easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Wakup Epia M1000N - Wie geht das?

easyVDR - >VARforumsname - >Wakup Epia M1000N - Wie geht das?

jfr  08.Feb.2008 22:45:09
Hallo zusammen,

ich bin vor ner Weile bereits von LinVDR auf easyVDR gewechselt und bisher seeeehr zufrieden.
Allerdings bleibt eine Sache die ich bisher nicht zum laufen bekomme - WakeUp.

Wenn ich das ganze richtig verstehe, dann sollte ACPI mit dem Board gut funktionieren - hat es auch mit LinVDR.

Die Einstellungen die ich über das OSD setzen kann lesen sich für mich aber so, als ob der Rechner jede Nacht hochfahren würde, da die meisten Boards / Bios-Varianten es nicht unterstützen ein Datum mitzugeben.

Die Suche war bisher auch wenig erfolgreich.
cat /proc/acpi/alarm
gibt bei mir
2008-00-00 00:00:00
aus.

Um noch ein paar konkrete Fragen zu formulieren:
1. Wann sollte die Uhrzeit ins Bios geschrieben werden? Beim runterfahren? Direkt wenn ein Timer gesetzt wird?
2. Muss ich im Bios was spezielles einstellen, damit es damit ACPI WakUp funktioniert? Wake on RTC hab ich aktiviert aber keine Uhrzeit gesetzt.
3. NVRAM hab ich als Alternative auch schon versucht. Die Parameter / Config gesetzt wie im Wiki beschrieben - hat auch nicht funktioniert.

Naja, vielleicht kann mir ja jemand helfen, denn was bringt ein VDR, wenn er nicht aufwacht! ;)

Danke vorab!
ciao jfr


Hab grad mal im Bios rumgespielt und festgestellt, das RTC Wakup deaktiviert sein muss, da sonst die Zeit immer wieder überschrieben wird.
Wenn ich jetzt also manuell wie in nem anderen Thread beschrieben die Zeit nach /proch/acpi/alarm schreibe, dann wacht der VDR auch auf.

Bleibt eigentlich nur noch die Frage, wann easyVDR schreibt, und ob das all-nächtlich aufwachen notwendig ist.

Hardware: Via Epia M1000N; 256MB Ram; 300GB HD; TT1.5; [URL=http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=41713&hilight=30+ice]ICE-TFT an FB; AVBoard; Powermate; SMC WLAN; Belklin Bluetooth Dongle
Software: easyVDR 0.5RC
xweber  08.Feb.2008 23:18:00
[quote='jfr link' dateline='1202507109']
cat /proc/acpi/alarm
gibt bei mir
2008-00-00 00:00:00
aus.

ein gutes Zeichen für ACPI

[quote='jfr link' dateline='1202507109']
Um noch ein paar konkrete Fragen zu formulieren:
1. Wann sollte die Uhrzeit ins Bios geschrieben werden? Beim runterfahren? Direkt wenn ein Timer gesetzt wird?

Beim poweroff wenn ein Timer gesetzt wurde wird dieser mit der gewählten Methode gesetzt

[quote='jfr link' dateline='1202507109']
2. Muss ich im Bios was spezielles einstellen, damit es damit ACPI WakUp funktioniert? Wake on RTC hab ich aktiviert aber keine Uhrzeit gesetzt.

Bei dem letzten easyvdr Rechner musste ich genau dieses RTC wieder deaktivieren, damit es via ACPI funktioniert
RTC nutzt wohl APM, also das alte Gegenstück zur ACPI Methode.

ACPI auf "so gehts" testen, ist relativ simpel. Sollte diese Schritte zum Erfolg führen, dann klappts auch via easyvdr.

