easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Startprobleme mit CinergyT2 DVB-T

easyVDR - >VARforumsname - >Startprobleme mit CinergyT2 DVB-T

TVIA  15.Sep.2008 12:19:31
Hi,

danke, habe ein anderen Kernel genommen, der läuft jetzt ohne
Probleme.

Grüße
TVIA
Kopfstation: NetCeiver - 4x DVB-S2, VDR-1: INTEL D525MW, Reel eHD, 1GB RAM, SATA 750 GB  Software: easyVDR VDR-1.7.xx Ubuntu, Kernel: 2.6.32.x Client-1: MediaMVP Rev. H4 Client-2: Apple TV2 mit firecore aTV-flash & XBMC-PVR
jensddorf  09.Feb.2008 15:03:23
Hallo EasyVdr- Gemeinde,
vielleicht kann mir hier gemand helfen. Hab ein EasyVDR 0.5 System mit SAT FF- Karte und CinergyT2 USB-DVB-T Receiver im Einsatz. SAT kann ich derzeit wegen Umzug nicht nutzen und so bin ich voll auf DVB-T angewiesen  >:(
Wenn ich nun den VDR "normal" hochfahre kommt immer die Meldung "Kanal nicht verfügbar".

Erst durch folgenden Workaround funktioniert die T2:

a) VDR starten
b) Modul laden: "modprobe cinergyT2"
c) VDR beenden mit "stopvdr"
d) Cinergy T2 vom USB- Port entfernen und wieder anstecken
e) startvdr
f) jetzt ist alles ok und ich krieg ein Bild zu sehen...

Der Workaround kann aber keine Dauerlösung sein, vielleicht kann mir ja jemand helfen ?

Gruß Jens

Mein aktueller EasyVDR Server: Silverstone LC11 Case / ASUS AT5IONT-I Mainboad (ION2) /  2 x 1 GB RAM / Cine S2 HDTV Doppel Tuner SAT - Karte (PCIe)
zzzözzz  09.Feb.2008 15:28:18
cinergyT2 muss schon halt vor dem vdr geladen werden.

Wie auch immer easy das macht..

Das ist auch gleich ne interessante Frage von mir an die easy Macher:
- wie werden die module bestimmt die geladen werden müssen?
* kernel auto loading ?
* scripts + pci/usb IDs ?
* einfach alle?
jensddorf  09.Feb.2008 16:47:50
...danke für den Hinweis, das Modul ist vor der Ausführung von "Runvdr" geladen, das hab ich eben mal gecheckt !


Mein aktueller EasyVDR Server: Silverstone LC11 Case / ASUS AT5IONT-I Mainboad (ION2) /  2 x 1 GB RAM / Cine S2 HDTV Doppel Tuner SAT - Karte (PCIe)
uwe  10.Feb.2008 17:36:21
Hallo,
eigentlich ganz simpel.
In der /etc/vdr/driverconfig stehen die ganzen module in der reihenfolge wie sie geladen werden sollen. Diese wird dann der Reihe nach abgearbeitet.

GRuß uwe
Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
zzzözzz  10.Feb.2008 18:42:59
Könnte man das nicht etwas schöner machen? So werden u.U. Module geladen die nicht nötig sind.
mux  20.Feb.2008 21:14:44
Hallo zusammen.
Habe bisher hauptsächlich gen2vdr benutzt. Wegen der etwas aufwendigeren Pflege eines gentoo Systems probiere ich gerade mal wieder easyvdr.
Nun habe ich auch das von Jens beschriebene Problem.
Beim Systemstart wird meine cinergyT2 nicht erkannt (taucht auch nicht bei lsusb auf).
Ziehe ich die T2 ab und stecke sie erneut an wird sie erkannt.
Bei gen2vdr war das bei gleicher Hardware nie ein Problem. Woran kanns liegen?

Grüße, mux
HW: M3N78 Pro, 4850e, 2x Budget DVB-c (KNC-1, Satelco)
Wicky  21.Feb.2008 00:15:23
Hallo Wirbel,

[quote='Wirbel link' pid='3900' dateline='1202665379']
Könnte man das nicht etwas schöner machen?

Das hab ich mir auch schon ein paar Mal gedacht und konkrete Vorschläge gemacht. Richtig mit Nachdruck habe ich mich aber nicht hinter die Sache geklemmt.... denn...


So werden u.U. Module geladen die nicht nötig sind.


....das ist nicht wirklich tragisch !!

Ein nicht korekt funktinierender automatischer Modus hingegen ist tragisch.

