easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
PVR350 unter EasyVDR

easyVDR - >VARforumsname - >PVR350 unter EasyVDR

KlausK  17.Feb.2007 19:03:07
[quote='Wicky link' pid='389' dateline='1171654859']
...ich habe noch eine andere Idee. Sie stützt sich jedoch auf keine Recherche.
Eventuell sind HG DVB-Treiber notwendig, statt der offiziellen Kernel DVB-Module ?!
Also... ich nehme ja die Treiber aus dem easyvdr-VDR-1.4.4-Sourcen.tar.bz2 Archiv. Das sollten eigentlich hg-Treiber sein. Es sind halt nur nicht ganz die aktuellsten. Wesentliche Änderungen wurden aber scheinbar bei der saa7127.c nicht mehr vorgenommen (hab' nen diff gemacht).


Ich verfüge über recht gute Kontakte zu Dr.Seltsam (www.vdr-portal.de). Dr.Seltsam ist in meinen Augen einer der besten PVR Experten schlecht hin. Falls wir durch Recherche nicht weiter kommen sollten, dann könnten wir/du die Informationen zusammentragen und ihn um seinen Rat fragen.
Eventuell verkürzt dies die Zeit bis es läuft...
Hört sich gut an. Bei meinen Recherchen habe ich auch schon festgestellt, dass sich Dr.Seltsam da wohl ganz gut auskennt.


1. Wir tragen gemeinsam den Stand der Dinge zusammen. (Ich werde auch noch ein wenig googeln..)

Also:
- Modulversion
- Pluginversion
- Kernel Version
- Fehlermeldungen, logs
- Beschreibung des Verhaltens und Vorgehens
- Beschreibung der Initialisierung der Treiber

2. Falls es dann in Kürze noch nicht funktioniert, dann fragen wir Dr.Seltsam um Rat.

Okay. Im Moment ist es eigentlich erstmal auf der "reinen" Treiberebene. Sprich: es spielen keine Plugins eine Rolle oder so.
Dann fange ich mal an:
Kernel: 2.6.18.3 (original easyvdr 0.4.2 Kernel und bei Kompilieren die Kernelquellen aus der easyvdr-Kernel-2.6.18.3-Sourcen.tar.bz2 in Ermangelung von header-files zum installierten Kernel)
Modulversion: saa7127.ko vermagic: 2.6.18.3 preempt mod_unload 386 REGPARM gcc-3.4 (sagt modinfo)
Fehlermeldungen gibt es im Moment keine, glaube ich. Aber beim Laden des saa7127 Moduls mit dem Parameter test_image=1 erscheint das Bild nur in schwarz/weiß und etwas verzerrt. Meine Vermutung PAL/NTSC-Problem bzw. ein Ausgangs-Auswahlprobem oder so.

Ein weiteres Problem ist, dass man dem Modul ein debug-Level sagen kann. Ich lade das Modul aber selten direkt. Beim Booten wird es vom ivtv-Modul geladen. Wenn ich es später manuell neu lade, dann bekomme ich nirgends Debug-Informationen. Das könnte aber auch mit ungünstigen Logging-Einstellungen zusammenhängen.

Eine komplette Installationsanleitung bis zu diesem Punkt, werde ich mal digital erfassen und dann als Datei anhängen.
Den dmesg-Output habe ich an meinen vorigen Post angehängt, wie angekündigt.

Achja. Ich habe weiter geforscht und es scheint keine Alternativen zu den alten Modul-Schaltern output_select und pal zu geben. Stattdessen soll das jetzt alles per autoSelect automatisch vom Modul bestimmt werden. (so habe ich es beim googlen rausgelesen)

Nachtrag: Installationsanleitung (mein Vorgehen, vielleicht was falsch?) ist angehängt

[gelöscht durch Administrator]
cox  29.Nov.2006 19:40:37
Moin zusammen und herzlichen Glückwunsch zur "Geburt" von EasyVdr

nachdem ich viel Zeit in LinVDR investiert habe und dank vieler, hilfreicher Anleitungen meine Uraltkist mit PVR350 letzendlich funktionierte, wird es nun Zeit für neue Herausforderungen  ;D
Nach den meisten Einträgen hier im Forum zu urteilen, scheint die Installation von EasyVDR in den meisten Fällen nahezu problemlos zu verlaufen. (Bei mir auch...aber dann...). Leider erscheint beim ersten booten die Meldung
"vdr: no primary device found - using first device!" und meine Kiste verfängt sich in einer Endlosschleife.
Ergo: Alt+F1, eiloggen und vdr stoppen, damit man nicht ständig wieder von der "loopenden" Fehlermeldung eingefangen wird.
Ohne OSD keine weitere Installation config dateien editieren. OSD wäre mir natürlich im Moment viel lieber und das bringt mich auch direkt zu meiner Frage: Was muss ich bei der Installation mit PVR350 beachten?

