easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Easyver Findet die Hauptkarte nur ab und zu

easyVDR - >VARforumsname - >Easyver Findet die Hauptkarte nur ab und zu

sigvdr  18.Jan.2008 13:54:06
Hallo

um die zu helfen benötigen wir mehr Information:

Dazu solltest du zuerst eine Signatur anlegen, damit wir mehr über deine Hardware erfahren, die Version von easyVDR ist auch wichtig.


Hardwareprobleme sieht man oft anhand der logs in "dmesg".
Die könntest du ( am Besten einmal "geht" und einmal "geht nicht" ) auch gleich mit anhängen.

Gruß Sig
VDR Server: MB: Asrock N3150-ITX, CPU N3150, DVB-S2: DD-S8, Festplatte (3xSeagate->geschrottet) jetzt 2TB WD, easyVDR3.5
VDR-Clients: Raspberry PI2 oder PI3, Raspbian Stretch mit VDR 2.2.0



User_512  18.Jan.2008 12:49:37
Hab easyvdr auf K7S5A installiert
am anfang liefs dann kam

no primary device found

nach dem hochfahren
nach etlichen neutstarts und Karten umstecken lief es wieder

dann kam wieder

no primary device found


ich frage mich ob ein biosupdate was bringen könnet

ich hatte allerdings vor ein paar jahren 2 Jahre Vdr auf suse auf dem board laufen und es gab nie probleme mit der kartenerkennung

Hatte die selbe TT-premum S-2300 unter easyvdr auf einen andern board laufen, was schwierigkeiten mit wakeup mach
die Kartenerkennung war dort aber kein Problem

easyvdr 0.5.0
Motherboard K7S5A
TT-premium S-2300 / schick ich wahrscheinlich zurück
User_512  18.Jan.2008 18:26:23
Nachdem ich meine alte Nexus schon seit  Jahren auf suse 9.0 laufen hatte bekam ich Probleme mit dem Empfangsteil.
Nun bestellte ich die TT-premum S-2300 als ersatz bestellt, Während der Lieferzeit hab ich probeweise mal easyvdr auf dem rechner probiert allerdings bekam ich wakeup nicht zum laufen, wo es unter suse keine Probleme auf dem system gab
Als die Karte nun gestern ankam brachte ich sie mangels treiber auf suse 9.0 nicht zum laufen. Unter eaysvdr lief sie allerdings auf dem Rechner. Dann dachte ich so lange die alte karte noch halbwegs geht könnte ich die neue auf einen älteren Rechner testen und mich mit easyvdr bekannt machen. Allerdings kam es zu dem Problem, daß ich öffters mal den Pci steckplatz wechsen musste, so das die Karte erkannt wurde.

Nun hab ich mal meine ale Nexus auf dem K7SA probiert und das Problem mit der erkennung ist verschwunden.
kann ich dafon ausgehen, daß die TT-premum S-2300  einen defekt hat und sie zurückschicken oder sollte ich auf dem Neueren Board mal testen ob es hier auch zu erkennungsproblemen kommt
easyvdr 0.5.0
Motherboard K7S5A
TT-premium S-2300 / schick ich wahrscheinlich zurück
sigvdr  18.Jan.2008 20:19:09
Hallo,

Was mir hier auffällt ist das hier:

saa7146: register extension 'budget_ci dvb'.
Linux video capture interface: v2.00
saa7146: register extension 'dvb'.
ACPI: PCI Interrupt 0000:00:11.0 -> Link -> GSI 12 (level, low) -> IRQ 12
saa7146: found saa7146 @ mem d0e52e00 (revision 1, irq 12) (0x13c2,0x0003).
DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.X)

Warum fangen die Einträge der DVB-Karten mit "budget" an ?

Es gibt eine Liste "/etc/vdr/driverconfig" in der die Reihenfolge der zu ladenden DVB-Karten definiert wird.
Wie sieht die Liste bei dir aus ?

Gruß Sig
VDR Server: MB: Asrock N3150-ITX, CPU N3150, DVB-S2: DD-S8, Festplatte (3xSeagate->geschrottet) jetzt 2TB WD, easyVDR3.5
VDR-Clients: Raspberry PI2 oder PI3, Raspbian Stretch mit VDR 2.2.0



User_512  19.Jan.2008 07:41:43
Befor ich easyvdr auf K7S5A installierte hatte ich Easyvdr auf einen system in Butgetkarten install und ein Backup davon gemacht. Meinen ersten veruch eaysvdr auf K7S5A zu installieren startete ich mit der Backup cd, was nicht funktionierte. Danach erst startete ich mit der orginas cd. Möglicherweise hat die zweitinstallation einstellungen von dem system mit Budgedkarten übernommen. Ich hab die Versuchsfestplatte nun mal komplett platt gemacht und starte einen neuen Versuch
easyvdr 0.5.0
Motherboard K7S5A
TT-premium S-2300 / schick ich wahrscheinlich zurück
User_512  19.Jan.2008 08:33:25
leider ein Fehlversuch gleiche Problem wie zuvor
easyvdr 0.5.0
Motherboard K7S5A
TT-premium S-2300 / schick ich wahrscheinlich zurück
User_512  19.Jan.2008 08:51:10
\\Easyvdr\root\etc\vdr\driverconfig
easyvdr 0.5.0
Motherboard K7S5A
TT-premium S-2300 / schick ich wahrscheinlich zurück
User_512  19.Jan.2008 09:32:44
Nun hab ich mal die TT-premium S-2300  auf ASROCK K7VT4 mit easyvdr 0.5.0 getestet

keine Erkennungsprobleme

anscheinend gibt es eine unverträglichkeit zwischen TT-premium S-2300  easyvdr 0.5.0 und K7S5A

easyvdr 0.5.0
Motherboard K7S5A
TT-premium S-2300 / schick ich wahrscheinlich zurück
ItsMee  19.Jan.2008 10:05:55
Hi,

TT-premium S-2300  easyvdr 0.5.0 und K7S5A

Nope..

Zumindest bei mir läuft die Kombination einwandfrei.

ItsMee
[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
User_512  19.Jan.2008 11:16:49
Dann schick mal deine

driverconfig und dmesg
easyvdr 0.5.0
Motherboard K7S5A
TT-premium S-2300 / schick ich wahrscheinlich zurück
sigvdr  19.Jan.2008 11:35:52
Hallo,


daß ich öffters mal den Pci steckplatz wechseln musste
......
unverträglichkeit zwischen TT-premium S-2300  easyvdr 0.5.0 und K7S5A


Zumindest bei mir läuft die Kombination einwandfrei.

Wenn ich mir diese Aussagen anschaue ist wohl ein Hardwaredefekt nicht auszuschließen.

Deine driverconfig sieht ordentlich aus daran liegts nicht. Hast du es schon mit einem easyVDR Update versucht ?  Im  OSD -- Menü / System / Befehle / Update / Update ..I-Net....
( Nach erfolgreichem Update sollten die Dateien Changelog bis Changelog4 im root - Verzeichniss vorhanden sein )

Gruß Sig

VDR Server: MB: Asrock N3150-ITX, CPU N3150, DVB-S2: DD-S8, Festplatte (3xSeagate->geschrottet) jetzt 2TB WD, easyVDR3.5
VDR-Clients: Raspberry PI2 oder PI3, Raspbian Stretch mit VDR 2.2.0



ItsMee  19.Jan.2008 22:52:18
Hi,

Dann schick mal deine driverconfig und dmesg

Wenn Du so höflich fragst mache ich das natürlich gerne - aber beschreibe mir bitte was du unter 'driverconfig' verstehst.
Anbei schon mal dmesg.

ItsMee

[url=http://vdr.itsmee.de/vdr2/]VDR2: EasyVDR 0.6.08 - HD-ready :)VDR3: EasyVDR 0.7.22 HD :)
P5N7A-VM / Pentium E5200 / GeForce 9300M3N78-VM / Sempron 140
vga2scart an Röhre / rsync gespiegeltes Foto ShareHDMI @ LG W2361V
Linux4Media Display mit HW patch gegen Geistertasten
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!!
User_512  19.Jan.2008 23:18:02
Ich habs mit dem K7S5A Board aufgegeben, da ich auf dem K7VT4 Board Wakeup zum laufen brachte

Die Karte war sowiso für das K7VT4 vorgesehen und da nun dort Wakeup läuft interessiert mich das alte Board nicht mehr
easyvdr 0.5.0
Motherboard K7S5A
TT-premium S-2300 / schick ich wahrscheinlich zurück