fred findet, weil er nach einem Optimark-Laufwerk gesucht hat.

Merkwürdig: Billige Rohlinge werden einwandfrei gebrannt, teure mit Fehlern. Ich werfe die Ergebisse mal in dieses Nero-Test-Programm. Dazu muss ich allerdings den PC wieder aktivieren. Das Laufwerk in meinem Powerbook ist mittlerweile auch vier Jahre alt, dem traue ich nicht mehr.

Ach ja: Alle meine Rohlinge sind im Arbeitszimmer im Keller gelagert worden. Die Heizung ist da unten auch nicht an. Es ist nicht wirklich kalt, aber auch nicht wirklich warm. Vielleicht so 18 Grad. Eigentlich ideale Lagertemperaturen.

Meine Güte, wieso laufen mir immer alle Platten im VDR voll? Ich dachte, dass 500 GB etwas vorhalten würden. Scheinbar nehme ich alles auf, was nicht bei "drei" auf dem Baum ist.

Also, Fazit scheint zu sein, dass wohl auf Aldi-Rohlinge umsteige. Preislich sind die ja ganz o.k., nicht mal 9,- EUR für 20 Stück. Damit kann ich leben.

Gruß
Michael
nogood  07.Mar.2008 14:03:56
Auch ich habe die erfahrung gemacht das Rohling nicht gleich Rohling ist.
Entweder beim Brennen gibts Probleme, oder aber - was mir schon des öfteren passiert ist - die gebrannte DVDs lassen sich nicht mit jedem DVD-Player abspielen  >:(

[quote='Hessi link' pid='4006' dateline='1204181829']
Meine Güte, wieso laufen mir immer alle Platten im VDR voll? Ich dachte, dass 500 GB etwas vorhalten würden. Scheinbar nehme ich alles auf, was nicht bei "drei" auf dem Baum ist.


Das kenn ich..... bei meinen 700GB habe ich immer eine Auslastung von 80-95%.... wobei ich glaube das meine Frau dafür verantwortlich ist  ;)

lg
Thorsten
[url=http://www.sloganizer.net]http://www.sloganizer.net/style5,easyVDR.png
Hessi  07.Mar.2008 14:08:43
Hi Thorsten,

ja, genau, ich habe mich oben missverständlich ausgedrückt: Der VDR brennt die ohne Probleme, nur lesen kann man die nirgends mehr.

Gruß
Michael