Wenn ich richtig informiert bin, dann ist Uwe momentan in dieser Richtung aber am entwickeln und testen. Mal schaun, ob er den automatischen Weg für besser befindet.

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
zzzözzz  21.Feb.2008 09:44:15
Man kann z.B. die pci (und usb) IDs auslesen, danach dann die Treiber laden. Beim w_scan start script mach ich das z.B. auch so.
mux  21.Feb.2008 18:46:12
Hallo,
Man kann z.B. die pci (und usb) IDs auslesen, danach dann die Treiber laden. Beim w_scan start script mach ich das z.B. auch so.

Würde dass das Problem lösen?
Wenn der VDR mit gesteckter T2 hochfährt taucht sie nicht in der lsusb Directory auf. Sie ist erst sichtbar wenn im laufenden Betrieb abgezogen und wieder eingesteckt wird!

Grüsse, mux


HW: M3N78 Pro, 4850e, 2x Budget DVB-c (KNC-1, Satelco)
zzzözzz  21.Feb.2008 18:52:56
Nein, würde es nicht, wenn die Karte auf diesem Niveau nicht erkann wird kann weder script noch Treiber noch sonstige Software zugreifen.


Versuch doch mal, ob die Karte dann läuft, wenn sie an nem aktiven USB-Hub hängt. Möglicherweise bringt ja dein Mainboard nicht genug Power am USB Port.
mux  22.Feb.2008 18:21:20
@ Wirbel,
Es kann nicht an der Hardware liegen da es mit gen2VDR auf der selben Hardware funktioniert.

Grüsse, mux
HW: M3N78 Pro, 4850e, 2x Budget DVB-c (KNC-1, Satelco)
Kauli  20.Jul.2008 23:36:52
Hi zusammen,

Ich habe mich nun entschieden easyvdr 0.6 für mein produktiv system zu testen.
zuerst ging mal garnix. die cinergyT2 wurde manchmal nach restarts erkannt, machte aber kein bild und kein ton.
nachdem ich ehci usb als modul kompiliert habe, bin ich nun so weit wie mux und jensdorf. Mit nachträglichem aus- einstecken funktioniert die cinergyt2.
Mit easyvdr 0.4 lief die cinergyt2 tiptop. Hat da mal jemand was weiteres rausgefunden? Hat überhaupt jemand die cinergyT2 mit easyvdr0.6 am laufen?

Ich bin gespannt auf eure Antworten...

Gruss Kauli
EasyVDR 0.4; Asus M2NPV-VM AMD Athlon 64 3800+; 1024MB; 1x 250GB SATA; 1x FF 2.3 DVB-S; 1x Budget DVB-S; 1x PVRUSB2 via [url=http://www.vdr-portal.de/board/attachment.php?attachmentid=11363]Pvrusb2 plugin; 1x CinergyT2 DVB-T [url=http://www.jepsennet.de/vdr/html/vdr-wakeup.html]VDR-Wakeup

NAS: Synology DS-106 1.5TB über nfs

TESTVDR: EasyVDR 0.5RC2; AOpen I855GmEM P-M1.6; 3x Cinergy 1200 DVB-S; Matrox G550 mit DirectFB Y/C TV-Out; MediaMVP
TVIA  21.Jul.2008 16:59:55
Hallo,

bei easyVDR steht die CinertryT2 in der Blacklist "easyVDR", also werden
auch diese Treiber nicht geladen.

Info´s unter:

[url=http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=5073.0]http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=5073.0

Grüße
TVIA
Kopfstation: NetCeiver - 4x DVB-S2, VDR-1: INTEL D525MW, Reel eHD, 1GB RAM, SATA 750 GB  Software: easyVDR VDR-1.7.xx Ubuntu, Kernel: 2.6.32.x Client-1: MediaMVP Rev. H4 Client-2: Apple TV2 mit firecore aTV-flash & XBMC-PVR
TVIA  25.Jul.2008 22:23:33
Hallo,

habe mal meine Cinergy T2 rausgesucht und auch an easyVDR 0.602 gesteckt und
habe auch den gleichen Fehler mit der Karte (unter easyVDR 0.5 war alles mit gleicher
Hardware OK).

Es geht nur mit dem An- und Abstecken der Karte, dann läuft wenigsten das BILD aber kein Ton.

lsusb zeigt nichts an. ::)

dmesg
[  33.244810] cinergyT2: probe of 1-5:1.0 failed with error -32
[  33.244847] usbcore: registered new interface driver cinergyT2

Wer hat eine Idee hier zu? ???

