easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Media-Server

easyVDR - >VARforumsname - >Media-Server

blixa  21.Jan.2008 15:18:51
Hallo,
erst daran gedacht mir ne NDAS-Platte zuzulegen. Aber im Form habe ich Problem zum Thema NDAS / Treiber gelesen, so ist SMB wohl die kompatiblere aber langsamere Wahl... ;-(

Ich würde die Platte gerne als Media-Server betreiben.

- Für den VDR sollen DivX Filme abgelegt werden
- Für meine Notebook, meine Backups und meine wichtigen Downloads, Dokumente, etc.
- Für meine Digicam meine Fotos
- Für meinen IPod die MP3, Podcasts, etc.

Am sinnvollsten scheint mir eine LAN-Anbindung zu sein....

Würde den Medien-Server auch gerne per Netzlaufwerk verbinden (Notebook)

Wie verhält sich Windows, wenn das Laufwerk mal nicht vorhanden ist - das Notebook nehme ich ja auch mal mit - so dass kein Medienzugriff möglich ist.

Ich würde auch gerne den Ordner "Eigene Dateien" umleiten auf den Netzwerkordner. Was passiert, wenn ich unterwegs bin.

Wie bekommt man das mit Offliine-Dateien hin - und ist das überhaupt eine Lösung?

Danke

http://forum.neuby.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=150.0;attach=339;image
easyvdr 0.5.0.4: Gehäuse LC03 VFD, HD44780 LCD, DVB-S TT 1.6, MB K7S41, Geode 1750, 512 MB RAM, 120GB HD, Extension-Board, DVD-RW, WLAN Ralink RT61 (LevelOne), FB Medion 41169
Wicky  23.Jan.2008 08:45:07
Hallo blixa,

[quote='blixa link' pid='3743' dateline='1200925131']
Am sinnvollsten scheint mir eine LAN-Anbindung zu sein....

Ganz bestimmt....


Wie verhält sich Windows, wenn das Laufwerk mal nicht vorhanden ist - das Notebook nehme ich ja auch mal mit - so dass kein Medienzugriff möglich ist.
Es meckert.

Ich würde auch gerne den Ordner "Eigene Dateien" umleiten auf den Netzwerkordner. Was passiert, wenn ich unterwegs bin.
Das ist möglich. Bei Windows-XP sogar in einem Dialog.


Wie bekommt man das mit Offliine-Dateien hin - und ist das überhaupt eine Lösung?
Am besten du schreibst ein Batch-Skript, dass zunächst schaut, ob der Samba-Server verfügbar ist. Falls ja, dann bindet es die Netzlaufwerke ein. (Siehe Windows-Hilfe zu "net use") Den Ordner "Eigene Dateien" wirst du durch Ändern der Registry dynamisch um-binden müssen. Hierzu kann man sich *.reg Dateien erstellen, die man per Batch Skript auf die Registry losjagen kann.

Mehr Hilfe zu Windows gibts aber von mir nicht...

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
ItsMee  23.Jan.2008 18:24:44
Hi,

http://www.microsoft.com/windowsxp/using/mobility/learnmore/offlinefiles.mspx

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
blixa  24.Jan.2008 04:03:12
Danke!

ich habe mir "Thecus N3200" bestellt. Ich lasse euch wissen, ob das Ding was wert ist... ;-)
http://forum.neuby.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=150.0;attach=339;image
easyvdr 0.5.0.4: Gehäuse LC03 VFD, HD44780 LCD, DVB-S TT 1.6, MB K7S41, Geode 1750, 512 MB RAM, 120GB HD, Extension-Board, DVD-RW, WLAN Ralink RT61 (LevelOne), FB Medion 41169