Evtl. hat ja schon mal jemand die geleich Probleme gehabt bzw. wird nach mir haben und kann dann hier nachlesen  ;)
Zur sonstigen Konfig:

Asus P2bS mit PII 400 und 128 MB Ram (wie gesagt, alte Möhre aber lief unter LinVDR bis auf WLAN (Ralink))
-----------------
ivtv0: unable to open firmware v4l-cx2341x-enc.fw
ivtv0: did you put the firmware in the hotplug firmware directory?
ivtv0 warning: failed loading encoder firmware
ivtv0 warning: Error loading firmware -3!
ivtv0: Error -3 initializing firmware
....

alles weitere, wenn ich es geschafft habe meine Netzwerkkarte zu installieren. Abtippen sucks ;)

Evtl. kannmir ja jemand weiterhelfen - würde mich wirklich freuen Easyvdr zum Laufen zu bringen.... (und in meinem nächsten Leben kafe ich mir ne DVB-S Karte!) 

Danke schon mal im Voraus!

Viele Grüße,

Cox
tycoon96  29.Nov.2006 22:24:19
hallo,

guckst du hier:

http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=274.0


gruss


tycoon96
tycoon96  29.Nov.2006 22:26:13
und wenn du das hast,

machst du hier weiter....


http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=57623&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2


cox  29.Nov.2006 23:17:26
Moin und Danke für die Antwort.

Mir ist allerdings noch nicht klar geworden, ob Du mit diesen Links ein lauffähiges System aufbauen konntest. Da es sich hier wieder um die gleichen Ansätze wie bei meinem alten LinVDR handelt, setze ich allerdings fast lieber wieder die alte Platte rein und warte noch ein bisserl. :)
Wenn Du allerdings mit den Ansätzen weitergekommen bist, wäre es super, ein Howto für die PVR350 aufzusetzen. Ich beteilige mich gerne an der Erstellungsarbeit sobald mir klargeworden ist, wie der "Weg des geringesten Aufwandes" ausschaut.

Meine Erfahrungen mit Linux beschränken sich zur Zeit allerdings lediglich auf den - mühsamen - Aufbau des LinVDR-systems mit PVR350. Hierzu gibt es allerdings mittlerweile eine sehr gelungene Anleitung im Netz.

Grüße,

Cox 
wbreu  29.Nov.2006 23:30:07
@cox,

also im Moment ist das PVR350-Plugin nicht mit easyVDR vers. 0.3 lauffähig.

Ich denke aber das wir bald soweit sind, das Plugin grundsätzlich lauffähig zu haben. Du bist jederzeit herzlich eingeladen um dann entsprechend zu testen und uns damit zu helfen das PVR350-Plugin in easyVDR zu integrieren.

Leider für dich haben hier die Meisten DVB-S und mangels Test-Hardware ist es halt schwierig das Plugin zu integrieren.

Gruß
Wolfgang
cox  29.Nov.2006 23:35:58
Hallo Wolfgang,

klasse, dass ihr an der Entwicklung arbeitet. Teste die Integration gerne sobald sie zur Verfügung steht - ein Plattenwechsel ist schließlich schnell gemacht :)
Bis dahin bin ich bestimmt auch fitter in Linux!
Grüße,

Cox
cox  29.Nov.2006 23:40:12
Btw, meine DMSG sieht mittlerweile folgendermaßen aus (nach der Installation der FW, Beitrag tycoon: hab nun also mal die firmware hier "http://dl.ivtvdriver.org/ivtv/firmware/firmware.tar.gz" runtergeladen und ins "/usr/lib/hotplug/firmware" verzeichnis entpackt)

