easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Wofür 3x tmpfs? / weitere Tipps um Schreibzugriffe zu minimieren

easyVDR - >VARforumsname - >Wofür 3x tmpfs? / weitere Tipps um Schreibzugriffe zu minimieren

eddie8  30.Jan.2008 15:02:52
Hallo zusammen!

Ich bin ein easyvdr neuling, früher lief bei mir alles mit linvdr, aber allein wegen des neuen Burn-Plugins bin ich nun mal umgestiegen.
Mein easyvdr läuft auf einer 4GB CF-Card, die Aufnahmen liegen auf einem NFS-Server
Ram ist 512MB drin.

Ich hab eine Ramdisk mit 128MB, klar, kenn ich von linvdr, darein hatte ich auch mein tmp-Verzeichnis mit
mount --bind /ramdisk/tmp /tmp beim starten gepackt, und hatte dies auch bei easyVDR wieder vor.

Dabei ist mir 3x das tmpfs aufgefallen:
tmpfs                  10M  40K  10M  1% /dev
tmpfs                218M    0  218M  0% /lib/init/rw
tmpfs                218M    0  218M  0% /dev/shm

tmpfs on /dev type tmpfs (rw,size=10M,mode=0755)
tmpfs on /lib/init/rw type tmpfs (rw,nosuid,mode=0755)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)

Fürs dev macht 10MB ja noch sinn, aber was sollen die anderen beiden Einträge?
Und wer erstellt die? in der fstab ist dazu nix vorhanden...

Vor allem 2x218MB, mit der Ramdisk zusammen hab ich dann ja gar kein Ram mehr übrig???
(SWAP ist deaktiviert)


Zuletzt wollte ich noch fragen ob jemand noch weitere Tipps hätte um SChreibzugriffe so minimal wie möglich zu halten.


Danke für alle Hinweise
Mfg
Eddie8



easyvdr 0.7.14
Asus M3N78-EM gforce 8300
Athlon 64 X2 3800+ EE-SFF (mit 35W TPD)
Technotrend DVB-S2 3200
uwe  30.Jan.2008 22:08:07
Hallo,
die tmpfs werden von den standard-debian-skripten erstellt.
ich bin gerade dabei das in einem anderen kontext zu untersuchen.

Das:
Vor allem 2x218MB, mit der Ramdisk zusammen hab ich dann ja gar kein Ram mehr übrig???

stimmt abe rnicht so ganz, da tmpfs ja nur den speicher belegt, den es auch benötigt (passt sich dynamisch an).
die lib/init/rw wird beim booten eigentlich nur für den fsck benötigt und ist immer leer.
Aber wie gesagt da bin ich gerade am aufräumen.

Danke noch für den Hinweis.

GRuß Uwe

Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
eddie8  30.Jan.2008 22:21:27
[quote='Uwe link' pid='3813' dateline='1201727287']
da tmpfs ja nur den speicher belegt, den es auch benötigt (passt sich dynamisch an).


Das ist gut zu wissen, danke für die Info!
Dann wäre es in meinem Falle ja sicher sinvoll '/tmp' zu so einem tempfs-Verzeichnis zu machen...
geht das durch einen einfachen Eintrag in die fstab?
Da du dich offenbar damit auskennst, kannst du mir einen Eintrag empfehlen?
Danke!


easyvdr 0.7.14
Asus M3N78-EM gforce 8300
Athlon 64 X2 3800+ EE-SFF (mit 35W TPD)
Technotrend DVB-S2 3200
uwe  31.Jan.2008 10:06:27
[quote='eddie8 link' pid='3813' dateline='1201728087']
Dann wäre es in meinem Falle ja sicher sinvoll '/tmp' zu so einem tempfs-Verzeichnis zu machen...
geht das durch einen einfachen Eintrag in die fstab?
Da du dich offenbar damit auskennst, kannst du mir einen Eintrag empfehlen?
Danke!


