easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
SMB und Nachrichten verschicken

easyVDR - >VARforumsname - >SMB und Nachrichten verschicken

jweihgold  27.Jan.2008 01:23:24
Hallo,

bei diversen Experimenten mit dem VDR ist mir aufgefallen, das es keine Möglichkeit gibt, einem Netzwerkteilnehmer zu sagen das der VDR jetzt online wäre. Hintergrund der Benutzer (mein Bruder) muss nicht auf sein Mountskript klicken wie wild und mein VDR läuft garnicht (das bekommt er so auch nicht mit, es liegen 3 Stockwerke dazwischen), und da wäre es doch nett, wenn ich den VDR dazu bringen könnte ein Popup durch die Gegend zu ballern, was man dann noch auswerten könnte via hal/udev und den VDR (wichtig wäre vorallem ~video/) danach automatisch auf einen anderen Rechner mountet :-)

Kann ich bedenkenlos smbclient via apt-get nachinstallieren, oder haut mir das den VDR kaputt ?


GigaByte GA-MA78GM-S2H, TBS 6981 DVB-S2 Doppel-Tuner, 4 GB Ram, 1000 GB `Green Power WesternDigital`, Easyvdr 0.8.06
ItsMee  27.Jan.2008 12:54:30
Hi,

warum nachinstallieren? Samba mount ist dabei - Du willst etwas in Richtung 'net send ip message' (windows) implementieren? Sicher das smbclient das unterstützt? Ich denke einzelne Packete kannst Du nachinstallieren - ein update aller Packete auf den letzten Stand zerschiesst dir höchstwahrscheinlich deinen VDR.

mount -t cifs -o username=user%password //10.1.0.1/share /mnt/share

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
jweihgold  27.Jan.2008 13:18:52
Hallo itsMee,

[quote='ItsMee link' pid='3788' dateline='1201434870']
Hi,
warum nachinstallieren? Samba mount ist dabei - Du willst etwas in Richtung 'net send ip message' (windows) implementieren? Sicher das smbclient das unterstützt? Ich denke einzelne Packete kannst Du nachinstallieren - ein update aller Packete auf den letzten Stand zerschiesst dir höchstwahrscheinlich deinen VDR.

mount -t cifs -o username=user%password //10.1.0.1/share /mnt/share

ItsMee


Ich weiss, aber so hab ich trotzdem das Problem das im 3. Stock nur durch ein Timeout festgestellt werden kann, ob der VDR läuft oder nicht. Gut nen Ping wäre durchaus schneller, aber ich hab hier halt auch noch nicht so technikaffine Mitbewohner...
Deswegen wäre es doch eine gute Idee das der VDR seine Anwesenheit kundtun würde, ich kann das ja lokal auf bestimmte IPs festlegen.
Und smbclient sollte das (zumindest der Manpage her nach) können, Parameter -M --message = Host wenn ich das richtig lese.

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ausser blind loszumounten ?


GigaByte GA-MA78GM-S2H, TBS 6981 DVB-S2 Doppel-Tuner, 4 GB Ram, 1000 GB `Green Power WesternDigital`, Easyvdr 0.8.06
sigvdr  28.Jan.2008 12:11:48
Hallo

wie wäre das mit Wake On LAN ? nicht blind losmounten sondern aufwecken ?

Gruß Sig
VDR Server: MB: Asrock N3150-ITX, CPU N3150, DVB-S2: DD-S8, Festplatte (3xSeagate->geschrottet) jetzt 2TB WD, easyVDR3.5
VDR-Clients: Raspberry PI2 oder PI3, Raspbian Stretch mit VDR 2.2.0



jweihgold  28.Jan.2008 14:31:25
Hallo sigvdr,

[quote='sigvdr link' pid='3788' dateline='1201518708']
Hallo

wie wäre das mit Wake On LAN ? nicht blind losmounten sondern aufwecken ?

Gruß Sig


Wenns die Hardware könnte wäre das nicht unbedingt ein Problem.
Aber ich hab nun mal Hardware die das nicht kann, und gerade auch keine grosse Lust am basteln :)

GigaByte GA-MA78GM-S2H, TBS 6981 DVB-S2 Doppel-Tuner, 4 GB Ram, 1000 GB `Green Power WesternDigital`, Easyvdr 0.8.06