ivtv:  ==================== START INIT IVTV ====================
ivtv:  version 0.8.0 (tagged release) loading
ivtv:  Linux version: 2.6.18.1 preempt mod_unload 386 REGPARM gcc-3.3
ivtv:  In case of problems please include the debug info between
ivtv:  the START INIT IVTV and END INIT IVTV lines, along with
ivtv:  any module options, when mailing the ivtv-users mailinglist.
ivtv0: Autodetected Hauppauge WinTV PVR-350 card (cx23415 based)
PCI: setting IRQ 7 as level-triggered
PCI: Found IRQ 7 for device 0000:00:0c.0
ivtv0: Unreasonably low latency timer, setting to 64 (was 32)
usbcore: deregistering driver cinergyT2
saa7146: unregister extension 'budget_av'.
saa7146: unregister extension 'budget_ci dvb'.
saa7146: unregister extension 'budget dvb'.
ivtv0: loaded v4l-cx2341x-enc.fw firmware (262144 bytes)
ivtv0: loaded v4l-cx2341x-dec.fw firmware (262144 bytes)
tveeprom 1-0050: Hauppauge model 48139, rev K257, serial# 7881244
tveeprom 1-0050: tuner model is Philips FM1216 ME MK3 (idx 57, type 38)
tveeprom 1-0050: TV standards PAL(B/G) PAL(I) SECAM(L/L') PAL(D/D1/K) (eeprom 0x74)
tveeprom 1-0050: audio processor is MSP4418 (idx 25)
tveeprom 1-0050: decoder processor is SAA7115 (idx 19)
tveeprom 1-0050: has radio, has IR remote
tuner 1-0043: chip found @ 0x86 (ivtv i2c driver #0)
tda9887 1-0043: tda988 found @ 0x43 (tuner)
tuner 1-0061: chip found @ 0xc2 (ivtv i2c driver #0)
saa7115 1-0021: saa7115 found @ 0x42 (ivtv i2c driver #0)
saa7127 1-0044: saa7129 found @ 0x88 (ivtv i2c driver #0)
msp3400 1-0040: MSP4418G-B3 found @ 0x80 (ivtv i2c driver #0)
msp3400 1-0040: MSP4418G-B3 supports nicam and radio, mode is autodetect and autoselect
ivtv0: Encoder revision: 0x02050032
ivtv0: Decoder revision: 0x02020023
ivtv0: Registered device video0 for encoder MPEG
modprobe: page allocation failure. order:4, mode:0xd0
[] __alloc_pages+0x1bf/0x28c
[] kmem_getpages+0x2f/0x98
[] cache_grow+0xad/0x170
[] cache_alloc_refill+0x142/0x1c8
[] __kmalloc+0x54/0x60
[] ivtv_init_buffer+0x32/0x1a0
[] ivtv_init_queue_nolock+0x30/0x78
[] ivtv_init_queues_nolock+0x34/0x54
[] ivtv_stream_alloc+0xd5/0x264
[] ivtv_streams_setup+0x10f/0x180
[] ivtv_probe+0x38a/0x9ac
[] call_usermodehelper_keys+0xa6/0xac
[] __call_usermodehelper+0x0/0x4c
[] pci_call_probe+0xa/0xc
[] __pci_device_probe+0x39/0x48
[] pci_device_probe+0x1e/0x38
[] driver_probe_device+0x4c/0x90
[] __driver_attach+0x5d/0x60
[] bus_for_each_dev+0x49/0x60
[] driver_attach+0x11/0x14
[] __driver_attach+0x0/0x60
[] bus_add_driver+0x57/0x84
[] __pci_register_driver+0x37/0x4c
[] module_start+0x80/0xdc
[] sys_init_module+0x106/0x1a4
[] syscall_call+0x7/0xb
Mem-info:
DMA per-cpu:
cpu 0 hot: high 0, batch 1 used:0
cpu 0 cold: high 0, batch 1 used:0
DMA32 per-cpu: empty
Normal per-cpu:
cpu 0 hot: high 42, batch 7 used:36
cpu 0 cold: high 14, batch 3 used:12
HighMem per-cpu: empty
Free pages:        2684kB (0kB HighMem)
Active:18229 inactive:8518 dirty:302 writeback:0 unstable:0 free:671 slab:2860 mapped:1859 pagetables:96
DMA free:640kB min:180kB low:224kB high:268kB active:6540kB inactive:1084kB present:16384kB pages_scanned:32 all_unreclaimable? no
lowmem_reserve: 0 0 111 111
DMA32 free:0kB min:0kB low:0kB high:0kB active:0kB inactive:0kB present:0kB pages_scanned:0 all_unreclaimable? no
lowmem_reserve: 0 0 111 111
Normal free:2044kB min:1264kB low:1580kB high:1896kB active:66376kB inactive:32988kB present:114676kB pages_scanned:0 all_unreclaimable? no
lowmem_reserve: 0 0 0 0
HighMem free:0kB min:128kB low:128kB high:128kB active:0kB inactive:0kB present:0kB pages_scanned:0 all_unreclaimable? no
lowmem_reserve: 0 0 0 0
DMA: 26*4kB 13*8kB 7*16kB 4*32kB 1*64kB 1*128kB 0*256kB 0*512kB 0*1024kB 0*2048kB 0*4096kB = 640kB
DMA32: empty
Normal: 119*4kB 64*8kB 24*16kB 17*32kB 0*64kB 1*128kB 0*256kB 0*512kB 0*1024kB 0*2048kB 0*4096kB = 2044kB
HighMem: empty
Swap cache: add 0, delete 0, find 0/0, race 0+0
Free swap  = 265032kB
Total swap = 265032kB
Free swap:      265032kB
32765 pages of RAM
0 pages of HIGHMEM
1707 reserved pages
8614 pages shared
0 pages swap cached
302 pages dirty
0 pages writeback
1859 pages mapped
2860 pages slab
96 pages pagetables
ivtv0 warning: No memory on buffer alloc!
ivtv0 warning: Buffer alloc failed!
ivtv0: Couldn't allocate buffers for encoder MPEG stream
ivtv0: Error -12 setting up streams
ivtv0: Error -12 on initialization
ivtv: probe of 0000:00:0c.0 failed with error -12
ivtv:  ====================  END INIT IVTV  ====================
saa7146: unregister extension 'dvb'.
parport: PnPBIOS parport detected.
parport0: PC-style at 0x278 (0x678), irq 5, dma 3
saa7146: register extension 'dvb'.
saa7146: register extension 'budget dvb'.
saa7146: register extension 'budget_ci dvb'.
saa7146: register extension 'budget_av'.
usbcore: registered new driver cinergyT2

Grüße,

Cox
tycoon96  30.Nov.2006 07:30:43
hallo,

ich bin gerade mit Dr.Seltsam in Kontakt, er ist so der checker was die analoge sache und pvr350 angeht. er hat mir ein paar links geschickt, mit denen ich erstmal weiter arbeiten kann. sobald ich ein ergebnis habe, melde ich mich wieder...


gruss

tycoon96
bigredeyes  02.Dec.2006 00:45:30
ja, also easyvdr wäre wohl DIE killer-aplication, wenn sie die PVR-350 out-of-the-box (um mal deutsch zu reden...) supporten would.