Hallo, ja das macht durchaus Sinn. Leider muss ich Dir sagen, dass es schon gemacht wird  ;).
In der /etc/init.d/RCStart wird eine Abfrage gemacht, ob mindestens 128mb ram für die ramdisk eingetragen ist. Wennja, dann wird /tmp noch auf ramdisk gelinkt.

Ich habe in die optimierung der HDD-Zugriffe schon einiges an Zeit reingesteckt. Ich glaube viel ist da nicht mehr zu machen.
Ausser man macht einen Rundumschlag und legt etc und bin in den ram.

Gruß Uwe

Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
ItsMee  31.Jan.2008 10:21:26
Hi Uwe,

mit dem Gedanken spiele ich schon seit längerem immer mal wieder.. Hast Du 1-2 Tips wie das funktionieren würde - und eine Abschätzung was ich da an Speicher brauche?

Ich stelle mir derzeit vor:

  - Während des bootens den /newroot als ramdisk mounten
  - /etc + weitere (welche? Suche per lsof?) nach /newroot kopieren
  - alles fehlende nach /newroot symlinken?
  - chroot nach /newroot

Ich bin mir nicht so recht sicher das dieser Weg der richtige ist (chroot?) - und müsste natürlich noch mal rechnen wieviel Speicher dafür wirklich notwendig ist. Schliesslich habe ich zu Gunsten von wunderbarer Stabilität ein 512 MB Module in die Tonne getreten.

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
eddie8  31.Jan.2008 11:58:43
[quote='Uwe link' pid='3813' dateline='1201770387']
Hallo, ja das macht durchaus Sinn. Leider muss ich Dir sagen, dass es schon gemacht wird  ;).
In der /etc/init.d/RCStart wird eine Abfrage gemacht, ob mindestens 128mb ram für die ramdisk eingetragen ist. Wennja, dann wird /tmp noch auf ramdisk gelinkt.


Mh, dann dürfte ja wenn ich nach /tmp etwas reinkopiere es a) nicht draufpassen wenn es größer als 128MB ist und b) nicht der Plattenplatz von hda sinken... :-)
aha.. Fehler gefunden:
/etc/init.d/RCStart
'if [ $[$RAMDISK_SIZE+0] -lt 256 ]; then'

auf 128 gesetzt und geht! :-)


jetzt hierzu zwar etwas OT, aber noch was anderes, was mir in zusammenhang mit NFS aufgefalllen ist:
ein mit option 'auto' eingetragenes NFS-Laufwerk mountet sich trotzdem nicht. Bei allen Desktop-Distris klappt das einwandfrei.
Ich hab nun zusätzlich ein 'mount /mnt/server' in die Datei 'RCStartAfterVDR.d/RCStartPersonal' eingetrtagen, dann gehts. (ein Eintrag dieser mount-befehle in die Start bevore geht auch nicht)
übrigens eine eigenart die linvdr auch hatte!



easyvdr 0.7.14
Asus M3N78-EM gforce 8300
Athlon 64 X2 3800+ EE-SFF (mit 35W TPD)
Technotrend DVB-S2 3200
uwe  31.Jan.2008 12:29:07
jetzt hierzu zwar etwas OT, aber noch was anderes, was mir in zusammenhang mit NFS aufgefalllen ist:
ein mit option 'auto' eingetragenes NFS-Laufwerk mountet sich trotzdem nicht. Bei allen Desktop-Distris klappt das einwandfrei.
Ich hab nun zusätzlich ein 'mount /mnt/server' in die Datei 'RCStartAfterVDR.d/RCStartPersonal' eingetrtagen, dann gehts. (ein Eintrag dieser mount-befehle in die Start bevore geht auch nicht)
übrigens eine eigenart die linvdr auch hatte!

Hallo,
das kann eigentlich auch nicht gehen, da zum fstab-mount Zeitpunkt das Netz noch nicht gestartet ist.
Das gleiche gilt auch beim "before-VDR"(bei dhcp). Das wurde aber jetzt geändert.