Grüße
TVIA
Kopfstation: NetCeiver - 4x DVB-S2, VDR-1: INTEL D525MW, Reel eHD, 1GB RAM, SATA 750 GB  Software: easyVDR VDR-1.7.xx Ubuntu, Kernel: 2.6.32.x Client-1: MediaMVP Rev. H4 Client-2: Apple TV2 mit firecore aTV-flash & XBMC-PVR
TVIA  27.Jul.2008 15:31:13
Hallo,

ich habe mal dieses Treiber mit installiert und siehe da die Karte startet gleich mit easyVDR 0.602
und läuft bei mir ohne Fehler.  ;D

Aber über lsusb wir die CinergyT2 noch immer nicht angezeigt.

Kann jemand noch einmal die Treiber mit den Sourcen für die CinergyT2 testen?  ::)


Download:
[url=http://media.ubuntuusers.de/forum/attachments/1362806/dvb_cinergy_t_us.bz2]http://media.ubuntuusers.de/forum/attachments/1362806/dvb_cinergy_t_us.bz2

Grüße
TVIA
Kopfstation: NetCeiver - 4x DVB-S2, VDR-1: INTEL D525MW, Reel eHD, 1GB RAM, SATA 750 GB  Software: easyVDR VDR-1.7.xx Ubuntu, Kernel: 2.6.32.x Client-1: MediaMVP Rev. H4 Client-2: Apple TV2 mit firecore aTV-flash & XBMC-PVR
bananas  15.Aug.2008 22:09:19
Hallo!

Ist das Problem inzwischen beu jemandem gelöst? Die CinergyT2 wird von easyvdr nicht erkannt.
Ich kann zwar das Modul cinergyT2 nachladen es wird aber laut syslog kein frontend erkannt.

Hat jemand eine Lösung oder eine Tipp? Mich würde z.B. brennend interessieren, welcher Frontend-Treiber für die CinergyT2 gebraucht wird.

Grüße,

bananas

wenn ich den modprobe Befehl manuell in die Scripte einbaue wird der Tuner der CinergyT2 erkannt, aber ich habe kein Signal, gibt es ein Problem mit den DVB Treibern in easyvdr 6.02?
Gibt es eine einfache Möglichkeit diese upzudaten?
ALiveNF7G-HD720p R5.0
zzzözzz  16.Aug.2008 14:01:35
Kann einer von euch mit den Problemen, z.B. bananas, mal diese Datei auf dem VDR ausführen und die Ausgabe posten?

Siehe Anhang.

Das sollte dann etwas so aussehen:

/sys/bus/usb/devices/usb1 : USB 2.00
/sys/bus/usb/devices/usb2 : USB 1.10
/sys/bus/usb/devices/usb3 : USB 1.10
/sys/bus/usb/devices/usb4 : USB 1.10
----------------------------------------------------------------------------
/sys/bus/usb/devices/1-1
vendor:        0ccd    (TerraTec_Electronic_GmbH)
product:        0038    (Cinergy_T2_DVB-T_Receiver)
class:          ffff    (Vendor_Specific_Class)
module:        cinergyT2
----------------------------------------------------------------------------
/sys/bus/usb/devices/1-2
vendor:        0ccd    (TerraTec_Electronic_GmbH)
product:        0038    (Cinergy_T2_DVB-T_Receiver)
class:          ffff    (Vendor_Specific_Class)
module:        cinergyT2

bananas  17.Aug.2008 09:14:53
Danke für's kümmern!

Hier der Output:


/sys/bus/usb/devices/usb1 : USB 2.00
/sys/bus/usb/devices/usb2 : USB 2.00
/sys/bus/usb/devices/usb3 : USB 1.10
/sys/bus/usb/devices/usb4 : USB 1.10
----------------------------------------------------------------------------
/sys/bus/usb/devices/2-1
vendor:        0ccd    (TerraTec_Electronic_GmbH)
product:        0038    (Cinergy_T2_DVB-T_Receiver)
class:          ffff    (Vedor_Specific_Class)
module:        cinergyT2


Scheinbar wird sie jetzt erkannt also das Modul wird geladen.
Empfang habe ich aber keinen, hier zum Vergleich meine beiden DVB-T Empfänger:


easyVDR:~# femon -a1
using '/dev/dvb/adapter1/frontend0'
FE: TerraTec/qanu USB2.0 Highspeed DVB-T Receiver (TERRESTRIAL)
status 01 | signal ffff | snr 0000 | ber 00000000 | unc 00000000 |
status 01 | signal ffff | snr 0000 | ber 00000000 | unc 00000000 |
status 01 | signal ffff | snr 0000 | ber 00000000 | unc 00000000 |

easyVDR:~# femon -a0
using '/dev/dvb/adapter0/frontend0'
FE: Zarlink MT352 DVB-T (TERRESTRIAL)
status 1f | signal f24f | snr d3d3 | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
status 1f | signal f23f | snr d2d2 | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK
status 1f | signal f3bf | snr cfcf | ber 00000000 | unc 00000000 | FE_HAS_LOCK


