easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Empfehlung für CAM (TT1500C)?

easyVDR - >VARforumsname - >Empfehlung für CAM (TT1500C)?

OliverH  21.Jan.2008 19:30:06
Habe zu meiner T1500C das entsprechende CI damals direkt mit dazugekauft. Jetzt benötige ich noch ein CAM, damit ich die Conax-Smartcard meines Providers (Quickline/ Renet) verwenden kann. Jetzt ist mir das Alphacrypt Classic als guter Allrounder aufgefallen. Gibt es noch andere Alternativen (stabil, updatefähig)? Ich habe beim VDR gelernt, dass man nicht immer sparen soll - es muss einfach laufen.

Zur Updatefähigkeit: Bei Sat geht das ja ganz gut. Aber wie sieht das im Kabelnetz aus? Kann ich via I-Net und VDR das CAM updaten oder muss ich dann jedesmal von Windows booten und damit updaten?

Ich habe dieses CI:
http://www.technotrend.de/2720/TT-budget_CI.html

Diese Doppelkarten CAMs sollen hier und da Probleme machen, würde ich deshalb ungern einsetzen. Oder gibt es mit dem Technotrend CI andere Erfahrung?

Bevor wir uns nachher über die Begriffe streiten ;)
Für mich gibt es eine Smartcard vom Provider (Conax,..). Die wird in ein CAM gesteckt (z.B. Alphacrypt, OmegaTech,..), welches wiederum in das CI gesteckt wird. Das CI ist mit der DVB Karte verbunden und entschlüsselt für diese Karte die Sender, die dem Verschlüsselungsverfahren der Smartcard/ dem Zertifikat (Provider/ Sender) entsprechen.
Sollte ich hier die Sachen vermischt haben, bitte ich um Korrektur.

Den Link hier kenne ich schon:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/CAM
Hier geht es immerhin mal um VDR Unterstützung. Aber mir geht es dazu noch um Kompatibilität zum CI.
VDR: Asus H110M-K, i3 6600, 8 GB RAM, Zotac GTX 1050 TI 4 GB, Samsung 860 Evo 512 GB, BR LG 8x
DVB: DigitalDevices Octopus, 2x DuoFlex C V3 (somit 4 Tuner)
FB: oneForAll Smartcontrol 7960 an USB-IRMP
Receiver: Onkyo TX-NR616
TV: Sony KD65XD9305 UHD
Boxen: Teufel System 4 Cinema


OliverH  02.Feb.2008 19:54:37
Nach langem Hin- und Herüberlegen werde ich mir doch ein Twin Card CAM kaufen. Damit kann ich die Grundverschlüsselung (Conax) bei meinem Provider abdecken und auch Zusatzverschlüsselungen von Pay TV Anbietern. Mein CI hat nur einen Slot, mir bleibt also keine andere Wahl. Pay TV steht zwar momentan nicht auf dem Wunschzettel, aber ich bin damit offen für diese Eventualität.

Zum OmegaCrypt CAM gibt es leider keine Changehistory. Also ist fraglich, ob die 5V/ 3.3V Problematik (siehe C't 08/2007) behoben wurde. Eine Eindeutige Liste der unterstützten Standards gibt es vom Hersteller nicht. Die Loader-/ Programmer-Card sieht nach T-R** und Co aus. Also aussen vor.

Die anderen von VDR unterstützen CAMs, unbekannter Hersteller, mit Twin Card Unterstützung sind wohl eher "problematisch" zu betreiben. Da muss man irgendwelche Firmwares einspielen, die irgendwo herkommen. Ich werde nur Karten mit einer Basisfirmware nutzen, die Conax von Haus aus unterstützt. Kommt also nicht in Frage. Ich möchte hier keinen Thread zu diesen CAMs lostreten. Es geht mir rein um die Frage der optimalen, legalen CAM zu dem CI der TT 1500-C.

Werde mir Montag die Alphacrypt TC besorgen. Die damals in der C't (08/2007) getestete Version hatte eine ältere Firmware. Ich hoffe es klappt bei mir trotzdem. Ansonsten werde ich das CAM in die Classic Version umtauschen und auf TC verzichten müssen.
VDR: Asus H110M-K, i3 6600, 8 GB RAM, Zotac GTX 1050 TI 4 GB, Samsung 860 Evo 512 GB, BR LG 8x
DVB: DigitalDevices Octopus, 2x DuoFlex C V3 (somit 4 Tuner)
FB: oneForAll Smartcontrol 7960 an USB-IRMP
Receiver: Onkyo TX-NR616
TV: Sony KD65XD9305 UHD
Boxen: Teufel System 4 Cinema


OliverH  04.Feb.2008 21:38:37
Habe jetzt das Alphacrypt TC gekauft. Scheint auf den empfangbaren Kanälen (Problem TT 1500C/ Hausverkabelung) zu funktionieren.
Eine Updatefunktion, analog Satelitt via ORF, steht bei uns im Kabelnetz nicht zur Verfügung. Update im Notebook nicht möglich (PCMCIA MDT-0002 und nicht SCM... wird erkannt, das Kunden-Forum von Alphacrypt sagt dann alles). Werde wohl das CAM in einen Satelittenreceiver stecken dürfen, damit ich von 3.06 auf die aktuelle 3.12 Softwareversion updaten kann.
VDR: Asus H110M-K, i3 6600, 8 GB RAM, Zotac GTX 1050 TI 4 GB, Samsung 860 Evo 512 GB, BR LG 8x
DVB: DigitalDevices Octopus, 2x DuoFlex C V3 (somit 4 Tuner)
FB: oneForAll Smartcontrol 7960 an USB-IRMP
Receiver: Onkyo TX-NR616
TV: Sony KD65XD9305 UHD
Boxen: Teufel System 4 Cinema