*infroherbegeisterndererwartung*

bigredeyes




1) easyVDR 0.4 auf asrock k7vt4a  pro semperon 2600+, 256 ram. siemens dvb-s 1.3 FF.
2) mahlzeit-iso 3.2 auf fusi d1132 celeron 466 256 ram. siemens dvb-s 1.6 FF defekter tuner, tv-out ok. der tut nix, der will nur streamen!
tycoon96  02.Dec.2006 08:14:14
ich denke mit der hilfe von Uwe und im hintergrund Dr.Seltsam, wird das eine kleinigkeit für easyvdr werden.



gruss

tycoon96
soundie  03.Jan.2007 21:57:28

Wäre toll falls das mit der pvr klappen würde!

Habe mir als abuluter newbie nur die Zähne ausgebissen und die Kiste läuft doch nicht.


KlausK  12.Feb.2007 23:49:17
Hi,
ich habe das neueste easyVDR installiert und versuche ebenfalls die PVR350 zum Laufen zu bekommen.
Was erstmal half, waren die Updates.
Jetzt sieht es erstmal garnicht soo schlecht aus, aber ich habe immernoch ein großes Problem.
Das Modul saa7127 (anscheinend der Decoder für den Ausgang) fehlt.
Meine ersten Recherchen brachten mich auf die Spur, dass ich das Modul evtl. durch Kompilation von ivtv bekommen würde.
Das scheint aber nicht so zu sein.

Ab neueren Versionen von ivtv scheint die saa7127 in die v4l-Treiber gewandert zu sein.
Allerdings erstellt der v4l-dvb beim Kompilieren die saa7127 nicht, bzw. ich bekomme Fehler bei der Kompilation.
Wenn ich dann die saa7127 direkt als Target für make angebe, dann wirft er mit Fehlern nur so um sich.

Mein Versuch mit den easyVDR-Kernel-Quellen einen eigenen Kernel zu bauen scheiterten leider auch (Bei Build von printk.o:  "nicht implementiert: "inline" beim Auruf von >fls64>").

Gibt es einen einfachen Weg an das fehlende Modul zu kommen?
Falls nicht, kann mir jemand sagen wieso ich den easyVDR-Kernel nicht kompilieren kann? Ich habe ja quasi eine frische easyVDR-Installation mit Updates. Also nichts verändert.

Die dmesg habe ich angehängt. Dort sieht man, dass die saa7127 fehlt.

Bin für Hinweise in welche Richtung ich weiter gucken könnte sehr dankbar. Irgendwie drehe ich mich gerade im Kreis und komme nirgends weiter.
Mir scheint ein Problem ist evtl., dass keine genau passenden kernel-header für das bestehende easyVDR vorliegen und somit nur der Kernel-Source bleibt, mit dem man aber eigentlich dann auch einen eigenen Kernel bauen müsste, damit es klappt.

[gelöscht durch Administrator]
Wicky  13.Feb.2007 00:12:33
Hallo KlausK

...ich hab keine Lösung für dich, aber beim Überfliegen der dmesg ist mir etwas eigenartiges aufgefallen

Hardwareerkennung:
saa7115 0-0021: saa7115 found (1f7115d0e100000) @ 0x42 (ivtv i2c driver #0)

Aber dann kommt ein:
ivtv0: Failed to load module saa7127

->> Warum will ivtv das Modul saa7127 laden, wenn ein saa7115 gefunden wird. Naiv hätte ich jetzt erwartet, dass das Modul geladen wird, zu dem die Hardware gefunden wurde.... Nachtrag1: Blödsinn, da Fehlinterpretation: ivtv lädt erst das Modul saa7114 und will danach vermutlich noch ein weiteres Modul laden...

Nachtrag2:
In deinem vorletzten dmesg-Post war der saa7127 noch kein Problem !!

Nebenbei:
Das Modul saa7115 kann bei mir geladen werden, aber das Modul 7127 wie bei dir nicht, da es ebenfalls nicht vorhanden ist.

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
Wicky  13.Feb.2007 09:01:55
@KlausK

wenn ich ein wenig Zeit finde (eventuell unter der Woche oder am WE), dann kann ich ein Skript schreiben, dass eine pvr350 vollständig einrichtet sollte.

So sollte es dann aussehen:
-> Skript ausführen
-> VDR läuft mit pvr350

Dafür benötige ich jedoch folgende Informationen:

lspci -v
lspci -n

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
KlausK  13.Feb.2007 10:09:29
@Wicky:
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

Genau. Das Modul für saa7115 wird ordentlich geladen. Aber das für saa7127 fehlt leider. Wenn man im Netz danach sucht, sieht man normalerweise, dass beide Module geladen werden. Wenn ich mich nicht täusche, dann ist das saa7127 eben für die TV-Out Funktion notwendig, die ich in Betrieb nehmen will. Ich setze nämlich ein VDR-System mit DVB-T-Budget-Karte + PVR350 für Analog-TV und TV-Out auf (jedenfalls ist das mein Ziel  ;) ).