Obwohl hier alles gut aussieht:


Aug 17 08:31:06 (none) vdr: probing /dev/dvb/adapter0/frontend0
Aug 17 08:31:06 (none) vdr: video directory scanner thread started (pid=6019, tid=6019)
Aug 17 08:31:06 (none) vdr: video directory scanner thread started (pid=6020, tid=6020)
Aug 17 08:31:06 (none) vdr: probing /dev/dvb/adapter1/frontend0
Aug 17 08:31:06 (none) vdr: found 2 video devices
Aug 17 08:31:06 (none) vdr: initializing plugin: autotimeredit (0.1.8): OSD autotimer edit
Aug 17 08:31:06 (none) vdr: initializing plugin: burn (0.1.0-pre21): Versatile convert-and-burn plugin
Aug 17 08:31:06 (none) vdr: initializing plugin: dvdconvert (1.0.1): Plugin for dvdconvert with dvd2vdr dvd2 dvd
Aug 17 08:31:06 (none) vdr: initializing plugin: dvd (0.3.6-b03): turn VDR into an (almost) full featured DVD player
Aug 17 08:31:06 (none) vdr: tuner on device 1 thread started (pid=6022, tid=6022)
Aug 17 08:31:06 (none) vdr: section handler thread started (pid=6023, tid=6023)
Aug 17 08:31:06 (none) vdr: tuner on device 2 thread started (pid=6024, tid=6024)
Aug 17 08:31:06 (none) vdr: section handler thread started (pid=6025, tid=6025)


Weiter unten sehe ich aber dann (und zwar sehr häufig)!?:

Aug 17 08:32:01 (none) vdr: ERROR: frontend 1: Kein passendes Ger?t gefunden


Eine Frage noch: meine Ausgabe läuft über xinelibout, taucht das auch als "frontend" in /dev/dvb auf? Oder anders, wenn ich eine Avermedia und eine CinergyT2 habe und die AUsgabe übe xinelibout, sollte ich dann 2 oder 3 Adapter in /dev/dvb sehen?

Grüße,

bananas
ALiveNF7G-HD720p R5.0
zzzözzz  17.Aug.2008 11:05:50
Sehr schön soweit. Die cinergy hängt also korrekterweise an einem der beiden USB-2 Ports (an usb2), das ist also nicht das Problem. Ich hoffe es hängt kein weiteres USB Gerät an diesem Port, da die Cinergy 500mA Strom aufnimmt, das ist das Maximum was ein USB Port liefern kann.

Der Treiber ist auch korrekt initialisiert:

/dev/dvb/adapter0/frontend0 -> Avermedia oder Airstar2
/dev/dvb/adapter1/frontend0 -> CinergyT²

Soweit ist alles okay.

Die Angabe von femon sagt noch *nichts* aus, da erst dann ein FE_HAS_LOCK angezeigt wird, wenn diese Karte auch wirklich in Benutzung ist und auf einen Kanal getuned ist. In dem Fall leuchtet auch die blaue LED.


Eine Frage noch: meine Ausgabe läuft über xinelibout, taucht das auch als "frontend" in /dev/dvb auf? Oder anders, wenn ich eine Avermedia und eine CinergyT2 habe und die AUsgabe übe xinelibout, sollte ich dann 2 oder 3 Adapter in /dev/dvb sehen?

Ich nutze kein xinelibout, aber es sollten zwei /dev/dvb/adapterX sein, siehe Kommentar oben. Den Fehler mit dem passenden Gerät kenne ich nicht, aber das sieht nicht gut aus.

Kannst du mal w_scan laufen lassen?

w_scan  -v -v 2>&1 | tee w_scan.log

und dann w_scan.log posten. Dran denken: VDR muss beendet sein dafür und Treiber geladen.
bananas  18.Aug.2008 20:41:16
Hier der Output (vorher stopvdr und modprobe cinergyT2 ausgeführt):


