easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Wofür 3x tmpfs? / weitere Tipps um Schreibzugriffe zu minimieren

easyVDR - >VARforumsname - >Wofür 3x tmpfs? / weitere Tipps um Schreibzugriffe zu minimieren

eddie8  30.Jan.2008 15:02:52
Hallo zusammen!

Ich bin ein easyvdr neuling, früher lief bei mir alles mit linvdr, aber allein wegen des neuen Burn-Plugins bin ich nun mal umgestiegen.
Mein easyvdr läuft auf einer 4GB CF-Card, die Aufnahmen liegen auf einem NFS-Server
Ram ist 512MB drin.

Ich hab eine Ramdisk mit 128MB, klar, kenn ich von linvdr, darein hatte ich auch mein tmp-Verzeichnis mit
mount --bind /ramdisk/tmp /tmp beim starten gepackt, und hatte dies auch bei easyVDR wieder vor.

Dabei ist mir 3x das tmpfs aufgefallen:
tmpfs                  10M  40K  10M  1% /dev
tmpfs                218M    0  218M  0% /lib/init/rw
tmpfs                218M    0  218M  0% /dev/shm

tmpfs on /dev type tmpfs (rw,size=10M,mode=0755)
tmpfs on /lib/init/rw type tmpfs (rw,nosuid,mode=0755)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)

Fürs dev macht 10MB ja noch sinn, aber was sollen die anderen beiden Einträge?
Und wer erstellt die? in der fstab ist dazu nix vorhanden...

Vor allem 2x218MB, mit der Ramdisk zusammen hab ich dann ja gar kein Ram mehr übrig???
(SWAP ist deaktiviert)


Zuletzt wollte ich noch fragen ob jemand noch weitere Tipps hätte um SChreibzugriffe so minimal wie möglich zu halten.


Danke für alle Hinweise
Mfg
Eddie8



easyvdr 0.7.14
Asus M3N78-EM gforce 8300
Athlon 64 X2 3800+ EE-SFF (mit 35W TPD)
Technotrend DVB-S2 3200
uwe  30.Jan.2008 22:08:07
Hallo,
die tmpfs werden von den standard-debian-skripten erstellt.
ich bin gerade dabei das in einem anderen kontext zu untersuchen.

Das:
Vor allem 2x218MB, mit der Ramdisk zusammen hab ich dann ja gar kein Ram mehr übrig???

stimmt abe rnicht so ganz, da tmpfs ja nur den speicher belegt, den es auch benötigt (passt sich dynamisch an).