easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
TT 1500 C neue Rev

easyVDR - >VARforumsname - >TT 1500 C neue Rev

OliverH  20.Jan.2008 22:54:53
Im VDR Portal läuft ja schon seit einiger Zeit der Thread zum Bugfixing des Treibers. Ich bin vor einiger Zeit von C't VDR 6 auf easy vdr umgestiegen - wegen dem neueren Kernel.
Mit dem Kernel aus 0.5 RC1 Update 4 habe ich folgendes Problem:
- Wenn mit TT FF und TT 1500 C easy vdr installiert wird, dann läuft die Karte unter VDR nicht (findet beim Scan keinen Kanal (reelchannelscan)
- wirbelscan lässt VDR neu starten
- TT1500 C ausbauen einmal PC starten und vdr wieder PC ausschalten lassen, einbauen und Karte wird im VDR unterstützt => 17 verschlüsselte Sender werden mit reelchannelscan erkannt (es gibt einige mehr, auch unverschlüsselte)
- nach dem nächsten stromlosen Zustand ist die Karte wieder nur als Placebo Device ansprechbar (Scannt, aber findet keinen einzigen Kanal)
- lspci -v sieht die Karte immer

Die selbe Konstallation unter c't vdr lief zumindest bis auf die Ruckler im Bild "einwandfrei", auch wirbelscan funktionierte.

c't VDR ist keine Alternative mehr, easy vdr mit monitorloser Installation, Backup/ Restore, etc ist einfach zu bestechend.

Was kann ich noch machen?
VDR: Asus H110M-K, i3 6600, 8 GB RAM, Zotac GTX 1050 TI 4 GB, Samsung 860 Evo 512 GB, BR LG 8x
DVB: DigitalDevices Octopus, 2x DuoFlex C V3 (somit 4 Tuner)
FB: oneForAll Smartcontrol 7960 an USB-IRMP
Receiver: Onkyo TX-NR616
TV: Sony KD65XD9305 UHD
Boxen: Teufel System 4 Cinema


OliverH  21.Jan.2008 17:16:42
Nachdem ich die Patches aus dem VDR-Portal von e9hack angewendet habe und den Treiber neu erstellt habe, konnte ich endlich Wirbelscan einsetzen. Und siehe da er findet wesentlich wesentlich mehr Sender als reelchannelscan.
Dann habe ich mir einen Spaun Hausanlagenverstärker besorgt, einen bestehenden Sender zum Kalibrieren (max. Empfangswerte) des Verstärkers genommen und den Scan noch einmal laufen lassen. Und da waren dann alle Sender gefunden.
Nachdem ich dann immer noch nur ein schwarzes Bild gesehen habe, brachte ein Anruf beim Kabelanbieter zu Tage, dass mittlerweile eine Grundverschlüsselung (Conax) eingesetzt wird. Das war letztes Jahr noch nicht. Aber was soll es, eine Karte kostet einmalig 49 Franken und die sind sicherlich gut investiert.
Ich frag mich nur, wieso die Grundverschlüsselung nicht angezeigt wird. Teleclub und Co bedürfen spezieller Smartcards und haben das Symbol, andere Standardsender auch, aber eben nicht alle. Woran liegt es, dass das Verschlüsselungssignal nicht immer angezeigt wird?

By the way: Das Umschalten ist sackschnell. Die Kanäle flutschen nur so durch oder besser gesagt die schwarzen Bilder. EPG, wo verfügbar, wird auch sofort angezeigt.
VDR: Asus H110M-K, i3 6600, 8 GB RAM, Zotac GTX 1050 TI 4 GB, Samsung 860 Evo 512 GB, BR LG 8x
DVB: DigitalDevices Octopus, 2x DuoFlex C V3 (somit 4 Tuner)
FB: oneForAll Smartcontrol 7960 an USB-IRMP
Receiver: Onkyo TX-NR616
TV: Sony KD65XD9305 UHD
Boxen: Teufel System 4 Cinema


OliverH  02.Feb.2008 19:13:49
Kleines Update.

Smartcard habe ich mittlerweile. Werde mir wohl jetzt noch Montag ein Alphacrypt TC besorgen und testen.

Dazu werde ich noch meine Hausverkabelung überarbeiten. Ich werde die Änderungen durchführen, die bei ein paar anderen TT 1500-C Usern schon zum Erfolg geführt hat. Tausch der F-Schraubstecker gegen F-Kompressionsstecker. Evtl. tausche ich noch die Kabel direkt mit aus. Erdung der Verteiler erfolgt ebenso, bzw. evtl Umrüstung auf Sternverkabelung. Muss mir das am Wochenende noch einmal anschauen und überlegen.
Thread auf vdr-portal.de:
http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=63285&page=13

Nachtrag:
Werde nächste Woche noch die zwei geänderten Files mit Anleitung zum Treiber Bauen einstellen. Vielleicht kann dies ja noch in eine neue easy-vdr Version/ Update einfliessen.
VDR: Asus H110M-K, i3 6600, 8 GB RAM, Zotac GTX 1050 TI 4 GB, Samsung 860 Evo 512 GB, BR LG 8x
DVB: DigitalDevices Octopus, 2x DuoFlex C V3 (somit 4 Tuner)
FB: oneForAll Smartcontrol 7960 an USB-IRMP
Receiver: Onkyo TX-NR616
TV: Sony KD65XD9305 UHD
Boxen: Teufel System 4 Cinema