w_scan version 20080105
Info: using DVB adapter auto detection.
  Found DVB-T frontend. Using adapter /dev/dvb/adapter0/frontend0
-_-_-_-_ Getting frontend capabilities-_-_-_-_
frontend TerraTec/qanu USB2.0 Highspeed DVB-T Receiver supports
INVERSION_AUTO
QAM_AUTO
TRANSMISSION_MODE_AUTO
GUARD_INTERVAL_AUTO
HIERARCHY_AUTO
FEC_AUTO
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_
initial_tune:1606: Setting frontend parameters failed f177500000 bw7initial_tune:1606: Setting frontend parameters
failed f184500000 bw7initial_tune:1606: Setting frontend parameters failed f191500000 bw7initial_tune:1606: Setting
frontend parameters failed f198500000 bw7initial_tune:1606: Setting frontend parameters failed f205500000 bw7initi
al_tune:1606: Setting frontend parameters failed f212500000 bw7initial_tune:1606: Setting frontend parameters faile
d f219500000 bw7initial_tune:1606: Setting frontend parameters failed f226500000 bw7initial_tune:1658: Setting fron
tend parameters failed f474000000 bw8initial_tune:1658: Setting frontend parameters failed f482000000 bw8initial_tu
ne:1658: Setting frontend parameters failed f490000000 bw8initial_tune:1658: Setting frontend parameters failed f49
8000000 bw8initial_tune:1658: Setting frontend parameters failed f506000000 bw8initial_tune:1658: Setting frontend
parameters failed f514000000 bw8initial_tune:1658: Setting frontend parameters failed f522000000 bw8initial_tune:16
58: Setting frontend parameters failed f530000000 bw8initial_tune:1658: Setting frontend parameters failed f5380000
00 bw8initial_tune:1658: Setting frontend parameters failed f546000000 bw8initial_tune:1658: Setting frontend param
eters failed f554000000 bw8initial_tune:1658: Setting frontend parameters failed f562000000 bw8initial_tune:1658: S
etting frontend parameters failed f570000000 bw8initial_tune:1658: Setting frontend parameters failed f578000000 bw
8initial_tune:1658: Setting frontend parameters failed f586000000 bw8initial_tune:1658: Setting frontend parameters
failed f594000000 bw8initial_tune:1658: Setting frontend parameters failed f602000000 bw8initial_tune:1658: Settin
g frontend parameters failed f610000000 bw8initial_tune:1658: Setting frontend parameters failed f618000000 bw8init
ial_tune:1658: Setting frontend parameters failed f626000000 bw8initial_tune:1658: Setting frontend parameters fail
ed f634000000 bw8initial_tune:1658: Setting frontend parameters failed f642000000 bw8initial_tune:1658: Setting fro
ntend parameters failed f650000000 bw8initial_tune:1658: Setting frontend parameters failed f658000000 bw8initial_t
une:1658: Setting frontend parameters failed f666000000 bw8initial_tune:1658: Setting frontend parameters failed f6
74000000 bw8initial_tune:1658: Setting frontend parameters failed f682000000 bw8initial_tune:1658: Setting frontend
parameters failed f690000000 bw8initial_tune:1658: Setting frontend parameters failed f698000000 bw8initial_tune:1
658: Setting frontend parameters failed f706000000 bw8initial_tune:1658: Setting frontend parameters failed f714000
000 bw8initial_tune:1658: Setting frontend parameters failed f722000000 bw8initial_tune:1658: Setting frontend para
meters failed f730000000 bw8initial_tune:1658: Setting frontend parameters failed f738000000 bw8initial_tune:1658:
Setting frontend parameters failed f746000000 bw8initial_tune:1658: Setting frontend parameters failed f754000000 b
w8initial_tune:1658: Setting frontend parameters failed f762000000 bw8initial_tune:1658: Setting frontend parameter
s failed f770000000 bw8initial_tune:1658: Setting frontend parameters failed f778000000 bw8initial_tune:1658: Setti
ng frontend parameters failed f786000000 bw8initial_tune:1658: Setting frontend parameters failed f794000000 bw8ini
tial_tune:1658: Setting frontend parameters failed f802000000 bw8initial_tune:1658: Setting frontend parameters fai
led f810000000 bw8initial_tune:1658: Setting frontend parameters failed f818000000 bw8initial_tune:1658: Setting fr
ontend parameters failed f826000000 bw8initial_tune:1658: Setting frontend parameters failed f834000000 bw8initial_
tune:1658: Setting frontend parameters failed f842000000 bw8initial_tune:1658: Setting frontend parameters failed f
850000000 bw8initial_tune:1658: Setting frontend parameters failed f858000000 bw8ERROR: Sorry - i couldn't get any
working frequency/transponder
Nothing to scan!!
dumping lists (0 services)
Done.


ALiveNF7G-HD720p R5.0
zzzözzz  18.Aug.2008 20:47:27
Tja, damit ist klar, dass du zwar ein frontend hast, aber das nicht funktioniert. VDR's Meckerei ist völlig berechtigt.


