easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Zwei Easyvdr am Netz

easyVDR - >VARforumsname - >Zwei Easyvdr am Netz

User_512  09.Feb.2008 12:29:13
Ich habe zwei easyvdr rechner und möchte einen davon als server verwenden

Verbinde ich beide Rechner mit kable kann ich von meinen zweit VDR auf meinen VDR - Server zugreifen

Verbinde ich den zweitrechner per Wlan kommt (Keine Route zum Zielrechner)

Wlan funktioniert aber, da ich von meinen windows-Labtop auf beide rechner zugreifen kann

Im Easyvdr habe ich bei Wlan die gleichen einstellungen wie bei lan daran sollte es nicht liegen

auf beiden easyvdr und am wlanrouter ist DHCP aktiv

Ich hatte die verbindung über wlan schon kurzfristig am laufen aber nachdem ich meine VDR server mal reebotet
habe war keine Verbindung mehr zu bekommen

möglicherweise liegt es an den wlanroutereinstellungen

hat irgendwer ahnung?
easyvdr 0.5.0
Motherboard K7S5A
TT-premium S-2300 / schick ich wahrscheinlich zurück
nogood  09.Feb.2008 13:13:07
[quote='User_512 link' pid='3899' dateline='1202556553']
auf beiden easyvdr und am wlanrouter ist DHCP aktiv


Wie jetzt.... auf beiden VDRs und am Router läuft ein DHCP?
Dann kann das auch nicht gehen!! Sorge dafür das im Netz nur ein DHCP-Server läuft, dann sollte es klappen!

lg
Thorsten
[url=http://www.sloganizer.net]http://www.sloganizer.net/style5,easyVDR.png
ItsMee  09.Feb.2008 15:28:40
Hi,

paste doch mal den output von

ifconfig wlan0  ## oder dem entsprechenden namen deiner WLan Karte
route
cat /etc/resolv.conf


auf deinen beiden linux maschinen. Ich gehe jetzt mal davon aus das Du einen DHCP Server auf deinem router + clients auf den linux maschinen laufen hast. Interessant wäre auch wie Du versuchst auf deine vdrs zuzugreifen - über die IP (die sich ja bei lease timeout / Router reset ändern kann). Sinn macht es sicherlich in deinem Scenario fixe IP Adressen zu vergeben.

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
User_512  09.Feb.2008 15:32:46
Aus beiden VDR DHCP entfernt, Windows Rechner ausgesteckt; DHCP nur in rooter belassen alles ausgeschalten und nacheinander wieder hoch gefahren


Allerdings gibts jetzt probleme wenn eine WLAN netzwerkverbingung zwischen den VDR`s
besteht: Dann kann ich mit dem Laptop nicht mehr wireless ins internet
easyvdr 0.5.0
Motherboard K7S5A
TT-premium S-2300 / schick ich wahrscheinlich zurück
ItsMee  09.Feb.2008 17:35:05
???
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
nogood  09.Feb.2008 18:03:18
[quote='User_512 link' pid='3899' dateline='1202567566']
Allerdings gibts jetzt probleme wenn eine WLAN netzwerkverbingung zwischen den VDR`s
besteht: Dann kann ich mit dem Laptop nicht mehr wireless ins internet


*amkopfkratz*

Ohne jetzt deine Netzwerkkonfiguration genauer zu kennen.... hört sich nach einem Problem des Router an....
Beschreibe es mal genauer.

Kann die WLan-Verbindung zum Router denn aufgebaut werden?
Falls ja schau mal ob dein Lappi überhaupt ne IP bekommen hat!

lg
Thorsten
[url=http://www.sloganizer.net]http://www.sloganizer.net/style5,easyVDR.png
User_512  10.Feb.2008 13:23:40
Nun hab ich auf allen Rechnern feste IP Adressen vergeben und es funktioniert alles.