Gruß Uwe
Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
eddie8  31.Jan.2008 12:42:16
[quote='Uwe link' pid='3813' dateline='1201778947']
das kann eigentlich auch nicht gehen, da zum fstab-mount Zeitpunkt das Netz noch nicht gestartet ist.
Das gleiche gilt auch beim "before-VDR"(bei dhcp). Das wurde aber jetzt geändert.


Hab ich mir schon fast gedacht... nur wie lösen das dann die Desktop Distributionen? Da gehts ja...
Ich nutze dhcp, ja, was heißt denn 'ab jetzt'? Wenn update 5 zur verfügung steht?
Und interessehalber, was wurde denn wo und wie geändert dass dies nun geht?
easyvdr 0.7.14
Asus M3N78-EM gforce 8300
Athlon 64 X2 3800+ EE-SFF (mit 35W TPD)
Technotrend DVB-S2 3200
uwe  31.Jan.2008 14:32:33
Hallo,

Und interessehalber, was wurde denn wo und wie geändert dass dies nun geht?
schau mal da nach.
http://bugs.easy-vdr.de/view.php?id=151

Ich nutze dhcp, ja, was heißt denn 'ab jetzt'? Wenn update 5 zur verfügung steht?
Ja in einem der nächsten updates. Es muss "nur" noch das neu eingebaute wpa-handling getestet werden, dann werde ich die neue RCLanstart freigeben.

Hab ich mir schon fast gedacht... nur wie lösen das dann die Desktop Distributionen? Da gehts ja...
da gibts mehrere möglichkeiten. Man kann den fstab-durchlauf ja mehrmals starten. Wenn ich mich richtig erinnere läuft der bei debian-standard bei jedem init-wechsel durch.

Gruß Uwe

Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
eddie8  31.Jan.2008 16:09:36
Ah, cool, danke für die Infos!

Is das mit der Ramdisk und dem /tmp denn nun ein Fehler oder Absicht (dass es erst  ab 256MB und nicht ab 128MB dahinverlagert wird)? Also sollte ich meine Ramdisk größer auslegen?

easyvdr 0.7.14
Asus M3N78-EM gforce 8300
Athlon 64 X2 3800+ EE-SFF (mit 35W TPD)
Technotrend DVB-S2 3200
uwe  31.Jan.2008 17:04:40
[quote='eddie8 link' pid='3813' dateline='1201792176']
Is das mit der Ramdisk und dem /tmp denn nun ein Fehler oder Absicht (dass es erst  ab 256MB und nicht ab 128MB dahinverlagert wird)? Also sollte ich meine Ramdisk größer auslegen?

Hallo,
weder noch. Es war vorsicht. Ich war mir nicht ganz sicher, was da alles zusammenkommt. Wenn tvm2vdr und alle logs da reinlaufen (vor allem bei langläufern) kann es schon eng werden.

Gruß Uwe
Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
sirko  31.Jan.2008 20:12:16
@uwe
ich hab die 0.5.0rc1 soweit angepasst, dass sich meine platte richtig schlafen gelegt hat. also es gibt keine schreibzugriffe beim betrieb. wenn ich in 1-3 wochen wieder richtig zeit hab, kann ich das mal zusammenfassen und mit dir absprechen, ob's in easyvdr integriert werden kann.
mittlerweile hab ich zwar ne 2gb-cf drin, da die platte durch lesezugriffe aufgeweckt wurde (vtx, osd usw), aber der lebenserwartung der cf tut das gut.
ASRock H67M mit Intel G620, ASUS ENGT520 SILENT, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual, System: Transcend Jetflash 16GB, Video: WD20EARS
ItsMee  31.Jan.2008 22:17:56
Hi,

an der Anleitung wäre ich superinteressiert - also bitte nicht vergessen!!!!
Wieviel Arbeitsspeicher hast Du?

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!