@ all: kann mal jmd nachschauen ob der USB2 Treiber (ehci_hcd) im Kernel einkompiliert ist? Oder mal die Kernelkonfig der 0.6.2 hier posten?
bananas  18.Aug.2008 23:16:57
EHCI ist fest einkompiliert, siehe Ausschnitt aus /boot/config-2.6.22.15:



#
# USB support
#
CONFIG_USB_ARCH_HAS_HCD=y
CONFIG_USB_ARCH_HAS_OHCI=y
CONFIG_USB_ARCH_HAS_EHCI=y
CONFIG_USB=y
# CONFIG_USB_DEBUG is not set

#
# Miscellaneous USB options
#
CONFIG_USB_DEVICEFS=y
CONFIG_USB_DEVICE_CLASS=y
CONFIG_USB_DYNAMIC_MINORS=y
CONFIG_USB_SUSPEND=y
# CONFIG_USB_OTG is not set

#
# USB Host Controller Drivers
#
CONFIG_USB_EHCI_HCD=y
CONFIG_USB_EHCI_SPLIT_ISO=y
CONFIG_USB_EHCI_ROOT_HUB_TT=y
CONFIG_USB_EHCI_TT_NEWSCHED=y
# CONFIG_USB_EHCI_BIG_ENDIAN_MMIO is not set
CONFIG_USB_ISP116X_HCD=y
CONFIG_USB_OHCI_HCD=y
# CONFIG_USB_OHCI_BIG_ENDIAN_DESC is not set
# CONFIG_USB_OHCI_BIG_ENDIAN_MMIO is not set
CONFIG_USB_OHCI_LITTLE_ENDIAN=y
CONFIG_USB_UHCI_HCD=y
# CONFIG_USB_U132_HCD is not set
CONFIG_USB_SL811_HCD=y
# CONFIG_USB_SL811_CS is not set


ALiveNF7G-HD720p R5.0
zzzözzz  19.Aug.2008 08:33:11
Tja. Die letzten Möglichkeiten die ich noch seh wären

a) ein Kernel ohne fest einkompilierte Module uhci und ohci
b) ne Neuinstallation des DVB-Treibers vom hg Repository


Wobei völlig unklar ist ob das dann überhaupt hilft oder nicht nur nutzlos Arbeit macht..
klausii  24.Aug.2008 09:26:36
[quote='TVIA link' pid='3900' dateline='1217165473']
Hallo,

ich habe mal dieses Treiber mit installiert und siehe da die Karte startet gleich mit easyVDR 0.602
und läuft bei mir ohne Fehler.  ;D

Aber über lsusb wir die CinergyT2 noch immer nicht angezeigt.

Kann jemand noch einmal die Treiber mit den Sourcen für die CinergyT2 testen?  ::)


Download:
[url=http://media.ubuntuusers.de/forum/attachments/1362806/dvb_cinergy_t_us.bz2]http://media.ubuntuusers.de/forum/attachments/1362806/dvb_cinergy_t_us.bz2

Grüße
TVIA


Hallo TVIA
Wie muß man den Treiber installieren bzw wie heißt der Befehl?
Klausi
SW: easyvdr 3.0 stable
HW: ASRock J4205-ITX,TV-Out über Intel Grafik on Board
DVB-c: DD Cine      C2T2 V7
           DD DuoFlex C2T2 V3
HD:     1x Sata SSD Intel  120  GB System
           1x Sata Samsung 2000 GB
           1x Sata Samsung 4000 GB
Papaloewe  10.Sep.2008 08:20:36
Hallo,

Ich bin leider auch mit einem Terratec CinergyT2 USB "Stick" betroffen.

Jetzt habe ich einfach mal denselben PC mit der easyvdr-live-cd gebootet und siehe da, es funktionierte alles auf Anhieb. Das Modul wird automatisch geladen, lsusb zeigt den Adapter an, femon zeigt sinnvolle Werte und der wirbel-scan findet die Sender. Was mich jetzt nur noch ein wenig wundert: Die blaue LED am Gerät ist nicht an!

Frage: Kann man nicht jetzt einfach die Treiber von der live-CD kopieren, oder wäre das jetzt von mir zu einfach gedacht? Was muß man alles dabei beachten?

MfG
Thomas
Asus: M4N78-VM, 2 x TT-1600 (PCI), Easyvdr 1.0
MFG  10.Sep.2008 10:57:58
Moin moin,

meine Vermutung geht auch in Richtung Kernel, gerade da es bei der Live-CD ja geht.