Achja. Das gestern Abend war mein erster Post und damit auch mein erster dmesg-Post. Verwechselst du das vielleicht, weil ich mein Problem einfach an den bestehenden PVR350-Thread angehängt habe? Ich dachte so wird es übersichtlicher für Leute, die Probleme mit der PVR350 und easyVDR haben.

Das mit dem Skript hört sich gut an. Die Ausgaben habe ich angehängt.

[gelöscht durch Administrator]
Wicky  13.Feb.2007 20:32:30
Hallo KlausK,

[quote='KlausK link' pid='389' dateline='1171357769']
@Wicky:
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

...das mache ich gerne,
a) da mir  viel daran liegt, dass ein pvr350 mit easyVDR unkompliziert genutzt werden kann und
b) ich doch gerne helfen, wenn es mir möglich ist.

Ich vermute z.Z. folgendes:
a) Das Modul saa7127 muss nachkompiliert werden.
b) Die ivtv Modul Version ist ok, ivtv ist korrekt kompiliert und kann genutzt werden. (bei mir läuft es auch)
c) Das pvrinput Plugin ist korrekt kompiliert, liegt in einer bugfreien Version vor und kann genutzt werden (bei mir läuft es auch)
d) Ich vermute dass c) auch auf das pvr350 Plugin zutrifft.

Ich werde in den nächsten Tagen daher folgendes machen (so weit keine schwer überwindbaren Hindernisse auftreten):
a) Das Modul saa7127 nachkompilieren
b) Ein Skript basteln, das eine pvr350 vollständig einrichtet.

-> Ich vermute, dass es dann auch mit einer pvr350 klappt. Eine pvr250 läuft bei mir bereits...

@KlausK

Schau am besten ab und zu mal in diesen Thread rein, da ich sehr warscheinlich erst das Modul saa7127 posten werde und danach dann das Skript. Wann ich das Modul posten werde, kann ich jetzt noch nicht abschätzen... es lässt sich nicht alles perfekt planen...


Achja. Das gestern Abend war mein erster Post und damit auch mein erster dmesg-Post. Verwechselst du das vielleicht, weil ich mein Problem einfach an den bestehenden PVR350-Thread angehängt habe? Ich dachte so wird es übersichtlicher für Leute, die Probleme mit der PVR350 und easyVDR haben.

...jepp, da habe ich etwas verwechselt.


Das mit dem Skript hört sich gut an. Die Ausgaben habe ich angehängt.


...besten Dank

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
KlausK  15.Feb.2007 21:36:51
Also inzwischen habe ich es nach viel Herumprobieren endlich geschafft das fehlende saa7127-Modul zu kompilieren.
Diese Module liegen ja nicht mehr im ivtv-Treiber. Der Kernel vom easyVDR bringt auch keines mit.

Bei der Kompilierung der easyvdr-VDR-1.4.4-Sourcen (einfach "make" laut Anleitung), wird das Modul ja leider auch nicht erstellt.
Wenn man dann als Target direkt saa7127 angibt ("make saa7127"), werden Fehler geworfen.

Des Rätsels Lösung (einige hier wissen das sicherlich schon) ist, dass in der .myconfig-Datei bei CONFIG_VIDEO_SAA7127 "n" stand. Ich habe das auf "m" geändert und schon wurde das fehlende Modul erstellt.  ;D
Es wäre schön, wenn das Modul mit dem easyVDR ausgeliefert wird. (Oder in der Doku erwähnt wird, dass man evtl. mal make menuconfig oder so aufrufen könnte, wenn einem was fehlt. Aber das ist ja nicht eure Sache)

Über ein Einrichtungsscript würde ich mich trotzdem noch freuen, wenn ich nicht schneller bin. ^^
Sonst dürfte es Anderen helfen, hoffe ich.

Im Moment bekomme ich an Stelle der 8 farbigen Streifen verzerrte schwarz-weiß-Streifen auf dem Fernseher. Aber immerhin habe ich jetzt ein Bild!  ;D

Soweit mein Zwischenstand.
Wicky  15.Feb.2007 22:09:50
Hallo KlausK,

[quote='KlausK link' pid='389' dateline='1171571811']
Also inzwischen habe ich es nach viel Herumprobieren endlich geschafft das fehlende saa7127-Modul zu kompilieren.
Diese Module liegen ja nicht mehr im ivtv-Treiber. Der Kernel vom easyVDR bringt auch keines mit.

Bei der Kompilierung der easyvdr-VDR-1.4.4-Sourcen (einfach "make" laut Anleitung), wird das Modul ja leider auch nicht erstellt.
Wenn man dann als Target direkt saa7127 angibt ("make saa7127"), werden Fehler geworfen.

Des Rätsels Lösung (einige hier wissen das sicherlich schon) ist, dass in der .myconfig-Datei bei CONFIG_VIDEO_SAA7127 "n" stand. Ich habe das auf "m" geändert und schon wurde das fehlende Modul erstellt.  ;D
Es wäre schön, wenn das Modul mit dem easyVDR ausgeliefert wird. (Oder in der Doku erwähnt wird, dass man evtl. mal make menuconfig oder so aufrufen könnte, wenn einem was fehlt. Aber das ist ja nicht eure Sache)

...Respekt !!  :)

Deine Beobachtungen habe ich gestern auch gemacht. Allerdings bin ich nicht zum Kompilieren gekommen.


