easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Via EPIA M10000 LVDS als Board für easyVDR geeignet???

easyVDR - >VARforumsname - >Via EPIA M10000 LVDS als Board für easyVDR geeignet???

rolando  25.Jan.2008 10:21:27
Hallo
Ich hoffe als neuen Thread erhalte ich eine Antwort

Ich habe also vorgestern bei meinem PC Händler "um die Ecke" ein Via EPIA M1000 LVDS, neu, entdeckt - für 50 Euro und zurücklegen lassen bis Montag. Bevor ich mir dieses kaufe wollte ich hier erst einmal nachfragen ob dies eigentlich für easyVDR ausreichend ist.
Da ich seit einigen Wochen hier einen P4 2,5Ghz mit einer Nexus V2.1 und easyVDR 0.5.1 im Aufbau habe würde ich auch das EPIA Board gerne entsprechend installieren.
Meine Anforderungen sind denke ich nicht so groß. Ich nutze in erster Linie folgende Optionen:
- klar - fernsehen
- aufnehmen mit Timeshift
- aufnehmen und gleichzeitig eine andere Aufnahme anschauen
- Auto- bzw. Suchtimer
- NVRAM oder was ähnliches MUSS funktionieren!!!
- CD / DVD abspielen
- Schnittmarken setzen mit anschließendem Schneiden des Films
- eventuell auch mal eine Aufnahme als MPEG oder DVD konvertieren / brennen
- MP3 abspielen

Das sind die Optionen die ich seit Einsatz meines ersten LinVDR immer wieder nutze.
Solche Spielereien wie Telefonnummer eines Anrufers oder Wetter oder Fußballergebnisse zeigen brauch ich nicht.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
Roland


1.VDR: Asus P8H67-V / CPU i5-2500 / 8GB RAM / GT 730 (GK208) / TS Skystar HD2 / TT S2-3200 / IR STM32 Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 3.5
2.VDR: HP Vectra VL400 / P3 933MHz / 512MB RAM / Haupauge Nexus Ver.2.3 mit FB Nova t45 [url=http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Bild:Fernbedienung-hauppauge-nova-t-45.jpg]die hier 80GB HD / easyVDR 0.6.10
3.VDR: Acer M670G / Core2Duo E8400 2,336GHz / 4GB RAM  / TS Skystar HD2 / Zotac GT630 Zone Edition / IR STM32 Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 3.5
modman89  25.Jan.2008 21:15:40
Hallo,

ich habe selbst ein EPIA M10000 mit EasyVDR in Betrieb.
Ich bin im Dezember von LinVDR auf EasyVDR umgestiegen.
Das einzige, dass mir aufgefallen ist, ist dass in den Aufnahmen zum Teil Artefakte zu sehen sind.
Diese hatte ich bei LinVDR nicht.
Dies hängt aber wohl am Online-NOAD. Ich lasse nun NOAD nach der Aufnahme laufen und nun sind die Aufnahmen ok.
Ich denke für Online-NOAD ist die CPU etwas zu schwach.

Zu deinen Anforderungen:
Aufnehmen mit Timeshift nutze ich nicht, sollte aber kein Problem sein, denn Aufnehmen und gleichzeitig ein anderes Programm schauen funktioniert.
Auto- bzw. Suchtimer sind selbstverständlich (z.B. über VDRadmin).
NVRAM-Wakeup nutze ich nicht bei mir funktioniert ACPI-Wakeup.
CDs und DVDs spiele ich selten ab, sollte aber auch kein Problem darstellen.
Schnittmarken setzen und schneiden hat weniger mit dem Board zu tun. Da hängt die Performance von der Festplatte ab.
Bei konvertieren allerdings macht sich der VIA-Chip doch negativ bemerkbar. Bei mir dauert das ewig. Aber dafür nutze ich mein Windows-Rechner, der etwas mehr Rechenleistung hat.
MP3s sind kein Problem.

Ich bin ganz zufrieden mit EasyVDR auf dem EPIA-Board.
Den wechsel von LinVDR auf EasyVDR bereue ich auch nicht.

Bis dann modman89
Hardware: Rebach DT-HiFi-01, VIA Epia M10000 mit Verax A1
512 MB Ram, 2 GB Transcend CF, 160 GB Samsung HDD, Plextor PX-716A
Hauppauge DVB-s Rev. 1.3 + Technotrend Budget
Software: EasyVDR 0.6.02 (VDR 1.6.0)

Hardware: Coolermaster CM Stacker 830, ASUS A8N-VM CSM, Athlon64x2 4200+
2 GB Ram, 8 GB Transcend CF, 250 GB Samsung HDD, Plextor PX-750A
Technotrend S2-3200
Software: EasyVDR 0.6.04 + HD-Repack von Cyberjunk (VDR 1.7.0)