Danke Papaloewe, magst Du bitte kurz umschreiben bei welcher Hardware, am Besten via Signatur ;-]

Also für die Experimentierfreudigen gibt es hier zwei zum Testen:

http://ftp.gwdg.de/pub/linux/easyvdr/beta/Kernel/easyVDR_Kernel_2.6.24.7-SB700.tar.bz2        vom 04-Sep-2008
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/easyvdr/beta/easyVDR_Kernel_2.6.25.9.tar.bz2                            vom 27-Jun-2008

letzterer dürfte der von der Live-CD sein.

MfG.
        MFG.
Sorry, das war mal dir Hardware, nu wechselt die zu oft ;-]
P4/1.8 1024 mit VGA, 100Mbit, USB 2.0 onBoard VGA misc HDDs CDRW2100E - DXR3 EM8300 original Hollywood+ V1 - DVB-C PCI Twinhan 2021 - DVB-T USB2.0 MSI DIGIVOX II V2+3
easyVDR 0.6.08 Kernel 2.6.28.9 - testing 0.7v5, vga2scart,... ;-]

[url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Du Brauchen Hilfe? Wir brauchen Daten! <-> [url=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=5901.0]Indianer
Papaloewe  10.Sep.2008 11:48:34
Hallo MFG,

...mache ich doch gerne, nur handelt es sich nicht um mein persönliches Gerät, daher macht es in der Signatur wenig Sinn.

Dell Optiplex GX270, 512MB Ram, 256 MB Swap, Intel P4 2,8GHz
easyVDR 0.602, VDR 1.4.7, Kernel 2.6.22.15,
Plugins: control (0.0.2a), streamdev-server (0.3.3-pre3-geni), setup (0.3.1-zulu-edition)
DVB-T: Terratec Cinergy T2 USB Stick
Bildausgabe soll über nur über Streaming-Client erfolgen (easystream).

Was muß ich denn jetzt genau anstellen für ein Kernelupdate?
Sorry, bin (noch) nicht so linuxfest. ;-)

Gruß
Thomas


Asus: M4N78-VM, 2 x TT-1600 (PCI), Easyvdr 1.0
zzzözzz  10.Sep.2008 12:41:27
Damit nvram mit neuen Kerneln geht muss ein wenig angepasst werden.

hpt support off + link /dev/rtcN -> /dev/rtc (neue/andre udev rule)
Balu  10.Sep.2008 12:03:04
Moin MFG,
der Kernel 2.6.24.7-SB700 funktioniert, die CinergyT2 tuned einwandfei.
nvwram geht auch, welches beim 2.6.25er nicht so ist (RTC?!).
Später am Tag werde ich noch das Zusammenspiel mit der Nova-T USB2 testen, meldemich wieder.
Bis hierher schon mal vielen Dank
Balu
TEST-System: Q1900M * MSI GT730 * DD CT 6.5
Prod-System: Gen2VDR5.1 * Zotac D2550 *DELOCK 41341 Riser PCIe>2x PCI * 2x DVB-C 'Hapuppauge 1501'
Papaloewe  10.Sep.2008 13:10:45
Wie bekomme ich denn jetzt den anderen Kernel ans Laufen?

Nur rüberkopieren und entpacken?

Bitte gebt mir einen kleinen Tip

Danke.
Asus: M4N78-VM, 2 x TT-1600 (PCI), Easyvdr 1.0
Balu  10.Sep.2008 14:31:17
Den Kernel mittel WinSCP z.B. nach tmp kopieren,
dann tar xfvj /tmp/easyVDR_Kernel_2.6.24.7-SB700.tar.bz2 -C / auf der Konsole
anschließend die Datei /boot/grub/menu.lst
folgendermaßen anpassen:

title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.24.7
.
.
kernel /boot/vmlinuz-2.6.24.7 ......


TEST-System: Q1900M * MSI GT730 * DD CT 6.5
Prod-System: Gen2VDR5.1 * Zotac D2550 *DELOCK 41341 Riser PCIe>2x PCI * 2x DVB-C 'Hapuppauge 1501'
Papaloewe  10.Sep.2008 14:48:44
OK, rennt jetzt wie am Schnürchen.

Vielen Dank an alle Beteiligten.

Thomas
Asus: M4N78-VM, 2 x TT-1600 (PCI), Easyvdr 1.0
Balu  10.Sep.2008 15:33:39
... nicht so schnell, meine Fernbedienung will nicht:
modprobe lirc_serial
FATAL: Error inserting lirc_serial (/lib/modules/2.6.24.7/misc/lirc_serial.ko): Device or resource busy
????