Über ein Einrichtungsscript würde ich mich trotzdem noch freuen, wenn ich nicht schneller bin. ^^
Sonst dürfte es Anderen helfen, hoffe ich.

Hast du denn Lust ein Skript zu schreiben?
Kannst du ein wenig oder gar gut Bash skripten?

Falls nein, würdest du dann ein Skript testen, dass ich am WE schreiben könnte.

Falls ja, dann könntest du das Skript /usr/bin/easyvdr-config-dxr3.sh als Vorlage verwenden.
Dieses Skript habe ich für die easyVDR Konfiguration eines dxr3-Systems geschrieben.
Das Skript kann sowohl manuell auf der Konsole aufgerufen werden, als auch vom Installer und Update-Mechanismus verwendet werden.
Die Anpassung für ein PVR350 System dürfte relativ einfach sein, da die enthaltenen Funktionen recht universell angelegt sind.

Allerdings müsste man noch eine Anpassung der lilo.conf integrieren um zu verhindern, dass sich die PVR350 den Framebuffer krallt.

Außerdem sollte man in meinen Augen ein noch zu schreibendes Skript "easyVDR-config-pvr.sh" sowohl für ein PVR System mit und ohne MPEG-Decoder (also z.B. pvr250) verwenden können.
D.h. es muss eine Hardwareerkennung (pci-ids) durchgeführt werden.

Hast du Interesse an einer Teamarbeit?

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
KlausK  16.Feb.2007 10:55:04
Also ich würde gerne helfen.
Allerdings muss ich erstmal meine PVR350 zum Laufen bekommen, bevor ich das in ein Script schreiben kann.  ;)
Im Moment habe ich das Problem, dass die Parameter "output_select" und "enable_output" im saa7127-Modul nicht mehr existieren (darauf wird in fast allen Anleitungen verwiesen, z.B. [url=http://ivtv.writeme.ch/tiki-index.php?page=TvOutHowto]TvOutHowto).
Wie gesagt, bekomme ich im Moment an Stelle der farbigen Balken des Testbilds verzerrte Schwarz-Weiß-Balken.
Irgendwo habe ich imho gelesen, dass das mit den Einstellungen bzgl. NTSC und PAL zusammenhängen könnte.
Ich suche jetzt also danach, wie man das in der neuen Version einstellen soll.

Meine PVR350 schweigt sich im Gegensatz zu Anderen auch über Einstellungen des saa7127-Moduls aus.
Ich werde nachher noch den aktuellen dmesg-Output nachreichen, falls es hilft.

Ich bin für Ideen und Tipps offen.  :)

Achja. Bash kann ich so lala. Ich code eher in C und PHP, habe aber auch schon 3 1/2 Bashskripte geschrieben. Im wesentlichen beschränkt sich das ja auf Aufrufe von Kommandozeilentools wie grep oder awk. Wenn ich ne Vorlage habe, sollte das also kein allzu großes Problem sein. Ansonsten könnte es halt länger dauern, weil Bash und ich manchmal Meinungsverschiedenheiten bzgl. der genauen Syntax haben  ::)

Nachtrag: dmesg mit genaueren ivtv-Debugmeldungen angehängt. Schweigt sich aber immernoch über Einstellungen des saa7127 aus.

[gelöscht durch Administrator]
Wicky  16.Feb.2007 20:40:59
Hallo KlausK,

[quote='KlausK link' pid='389' dateline='1171619704']
Also ich würde gerne helfen.
Allerdings muss ich erstmal meine PVR350 zum Laufen bekommen, bevor ich das in ein Script schreiben kann.  ;)

ich muss zugeben, die Logik hinter dieser Aussage ist bestechend...


Im Moment habe ich das Problem, dass die Parameter "output_select" und "enable_output" im saa7127-Modul nicht mehr existieren (darauf wird in fast allen Anleitungen verwiesen, z.B. [url=http://ivtv.writeme.ch/tiki-index.php?page=TvOutHowto]TvOutHowto).
Wie gesagt, bekomme ich im Moment an Stelle der farbigen Balken des Testbilds verzerrte Schwarz-Weiß-Balken.
Irgendwo habe ich imho gelesen, dass das mit den Einstellungen bzgl. NTSC und PAL zusammenhängen könnte.
Ich suche jetzt also danach, wie man das in der neuen Version einstellen soll.

...ich habe noch eine andere Idee. Sie stützt sich jedoch auf keine Recherche.
Eventuell sind HG DVB-Treiber notwendig, statt der offiziellen Kernel DVB-Module ?!


Meine PVR350 schweigt sich im Gegensatz zu Anderen auch über Einstellungen des saa7127-Moduls aus.
Ich werde nachher noch den aktuellen dmesg-Output nachreichen, falls es hilft.

...ja, gebündelte Informationen schaden nie.

Ich verfüge über recht gute Kontakte zu Dr.Seltsam (www.vdr-portal.de). Dr.Seltsam ist in meinen Augen einer der besten PVR Experten schlecht hin. Falls wir durch Recherche nicht weiter kommen sollten, dann könnten wir/du die Informationen zusammentragen und ihn um seinen Rat fragen.
Eventuell verkürzt dies die Zeit bis es läuft...