1.) cat /proc/acpi/alarm
Das sollte zu einer Ausgabe führen - das tut es ja bei dir
2.) stopvdr
damit uns gleich beim runterfahren der vdr die Daten nicht wieder überschreibt, diesen erstmal anhalten.
3.) echo "2008-02-08 23:00" > /proc/acpi/alarm
damit schreibt man quasi einen wert in den alarm timer. Das Datum ist vermulich irrelevant, da die (meisten) ACPI nur in 24h Zeiträumen arbeiten. Ist jetzt aber erstmal egal. Das Datum sollte der jeweils heutige Tag sein (Jahr-Monat-Tag) und dann die aktuelle Rechner-Uhrzeit + 3 minuten.
4.) cat /proc/acpi/alarm
damit lassen wir uns dann anzeigen ob das wegschreiben funktioniert hat. Es sollte nun zumindest die im 3. Schritt angegebene Uhrzeit zurückgemeldet werden.
5.) poweroff
den Rechner runterfahren und warten bis zu dem erwarteten Bootzeitpunkt.
6.) sollte der Rechner nicht automatisch gestartet sein, die BIOS Einstellungen überprüfen. Wie schon gesagt sollte RTC Wakeup wohl deaktiviert sein, damit ein ACPI Alarm funktioniert.
7.) wurden die BIOS Einstellungen geändert, dann wieder booten und nochmal bei Schritt 1 anfangen

Diese Schritte haben für mich bisher immer zum Erfolg geführt.

Alex
jfr  08.Feb.2008 23:27:22
Hey xweber,

jetzt hab ich ja echt n schlechtes Gewissen - das hab ich ja mittlerweile selbst rausgefunden - Vielen Dank für Deine Ausführliche Anleitung.

Was für mich jetzt noch fehlt ist eben die Möglichkeit das vollständige Datum in Alarm zu schreiben - das hat mit LinVDR ja schliesslich auch funktioniert.

Muss ich da Scripte anpassen, oder geht das mit easyVDR auch so? Da mein TV über Scart angeschlossen ist, geht der eben mit an, wenn der VDR hochfährt und das mit Ton kann nachts unangenehm sein! (Wenn man mal vergessen hat den Ton leise zu machen!) ;)

Also, vielen Dank nochmal für Deine tolle Anleitung! (Fettes Karma! ;)

ciao jfr


Hardware: Via Epia M1000N; 256MB Ram; 300GB HD; TT1.5; [URL=http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=41713&hilight=30+ice]ICE-TFT an FB; AVBoard; Powermate; SMC WLAN; Belklin Bluetooth Dongle
Software: easyVDR 0.5RC
xweber  08.Feb.2008 23:38:09
bleibt das Datum denn erhalten wenn du es mit echo in den alarm schreibst?

Die Methode im shutdown script von easyvdr

NEXT_ALARM=$(date -d "1970-01-01 UTC $NEXT_TIMER seconds" +"%Y-%m-%d %R")


scheibt da immer "nur" den nächsten Tag (wakeup) rein. Das gleicht dann wohl alle Systeme aus, die im ACPI kein Datum kennen.

Alex
jfr  11.Feb.2008 21:08:04
Hey xweber,

hab heute leider erst die Möglichkeit gehabt, das zu testen.
Hab also mit
date '+%Y-%m-12 00:00:01' > /proc/acpi/alarm
Datum und Uhrzeit geschrieben.
Dann reboot.
Was übrig blieb war letzendlich nur die Uhrzeit.
Scheint also nicht zu funktionieren. Was mich jetzt wundert ist nur, wie das mit LinVDR geklappt hat... Bin nicht der Meinung, das LinVDR jede Nacht aufgewacht ist....

Aber dann muss ich wohl mal schauen, NVRAM hab ich auch nicht zum laufen bekommen!

Danke schonmal für Deine Bemühung!

ciao jfr


Hardware: Via Epia M1000N; 256MB Ram; 300GB HD; TT1.5; [URL=http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=41713&hilight=30+ice]ICE-TFT an FB; AVBoard; Powermate; SMC WLAN; Belklin Bluetooth Dongle
Software: easyVDR 0.5RC