TEST-System: Q1900M * MSI GT730 * DD CT 6.5
Prod-System: Gen2VDR5.1 * Zotac D2550 *DELOCK 41341 Riser PCIe>2x PCI * 2x DVB-C 'Hapuppauge 1501'
TVIA  14.Sep.2008 02:13:34
Hallo,

wo findet man denn die Linux-Headers zum Kernel 2.6.25.9?

Bei "apt-get install linux-headers" sind leider keine dabei.  :-\

So läuft der Kernel sehr gut:
###################
- CinergyT2 = OK
- Lirc = OK
- Netzwerktreiber für das Atomboard lassen sich NICHT übersetzen

Grüße
TVIA

Kopfstation: NetCeiver - 4x DVB-S2, VDR-1: INTEL D525MW, Reel eHD, 1GB RAM, SATA 750 GB  Software: easyVDR VDR-1.7.xx Ubuntu, Kernel: 2.6.32.x Client-1: MediaMVP Rev. H4 Client-2: Apple TV2 mit firecore aTV-flash & XBMC-PVR
zzzözzz  14.Sep.2008 11:55:45
Z.B. bei ftp.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/linux-2.6..tar.bz2

Sollte normalerweise dann ftp://ftp.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/linux-2.6.25.9.tar.bz2 sein (nicht getestet).
runterladen und entpacken nach /usr/src und dann /usr/src/linux-2.6.25.9 nach /usr/src/linux verlinken.
TVIA  14.Sep.2008 21:33:36
@Wirbel.

danke für die Antwort, leider sind auch hier keine Linux-Headers drin. :-\

Wer hat eine Ahnung wo ich die Linux-headers zum Kernel 2.6.25.9 finde kann z.B. als *.deb etc...  ???

Hmmm,
make headers_install ARCH=i386 INSTALL_HDR_PATH=/usr/include läuft leider auch nicht durch.

Grüße
TVIA

Kopfstation: NetCeiver - 4x DVB-S2, VDR-1: INTEL D525MW, Reel eHD, 1GB RAM, SATA 750 GB  Software: easyVDR VDR-1.7.xx Ubuntu, Kernel: 2.6.32.x Client-1: MediaMVP Rev. H4 Client-2: Apple TV2 mit firecore aTV-flash & XBMC-PVR
zzzözzz  14.Sep.2008 21:39:31
Natürlich, das ist der ganze Kernel - ohne Header compiliert der nicht..

Die Header befinden sich nach dem Auspacken in /usr/src/linux/include - vorausgesetzt du hast den wie beschrieben entpackt.

Was genau versuchst du denn?
TVIA  14.Sep.2008 23:23:39
Hi,

wenn ich mit diesem Kernel 2.6.25.9 boote, auf meinem Intel Atom Board,
geht der mitgelieferte Netzwerktreiber r8169 (vom Kernel) nicht. Hierzu muß ich einen eignen
von Intel erstellen. Was unter dem Kernel 2.6.22.15 kein Problem ist - geht ohne Fehler.

1.) Wenn ich das unter dem Kernel 2.6.25.9 mache erhalte ich eine jede Menge
Include-Fehler die ich nicht so richtig einordnen kann.

Intel Treiber: [url=http://downloadcenter.intel.com/confirm.aspx?httpDown=http://downloadmirror.intel.com/16242/eng/r8101-1.006.00r1.zip&agr=&ProductID=2916&DwnldId=16242&strOSs=&OSFullName=&lang=deu]http://downloadcenter.intel.com/confirm.aspx?httpDown=http://downloadmirror.intel.com/16242/eng/r8101-1.006.00r1.zip&agr=&ProductID=2916&DwnldId=16242&strOSs=&OSFullName=&lang=deu

2.) Genauso wenn ich mich an den dvbloop Treiber für den NetCeiver mache.

Anleitung: [url=http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=5308.msg39168#msg39168]http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=5308.msg39168#msg39168

Grüße
TVIA
Kopfstation: NetCeiver - 4x DVB-S2, VDR-1: INTEL D525MW, Reel eHD, 1GB RAM, SATA 750 GB  Software: easyVDR VDR-1.7.xx Ubuntu, Kernel: 2.6.32.x Client-1: MediaMVP Rev. H4 Client-2: Apple TV2 mit firecore aTV-flash & XBMC-PVR
zzzözzz  15.Sep.2008 08:37:05
Also erstmal siehe letzte Zeile
*auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar*

Dann kann man mit den screenshot nichts anfangen, die erste Fehlerzeile wäre interessant.

Meistens muss für neue Kernel auch ein neuer Treiber her um den Änderungen im Kernel gerecht zu werden.