Ansonsten könnte es halt länger dauern, weil Bash und ich manchmal Meinungsverschiedenheiten bzgl. der genauen Syntax haben  ::)


....ooooh, das kenne ich.

Mein Vorschlag:
1. Wir tragen gemeinsam den Stand der Dinge zusammen. (Ich werde auch noch ein wenig googeln..)

Also:
- Modulversion
- Pluginversion
- Kernel Version
- Fehlermeldungen, logs
- Beschreibung des Verhaltens und Vorgehens
- Beschreibung der Initialisierung der Treiber

2. Falls es dann in Kürze noch nicht funktioniert, dann fragen wir Dr.Seltsam um Rat.

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
Dr. Seltsam  17.Feb.2007 20:27:52
Tach Jungs,

ohne jetzt alles im Detail gelesen und alle Logs studiert zu haben:

ein simples
modprobe ivtv
modprobe ivtv-fb

muss reichen, um alle abhängigen Module wie saa7115 oder saa7127 zu laden. Der Treiber erkennt den Tuner und setzt auch die Norm (meist PAL). Das separate Laden von saa7127, womöglich noch mit Modulparametern, ist nicht nötig.

Das Log sieht auch gar nicht schlecht aus (etwas ungewohnt hoher debug-level, aber ich finde ad hoc keine Fehler.). Offenbar werden jetzt ja auch alle Module geladen. Ein dmesg-Auszug mit dem ivtv-Abschnitt bei normalem debug-level wäre trotzdem noch mal gut.

Sicherheitshalber nochmal die Warnung: bitte keine Module aus dem Kernel mit denen aus v4l-dvb hg mixen! Wenn ivtv im hg gemergt wurde, dann muss auch saa7127 aus diesem hg stammen. 

Liefern denn pvrinput + pvr350 mit der richtigen channels.conf ein farbiges Bild ?

Übrigens: Ich bastele derzeit am Feinschliff für angepasste Versionen der beiden Plugins für ivtv-0.10.1 -da hat sich viel getan!

Gruß
Dr. Seltsam


Wicky  17.Feb.2007 20:47:49
Hallo Dr.Seltsam,

vorab ein großes Dankeschön, dass du hier vorbei schaust !!!

[quote='Dr. Seltsam link' pid='389' dateline='1171740472']
Tach Jungs,

ohne jetzt alles im Detail gelesen und alle Logs studiert zu haben:

ein simples
modprobe ivtv
modprobe ivtv-fb

muss reichen, um alle abhängigen Module wie saa7115 oder saa7127 zu laden. Der Treiber erkennt den Tuner und setzt auch die Norm (meist PAL). Das separate Laden von saa7127, womöglich noch mit Modulparametern, ist nicht nötig.

...jepp.


Sicherheitshalber nochmal die Warnung: bitte keine Module aus dem Kernel mit denen aus v4l-dvb hg mixen! Wenn ivtv im hg gemergt wurde, dann muss auch saa7127 aus diesem hg stammen. 

...ich denke, das können wir als Ursache ausschließen, da Kop die Sourcen zum Kompilieren des Moduls saa7127 verwendet hat, mit denen auch der easyVDR Kernel und die Module kompiliert wurden.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es hg DVB-Module sind oder www.kernel.org DVB-Module.

@wbreu, uwe, martin, kris... könnt ihr diesbezüglich aushelfen ?


Übrigens: Ich bastele derzeit am Feinschliff für angepasste Versionen der beiden Plugins für ivtv-0.10.1 -da hat sich viel getan!

....sehr schön und meinen Dank stellvertretend für die PVR User...

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
KlausK  17.Feb.2007 21:07:11
Hi Dr.Seltsam,
danke für deine Hilfe!

Also, ehrlich gesagt, so weit war ich noch nicht!
Nachdem ich anfangs die Probleme mit der fehlenden saa7127 hatte, habe ich mich erstmal darum gekümmert.
Ich dachte halt, dass die saa7127 erstmal mit dem Testbild was richtiges liefern sollte, bevor ich weitermache.
Um die Plugins habe ich mich also noch nicht gekümmert. Bisher waren das pvr350 Plugin und auch pvrinput auch deaktiviert (habe ich gerade gesehen). Das sollte doch eigentlich keinen Einfluss auf die Treibermodule haben, oder?
Hatte nicht daran gedacht, dass das Problem evtl. nur beim Testbild auftritt und im "richtigen" Einsatz vielleicht garnicht.

Ich versuche gerade ne channels.conf zu erstellen und werde dann weiter sehen.

Nachtrag:
channels.conf ist erstellt.
Ihr hattet Recht! Nach ein bissel frickeln (Module installieren und so), habe ich jetzt ein wunderschönes Bild aufm TV. In Farbe und bunt!  ;D
So kanns gehen... Und ich habe wegen dem doofen Testbild noch ewig rumgeguckt nachdem ich das Treibermodul schon hatte -.-

Dann könnte wir uns jetzt evtl. das mit dem Automatisierungs-Script anschauen. Obwohl das Problem vor allem das fehlende saa7127 Modul war. Sollte das dann nicht vielleicht einfach bei nächsten easyVDR-Update nachgereicht werden?
Wicky  17.Feb.2007 22:51:56
Hallo KlausK

ich habe das Skript easyvdr-config-pvr350.sh angehängt.