Nur die Geschwindigkeit ist noch nicht optimal

Das Kopierten des 566 Mb großen easyVDR.iso Images dauert 4 minuten wenn ich die Verbindung über

TP-Link (TL-WN651G) - 108MBit WLAN PCI Karte
TP-Link (TL-WR642G) - 108MBit WLAN Router  (Konfiguriert als accsesspoint ohne DHCP)

aufbaue. Genau so lang als wenn ich die Verbindung zwischen

TP-Link (TL-WN651G) - 108MBit WLAN PCI Karte
TP-Link (TL-WR642G) - 54MBit Speedport W 501V
aufbaue

easyvdr 0.5.0
Motherboard K7S5A
TT-premium S-2300 / schick ich wahrscheinlich zurück
ItsMee  10.Feb.2008 18:28:33
Ich bin einfach nur neidisch auf deine Performance von über 2 MB/s.

http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=3233.0

http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11
    * 802.11g Erweiterung der physikalischen Schicht, 2003
          o Datentransfer: brutto 54 MBit/s (netto maximal 40 %)
          o Frequenzband: 2,400 bis 2,485 GHz (lizenzfrei)

          ..

          o störungsfreier Betrieb von nur maximal 3 Netzwerken am selben Ort möglich, da effektiv nur 3 brauchbare
            (kaum überlappende) Kanäle zur Verfügung stehen (in Deutschland: 1, 7, 13)
          o Frequenz bringt Wassermoleküle zum Schwingen. Verminderte Durchlässigkeit z.B. durch Gipswände


ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
User_512  10.Feb.2008 18:53:23
aber wiso ist der TP-Link (TL-WR642G) - 108MBit WLAN Router nicht schneller als das 54 MBit Speedport ?


wenn ich nicht die volle Leistung des TP-Link (TL-WR642G) kann ich ihn wieder zurückschicken. Oder spricht was dafür ein Wirless Netzwerk über speedport für internet aufzubauen und eines über TP-Link (TL-WR642G) um den Vdr zu stream.
Die nachteile wären die Kosten in höhe von  26 euro und die Stromaufnahmen von 7 Watt

easyvdr 0.5.0
Motherboard K7S5A
TT-premium S-2300 / schick ich wahrscheinlich zurück
nogood  11.Feb.2008 13:50:04
Die Volle Leistung (108Mbit) wirst Du nie bekommen.
Die Bandbreite hängt von sehr vielen Faktoren ab. Dene 2MB/sec sind doch schon ganz gut.

Die habe ich nicht!!
[url=http://www.sloganizer.net]http://www.sloganizer.net/style5,easyVDR.png
User_512  11.Feb.2008 20:10:24
Das mit dem Wirless Netzwerk lief mir nicht flüssig genug nun wollte ich wieder die Lan Karte reinbauen. Ein mal ging es mit dem Mounten das nächte mal wieder nicht

Kann mir irgendwer in allen Einzelheiten sagen was man in den Netzwerkkonfigurationen eingibt und ob mein Mountbefehl richtig ist

/usr/bin/smbmount //Livingroom/Video0 /video0/01 -o username=root,password=E,workgroup=G,codepage=cp850
easyvdr 0.5.0
Motherboard K7S5A
TT-premium S-2300 / schick ich wahrscheinlich zurück
ItsMee  11.Feb.2008 20:42:17
Hi,

smb ist das ältere Protokoll - mit CIFS bekommst Du höchstwahrschein bessere Performance / weniger Probleme:

mount -t cifs //Livingroom/Video0 /video0/01 -o username=root%E

Codepage und workgroup kenne ich als Parameter nicht - die -o Option müsste aber mit den beiden Parametern genauso funktionieren.

Grüße,
ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
User_512  11.Feb.2008 21:20:17
no route to host ist das ergebniss

vieleicht noch mal genau dei

DHCP einstellungen

und Netzwerk Ip adressen
easyvdr 0.5.0
Motherboard K7S5A
TT-premium S-2300 / schick ich wahrscheinlich zurück
ItsMee  11.Feb.2008 21:45:52
Hi,

gib doch mal ein paar Details statt vaager Andeutungen?

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
User_512  11.Feb.2008 22:01:19
Netzwerk

Lan


VDR – Server        DHCP (aus) angeschlossen an Switch
LAN IP                            (192.168.2.2)
LAN Gateway                    (192.168.2.1)
LAN Namenserver              (192.168.2.1)

VDR – Zweitgerät  DHCP (ein) angeschlossen an Switch
LAN IP                            (192.168.2.4)
LAN Gateway                    (192.168.2.1)
LAN Namenserver              (192.168.2.1)

DSL – Rooter        DHCP (ein) angeschlossen an Switch

LAN IP                            (192.168.2.1)


habs auch schon mit

VDR – Zweitgerät  DHCP (aus) angeschlossen an Switch

probiert


easyvdr 0.5.0
Motherboard K7S5A
TT-premium S-2300 / schick ich wahrscheinlich zurück