easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Bitte um Einschätzung: neue Hardware

easyVDR - >VARforumsname - >Bitte um Einschätzung: neue Hardware

Bitkit  27.Jan.2008 21:25:29
Hallo,
da mein aktueller VDR zZt. nicht der stabilste ist, überlege ich meinen Windows PC, welchen ich wegen neuem Notebook nicht mehr benötige, in einen neuen VDR zu wandeln. Da ich mit bezuglich der Hardware nicht ganz sicher bin ob das alles so optimal geeignet ist, bitte ich kurz um eure Empfehlungen und Erfahrungsberichte.


[*]Gehäuse wird ein Cooler Master RC-690-KKN1 mit CM 520Watt Netzteil
[*]Asus P5B-E plus
[*]Core 2 Duo 6400
[*]Asus Geforce 7600GT
[*]2GB Corsair 800MHz
[*]2-3 Sata Festplatten
[*]1x Skystar 1 FF 1x Skystar 2 BU


Na irgendwelche Einwände? Ist wohl ein wenig Oversized aber in Bezug auf HDTV werde ich's in der Zukunft wohl brauchen?
Wie schätzt ihr den Stromverbrauch ein? Habe jetzt nen Athlon 1800 im Einsatz der mich incl. TV + Stereoanlage im Jahr rund €200,- kostet. Wird wohl ähnlich bleiben. Oder?
Asus M3N78 Pro - AMD Athlon 4850e - Zotac Nvidia GT630 - DD Cine S2 5.5 plus Duoflex S2 (4 Tuner via Unicable SCR) -  Raspberry PI und Vomp for Windows als Client easyVDR 2.5
zzzözzz  27.Jan.2008 21:43:04
Der Stromverbrauch wird bei dem System gigantisch. Auf jeden Fall mehr als dein Athlon System.

- ein 520Watt NT verbraucht mehr als ein kleineres besser ausgelastetes, auch bei geringer Last. Viel Wärme ergibt dann viel Lautstärke und zusätzlich nötige Lüfter.
- Die Grafikkarte ist für nen VDR nicht ideal: a) keine HD Unterstützung b) zuviel Wärme und damit laut
- Warum muss es Corsair Speicher sein? Auch der läuft auf höherer Spannung als normaler RAM
- 2..3 Platten? Warum nicht eine große? Wird dann leiser und spart Strom.
- Zwei DVB Karten macht Sinn. Wenn du aber ne FF einsetzt ist das System völlig oversized. Anders herum ist die FF Karte für HD völlig ungeeignet.

Wenn du natürlich alles schon hast, dann wirst du sicher einsetzen. Aber so ganz zusammen passts nicht.
Bitkit  27.Jan.2008 22:18:10
Ja die Hardware ist halt so vorhanden.
ich habe zZt. eine 500GB Sata für video0, eine 400GB Sata für media und eine 80 GB Pata für easyvdr in Betrieb und die würde ich auh so übernehmen.
Die Grfik ist ne Asus EN7600 silent die zwar kein HDMI hat aber schon HD tauglich und passiv gekühlt.
Asus M3N78 Pro - AMD Athlon 4850e - Zotac Nvidia GT630 - DD Cine S2 5.5 plus Duoflex S2 (4 Tuner via Unicable SCR) -  Raspberry PI und Vomp for Windows als Client easyVDR 2.5
zzzözzz  28.Jan.2008 08:32:00
Eine 7600 ist für HD prinzipiell nicht gut geeignet, egal ob da asus draufsteht oder nicht. Die neueren ATI bieten dafür Unterstützung. Allerdings ist das Angebot an HD zur Zeit eh noch extrem mager, insofern..
Was die passive Kühlung betrifft - die Karte hat dann keinen Lüfter, die Wärme muss trotzdem aus dem Gehäuse. ;)

Die 80er würde ich dann rausschmeißen. Ob du 900 oder 980GB hast ist kaum ein Unterschied, der Lärmunterschied zwischen 2 und 3 Festplatten schon.