Es würde mich freuen, wenn du es einmal testen könntest.

Installation:
tar -xjvf easyvdr-config-pvr350.tar.bz2  -C /

Test:
- PVR-Plugins deaktivieren
- ivtv, ivtv-fb aus der /etc/vdr/driverconfig rausnehmen
- VDR ruhig laufen lassen !!!
-> Skript ausführen.

-> Skript sollte die Plugins aktivieren und die Module in der driverconfig eintragen.

Das Modul saa7127 muss dann natürlich noch in easyVDR integriert werden !!!
Aber eins nach dem anderen...

Gruß
Wicky

Nachtrag:
@KlausK
Könntest du das Modul saa7127 noch anhängen. Am besten als tar.bz2
Befehle:
tar -cf saa7172.tar  /Pfad/Zum/Modul
bzip2 saa7172.tar

Dann können wir das Ganze im nächsten Update abhandeln. Inklusive Skript das dann sowohl eine pvr350 als auch eine pvr150/250 abhandeln kann.

Noch eine Frage: Krallt sich bei dir das Modul ivtv-fb den Framebuffer ? -> Falls ja, dann muss auch noch die lilo.conf modifiziert werden.

Nochmals vielen Dank für deinen Einsatz

[gelöscht durch Administrator]
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
hellalien  27.Feb.2007 12:11:29
Ein freudiges Hallo,  :D

ich bin nach langer Suche auf dieses Forum gestoßen und habe endlich Hoffnung doch irgendwann eine VDR mein eigen nennen zu dürfen. Was mich bis jetzt abgeschreckt hat ist die mangelnde Inkompatibilität der verschieden VDRs in Verbindung mit einer analogen TV-Karte (z.B. PVR350). So wie es aussieht soll ja für EasyVDR eine OUT-OF-THE-BOX Lösung entstehen die mit dem neuen Update veröffentlicht werden soll. Zumindest habe ich es so verstand. ;D Momentan ist der der Einstieg für PVR-Nutzer noch sehr schwer, vor allem ohne ausreichende Linuxkenntnisse. :( Ich hoffe das wird sich bald ändern. Schon mal jetzt ein großes Lob an die Entwickler, die meines Erachtens einen schon längst überfälligen Schritt in die richtige Richtung machen. Auch wenn nur ein geringer Nutzerkreis angesprochen wird, gibt es dann endlich eine Universallösung für alle Kartennutzer.

> > > Es lebe EasyVDR und ihr Entwicklerteam! < < <


Gruß
Stefan

PS: Gibt es seit dem 17ten schon neue Erkenntnisse über den Entwicklungsstand des Updates (und einen eventuellen Releasetermin)?
Wicky  27.Feb.2007 19:47:33
Hallo hellalien,

Ein paar Infos zum Stand der Dinge:

- Ein Termin für das Update 3 steht noch nicht fest. Und bevor es released wird, wird es aus verständlichen Gründen noch getestet, ... d.h. so schnell geht soetwas nicht..., auch wenn die eigentlichen Probleme bzw. neuen Features bereits implementierbar sind...

- Für eine PVR350 out-of-the-box Unterstützung muss noch ein einziges Problem gelöst werden. Aber das hat es eventuell in sich... Wann das Problem gelöst ist lässt sich also nicht abschätzen.

- Eine "beta" PVR350 Lösung kann ich aber eventuell sogar vor Update 3 anbieten. Aber das ist dann ganz klar eine "beta" Version. Über Tester würde ich mich allerdings sehr freuen. Wann diese beta Version fertig ist, kann ich leider nur sehr schwer abschätzen. Es kann in 1 bis 4 Wochen soweit sein....

- Die PVR350 kann auch jetzt schon als analoges Eingabegerät mit easyVDR verwendet werden, allerdings nicht als Ausgabegerät !!! ein wenig Handarbeit ist allerdings notwenig.

Gruß
Wicky


Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
hellalien  27.Feb.2007 19:56:36
Tach Wicky,

vielen Dank für deine Antwort. Wenn die "beta" PVR350-OUT-OF-THE-BOX Lösung bereit steht, dann werde ich sie gerne testen. *freu* ;D

Darf man nachfragen um welches >insichhabende< :o Problem es sich handelt?

Gruß
Stefan
Wicky  27.Feb.2007 20:18:49
Hallo hellalien,

[quote='hellalien link' pid='389' dateline='1172602596']
.....Wenn die "beta" PVR350-OUT-OF-THE-BOX Lösung bereit steht, dann werde ich sie gerne testen. *freu* ;D[

...sehr schön, dass du testen magst !! -> Das erleichtert eine Integration in easyVDR !!!

Ich informiere dich dann zusätzlich mit einer PN, wenn es so weit ist.

Allerdings wird die "Beta" Version sehr wahrscheinlich schon ein klitze kleines bisschen Handarbeit voraussetzen. Eine Anleitung liefere ich aber dann mit...


Darf man nachfragen um welches >insichhabende< :o Problem es sich handelt?

...mir ist es noch nicht gelungen, dass Modul saa2127 passend zum easyVDR Kernel zu kompilieren...

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput